Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo

Am Samstag im Zoo hat meine OM-1, einen Teil der Bilder auf die 2. Karte gespeichert. Dazwischen war sie kurz ausgeschaltet. Danach hat sie wieder auf die 1. Karte gespeichert. Sie war wieder ausgeschaltet.  Platz war auf beiden Karten genug, 2 mal Sandisk Pro 128 GB, eine mit 300 mb/s in Fach 1 die zweite 200mb/s.

Gruß

Gloana

https://www.oly-forum.com/topic/41219-om-1-speichert-einige-bilder-auf-die-2-karte-ohne-platzmangel/

vor 7 Minuten schrieb bbsbase:

Kurz mal auf eine mit C-Modus belegte Taste gekommen? Wenn in C-Modi mal andere Speicheroptionen hinterlegt sind, kann so etwas passieren.

So ist es.

Falls bei der Konfiguration eines der C-Modi die zweite Karte aktiv war, schreibt dieser Modus immer auf die zweite Karte, sofern sie nicht voll ist, während die normalen Modi (PASM) auf Karte 1 schreiben.

bearbeitet von AchimF

Das mit den C Modi ist mir auch schon passiert, und es hat eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin, danach habe ich ich einen harten Werksreset gemacht und die C Modi nie wieder angefasst, weil mich das viel zu sehr genervt hatte. 

Mir war mal mit der E-M1 X ganz doof passiert: Zwar habe ich so eingestellt, dass auf die 2. Karte gewechselt wird, wenn die 1. voll ist. Was mir damals passierte, wurden die ersten Aufnahmen in der ersten Karte mit der späteren Bildern überschrieben, da beim vermeintlichen Wechsel auf die zweite die Dateien die gleichen Namen haben. Warum und weshalb das passierte ist mir ein Rätsel.

Seitdem achte ich darauf, dass alle C-Modes das Verhalten mit zwei Speicherkarten alle gleich konfiguriert sind (auf die zweite Wechseln, wenn die erste voll ist).

Eben mal bei meiner E-M1.3 nachgesehen. Auch bei mir gab es in den C-Modes Abweichungen von meiner allgemeinen Speicherstrategie. Also habe ich diese korrigiert. - Meine allgemeinen Speicherstrategie ist: 

- Bilder (RAW + JPG) auf Karte in Slot 1 

- Videos auf Karte in Slot 2 

- Wenn eine Karte voll, dann auf der anderen weiterschreiben. 

Also vielen Dank für den Tipp! 

bearbeitet von Hexanon85