Jump to content

Featured Replies

Guten Abend,

ich fotografiere mit meiner alten 5 Mark II. Hatte mir die Kamera damals gekauft, um mit leichtem Gepäck auf Reisen ein bisschen fotografieren zu können, damals im Set

mit dem 14-150 mm  1:4 -. 5,6.

Das Objektiv erfüllte seinen Zweck, da ich unterwegs quasi für die meisten Situationen gewappnet war. 

Gern möchte ich nun etwas aufrüsten, etwas lichtstärker unterwegs sein , wenn wir auf Reisen sind und mich auch generell mehr mit dem Fotografieren auseinandersetzen. 

Was wäre eure Empfehlung?

( habe noch das 17mm 1,8 und  das 60 mm Makro )

Liebe Grüße Ann

Es gibt so schöne und viele Objektive, da ist ein beraten nicht so einfach.

Kaufe mehr und du wirst immer noch nicht genug haben. 

Deshalb möchte ich erst einmal 2 Fragen vorschalten:

1. Deine E-M 5 II ist deine Kamera. Wie lange wird sie es bleiben. Ist deine Priorität bei klein und leicht oder denkst du auch an größer (so wie OM-1) und vielleicht gößere Objektive? Wenn du bei der Klasse OM-5 oder OM-3 bleibst, weil leicht und klein bei dir Priorität hat, sollte man dir andere Objektive empfehlen.

2. Was fotografierst du und wo möchtest du dich hinentwickeln, dann kann man dir Ergänzungen empfehlen. Es gibt Objektive, die für besondere Aufgaben gemacht wurden, wenn du diese nicht hast, lass es bleiben. Und was stört dich oder behindert in deiner Ausrüstung, daran kann man ansetzten.

3. Wie hoch ist dein Budget oder darf es auch ein gebrauchtes Objektiv sein?

Da du das 17/1.8 schon hast, bietet es sich an, dass du dir das 25/1.8 und das 45/1.8 ansiehst oder das 20/1.4 Pro. Das sind helle Festbrennweiten.
Von der Serie mit Blende 1.2 würde ich aufgrund der Größe eher abraten, obwohl es tolle Objektive sind, aber wohl aufgrund deines Wunsches nach Reisetauglichkeit eher ausfallen

Bei den Zoomobjektiven, die lichtstärker sind, kannst du ein Auge auf die Pro Reihe mit Blende 4.0 werfen: 8-25mm, 12-45mm und 40-150mm, alle haben durchgängig 4.0 als größte Blende bei allen Brennweiten und passen von der Größe gut zur OM-3 oder OM-5

Von der Zoom Reihe mit Blende 2.8 Pro würde ich auch eher abraten, aber nur weil sie ziemlich groß sind im Vergleich zur 4.0 Pro Reihe.

Und noch eine ganz andere Empfehlung. Sigma hat eine Reihe von Festbrennweiten mit 16, 30 und 56 mm, alle mit Blende 1.4, die sind auch eine Überlegung wert.

Es ist nicht einfach, dir nur ein Objektiv zu empfehlen. Schreibe mehr über deine Anforderungen und dann kann man dir konkreter weiter helfen.

(Es muss ja nicht so sein wie bei mir oder anderen GAS-Kranken, die einfach immer ein paar Objektive zu viel haben.)

• Author

Hallo Frank, zunächst vielen Dank für deine umfassende Antwort. 

Der Begriff "Weiterentwickeln" trifft es eigentlich ganz gut. Bisher habe ich meine kleine Kamera nur auf Reisen genutzt, nun möchte ich etwas mehr in das Thema Fotografie eintauchen, nicht nur auf Reisen.

