Jump to content

AF Feld verstellt sich immer wieder

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem, dass sich das über die "Ok Taste" eingestellte AF-Feld während der Fotografie verstellt. Wenn ich z. Bsp. 5 Felder mittig einstelle, sind diese kurze Zeit später irgendwo völlig anderst, nur nicht mehr in der Mitte. An den Einstellungen hab ich aber zwischenzeitlich nichts verändert. Ich habe das gefühl, sobald ich durch den Sucher blicke passiert da etwas. Ich bin aber bis jetzt nicht dahinter gekommen und konnte auch in den Menüeinstellungen nichts finden. Ich möchte einfach, dass die Felder dort bleiben, wo ich sie plaziert habe. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Jörg

Nase auf dem Touchbildschirm? Welche Kamera?

Touchscreen deaktivieren (s. auch #2)

Die Funktion nennt sich Nasen AF Verstellung. 

Kann auch bei umgehängter /getragener Kamera passieren, wenn der Monitor irgendwo streift. Lösung siehe #4. 

Lösung: den Touchscreen zugeklappt lassen. Das geht doch zum Glück dank Schwenkdisplay bei den OMs und E-Ms, und man benutzt (viel besser) den Sucher!

Klappdisplays lassen sich nicht wegklappen, wie unpraktisch!

Edited by wuevogel

vor einer Stunde schrieb wuevogel:

Klappdisplays lassen sich nicht wegklappen, wie unpraktisch!

Touchscreens lassen sich deaktivieren, wie praktisch... 😈

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Touchscreens lassen sich deaktivieren, wie praktisch... 😈

... aber verschmieren und verkratzen irgendwann (weil immer aufgeklappt und Nasen drauf rumrutschen ... )  😝😉

Edited by wuevogel

vor 3 Minuten schrieb wuevogel:

... aber verschmieren und verkratzen irgendwann (weil immer aufgeklappt und Nasen drauf rumrutschen ... )  😝😉

Hast Du Spikes auf der Nase?

vor 10 Stunden schrieb wuevogel:

Gegen Verschmieren gibt es ein altes Hausmittel,  nennt sich Microfasertuch. 😉 Gegen Verkratzen Gibt es gute Displayschutzgläser, wer sowas mag.

(Keine Diskussionen zum Für und Wider, bitte. Davon gibt's schon genug hier)

Und ich habe den Touch bereits seit meiner erstem M10 immer deaktiviert.👃🤥

vor 10 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

Hast Du Spikes auf der Nase?

Nasenpiercing? 😁

• Author
vor 21 Stunden schrieb Fioshrek:

Nase auf dem Touchbildschirm? Welche Kamera?

Ja, das macht Sinn, es ist eine O-MD E-M1 Mark III

• Author
vor 20 Stunden schrieb Grinzold:

Touchscreen deaktivieren (s. auch #2)

Komme zwar nicht auf Deinen Link, aber das macht durchaus Sinn, wie ich auch schon dem Vorredner Fioshrek schrieb, genau das werde ich mal recherchieren.

• Author

Hab eben noch einmal alles durchgesehen, auf dem Display ist das Touchscreen Symbol deaktiviert. Gibt es im Menü noch eine andere Einstellung, wenn ja wo? Ich hab das komplette Menü durchgesehen, konnte aber letztlich nur das Touchscreen Feld deaktivieren, dann ist es gar nicht mehr auf dem Bildschirm.  Das ist vermutlich das was "Grinzold" meinte, aber ich möchte das Touchscreen Symbol ja nicht weghaben, wenn ich es deaktivieren kann. Aber irgendwie, auch wenn es deaktiviert ist, verstellte sich der Focus immer wieder. Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte das Problem früher nie, weiß nicht was jetzt anders ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edited by joemun62

• Author

Ich glaub ich habs 🙂 Wenn ich mit der OK Taste den/die  Focus Feld/er einstelle und das wiederum mit der OK Taste bestätige, dann dauert es einen Moment bis ich aus

dem Einstellmodus automatisch wieder herauskomme,  In diesem Moment lassen sich auch die Focusfelder verschieben, was vermutlich mit der Nase passiert ist.

