Jump to content

Brauche bitte schnelle Hilfe für eine Retoure

Featured Replies

Hallo an Alle,

ich habe kürzlich ein Kamerakit gekauft und möchte das gerne retournieren. Gründe dafür sind hier jetzt nicht relevant. Der Kauf erfolgte mit Gastanmeldung im Onlineshop. Hat auch alles gut geklappt. Da der Kauf nirgendwo registriert ist, habe ich es erstmal über das normale Kontaktformular per Email versucht. Das ist jetzt 3 Tage her und noch keine Reaktion auf den Retourenwunsch. Nur die normale Reaktion, dass die Email angekommen ist und sie melden sich zeitnah. Nun läuft mir aber langsam die Zeit davon. Die Feiertage über Ostern machen das auch nicht besser.

Unterdessen habe ich einen Link gefunden, wie man als Gastbesteller Artikel zur Retoure anmelden kann. Genau hier ist jetzt das Problem. Es öffnet sich ein Eingabefenster mit dem ich nicht klar komme. Auszufüllen sind "Bestell ID" (habe ich keine, ich habe Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsnummer, Lieferscheinnummer, Referenznummer, aber keine Bestell ID)

nächstes Feld "Nachname des Rechnungstellers" ( da habe ich meinen Nachnamen eingetragen, obwohl der Rechnungssteller für mein Verständnis ja OM System ist)

nächstes Feld: "Bestellung finden nach": ( zur Auswahl steht - Email oder Postleitzahl - ich habe natürlich Email gewählt)

nächstes Feld: "Email": da habe ich natürlich meine Email eingetragen

Ich habe schon alles möglich eingetragen, sämtliche Nummern die ich habe, habe es auch schon mit Postleitzahl probiert, auch schon ein anderen Browser (Explorer oder Firefox, ich nutze Windows 10) es kommt immer die Meldung: Ungültiger Formularschlüssel. Bitte aktualisieren Sie die Seite.

Ich weis mir keinen Rat mehr. Bin für zügige Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargelegt. Vielen Dank.

Kannst Du bitte den Link schicken

VG Ludwig

vor 46 Minuten schrieb cornwell:

Auszufüllen sind "Bestell ID" (habe ich keine, ich habe Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsnummer, Lieferscheinnummer, Referenznummer, aber keine Bestell ID)

In Deiner Bestellbestätigung steht

Bestellung #1234****** (irgendwelche Zahlen)

Das sollte die ID sein.

Edited by Grinzold

• Author

Hallo

kann ich versuchen mit dem Link, habe ich noch nie gemacht: https://de-de.explore.omsystem.com/de/de/sales/guest/form/

Die Nummer aus der Bestellbestätigungsemail von Olympus ist auch meine Auftragsnummer auf der Rechnung, und würde ich auch als Bestell-ID vermuten, aber die habe ich schon mehrfach probiert. ohne Erfolg.

vor 2 Stunden schrieb cornwell:

Ich weis mir keinen Rat mehr. Bin für zügige Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargelegt. Vielen Dank.

Moin,

mit der Rücksendung bei Bestellungen gab es schon mal einen Thread.

Schau doch mal, ob Dir die Infos, die hier beschrieben wurden, Dir bei Deinem Problem helfen können.  
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Wolfgang 

Cookies im Browser gelöscht, Rechner neu gestartet?

vor 32 Minuten schrieb cornwell:

aber die habe ich schon mehrfach probiert. ohne Erfolg.

Mit dem '#' oder nur die Ziffern oder beides?

Hallo!

Ich bin derjenige, der zitierten Thread eröffnet hatte. Ich hatte ähnliche Probleme und die Mails an OMSystem wurden nur sehr zeitverzögert in Standartschreiben mit Hinweisen beantwortet, die mir nicht geholfen haben. Ein Schreiben an Nils hat dann Bewegung in die Sache gebracht. Fehler eins war, mein Bestellstatus war ständig auf "in Verarbeitung" und Fehler zwei, der link für Gastretouren den ich von OM erhalten habe war für deutsche Kunden und der konnte mit meinen Daten nichts anfangen weil  ich österreichischer Kunde bin. Mit der österreichischen Gastretoure konnte ich mich dann wenigstens einloggen. Es gab dann noch weitere Schwierigkeiten aber die gehören nicht hierher.