Das Makroobjektiv habe ich mir Ende des Jahres im Cashback gekauft und finde gerade viel Spaß daran mich damit auseinanderzusetzen und dazuzulernen. Stehe ja noch ganz am Anfang diesbezüglich und mit der  Anschaffung der größeren Kamera Om 1 liebäugele ich nicht zuletzt auch aus diesem Grund. Hatte Ende letzten Jahres, als meine kleine 5 II einen Defekt hatte, überlegt,  ob ich sie reparieren lasse oder mir die Om1 hole. Letztendlich habe ich mich für die Reparatur entschieden, hatte etwas Ehrfurcht vor der großen, da ich ja noch Laie bin und mich gefragt habe, ob die Schuhe nicht zu groß sind und es mich überfordern würde. Und es ist ja auch erstmal eine Stange Geld...

Bin glücklich meine Kleine repariert zurück zu haben, aber liebäugele dennoch damit mir irgendwann zusätzlich auf Dauer die Größere anzuschaffen.

Was das Reisen betrifft, frage ich mich, ob es  nicht gut wäre eher Zoomobjektive anzuschaffen, um nicht allzu oft wechseln zu müssen. Wir sind Camper und an einzelnen Tagen mal in der Stadt, mal in der Natur unterwegs, so dass auch die Motive vielfältig sind, von Streetart über Landschaften, Pflanzen, Tiere und Menschen. Das Angebot der Objektive ist ja recht groß und am liebsten hätte man die eierlegende Wollmilchsau 😉 

Mein Gedanke war, ob  das 12-40mm f2,8 II PRO  in Kombi mit dem 40-150 mm 4.0  (hier  das 4er aufgrund des Gewichts und Preises) vielleicht eine gute Kombi wäre?

Das 12-40mm 2,8 ist nur 130 g schwerer als das 12-45 mm 4.0 und gerade bei einem Fotohändler im Cashback mit akzeptablem Preis.  

Ich denke mit dem tieferen Eintauchen in das Thema Fotografie entwickelt sich vielleicht auch so etwas wie ein Schwerpunkt, was das Genre/die Motive betrifft. 

Im Moment bin ich wie gesagt sehr fasziniert vom Thema  Makro. Man entdeckt quasi auch vor der eigenen Haustür immer wieder Neues, schult das Auge und ich lernt dazu. 

Auf Reisen möchte ich gern umfassender neue Impressionen aufnehmen und eben dafür meine Ausrüstung erweitern.

Danke dir nochmal für deine Mühe, was das Beraten betrifft. Was fotografierst du  schwerpunktmäßig und was hast du auf Reisen dabei?

LG Ann

Auf Reisen ist für mich das O 12-100mm unschlagbar. Es bitet hervorragende Abbildungsleistung und Flexibilität- Auf Reisen nutze ich das Objektiv zu 80-90%, gefolgt vom O 8-25mm.

Als Alternative ist die von Dir überlegte Kombination aus O 2.8/12-40mm II und O 4/40-150mm auch sehr gut, allerdings wirst Du damit häufiger das Objektiv wechseln müssen.

• Author
vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Auf Reisen ist für mich das O 12-100mm unschlagbar. Es bitet hervorragende Abbildungsleistung und Flexibilität- Auf Reisen nutze ich das Objektiv zu 80-90%, gefolgt vom O 8-25mm.

Als Alternative ist die von Dir überlegte Kombination aus O 2.8/12-40mm II und O 4/40-150mm auch sehr gut, allerdings wirst Du damit häufiger das Objektiv wechseln müssen.

Vielen Dank! Auch eine Überlegung wert, werde mich auch damit näher befassen. Mit welcher Kamera fotografierst du?

Hallo Ann,

ich hatte die EM-5 II und die OM-5, wobei die EM-5 II eine Zwischenlösung nach vielen Jahren mit der E-P5 war. Deshalb habe ich mich anfangs auf kleine Objektive konzentriert und das 12-45/4 und das 40-150/4 genutzt. Das 12-45/4 habe ich dann durch das 12-40/2.8 ersetzt, weil mir die Lichtstärke doch wichtiger war. Lange konnte ich mir nicht vorstellen, eine OM-1 zu nutzen. Das Gehäuse war mir einfach zu groß. Ich habe dann trotzdem zugeschlagen, als die ersten Angebote für die Mark II kamen. Heute bin ich besonders von dem Handgriff, den größeren Knöpfen, dem Joystick, dem Menü und dem Sucher begeistert. Ich nehme sie wirklich sehr gern in die Hand.

