Jump to content

Zoomgeräusch im Film lautstark zu hören

Featured Replies

Hallo, ich habe mit der TG 7 weitere Tests gemacht. Mit erschreckenden Ergebnissen:

Beim Bewegen erzeugt die Kamera ein zwitscherähnliches Geräusch, hält man sie ruhig ist alles bestens. Mehrere Versuche bestätigen dies (in einem anderen Beitrag erwähnt, auch hier im Clip hörbar).

Des Weiteren wird jede (!) Berührung der Kamera, zum Beispiel das Wechseln in die andere Hand, lautstark auf den Film übertragen. Ebenso die Nutzung des Zooms. Hierbei wird der Umgebungston etwas reduziert und das Motorgeräusch des Zooms ist LAUTSTARK zu hören. Und das für einen Preis für ca. 500 Euro! Wo kommen die positiven Bewertungen im Internet her??? Selbst für 50 Euro würde ich so eine Kamera nie behalten. Das ist einfach nur Schrott. Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Die Qualität des Film ist der Runterreduzierung auf die maximale Größe für das Forum geschuldet.

Ich denke, ich werde diese Kamera zurückgeben.

VG Uwe

neuer film.movie.mpg

Edited by Uwe61
Änderung Textinhalt

vor 5 Minuten schrieb Uwe61:

Hallo, ich habe mit der TG 7 weitere Tests gemacht. Mit erschreckenden Ergebnissen:

Beim Bewegen erzeugt die Kamera ein zwitscherähnliches Geräusch, hält man sie ruhig ist alles bestens. Mehrere Versuche bestätigen dies (in einem anderen Beitrag erwähnt, auch hier im Clip hörbar).

Des Weiteren wird jede (!) Berührung der Kamera, zum Beispiel das Wechseln in die andere Hand, lautstark auf den Film übertragen. Ebenso die Nutzung des Zooms. Hierbei wird der Umgebungston etwas reduziert und das Motorgeräusch des Zooms ist LAUTSTARK zu hören. Und das für einen Preis für ca. 500 Euro! Wo kommen die positiven Bewertungen im Internet her??? Selbst für 50 Euro würde ich so eine Kamera nie behalten. Das ist einfach nur Schrott. Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Ich glaube nicht das das eine professionelle Filmkamera sein soll, normalerweise umgeht man solche Probleme indem man ein externes Mikrofon anschließt bzw. externe Voicerekorder wenn das Gerät keinen Anschluß für sowas hat.

• Author

Es ist zwar keine Profi-Kamera, aber dass das Zoomgeräusch zu hören ist, kommt glaube ich auch bei "Billig"kameras nicht vor. Meine Sony für eben auch so einen Preis läuft super. Da überträgt sich nichts. Diese hier habe ich mir wegen Unterwasseraufnahmen geholt. Aber daraus wird nun wohl nichts.

Gerade eben schrieb Uwe61:

Es ist zwar keine Profi-Kamera, aber dass das Zoomgeräusch zu hören ist, kommt glaube ich auch bei "Billig"kameras nicht vor. Meine Sony für eben auch so einen Preis läuft super. Da überträgt sich nichts. Diese hier habe ich mir wegen Unterwasseraufnahmen geholt. Aber daraus wird nun wohl nichts.

Was hört man denn unter Wasser so?

• Author

Das habe ich sicherheitshalber noch nicht getestet. Hätte ich ja mal machen können 🙄. mein Teich hätte es bestimmt erlaubt.

vor 11 Minuten schrieb Uwe61:

Das habe ich sicherheitshalber noch nicht getestet. Hätte ich ja mal machen können 🙄. mein Teich hätte es bestimmt erlaubt.

Kannst du mit deiner Sony auch tauchen?

Edited by schappi

• Author

😪Nöö. Aber dafür macht die super Filme. Wenn auch nicht in 4K.

vor einer Stunde schrieb Uwe61:

dass das Zoomgeräusch zu hören ist, kommt glaube ich auch bei "Billig"kameras nicht vor.

Doch. Ich habe mit dem 12-50er Motorzoom an einer PEN gefilmt und konnte (bzw. musste) das Zoomgeräusch deutlich auf der Audiospur hören. Ohne die TG7 näher zu kennen wage ich die Behauptung, dass du damit wirst leben müssen. Abhilfe: einfach nicht zoomen, das wird eh überbewertet...😉

HG Sebastian

• Author

Okay, lassen wir das Zoomen weg. Bleibt immer noch das blöde Zwitschergeräusch, und das bei jeder kleinen Seite- oder Auf-/Abbewegung.

Mal ganz dusselig gefragt: Die Finger sind nicht zufällig am Mikro oder sehr nah dran?
Ich selbst habe die Kamera zwar nicht, aber ein Bekannter hatte die (TG-6) beim Canyoning dabei und da hat nichts gezwitschert... 

