Jump to content

Tajikistan und Uzbekistan

Featured Replies

Hat jemand schon mal diese beiden Länder besucht? Ich reise vom 12-26 April dorthin und bin für jeden Tipp dankbar. Ich nutze die E-M1 III und habe Objektive vom 6mm bis 400mm.

• Author

Danke, habe dir gerade per PN geantwortet. Also darf man das Thema nicht hier im Forum besprechen?

Natürlich kann man das besprechen. Ich war schon zweimal in Usbekistan (2014 und 2021) und einmal in Kirgistan (2017). Sehr schöne Länder. Beide meiner Erfahrung nach sehr sicher. Insbesondere in Usbekistan hatte ich wenig Probleme, Menschen zu fotografieren.

In Usbekistan ist natürlich die islamische Architektur das Highlight. Basare sind auch immer ganz schön. Mein Standardobjektiv war bei der zweiten Reise das O 12-100mm. Für Architektur unbedingt das Superweitwinkelzoom mitnehmen O 8-25mm oder etwas vergleichbares.

In Kirgistan, das mit Tajikistan vergleichbar sein dürfte, hat mit bei dem Reiterspiel das O 2.8/40-150mm + MC 14 weitergeholfen. 

Tajikistan wird ähnlich wie Kirigstan von Landschaft geprägt sein. Ein Telezoom kann auch hier schöne Perspektiven zusätzlich zu den beiden Zooms bringen.

Lichtstarke Festbrennweiten hatte ich kaum im Einsatz. Dank DxO komme ich auch mit höheren ISO-Werten klar.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch Bilder ein oder verlinke meine Galerien.

• Author

Also ich werde Samarkand, Bukhara, Khiva und Tashkent besuchen.

Gibt es außer Architektur auch interessante Nationalparks oder schöne/besondere Landschaften?

vor 2 Stunden schrieb amln:

Also ich werde Samarkand, Bukhara, Khiva und Tashkent besuchen.

Gibt es außer Architektur auch interessante Nationalparks oder schöne/besondere Landschaften?

Usbekistan ist nicht soo reich mit beeindruckenden Landschaften. Wir waren am Aydarkulsee südwestlich von Taschkent in einem Jurten Camp. Auch in der Kizilkum Wüste gibt es  im Bereich von Nukus einige solcher Camps. Im Nordosten gibt es höhere Gebirge im Zipfel, der zwischen Kasachstan und Tajikiststan eingezwängt ist. Bei Chimgon gibt es ein kleines mit Sessellift erschlossenes Skigebiet. Die Gebirge sind touristisch eher wenig erschlossen. Von Klima und Vegetation völlig anders ist das Ferghana Tal, die Korn- und Gemüsekammer Usbekistans. Hier soll die Aprikosenblüte sehr schön sein (hatte ich 2014 verpasst, weil es Mitte März damals außergewöhnlich kalt war). 2014 noch über eine landschaftlich interessante Passstraße erreichbar, heute gibt es unter dem Pass einen Straßentunnel.

Als Reiseführer kann ich den vom Trescher Verlag sehr empfehlen.

Machst Du eine organisierte Gruppenreise? Dann hast Du ohnehin relativ wenig Gelegenheit, außerhalb des Programmes noch ganz andere Orte zu besuchen.

Tashkent ist eine moderne Millionenstadt, da waren wir nur sehr kurz. Hier fand ich den Chorsu Basar und seine Umgebung am interessantesten. Samarkand, Buchara und Chiwa sind die Klassiker und wirklich sehr sehr sehenswert. Ich war 2021 mitten in der Corona Krise dort und konnte diese Orte nahezu ohne Touristen erleben (Usbekistan hatte damals eine angebliche Inzidenz von 0 😉 ).

Interessante Mitbringsel sind Messer mit schönen Griffen vom Messerschmied in Buchara, dort gibt es auch die netten kleinen „Vogelscheren“, die ich gerne verschenkt habe. Ich selbst mag auch die Suzanis, Seiden- oder Wollstickereien, von denen ich ein paar an der Wand hängen habe. Hier musst Du allerdings sehr auf die Qualität achten, sehr fein gestickte gibt es nicht überall und auch teurer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suzani

Nationalgericht ist Plov, ein Reisgericht mit Fleischstücken und sehr unterschiedlichen Zutaten von Aprikosen, Bohnen bis hin zu Kräutern und Rosinen. Da hat jede Familie ihr eigenes Rezept.

• Author

Gut, ich habe nur den Flug nach Duschanbe gebucht, alles andere plane ich selbst.

Hier ist die aktuelle Planung:

12.4    Flug nach Duschanbe; Ankunft um 2 Uhr morgens am 13.4
13.4    Duschanbe
14.4    Duschanbe - Iskander-Kul - Panjakent
15.4    Daytrip 7 lakes - Panjakent - Samarkand
16.4    Samarkand
17.4    Samarkand; 10pm Zug nach Bukhara
18.4    Bukhara    
19.4    Bukhara
20.4    Bukhara - Khiva (Zug 07:12-12:47); Khiva
21.4    Khiva; 11pm Flug nach Tashkent
22.4    Tashkent
23.4    ???    
24.4    ???    
25.4    Tashkent-Duschanbe Flug 12:40-13:30
26.4    00:10am Flug Duschanbe - München

Noch etwas offen sind die Tage vom 22. bis zum 25.4. Eine Option wäre es das Ferganatal zu besuchen (Kirschenblüte?) oder mit dem Auto von Tashkent nach Duschanbe mit einem Stopp in Khujand und dann über das Vann Gebirge.