Beim Wechsel zur OM-1 habe ich nach dem Entfernen der Stativplatte an der OM-5 die defekte Bodenplatte entdeckt. Das hätte böse enden können. Ich würde heute kein Gehäuse mehr kaufen, dass nicht aus Metall gefertigt ist.

Hinsichtlich der Objektive nutze ich weiter die Kombination 12-40 und 40-150, auch wenn ich wechseln muss. Beide habe das gleiche Filtergewinde und so habe ich nur ein Filterset in 62mm, was ich ganz praktisch finde. Das 12-100 scheint aber wirklich eine tolle Alternative zu sein, wie ich immer wieder höre. Alle schwärmen davon ... ich habe es noch nie benutzt und lasse es wohl auch besser ... sonst schlägt GAS zu.

Dein anderer Thread beschäftigte sich ja schon intensiv mit dem Thema Wechsel auf die OM-1. Und wie der Zufall es will, gibt es in dieser Woche wieder eine Aktion für die Mark I in Verbindung mit dem 12-40. Viel falsch kann man da nicht machen. Ich kann Dich nur ermutigen, den Schritt zum "großen" Gehäuse zu wagen. Ich habe es nicht bereut.

Viele Grüße Frank

vor 2 Stunden schrieb OlyWeini:

Beim Wechsel zur OM-1 habe ich nach dem Entfernen der Stativplatte an der OM-5 die defekte Bodenplatte entdeckt. Das hätte böse enden können. Ich würde heute kein Gehäuse mehr kaufen, dass nicht aus Metall gefertigt ist.

Das liegt nicht am Kunststoff, sondern an der Konstruktion darunter, meine Canon 70D war aus Kunststoff und hat auf einem Stativ bei Druck gegen die Kamera weniger nachgegeben als meine OM-1 / 1M2 /10M2. 

Das 12-100 finde ich als Resiseobjektiv genial, das ist im Urlaub mein Schweizer Taschenmesser, aktuell, wenn die 12mm zu lang sind, das 9-18mm dazu. 

Aber definitiv nicht an einer 5er. Da fehlt mir definitiv der Griff. Wobei ich grundsätzlich auch schon bei der 10m2 und dem 14-150 den Griff vermisst und mir den Mengs Griff dazu geholt habe. Damit war der Auslöser allerdings schlecht erreichbar. Dann habe ich festgestellt, daß die Kombi etwa die Größe und Gewicht der 1m2 hatte. Da habe ich bei einem unwiderstehlichen Angebot den Griff durch die 1m2 ersetzt. Und dazu dann das 12-100. 

Die OM1 ist dann gefolgt. Auch wenn ich nicht alles der OM1 ausnutze, sie macht mir Spaß, liegt super in der Hand (ich mag das grifflose Design nicht), die 10er war als zweites kleines System gedacht, mit dem 12-100 bin ich aber endgültig bei MFT gelandet und glücklich. 

Als Kamera empfehle ich Dir eine OM1.1 (oder OM 1.2) , evt. om3 , alles wenn Cashback verfügbar ist oder gebraucht.

Die Kameras bieten einige Vorzüge : u.a. leichter beherrschbares Rauschen (mit TOPAZ oder DXO sind 6.400 ISO oder sogar mehr kein Problem), besseres Menü, erheblich schneller bei HDR / Fokusstacking / Highres.

Zu den OM1 passen sehr gut 12-40 2.8 oder wenn Du seltener Wechseln möchtest das 12-100 4.0, ich habe beide und mag beide.

Für Sportaufnahmen in dunklen Hallen nehme ich das (nicht leichte, aber für mich durchaus handliche) 40-150 2.8.

Und z.B. für Weitwinkel sollte man neben SIGMA und PANASONIC auch an andere Fremdhersteller denken, etwa LAOWA oder MEIKE. Aber nicht alles geht mit Fremdobjektiven, also ggf. nachlesen / nachfragen.