Edited by oggy14

Die Kamera ist abgedichtet, wo man bei einer normalen Kompakten es schaffen kann den Zoomantrieb etwas mechanisch vom Gehäuse zu entkoppeln, könnte das hier schon ein Problem sein.

Hat die Kamera einen mechanischem Stabi? Wenn ja, könnte das beim Wewegen daher kommen. Da wird der Stabi maximal ausgelenkt. 

soweit ich weiß, ist das Problem in ruhigen Umgebungen mindestens seit der TG6 bekannt und scheint erst mal kein Problem des fest eingebauten Objektives (Zoomen) zu sein, sondern des AF-Motors, denn die Geräusche verschwinden bei Vielen, sobald sie auf MF umschalten bzw. ein unbewegliches Motiv aufnehmen bzw. die Kamera nicht schwenken. Ich habe die Kamera selber aus gutem Grund nicht, aber man könnte natürlich probieren, auf eine Trennung von Kamera und Mikrofon zu setzen. Aber erlaubt die Kamera von den Anschlüssen her überhaupt, wie bei der OM-Serie über einen Vibrationsentkoppler ein Mikrofon auf die Kamera zu setzen (dafür wird ein Blitzschuh und eine Kabelbuchse benötigt) ?.

Eines der derzeit beliebten Clip-Microfone macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn es nicht um Interviews oder Vlogs geht. Das Ganze führt nämlich den Punkt der Kompaktheit ad absurdum. Dann kann man sich vom Tauchen mal abgesehen auch gleich eine größere Kamera kaufen. Beim Filmen hat man also mit der TG7 anscheinend ähnliche Probleme wie schon beim Smartphone generell, ist bei diesem wegen der Windgeräusche doch auch oft nur Video ohne Ton sinnvoll. Geht auch irgendwie ... ist trotzdem ärgerlich.

Blitzschuh und Buchse fehlen ja, also Entkopplung oben auf der Kamera ist also nicht möglich.

Ein Lösungsversuch:

Die Kamera hat ein Stativgewinde (Vorsicht: Akkuwechsel nicht möglich, so lange das belegt ist). Ich habe einen günstig erworbenen sehr kleinen Audiorecorder WS 853 (leider haben erst die teureren Modelle auch ein Stativgewinde). Trotzdem bekommt man den Recorder an die Kamera, nämlich mit einer Uniklemm42 von Novoflex und einer passenden Verbindungsschraube (1/4 Gewinde beidseitig). An den Recorder einen Windschutzpuschel und Wind sowie Kamerageräusche spielen meist keine Rolle mehr.

Nachteil: Kosten, Arbeit (Montage der Geräte  und Zusammenführen des Tons in einer Video-Software) und die Kompaktheit der Kamera ist natürlich weg.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Anders lässt sich das nicht lösen. Einige berichten auf dpreview, dass das Geräusch nur im AF-Modus auftritt.  Da kann man natürlich nichts machen. Würde es am Zoomen liegen, könnte man das natürlich unterlassen. Es scheint auch keine Serienstreuung zu sein, es gab also in den Diskussionen keinen, der sich gemeldet hätte, er habe gar kein Geräusch.

Ansonsten ist es für Dich das falsche Kameramodell. 

Edited by miclindner

vor 10 Stunden schrieb Uwe61:

😪Nöö. Aber dafür macht die super Filme. Wenn auch nicht in 4K.

Du hörst dich an wie jemand der einen Sportwagen gekauft hat und sich jetzt beschwert, das er beim Baumarkt keine 6 Säcke Blumenerde mehr in den Kofferraum bekommt.

Die Tough ist eine äußerst robuste Outdoorkamera mit der man sogar ohne Zusatzgehäuse tauchen kann. Das erfordert ein besonderes steifes Gehäuse, das Bezüglich der Übertragung von Körperschall nicht gut ist. Das zwitschern ist der Sensorstabi den kann man abschalten. Die TG ist primär zum fotografieren gedacht und kann auch filmen 

Grüße 

schappi

Dazu rate ich einen Blick in das Kameramenue und den Einstellungen, die sich evtl. tätigen lassen, um Nebengeräusche zu minimieren.
Dazu rate ich zu mehr Freude am Experimentieren und Kennenlernen der Funktionen und Möglichkeiten der jeweilig genutzten Technik

Edited by Gartenphilosophin

• Author

So, bin wieder zu Hause und sehe, da hat sich einiges getan. Erst mal vielen Dank an alle für euer Bemühen. Ich versuche es mal, alles der Reihe nach abzuarbeiten.

@ oggy14: nein, meine Finger sind nicht am Mikro. Ich halte die Kamera zwischen Daumen (unten) und Zeige-/Mittelfinger (oben). Das passt. Sonst wär ja auch Funkstille im Film.