Seit ihr mit Mietwagen unterwegs?

• Author

Ich habe einen Wagen mit Fahrer am 14. und 15. Samarkand, Bukhara und Khiva erreiche ich mit der Bahn, Khiva-Tashkent mit dem Flieger, Tashkent-Duschanbe mit dem Flieger oder overland (Khujand und Vann Gebirge).

Alles klar, individuelle Reise. Du kannst also weitgehend selbst planen. Ich würde das Ferghana Tal einem längeren Aufenthalt in Tashkent vorziehen.

• Author

Das Problem wird die Reiselogistik sein. Wenn ich den 22 April für Tashkent verwende, bleiben ein paar Tage übrig um einen Abstecher in das Fergana-Tal zu machen.

Es gäbe eine Flug am 24. April von Fergana nach Tashkent (18:35-19:25) und ich könnte am 25. April von Tashkent nach Duschanbe fliegen.

Aber was könkret würde ich am 23. und 24. im Fergana-Tal machen?

• 3 weeks later...
  • Author

Also im Fergana-Tal bin ich jetzt gewesen (zwei Tage, von Taschkent mit dem Flieger nach Fergana und zurück; Fergana, Rishton und Kokand besucht; am zweiten Tag hatte ich einen Wagen mit Fahrer).

Aber so überwältigend ist das Fergana-Tal nicht, zumindest was ich gesehen habe. Landschaftlich sieht es wie die Po-Ebene aus.

Es kommt halt immer darauf an, was passiert. Wir hatten neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten Aprikosenblüte, eine Töpferei besucht, Seidenspinnerei und eine spontane Einladung bei einer Familie, wo gerade großer Verwandtenbesuch war, weil der Sohn vom Militär zurück erwartet wurde. Alles sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Wir sind mit dem Kleinbus über den alten Pass gefahren, da war noch alles verschneit.

Reisezeit war Mitte März, zu der Zeit war das Newrozfest, es wurde einige Tage lang im ganzen Land gefeiert. In den Höfen wurde fleißig gekocht (war alles sehr lecker) und es gab „Schafbockwettkampf“, ein kleines Volksfest.

TGU-20140319-055966-Edit-X4.jpg

Große Newroz Feier im Freilichttheater in Buchara

TGU-20140321-056957_DxO-Edit-X4.jpg

Schafbock Wettkampf

TGU-20140322-057569_DxO-Edit-X4.jpg

Vorbereitung zu einer Feier im Hinterhof (Chiwa)

TGU-20140324-057925-Edit-X4.jpg

Residenz des Khans in Kokand

TGU-20140325-058052-X4.jpg

Seidenspinnerei in Margilan

TGU-20140325-058170-Edit-X4.jpg

Webstuhl in der Seidenspinnerei, Margilan

TGU-20140325-058218-Edit-X4.jpg

Aprikosenverkauf auf dem Basar in Margilan

TGU-20140325-058289-Edit-X4.jpg

Straßengrill bei Margilan

TGU-20140326-058532-X4.jpg

Aprikosenblüte im Ferganatal

TGU-20140326-058581-Edit-X4.jpg

Alte Passstraße ins Ferganatal

Edited by tgutgu

• Author

Also die Yodgorlik Seidenfabrik in Margilan, die Keramikmanufaktur in Rishton (Rustam Usmanov centre) und den Khan-Palast in Kokand habe ich alle gesehen (und noch mehr, bspw. in Fergana das Museum, den Park, eine Moschee, einen Bazaar), in Kokand noch ein paar andere Sachen). Aber wenn man von Samarkand, Bukhara und Khiva gerade kommt, ist das Fergana-Tal etwas ernüchternd.

Du hast wahrscheinlich mehr Landschaft miterlebt, da du overland gekommen bist. Ich bin schnell rein- und rausgeflogen, da die Zeit knapp war.

Am 27.4.2025 um 10:53 schrieb amln:

Also die Yodgorlik Seidenfabrik in Margilan, die Keramikmanufaktur in Rishton (Rustam Usmanov centre) und den Khan-Palast in Kokand habe ich alle gesehen (und noch mehr, bspw. in Fergana das Museum, den Park, eine Moschee, einen Bazaar), in Kokand noch ein paar andere Sachen). Aber wenn man von Samarkand, Bukhara und Khiva gerade kommt, ist das Fergana-Tal etwas ernüchternd.

Du hast wahrscheinlich mehr Landschaft miterlebt, da du overland gekommen bist. Ich bin schnell rein- und rausgeflogen, da die Zeit knapp war.

Das Ferganatal kann natürlich nicht mit den Highlights der Weltkulturerbestädte Samarkand, Buchara und Chiwa mithalten. Es ist halt das landwirtschaftliche und industrielle Zentrum Usbekistans. Reizvoll fand ich den Kontakt zum Alltag der Leute, der sich in den Touristenhochburgen zur Hauptsaison weniger gut ergibt.

Edited by tgutgu