Grüße

Tom

Moin Ann,

lass dich von anderen inspirieren, aber nicht unter Druck setzen.

Ich bin ein alter Mann mit GAS-Syndrom, ich habe immer zu viel von allen Teilen, aber ich kenne immer noch Leute, die haben mehr oder besser Sachen als ich.

In meiner Sammlung habe ich eine kleine, eine mittlere und eine große Kamera, keine ist schlecht, jede für ihren Zweck. Meine E-M 10 IV mit dem Pancake 14-42er ist so wunderbar praktisch für die Jackentasche, die OM-5 für den Spaziergang, an dem ich auch fotografieren will und die OM-1 II ist die Kamera, wenn ich etwas konkretes Vorhaben verfolge, was mit genau dieser Kamera besser geht. So verwende ich sie alle, immer mal wieder.

Genauso ist das mit den Linsen, ich habe Zoom-Objektive, aber max. Pro mit 4.0er Blende, für mehr Licht verwende FBs  16, 20, 30, 45, 56mm, auch die kann man für einen Stadtspaziergang verwenden.

So ein Superteil wie das 12-100er habe ich nicht, viele finden es großartig, aber ich würde für den flexiblen Spaziergang lieber die OM-5 mit dem 14-150er verwenden. Aber so hat jeder seinen Geschmack.

Siehe dir Bilder von verschiedenen Objektiven gemacht wurden an und finde heraus, welche dich ansprechen. Es gibt Bilder von Objektiven, die dich nicht loslassen, dann musst du genau dieses Objektiv auch haben. Auch wenn du diese Brennweite schon hast, es ist nicht nur die Brennweite, es ist auch die Wirkung, die manche Objektive hinterlassen.

Ansonsten geh raus, mache Fotos und merke dir, wenn du beim Fotografieren bist und dir denkst, jetzt fehlt aber was. Dann musst du auch da noch investieren.

Und wenn du mit anderen mFT-Fotografen unterwegs bist, wirst du auch noch mal inspiriert werden.

Und irgendwann wird es teuer, hier im Forum zu sein.  😉

vor einer Stunde schrieb Frank aus Holstein:

So ein Superteil wie das 12-100er habe ich nicht, viele finden es großartig, aber ich würde für den flexiblen Spaziergang lieber die OM-5 mit dem 14-150er verwenden. Aber so hat jeder seinen Geschmack.

Solange man die Bilder nicht im direkten Vergleich sieht, merkt man den Unterschied nicht unbedingt, man dreht beim 14-150 etwas kräftiger am Schärferegler. Ich habe mein 12-100 gekauft, als ich mit der 1M2 das 12-40 2.8 bekommen habe, da habe ich den Unterschied gesehen, dann kam GAS. Für die kleinen Bodies ist das 14-150 perfekt von der Größe.

vor 20 Stunden schrieb anderle1411:

Vielen Dank! Auch eine Überlegung wert, werde mich auch damit näher befassen. Mit welcher Kamera fotografierst du?

OM-1.1. Vorher hatte ich das O 12-100mm mit E-M1.2 und E-M1.3 im Einsatz.

Einer der großen Vorteile beim 12-100 ist Sync IS.

Gerade wenn man auch Nachts fotografieren möchte gibt es nichts flexibleres und besseres.

vor 34 Minuten schrieb kdww:

Für die kleinen Bodies ist das 14-150 perfekt von der Größe.

Beim 14-150mm würde mich das Fehlen der 12mm Anfangsbrennweite sehr stören. Ich kaufe kein Standardzoom mehr, das nicht mind. 12mm Weitwinkel liefert.

Den Unterschied zum O 12-100mm wird man vor allem an den verwaschenen Bildrändern und z.B. an Ästen vor Himmel sehen, welche aufgrund von "Blooming" (Überstrahlung) und Farbsäumen nicht mehr gut abgebildet werden.