@ kdww: es kann schon sein, dass der Motor des Zooms nicht oder nur schlecht entkoppelt ist. Aber zum Zoom-Thema hatte ich ja bemerkt, dass man darauf eventuell (!) beim Filmen verzichten könnte. Der Stabi ist aus.

@ miclindner: es ist definitiv der Zoom-Moter. Beim Benutzen des Zooms OHNE die Kamera zu bewegen, ist das Motorgeräusch deutlich auf dem Film zu hören. Mit Umschalten auf MF: meinst du hier das von mir benannte „Zwitschergeräusch“? Nein, es bleibt bei der Bewegung der Kamera.

@ schappi: der Sensorstabi ist aus, das Zwitschern bleibt.

@ Gartenphilosophin: Ich habe nicht nur Freude am Experimentieren, sondern nehme mir dazu auch SEHR viel Zeit und probiere so einiges aus, bevor ich meckere. Ich habe mir auch die fast 300 Seiten lange Bedienungsanleitung runtergeladen und bin die Punkt für Punkt durch.

Ich habe auch Olympus direkt mal angefragt, leider noch keine Antwort. Morgen läuft nun auch die Rückgabefrist ab und mal sehen, ob mir dort vor Ort (Saturn) vielleicht jemand helfen kann.

Nochmals vielen Dank an euch alle.

VG Uwe

Dass Dir bei Saturn jemand helfen kann, glaube ich nicht (außer er wäre zufällig selber OM-Fan). Ich würde die Kamera vielleicht sicherheitshalber zurück geben, wenn Dir das Filmen damit so wichtig ist. Beim Fotografieren sollte ja alles in Ordnung sein (bis auf den Nachteil des noch kleineren Sensors).

• Author

So isses. Ich habe die Kamera hauptsächlich zum Filmen, auch unter Wasser, geholt. Zum Fotografieren, besser Knipsen, nehme ich mein A55. Ist voll ausreichend.

vor 47 Minuten schrieb Uwe61:

So isses. Ich habe die Kamera hauptsächlich zum Filmen, auch unter Wasser, geholt. Zum Fotografieren, besser Knipsen, nehme ich mein A55. Ist voll ausreichend.

Die TG 7 ist zum fotografieren unter Wasser gemacht das Filmen ist nur ein Nebenprodukt 

übeigens zum Filmen unter Wasser schaltet man den Ton ab, was soll es da zu hören geben?

Fische sprechen nicht 😉

vor 8 Stunden schrieb schappi:

übeigens zum Filmen unter Wasser schaltet man den Ton ab, was soll es da zu hören geben?

Fische sprechen nicht 😉

Fische kommunizieren anders:
Zähne knirschen, blubbern, Laute oder Echo und Wale singen 😄

vor 12 Stunden schrieb Uwe61:

Ich würde zum Filmen über Wasser Handy oder bei längeren Videos einen CAM-Corder nehmen. Beim Cam-Corder finde ich die Ergonomie besser als mit Handy / Fotokamera.

Beim Unterwasserfilm würde ich den Ton abstellen oder die Tonspur nachträglich per Software entfernen / überarbeiten. MAGIX hat m.E. nach gute soundfunktionen.

Grüße

tom

Ich habe auch mal einen GOPRO Clone versucht, Videos unter Wasser ganz ok (die Angst bleibt ob das Gehäuse dicht ist) , für Fotos für mich nicht geeignet.

Edited by tomkn

• Author

@ schappi und pit-photography: ich hatte geschrieben AUCH  unter Wasser. Das die schwimmenden Dinger nicht sprechen - klaro. Und an die Wale komme ich nicht ran. 😪

Die Kamera ging heute zurück und ja - wie oben angesprochen - bei Saturn nur Schulterzucken, aber Rücknahme problemlos.

Ich nehme über Wassser wieder meine betagte SONY 570, und unter Wasser ist eben nur gucken angesagt. Was soll's.

Nochmals danke an alle.

VG Uwe

Am 6.4.2025 um 22:03 schrieb Uwe61:

Unterwasseraufnahmen mit Ton und dann auch noch von einem internen Mikro? Verwendet kein Mensch...zudem ja auch der ganze Körperschall (Finger am Gehäuse) an der Kamera bei einem internen Mikro extrem heftig übertragen wird.

Zum UW-Filmen ist die TG-7 eigentlich auch keine gute Wahl Die nimmt man eigentlich für Fotos wie dieses hier:

Meeresschildkrote.thumb.jpeg.1391b6930fc4a7744b04cf2b2ee45724.jpeg

Filmen besser mit GoPro und Co. Die sind viel besser darauf ausgelegt (Stabi, AF etc.).

Edited by embe71