Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

BLM-1 Akku - Zustand testen, wie?


E-3

Empfohlene Beiträge

Habe hier einige Akkus des BLM-1 liegen, mal als originale Ausführung, mal vom Fremdhersteller (Ansmann, Uniross usw.). Kann man die BLM-1 irgendwie testen, ob diese noch 100 % Leistung bringen? Nutze ich Akkus schon recht lange, die haben also schon einige Ladevorgänge mitgemacht. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun ja. Batterien und Akkus in der Kürze wirklich gut zu erklären ist fast nicht möglich. Wir alle nutzen sie, jedoch wissen die wenigsten wie sie funktionieren. Ich versuche mich mal dran. Zuerst die Grundsätze. - Ein Lithium-Ionen-Akku hält zwischen 1 bis 5 Jahren. - Er hat eine sehr kleine Selbstentladung. Ca. 1% pro Monat. - Er hat fast keinen Memory Effekt. - Man sollte ihn immer erst nach völliger Entleerung voll Laden! (steigert die Lebensdauer gewaltig) - Seine Verarbeitung ist ausschlaggebend für seine Kapazität und seine Lebensdauer. Darum sind die Originalen auch am besten! - Er lebt ca 500 bis 1000 Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist nicht immer mit einer Ladung gleich zu setzten. Das kann schon doppelt so viele Ladungen bedeuten. Das kann dir aber keiner im voraus sagen. Das zur Theorie. Nach meiner Erfahrung solltest du den Akku immer gut gebrauchen, das tut ihm gut. Wenn du unbedingt wissen willst welche Kapazität der Akku noch hat, dann lade ihn voll und klemme anschließend eine Lampe über ein Amperemeter an. Dann kannst du die Zeit Stoppen, wie lange die Lampe leuchtet. Am Amperemeter siehst du ob und wie lange der Strom noch fliest. Warte aber nicht, bis kein Strom mehr fliest. Den wenn der Akku ganz leer ist, dann ist er tiefen entladen und Kaput! Vorsicht!!! Schreibe dir dann z.B. jede Stunde die Spannung und dern Stromfluss auf. Dadurch kannst du die abgegebene Leistung des Akkus ausrechnen. Nachdem er leer ist, kannst du dir die Kapazität ausrechnen. Es ist nur eine ungenaue Berechnung. Aber die Wahrscheinlichkeit das er die Messung überlebt ist groß. Genauer währe es, wenn du einen 4,8 Ohm Widerstand anschließt. Dann sollte der Akku 1 Stunde lang die 1,5 A halten. Aber das ist nur Theorie. Mach es nicht, die Wahrscheinlichkeit das er danach defekt ist, ist zu groß. Mein Tipp. Wenn du mit seiner Leistung noch zu frieden bist, dann freu dich drüber. Wenn du aber unbedingt wissen möchtest was er noch kann, dann mach den Test und werfe ihn danach weg. Ich persönlich glaube nicht, das ein alter Akku die Haus möglichen Testmethoden überleben wird. Oder du schickst ihn nach Olympus. Vielleicht haben die ein Messgerät für den Akku entwickelt. Den bei der Entwicklung eines Akkus ist es eigentlich egal wie viele Akkus bei den Messungen Kaputt gehen. Hauptsache man hat anschließend Reproduzierbare Werte. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung