Jump to content

Featured Replies

Liebe Olympus Community, seit mehr als drei Jahrzehnten ist Olympus mein fotografischer Begleiter - in vielen Phasen meines Lebens, auf Reisen, bei familiären Anlässen und bei vielen anderen Momenten. Es war eine lange und vertraute Beziehung, geprägt von Qualität, Zuverlässigkeit und einer besonderen Handschrift, die Olympus über die Jahre ausgezeichnet hat.

Doch so schwer es mir fällt, muss ich heute sagen: Ich habe mich entschieden, Olympus - bzw. OM System als Nachfolger - als Kamerahersteller zu verlassen.

Diese Entscheidung ist nicht von heute auf morgen gefallen. Vielmehr hatte ich in den letzten Jahren zunehmend das Gefühl, dass die einst so innovative Kraft von Olympus nachgelassen hat. Die Modellpolitik erschien mir zunehmend unglücklich - technische Entwicklungen kamen oft zu spät oder trafen nicht ganz den Nerv der Zeit. Auch das Design der aktuellen Kameras konnte mich persönlich nicht mehr überzeugen. Es fehlte der Charme, das Besondere, das Olympus einmal ausgemacht hatte.

Nach reiflicher Überlegung bin ich daher zu anderen Systemen gewechselt (Fuji XT-4 und XT-5) - aktuell fotografiere ich mit der Nikon Z7II, einer Kamera, die mir wieder neue Möglichkeiten eröffnet und die Freude am Fotografieren vermittelt, die ich früher mit Olympus hatte. Als weitere Kamera plane ich die Fuji GFX100RF anzuschaffen. Alles tolle Kameras, die Neuerungen auf höchstem Niveau bieten und permanent weiterentwickelt werden!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die diese Community so lebendig und unterstützend gemacht haben. Der Austausch hier war über viele Jahre ein fester Bestandteil meiner fotografischen Entwicklung - dafür bin ich sehr dankbar.

Vielleicht treffen wir uns wieder - mit anderen Systemen, aber der gleichen Leidenschaft für die Fotografie.

Viele Grüße

Carl

und Tschüss, und dazu noch in der falschen Rubrik! 

Ist schon komisch. Da schafft es Olympus/OMDS mit neuem AF System, als einer der ersten Hersteller mit Motiverkennung, neuen Funktionen wie LiveND und LiveGND (die kein anderer Hersteller hat), einem nach wie vor unerreichtem Sensorreinigungssystem und Objektiven, bei denen andere Hersteller nichts gleichwertiges entgegenzusetzen haben (O 12-100mm, O 8-25mm, O 3.5/90mm Makro, O 150-400mm) auf den Markt zu bringen, und man wirft ihm mangelnde Innovation vor.

Es mag ja sein, dass man einfach mal ein anderes System haben will, aber dann sollte man doch zumindest so fair sein, das Innovative anzuerkennen. Auch der Vorwurf, dass technische Entwicklungen zu spät kamen, ist für mich nicht nachvollziehbar, vieles war schon lange da, als die Konkurrenten überhaupt mit der heute üblichen Technik wie Spiegellos, PDAF, IBIS etc. angefangen haben. In vielen Bereichen haben Konkurrenten erst vor kurzem das Niveau erreicht, das OMDS schon viele Jahre hatte.

Der kleinere Sensor bringt bzgl. Spezifikation ein paar Limitationen mit sich, z.B. Sensorauflösung. Hat da OMDS wirklich viele Möglichkeiten verpennt? Ist Fujifilm innovativer?

Das Wesentliche, alles in allem, ein kompaktes System anzubieten, ist doch auch noch da.

Sind wir nicht einfach etwas empfindlich, nur weil jemand hier einmal etwas kritischere Worte anspricht. ...und anderer Meinung ist?
Zudem ist Carl, so ich mir andere Kommentare hier im Forum durchlese, nicht ganz allein mit seiner Meinung. 
Also, sind wir doch ein bisschen tolerant, akzeptieren ne abweichende Meinung und wünschen viel Glück in der 2. Heimat.
Wer weiß, evtl. treibt es dich ja einmal wieder zurück zu OM-Systems. Ich selbst hab als absoluter Olympus-Fanboy auch schon ein Fremdsystem mit in der Tasche (Lumix S5 MII).
Ich für meinen Teil behalte aber meine zwei OM1 (eine 1er und eine 2er und bestimmte Gläser auch), weil ich gelernt hab, dass die OM1er in bestimmten Anwendungsgebieten einfach besser performen (entgegen aller Specs auf dem Papier). Ich leiste mir den Luxus das jeweilig Beste aus meinen 2 Systemen zu quetschen.

Damit du also hier nicht nur angefaucht worden bist...
Von meiner Seite zumindest ...schön, dass du dich hier nochmal bei den Mitschreibern bedankst und dich nicht einfach rausschleichst. 😉

Edited by zoomMike

ahoi, machs gut.

allen anderen wünsche ich Frohe Ostern!

• Olaf W. locked this topic

Hallo,

ein paar Überreaktionen und Reaktionen auf diese wurden entfernt. Um weitere Spannungen über Ostern zu vermeiden, wurde der Thread vorsorglich geschlossen.

Guest
This topic is now closed to further replies.

Recently Browsing 0

• No registered users viewing this page.

Important Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Guidelines zu. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Mehr Informationen in unserer Privacy Policy

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.