Grüße Kurt

Einem Waren/Lagerverwaltung System im 21Jahrhundert nicht würdig. 

• Author

Hallo

Cookies gelöscht, Rechner neu gestartet, ohne Erfolg.

Schreibweise mit "#" oder ohne "#" ist auch egal, ohne Erfolg.

Der zitierte Thread hilft auch nicht weiter, der Kauf ist wie gesagt nirgends aufrufbar registriert, weder bei MyOM-System noch bei OM Digital Solutions GmbH, da als Gastbesteller erfolgt.

Was mich auch so ein bißchen irritiert, ist der Begriff: "Ungültiger Formularschlüssel". Was ist das? Wenn ich eine falsche Eingabe tätige, müsste doch "fehlerhafte Eingabe" oder etwas ähnliches stehen. Aber "Formularschlüssel". Keine Ahnung.

Schon mal vielen Dank an alle, die sich hier bemühen.

vor 51 Minuten schrieb cornwell:

Cookies gelöscht, Rechner neu gestartet, ohne Erfolg

Auch einen anderen Browser versucht? Oder tatsächlich einen anderen Rechner mit anderem Betriebssystem?

• Author

Ja, auch schon versucht. Wie schon geschrieben, Explorer oder Firefox auf Windows 10, habe bloß einen Rechner.

Virenschutz der die Website blockiert?

Hast Du Google Chrome installiert? Falls nicht einfach machen und ggf. wieder runterschmeissen

• Author

Virenschutz anhalten hat auch nichts gebracht. Und Google Chrome installieren, soweit würde ich jetzt nicht gehen wollen. Bin froh, dass mein System läuft.

vor 11 Minuten schrieb cornwell:

Virenschutz anhalten hat auch nichts gebracht. Und Google Chrome installieren, soweit würde ich jetzt nicht gehen wollen. Bin froh, dass mein System läuft.

Was hat du denn da für Befürchtungen? Ich denke zwar auch, das Problem liegt bei OMDS, aber man weiß ja nie...

Statt Chrome sollte es auch Edge tun, gleiche Engine...

vor 3 Stunden schrieb cornwell:

Was mich auch so ein bißchen irritiert, ist der Begriff: "Ungültiger Formularschlüssel". Was ist das? Wenn ich eine falsche Eingabe tätige, müsste doch "fehlerhafte Eingabe" oder etwas ähnliches stehen. Aber "Formularschlüssel". Keine Ahnung.

Wenn man die Meldung googelt, deuten die Findings auf ein Problem  der Website-Software hin. Eventuell kann @Nils Häußler hier ja auch vermitteln.

• Author

Moin, moin,

Edge ist doch der Nachfolger vom Internet Explorer. Den habe ich schon probiert, hat wie geschrieben, nichts gebracht. Und bevor ich Nils belaste, warte ich noch bis Dienstag. Vielleicht passiert ja noch etwas auf meine Emailanfrage. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Mal etwas anderes. Ich hab noch einen zum Thema Emailanfrage. Vor 6 Tagen habe ich gefragt, ob und wie lange noch die OM-D E-M10 Mark II im Service ist. 2023 war sie noch drin, in der Liste. Habe keine aktuellere. Die OM-D E-M1 ist ja raus. Die E-M10 Mark II ist ja ähnlich alt. Bis jetzt auch keine Reaktion von Olympus. Das nur nebenbei.

