Jump to content

Homepage / Fotos / Browser / Skalierung

Featured Replies

Hallo zusammen!

Ich überlege immer wieder mal, eine kleine Homepage zu erstellen, in der man seine Lieblingsfotos sammelt und dabei etwas strukturierter zusammenfasst.
Derzeit hab ich einfach zwei Folder (Infrarot und Normal) in der sich einfach alles sammelt - was meiner konzeptlosen und schlampigen Art sehr entgegen kommt.
Der Aufbau so einer Homepage würde einen dazu zwingen, sich etwas mehr mit seinen Bilder zu beschäftigen - gliedern, sortieren,  nachbearbeiten, ausmisten etc.
Diese ganzen Sozial-Foto-Plattformen (Instagram und Co.) liegen mir aber einfach nicht.

Aber eigentlich geht es mir dabei um folgenden Aspekt:
Früher (sehr viel früher) war es üblich, dass Fotos in mehreren Auflösungen auf den Server hochgeladen wurden, und der Browser (CSS/Javascript) dann entsprechend der Monitorauflösung, die passendste Variante gewählt, und ohne herum zu skalieren, dargestellt hat.
Das Ganze war also nicht stufenlos, sondern es wurde eben die nächst beste Variante 1:1 dargestellt - auch wenn dabei Ränder entstanden.
Die Folge war, dass die Fotos in der erwarteten Qualität angezeigt wurden, und nicht vom Browser verkleinert/vergrößert wurden.
Täusche ich mich, oder ist es doch so, dass das heute nicht mehr üblich ist, und dem Browser jegliche stufenlose Skalierung überlassen wird?
Dass dabei teilweise schreckliche Ergebnisse entstehen verwundert mich nicht, denn der Browser erledigt das ja in Millisekunden, was bei einem Export aus dem RAW-Konverter teilweise Sekunden dauert.
Weiters bin ich der Meinung, dass im Zuge des Exports aus dem RAW-Konverter die (Micro)Kontraste/Schärfung etc. anhand der gewählten Jpeg-Auflösung berechnet werden.
Eine nachträgliche Skalierung würde dieses zielgenaue Ergebnis doch komplett aushebeln.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine gewisse Mühsal, jedes Bild in "zig" Auflösungsvarianten zu exportieren und hochzuladen.

Denke ich hier zu antik / kompliziert? 🙂
Wie seht ihr das?

Ich nutze für die Veröffentlichung von Bildern die SmugMug Plattform, welche für mich genug Gestaltungsspielraum bietet. Diese Plattform hat nicht den Social Media Charakter wie Instagram etc., sondern die Veröffentlichung und optional der Verkauf der Bilder liegt im Vordergrund. Natürlich kostet das etwas: knapp 140 € pro Jahr.

Dafür spare ich mir den Aufwand, eine Webseite selbst aufzubauen und zu warten.

Der entscheidende Vorteil ist für mich, dass ich über das SmugMug Plugin meine Bilder direkt von Lightroom Classic in meine Galerien hochladen kann, ohne dafür einen expliziten Export machen zu müssen. Das SmugMug Plugin ist ein Lightroom Veröffentlichungsdienst, in dem ich meine gezeigten Bilder verwalten und jederzeit einen guten Überblick habe.

Ich bearbeite meine Bilder in Lightroom und ordne sie mit der Taste „B“ der Zielsammlung (in diesem Fall der Gallerie im Veröffentlichungsdienst) zu. Durch Auslösen der Funktion „Veröffentlichen“ werden die Bilder in die SmugMug Galerie hochgeladen. Ein entfernen eines Bildes aus Veröffentlichungsdienst entfernt das Bild auch aus der Galerie auf SmugMug.

Ich lade meine Bilder in Originalauflösung auf SmugMug hoch, es gibt dort keine Begrenzung. Wenn ich hier ein Bild verlinke, kann ich beim Einbetten die Auflösung auswählen, mit der das Bild über den Link zurückgegeben wird.

Wer welche Bilder sehen darf, kann ich über ein Berechtigungskonzept relativ flexibel einstellen.

MMn. nach erspart mir so etwas SmugMug viel Aufwand und gibt durch seine Integration in Lightroom viel Komfort.

Wäre eine Alternative dazu, eine eigene Webseite zu entwickeln.

Edited by tgutgu

vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

Ich nutze für die Veröffentlichung von Bildern die SmugMug Plattform

Danke für diesen Hinweis!!!

Uff - ich gurke auf deren Homepage herum und hab kaum einen Plan, was dort wirklich passiert (ich glaub, ich bin alt).
Hab z.Bsp. versucht herauszufinden, was das SmugMug "Development Lab" beinhaltet - es ist mir nicht gelungen.
Die Videos zeigen Astronauten bei der Gesteinssammlung, aber was das "Lab" wirklich ist, hab ich noch nicht gecheckt 🙂 
Aber grundsätzlich dürfte es "Square Space" ähnlich sein - eher auf Vertrieb ausgerichtet.
Mit dem Bonus, dass man offensichtlich auch RAW-Files dort archivieren kann.
Immerhin ist es weit weg von dem Social-Media-Gedingse 🙂

Meine Anforderungen wären deutlich deutlich geringer.
Simple Homepage welche aber in der Lage ist, Bilder möglichst unskaliert zu zeigen - mit dem Mehraufwand, mehrere Auflösungen je Bild hochzuladen.
Sofern das heute überhaupt Sinn macht.

Mit etwas mehr Aufwand kannst du auch mit Wordpress vieles machen (siehe meine Homepage), allerdings benötigst du dafür einen Provider (ca. 30€ im Jahr incl. x Mailkonten etc.). Früher gab es mal koken mit Lightroom-PlugIn, die Entwicklung ist leider eingeschlafen (ein versuchter Rückerwerb durch die Entwickler ist leider gescheitert), es gibt aber einen Versuch das System nachzubauen - io200. Eine andere Möglichkeit wäre ggf. Lepton - setzen aber alle einen Provider voraus (das ist aber nicht soooo schlimm, siehe oben). Der Vorteil über eine eigene Homepage zu gehen ist, dass du keine Rücksicht auf Dateigrößen machen musst, die einzige Beschränkung ist eben der durch den Provider zur Verfügung gestellte Gesamtspeicherplatz. Dieser lässt sich aber, bei Bedarf, gegen Entgelt, anpassen.

Bei SmugMug gibt es ebenfalls keine Beschränkung bzgl. Bilddateigröße und Gesamtspeicherplatz.

Ich habe einerseits Smugmug und andererseits auch Wordpress. Die beiden lassen sich auch gut kombinieren. Für Smugmug kann ich Dir einen Gutschein zukommen lassen, dass Du das erste Jahr um 20% günstiger bekommst.