Jump to content

Bildstabi aus oder an bei sehr kurzen Belichtungszeiten

Featured Replies

Moin Moin,

man hört und liest manchmal eine Anmerkung, dass bei sehr kurzen Belichtungszeiten der Stabi ausgeschaltet werden kann/sollte.

Was mag der Grund dafür sein? Verbessert sich die Bildqualität? Ist der AF treffsicherer?

Aus meiner Sicht stört übrigens der unruhige Sucher (Stabi aus) nicht.

Wie handhabt ihr das bei Vogelfotografie mit 1/1000 bis 1/4000 sec und dem 150-400er z.B.?

Gruß

Hartmut

Edited by Hartmut Schnepel
Textkorrektur

Der Af dürfte sich bei der Brennweite mit Stabi einfacher tun. 

Und mich würde mein gewackel bei der Brennweite auch stören, also an lassen. 

ich habe den noch nie ausgemacht bei kurzem Belichtungszeit, wüsste auch nicht, was mir das an Nachteilen bringen würde. Und wie schon angemerkt, stabilisiert sich ja auch das Sucherbild. Also auch von mir: anlassen

Habe ihn auf "Automatik" stehen und rühre ihn nicht an.

Me too!

Am 20.4.2025 um 19:17 schrieb Hartmut Schnepel:

Moin Moin,

man hört und liest manchmal eine Anmerkung, dass bei sehr kurzen Belichtungszeiten der Stabi ausgeschaltet werden kann/sollte.

Was mag der Grund dafür sein? Verbessert sich die Bildqualität? Ist der AF treffsicherer?

Es gibt verschiedene Arten wie ein Stabi funktionieren kann. Im ungünstigsten Fall ist bei einem Mitzieher der Hintergrund scharf und das mitgezogene Objekt unscharf weil der Stabilisator auf eine absolute Position im Raum stabilisiert hat. Das mag auch der Hintergrund der Empfehlung gewesen sein. Stabis können aber auch relativ auf eine Bewegung also dem mit gezogenen Objekt stabilisieren. Das ist auch der Fall wenn der Stabi auf Auto steht. Es gibt in diesem Mode auch keinen Grund den Stabi zu deaktivieren.

Und bei sehr kurzen Belichtungszeiten ist es einfach so das es prinzipiell keine Rolle spielt weil durch die kurze Belichtungszeit immer alles scharf ist.  Bei sehr langen Brennweiten hilft eine Stabilisierung sowohl dem AF als auch dem Fotografen bei der Komposition im Sucher.

Edited by systemcam-neu

• Author

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich denke auch, dass der IS immer auf ON sein sollte. Selbst bei Verwendung vom Stativ..! So mache ich es übrigens auch, der Stabi ist immer an.

Nun, dann stellt sich aber schon die Frage, warum kann man den IS am Objektiv abschalten. Welchen Sinn macht das?

Nun ja, Stativ ist das einzige Szenario, bei dem ich den Stabi ausschalte (aber da belichte ich meist etwas länger...).

Am 23.4.2025 um 11:45 schrieb Hartmut Schnepel:

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich denke auch, dass der IS immer auf ON sein sollte. Selbst bei Verwendung vom Stativ..! So mache ich es übrigens auch, der Stabi ist immer an.

Bei Langzeitbelichtungen könnte schon mal die Drehung der Erde zum Problem werden.

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Bei Langzeitbelichtungen könnte schon mal die Drehung der Erde zum Problem werden.

Aber sicher doch 🥱

vor 1 Stunde schrieb schappi:

Aber sicher doch 🥱

Nicht? Die Sterne wollten einfach nicht stehen bleiben! Und das trotz Stabi 😞

P3082506-2.thumb.jpg.ceb5ed739aa0e944bb314ebd3f181f38.jpg

• Author

@Moderator: ...Thema kann hier jetzt geschlossen werden.

vor 6 Stunden schrieb talonmies:

Nicht? Die Sterne wollten einfach nicht stehen bleiben! Und das trotz Stabi 😞

Kommt halt immer drauf an was man fotografieren will und ob man absichtliche Bewegungsunschärfe wie in diesem Fall haben will.

Bei Pentax konnte man sich (in gewissen Grenzen) damit sogar eine Astro Nachführung sparen und super länger belichtete Milchstraßenbilder und anderes damit machen. 

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Kommt halt immer drauf an was man fotografieren will und ob man absichtliche Bewegungsunschärfe wie in diesem Fall haben will.

Ach? Echt jetzt? Da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen!

Bei allen Kameras bis inklusive der EM1.3 habe ich in gewissen besonders herausfordernden AF-Situationen den Stabi ausgeschaltet, den digitlalen Limiter sorgfältig eingestellt usw. (manuell belichtet sowieso). Wahrscheinlich war das eine Placebowirkung, aber gewirkt hat es (gefühlt und nur indirekt am Ausschuss gemessen) 🙂. Seit der OM1 bin ich da lockerer geworden und die OM1.2 ist nochmal besser.  Beim Verfolgen von (manchen) Vögeln im Flug oder Schmetterlingen, kann der eingeschaltete Stabi schon irritieren, nämlich dann, wenn man an die Korrekturgrenzen kommt. Da kann dann das Bild „ruckeln“. Für die meisten Situationen ist es aber aus meiner Sicht egal. Ich schalte ihn nur aus, wenn er mich stört. Kommt nur sehr selten vor.