Jump to content

OM-D E-M5 Mk III: Abschalten bei Offenblende

Featured Replies

Hallo Community,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner E-M5 Mk III bei Offenblende: Nach dem Auslösen bleibt das Display für ca. 1-2 Sekunden schwarz, dann schaltet sich die Kamera aus und das Bild wird nicht gespeichert. Problem tritt bei allen Objektiven und allen Kameramodi gleichermaßen auf jedoch nur bei Offenblende - meist unter f5.0. Allerdings habe ich beim 60er Macro auch schon mal erst bei f7.1 abspeichern können. Es scheint, als ob bei Offenblende die gewählte Blende nicht übermittelt wird und sich die Cam daraufhin ausschaltet. Bei kleineren Blenden ist dann alles normal. Auch vor dem Auslösen deutet nichts auf einen Fehler hin, Blende und Belichtungszeit werden korrekt im Display angezeigt. SD-Karte und Akku scheiden als Fehlerquelle aus, ebenso die Kontakte Kamera/Objektiv.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass auch die Sonne hier noch mit reinspielt. Aber da kann ich mich auch täuschen. 

Kamera ist 3 1/2 Jahre alt, also Garantie ist nicht mehr.

Ich werde die Kamera wohl demnächst  zum Service geben - trotzdem: Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat einer von Euch noch eine Idee?

Danke.

Geht der elektronische Verschluss? 

• Author

Hallo kdww,

komme gerade von der Arbeit, konnte daher nur schnell mal in Garten flitzen - aber die paar Aufnahmen im Lautlos-Modus waren jetzt einwandfrei... Sowohl mit dem 12-40 als auch mit dem 60er Macro, selbst bei f2.8. Also mechanischer Verschluss hinüber? Hatte ich eigentlich nicht in Erwägung gezogen da das Problem ja nur bei Offenblende auftrat, größere Blenden waren ok. Mal kurz den Counter ausgelesen: MS 5772, ist ja nun nicht soo viel.

Bei meiner 5iii war der Mech. Verschluss auch schon mal defekt. Keine 2Jahre alt. Wurde dann auch repariert….hab dann Ruck Zuck die Garantieerweiterung gekauft.

Aber das ist ja für dich nicht relevant. Lass die Kamera reparieren, die ist es Wert.

• 4 weeks later...
  • Author

So Freunde,

wen es noch interessiert: Die Cam ist vom Service zurück. Es war tatsächlich der mechanische Verschluss hinüber und er wurde ausgetauscht.

Die Cam wurde nicht nur gereinigt und die neueste Firmware aufgespielt, auch die Daumenauflage wurde festgeklebt. Die hatte sich an einer Stelle nämlich schon etwas gelöst. Sehr aufmerksam. 

Darüber hinaus wurde im Bereich des Stativgewindes zur Verstärkung eine zusätzliche dünne Platte verschraubt - es gab da ja offenbar Probleme in der Vergangenheit. Mir ist da zwar nichts aufgefallen, aber trotzdem super von OM - zumal die Platte überhaupt nicht stört und optisch sogar was her macht.

Richtig begeistert bin ich aber von der Schnelligkeit: Freitag Nachmittag vor einer Woche zur Post gebracht, Hinweis der Schalterdame "dass vor Montag aber nichts mehr raus geht", am Mittwoch Ankunft in Portugal, Donnerstag repariert und vorgestern am Freitag schon wieder da. Also alles innerhalb einer Woche. Respekt.

Und Garantie gibt es auch wieder 1 Jahr.

Insgesamt bin ich also echt sehr zufrieden mit dem Service und kann den ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Ich hoffe ich bleibe jetzt erstmal vor weiteren Defekten verschont und freu mich schon, wenn ich wieder los ziehen kann.

Euch allen vielen Dank und allzeit "gut Licht"

VG

Das ist ja sehr erfreulich, 👍
Wie teuer war denn der Spaß? 

VG

vor 11 Minuten schrieb koimann:

Das ist ja sehr erfreulich, 👍
Wie teuer war denn der Spaß? 

VG

Ich vermute mal etwa 218€ 😉

• Author

@Grinzold: Exakt 😉

Reparaturpauschale für die OM-D E-M5 Mk III 218,72 €

• 3 months later...
Am 18.5.2025 um 12:32 schrieb Fokusfeld:

Darüber hinaus wurde im Bereich des Stativgewindes zur Verstärkung eine zusätzliche dünne Platte verschraubt - es gab da ja offenbar Probleme in der Vergangenheit. Mir ist da zwar nichts aufgefallen, aber trotzdem super von OM - zumal die Platte überhaupt nicht stört und optisch sogar was her macht.

Hallo, 

Wäre es möglich hier ein Bild dieser Verstärkung einzustellen? Da es ja angeblich kein Problem mit dem Gewinde gibt, ist es interessant, dass hier ein Fix vorhanden scheint. Evtl. könnte man dieses Upgrade ja auch selbst durchführen?

Interessant wäre auch wie das bei der OM5 und OM5-II aussieht?

Danke schon mal im Vorraus.

Edited by fuchs85ch
rechtschreibung

Guten Abend, ich bin mir nicht sicher, ob meine Oly den gleichen Fehler hat. Bei ausgeklappten Display ist dieses zeitweise schwarz - eher wie ein Wackelkontakt. Wenn ich es einklappe, funktioniert aber alles.

Wie lange dauert so eine Reparatur? Am 26.9. gehts in den Urlaub und da soll die Kleine mit Linsen mit, Denke es wird zeitlich knapp, wohne in NL. 

Habe Sie im Dezember bei rebuy erworben.

Danke & Gruß N

vor 13 Stunden schrieb thelenscatcher:

eher wie ein Wackelkontakt

Augensensor aktiv? Man kann einstellen, dass er bei geöffnetem Display abgeschaltet wird.