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, da stimmt wieder etwas nicht mit der Website🤥

VG Ludwig

vor einer Stunde schrieb cornwell:

Edge ist doch der Nachfolger vom Internet Explorer

<OT> das ist nur chronologisch richtig. Der erste Edge hatte noch eine Engine, die von MS entwickelt worden war, mittlerweile ('neuer' Edge) werkelt da die Chromium-Engine im Hintergrund (wie bei einigen anderen auch).</OT>

vor 1 Stunde schrieb cornwell:

Moin, moin,

Edge ist doch der Nachfolger vom Internet Explorer. Den habe ich schon probiert, hat wie geschrieben, nichts gebracht. Und bevor ich Nils belaste, warte ich noch bis Dienstag. Vielleicht passiert ja noch etwas auf meine Emailanfrage. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Mal etwas anderes. Ich hab noch einen zum Thema Emailanfrage. Vor 6 Tagen habe ich gefragt, ob und wie lange noch die OM-D E-M10 Mark II im Service ist. 2023 war sie noch drin, in der Liste. Habe keine aktuellere. Die OM-D E-M1 ist ja raus. Die E-M10 Mark II ist ja ähnlich alt. Bis jetzt auch keine Reaktion von Olympus. Das nur nebenbei.

Du kannst Dich einfach mit Deinem OM System Account auf der Webseite einloggen und mit Deiner hoffentlich registrierten E-M10.3 einen Reparaturauftrag probehalber einleiten. Solltest Du bis zu dem Punkt kommen, wo Dir die fällige Servicepauschale angezeigt wird, sollte Deine Kamera noch reparierbar sein.

Es wird sogar noch schneller erkennbar:

Wenn ein Produkt noch reparierbar ist, gibt es unterhalb des Fotos Deines registrierten Produktes eine "Zur Reparatur einreichen" Schaltfläche.

Bei meiner ältesten Kamera, E-M1.1, gibt es sie nicht (= Produkt wird nicht mehr repariert):

image.png.3f5c6f33fbc60baeb98f8c35778bc2cd.png

Bei meiner zweitältesten (E-M5.2) gibt es diese Schaltfläche:

image.png.474e858ddb7f29c16c357f5aeffd5ffb.png

Von meinen 28 noch registrierten Produkten sind insgesamt sechs Produkte nicht mehr reparierbar:

E-M1.1
E-PL7
HLD-6 Griff
VF-4 Aufstecksucher

O 12-50mm
O 14-150mm I

Von diesen sind die E-PL7 und das O 14-150mm I noch in meinem Besitz, werden aber nicht mehr genutzt, der Rest ist schon lange verkauft. Das neueste Produkt davon ist die E-PL7, die zusammen mit dem VF-4 im Oktober 2014 gekauft hatte, also von 10,5 Jahren.

Die Frage nach der Reparierbarkeit lässt sich also einfach beantworten und ist gut gelöst, sofern Dein Produkt registiert von Dir registriert wurde.

Edited by tgutgu

• Author

Danke für diesen Hinweis. Das war mir schon bewußt, hätte ich auch im Schadenfall so gemacht. Aber ohne Grund wollte ich jetzt eine 10 Jahre alte Kamera, in meinem Fall die E-M10 Mark II, nicht registrieren lassen. Habe sie gebraucht gekauft. Sie ist noch nicht defekt. Deswegen die unverbindliche Emailanfrage. Mit anderen Worten: Hat keine Eile. Ich habe es nur erwähnt, wegen der Reaktionszeiten von Olympus oder OM System.

Hat mit dem eigentlichem Problem nichts zutun.

vor 10 Minuten schrieb cornwell:

Aber ohne Grund wollte ich jetzt eine 10 Jahre alte Kamera, in meinem Fall die E-M10 Mark II, nicht registrieren lassen.

Der Grund sie zu registrieren ist, dass du sie besitzt. Das hat doch nicht zwingend was mit Reparaturen zu tun. 🤷‍♂️

• Author

Du hast recht. Werde das mal machen. Nun aber genug OT. Sonst gibts noch 'ne Abmahnung vom Chef. Und das wollen wir doch nicht. Obwohl, einer geht noch. Schöne Ostern an Alle.

• Author

Moin, moin,

es gibt Neuigkeiten. Die Seite zum Retounieren als Gast-Checkout funktioniert wieder. Habe meine Retoure angemeldet. Warte noch auf das Rücksendelabel. Vielen Dank nochmal an Alle, die sich hier bemüht haben. Noch einen schönen Ostermontag.