• Author

Vielen Dank für eure Tipps  und Erfahrungsberichte! Ich werde gedanklich nochmals tiefer einsteigen in das Thema Objektivkauf und auch Kamerakauf.   12-100 mm wird ja von vielen Usern hier sehr angepriesen und liest sich auch sehr reizvoll. Kdww, du sagst, es ist wohl eher für meine kleine Kamera eher zu unhandlich. Hmm...ich lese mich  mal weiter ein. Danke an euch alle!"

https://camerasize.com/compact/#918.613,897.613,897.97,ha,t

Hier hast du den Vergleich als Bild

OM-1 II mit 12-100er
OM-5 mit 12-100er
OM-5 mit 14-150er

Das 12-100er ist eine tolle Linse, das schreiben viel.
Ich habe sie nicht, weil sie mir zu groß ist. Wenn ich ein Superzoom beim Spaziergang dabei haben will, ist mir das zu groß.
Wenn ich aber mit der OM-1 losziehe, dann will ich bewusst fotografieren, dann nehme ich kein Superzoom. Deshalb wird das 12-100er bei mir (erst einmal) nicht einziehen.
Aber man muss ja überall Kompromisse machen.

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Beim 14-150mm würde mich das Fehlen der 12mm Anfangsbrennweite sehr stören. Ich kaufe kein Standardzoom mehr, das nicht mind. 12mm Weitwinkel liefert.

Einen Tod muss man sterben, dazu gibts das 9-18 ( aktuell in der Aktion)

Ja so ist es.

Auch wenn man viele Objektive hat, man muss sich vorher entscheiden, was nimmt man mit. Und entweder hat man zu viel dabei oder zu wenig oder beides gleichzeitig.

Und OM-System ist für mich beim Fotowalk auch Befreiung von der großen Fototasche, also wenig Gewicht mitnehmen und manchmal ist es auch ein Kompromiss.

Deine Ausstattung ist schon mal ganz gut. Mit dem 60/2.8 hast Du mMn zumindest im Ansatz ein Portraitobjektiv. Weitwinkel wäre ein neuer Aspekt.

Ich komme auch mit schweren Objektiven an der EM5 klar (300/4 zB). Das 12-100 ist Klasse. Habe es mal geliehen gehabt. Für mich aber als immerdrauf ein kleinen Tick zu schwer. Und die Kombination 8-25/4 + 35-200/2.8 erfüllt für mich mehr Aspekte.

Die Mark II hat das Bodenplattenproblem nicht - nur zu Deiner Beruhigung.

Falls Du vor der Wahl stehst OM1 _oder_ Objektive: die OM1 wird Dir Aha-Erlebnisse bei Birding und anderen schnellen Objekten, Objektive bei der Komposition von Bildern bringen.

Ach ja: Das 12-40/2.8 hat bei mir doch noch Einzug gefunden. Wenn ich einen Spaziergang mit _1_ Zoom- Linse mache, eine schöne Sache.

vor 15 Stunden schrieb anderle1411:

Vielen Dank für eure Tipps  und Erfahrungsberichte! Ich werde gedanklich nochmals tiefer einsteigen in das Thema Objektivkauf und auch Kamerakauf.   12-100 mm wird ja von vielen Usern hier sehr angepriesen und liest sich auch sehr reizvoll. Kdww, du sagst, es ist wohl eher für meine kleine Kamera eher zu unhandlich. Hmm...ich lese mich  mal weiter ein. Danke an euch alle!"

Noch hab ich nicht alles durchgelesen, kann Dir aber dazu raten, das 12-100 auch an der 5/II zu nutzen. DAs habe ich auch getan und es ging super.
Das 12-100 ist von Anfang an in meiner Fototasche gewesen, es hat bisher alles mitgemacht, an der 10/II, der 5/II, an der X und jetzt halt an der OMI.

Ich konnte an keiner Kamera Nachteile in der Handhabung erkennen.

Auf Reisen ist das 12-100 und das 17/1,2 dabei, dann gerne auch das 60/2,8.

Edited by Gartenphilosophin