Jump to content

Featured Replies

Heute gibt es ein Update für Lightroom und nun gibt es zusätzlich automatische Maskierung für Landschaftsbereich.

image.png.404dbaad32c30c00be74206d114ea2fd.png

image.png.3bdafd02e988a1cf98d37e7201174fd1.png

Ich würde mal sagen, dass Abo lohnt sich immer mehr. Adobe entkoppelt neue Features immer mehr von irgendwelchen Releasezyklen, sondern veröffentlicht, wenn sie fertig sind. So werden die Abonnenten zügig mit neuen Funktionen versorgt.

Für ein Abomodell und die Anwender die optimale Strategie.

Photoshop und Photoshop Beta haben auch einige tolle neue Features bekommen 

• Author

Habe mal zum Spaß mit der neuen Maskierungsfunktion "Landschaft" gespielt

Hier die originalen Farben:

H4230028.thumb.jpg.d4a77cde26c7268fd5956ba0f8c16116.jpg

Farbverschiebung:

H4230028-2.thumb.jpg.2ff72628cbb87a282c0ce2450c7f85a1.jpg

Die Auswahl ist sehr einfach und erkennt auch, welche Motive im Bild Lr erkannt hat.
Sogar unterscheidet Lr natürlicher (Wiese) und künstlicher (Weg) Boden

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ich würde mal sagen, dass Abo lohnt sich immer mehr. Adobe entkoppelt neue Features immer mehr von irgendwelchen Releasezyklen, sondern veröffentlicht, wenn sie fertig sind. So werden die Abonnenten zügig mit neuen Funktionen versorgt.

Für ein Abomodell und die Anwender die optimale Strategie.

Architektur wird übrigens auch erkannt.

Ich finde, generell hat sich Adobe in der letzten Dekade enorm gemacht. Früher eher als "Bloatware" verschrien und oft nicht gerade stabil, hat sich die Software-Qualität meiner Meinung nach enorm verbessert.

Für einige dürfte inzwischen auch ein Blick auf LR (Desktop, nicht Classic) interessant sein. Die Performance ist hier gefühlt um Welten besser (obwohl sich da bei Classic auch in letzter Zeit viel getan hat) und wer auf Plugins und die sonstigen zusätzlichen Funktionen verzichten kann, findet hier einen zu Classic absolut gleichwertigen und schnelleren RAW-Editor, der zudem mit einer tollen KI-Verschlagwortung glänzt. Es werden z.B. sogar Riffe im Meer unter Wasser erkannt. Zudem ist es schon klasse, auch einfach mobil sogar im Browser bearbeiten und dabei anders als bei Classic auch auf die Originale und nicht nur Smart-Vorschauen zugreifen zu können.  Ich habe den Switch schon vor einiger Zeit gemacht und nie bereut.

Edited by embe71

Solange Lightroom keine Veröffentlichungsdienste hat, werde ich nicht umsteigen.

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Solange Lightroom keine Veröffentlichungsdienste hat, werde ich nicht umsteigen.

Wenn ich nicht ganz falsch liege hat Lightroom Veröffentlichungsdienste

VG Ludwig

Veröffentlichungsdienste sind Lightroom Classic Plugins. Lightroom verfügt über keine Plugin-Schnittstelle. Daher gibt es dort keine Veröffentlichungsdienste.

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Veröffentlichungsdienste sind Lightroom Classic Plugins. Lightroom verfügt über keine Plugin-Schnittstelle. Daher gibt es dort keine Veröffentlichungsdienste.

Es gibt allerdings auch eine API von LR Desktop dafür (für den Bau von Veröffentlichungsdiensten aus der LR-Cloud in eigenen Anwendungen, also keine Plugin-Schnittstelle in LR Desktop). Nur nutzt die bislang keiner für eine entsprechende Implementierung, also auch nicht SmugMug, was Du AFAIR als Veröffentlichlichungsdienst-Plugin für Classic nutzt. Könnte aber sein, dass da mittelfristig etwas kommt.

Edited by embe71

Kann man LR  Classic und LR Desktop gleichzeitig auf dem PC benutzen?

Ja. Es gibt halt ein paar Einschränkungen, was den Sync zwischen beiden Anwendungen und Dateien angeht. So ganz reibungslos in beide Richtungen funktioniert das dann leider nicht (Stichworte aus Classic werden nicht gesynct, Smart Vorschauen statt Originaldateien in der Cloud, wenn zuerst von LR Classic aus gesynct wird etc.).

Edited by embe71

Am 25.4.2025 um 08:12 schrieb embe71:

Für einige dürfte inzwischen auch ein Blick auf LR (Desktop, nicht Classic) interessant sein.

Man spart sich gegebenenfalls eine teure GPU. LR-Desktop nutzt für das AI-Denoising die Cloud.

vor 44 Minuten schrieb timeit:

Man spart sich gegebenenfalls eine teure GPU. LR-Desktop nutzt für das AI-Denoising die Cloud.

Nein, tut es nicht. Das AI-Denoising findet lokal mittels GPU bzw. bei Macs der Neural Engine statt wie bei Classic auch. Deshalb steht die Funktion bei LR mobile oder LR Web auch nicht zur Verfügung, was sonst ja kein Problem als Cloud-Funktion wäre.

Edited by embe71

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Nein, tut es nicht. Das AI-Denoising findet lokal mittels GPU bzw. bei Macs der Neural Engine statt wie bei Classic auch. Deshalb steht die Funktion bei LR mobile oder LR Web auch nicht zur Verfügung, was sonst ja kein Problem als Cloud-Funktion wäre.

War davon ausgegangen, weil LR ebensoschnell denoist, wenn ich in den Einstellungen GPU ausstelle. Aber anscheinend beachtet LR diese Einstellung nicht. Auf einem PC ohne GPU läuft es wirklich deutlich langsamer

Die Rauschminderung greift immer auf die Grafikkarte zu. Wenn du in LRc die Graka für die Bearbeitung auch an hast, kommen die sich in die Quere, vor allem wenn man wenig Speicher auf der Grafikkarte hat. 

So meine Erfahrung.