Ich kann es ein 2. Mal mit OK bestätigen, dann sitzt es und dann hab ich auch wieder den deakrtivierten Bildschirm. Oder eben die 2 Sekunden abwarten bis das System automatisch wieder draußen ist. 

Ich werde jetzt aktiv testen und schauen ob das Focusfeld jetzt dort bleibt wo ich es möchte und werde nochmal berichten 🙂

Bei mir liegt die Einstellung der Fokusfelder auf dem Steuerkreuz. Dann muss ich auch kein Feld mit OK bestätigen, das dauerte mir viel zu lange.

• 3 months later...
  • Author

So jetzt  komme ich nochmal zurück auf mein Thema betreffend ungewollter Verstellung oder Verschiebung des einzelnen Focusfeld oder auch Felder.

Ich hab am Wochenende zum ersten Mal festgestellt, dass sich der Punkt verschiebt, wenn ich durch den Sucher schaue und irgendwie hatte ich dabei auch

das Gefühl, dass ich den Punkt mit der Nase etwas steuern konnte und das obwohl eigentlich das Bedienfeld für Tastenbedienung gesperrt ist.

D.h. ich setze an zum Fotografieren und durch irgendeine Geste mit der Nase womöglich verschiebt sich das Fokusfeld? Ist das möglich? Wenn ja, wie kann

ich das abstellen, das braucht doch kein Mensch 🤔

Danke für eine nochmalige Unterstützung eurerseits.

vor 10 Minuten schrieb joemun62:

So jetzt  komme ich nochmal zurück auf mein Thema betreffend ungewollter Verstellung oder Verschiebung des einzelnen Focusfeld oder auch Felder.

Ich hab am Wochenende zum ersten Mal festgestellt, dass sich der Punkt verschiebt, wenn ich durch den Sucher schaue und irgendwie hatte ich dabei auch

das Gefühl, dass ich den Punkt mit der Nase etwas steuern konnte und das obwohl eigentlich das Bedienfeld für Tastenbedienung gesperrt ist.

D.h. ich setze an zum Fotografieren und durch irgendeine Geste mit der Nase womöglich verschiebt sich das Fokusfeld? Ist das möglich? Wenn ja, wie kann

ich das abstellen, das braucht doch kein Mensch 🤔

Danke für eine nochmalige Unterstützung eurerseits.

Warum klappst du das Display nicht einfach zu?

vor 16 Minuten schrieb joemun62:

obwohl eigentlich das Bedienfeld für Tastenbedienung gesperrt ist.

Schalte das Touchdisplay doch ganz aus (Menü - Utility - Touch Einst. = off, Menü J1)

Edited by Grinzold

• Author

Ja klar, kann ich es ausschalten, aber wenn ich immer wieder Einstellungen vornehme, bzw. mir die Bilder ansehe, dann bin ich nur noch am 

Ein- oder Ausschalten oder Auf- und zuklappen. Das war ja früher auch nicht so. Entweder kam das mit einem Update oder ich habe versehentlich 

und unwissentlich etwas verstellt?

vor 2 Minuten schrieb joemun62:

aber wenn ich immer wieder Einstellungen vornehme, bzw. mir die Bilder ansehe, dann bin ich nur noch am 

Ein- oder Ausschalten oder Auf- und zuklappen

Tastenbedienung?

Du kannst die Feldverstellung meine ich getrent vom Touch abschalten.

Andererseits ist die Touchbedienung bei den O.... Kameras eh rudimentär und halbgar umgesetzt, da kann man die auch abschalten und die tasten zu benutzen, meist kannst du eventuell noch die Funktion aufrufen, spätestens wenn man Werte ändern will, geht es eh nur mit den Tasten.

• Author
vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Tastenbedienung?

was meinst Du mit Tastenbedienung?

Die Touchfunktion kann man immer auch komplett mit den Tasten machen. 

vor 2 Minuten schrieb kdww:

Die Touchfunktion kann man immer auch komplett mit den Tasten machen. 

Nee, nicht die Touchfunktion... die kam ja später...

Das ganze lässt sich doch mit den Tasten auf dem Steuerkreuz und auch den beiden Rädern (Daumen und Zeigefinger) bedienen, so wie es früher, in der guten alten Zeit, noch Gang und Gäbe war und alle sich einen Touchscreen wünschen 😆