Jump to content

Featured Replies

Ich möchte die OM1 so einstellen, dass sie nur auslöst wenn ein Fokus-Punkt gefunden wird.

-> keine unscharfen Bilder

Dazu sollte wohl die Funktion "Auslösepriorität" verwendet werden.

Egal ob ich nun die Auslöseprirität auf AN oder AUS habe, die Kamera löst immer aus.

Woran kann das liegen?

Ich sehe folgende Gründe

• Der Fokus wurde immer gefunden (der AF der OM1 arbeitet sehr schnell)
  • der AF ist abgeschaltet --> manueller Fokus

Versuch doch mal auf eine homogene Fläche ohne Kontraste zu fokussieren.

Die Auslösepriorität lässt sich für die AF-Modi S-AF und C-AF getrennt einstellen. 

Im Auslieferungsstandard ist - glaube ich - die Auslösepriorität für S-AF ein- und für C-AF ausgeschaltet. 

Edit: Grinzold hat Recht (s.u.): Es ist anders herum! 

Also dort noch einmal kontrollieren und zum Testen für beide Modi auf Aus stellen. 

Zur näheren Eingrenzung des Problems kannst Du im Bildbearbeitungsprogramm OM Workspace die Schaltflächen "AF" suchen. 

Es gibt sie zweimal: Oben für das große Anzeigebild und unten für den Filmstreifen. Erstmal beide aktivieren. 

Dann nach einem kleinen grünen Quadrat in den Bildern schauen. Wenn eines angezeigt wird, hat die Kamera dort einen AF versucht. 

Ob dieser erfolgreich war, musst Du selber beurteilen. Dazu kannst Du dort mit der Maus klicken und kommst für diese Stelle in die 1:1-Anzeige. 

Bei meiner E-M1.3 kommt es öfter vor, dass die Kamera z.B. den Augen-AF-Punkt zwar richtig gefunden hat, es aber nicht geschafft hat, an diesem Punkt wirklich scharf zu stellen. - Ich hätte gehofft, dass die OM-1 da deutlich besser ist!? - Das wäre für mich der Hauptgrund, auf sie upzugraden. 

Wie auch immer: Ich habe den Eindruck, dass bei AF-Priorität (also ausgeschalteter Auslösepriorität), die Kamera sich damit zufrieden gibt, wenn sie einen Fokus-Punkt gefunden hat, sie aber nicht verifiziert, ob dort auch wirklich scharf gestellt werden konnte. - Sehr unbefriedigend! 

=> Vielleicht haben andere in diesem Forum noch genauere Informationen. 

Edited by Hexanon85

vor 3 Stunden schrieb lampion1:

Ich möchte die OM1 so einstellen, dass sie nur auslöst wenn ein Fokus-Punkt gefunden wird.

-> keine unscharfen Bilder

Der Gedanke ist gut aber nicht immer korrekt.  Wenn die Kamera auf den Hintergrund oder einen Grashalm fokussiert ist ggf. der Vordergrund Unscharf aber die Kamera löst trotzdem aus.

vor 3 Stunden schrieb Hexanon85:

Bei meiner E-M1.3 kommt es öfter vor, dass die Kamera z.B. den Augen-AF-Punkt zwar richtig gefunden hat, es aber nicht geschafft hat, an diesem Punkt wirklich scharf zu stellen. - Ich hätte gehofft, dass die OM-1 da deutlich besser ist!? - Das wäre für mich der Hauptgrund, auf sie upzugraden. 

Die Krankheit hat die OM1 immer noch, kann durch die hohe Bildrate aber gut ausgeglichen werden. Die Objekterkennung ist meiner Meinung nach deutlich besser und schneller als beim Wettbewerb, die OM1 versemmelt dann aber regelmäßig trotzdem den Fokus. Wenn man mit Serienbildern fotografiert, fängt sich der AF aber eigentlich immer und die große Mehrheit der Bilder ist top scharf.

vor 4 Stunden schrieb Hexanon85:

Im Auslieferungsstandard ist - glaube ich - die Auslösepriorität für S-AF ein- und für C-AF ausgeschaltet. 

Umgekehrt. 😉

Wenn AF+MF aktiviert ist, ist auch immer Auslöseprio aktiv.

vor 5 Stunden schrieb boddah:

...

Die Krankheit hat die OM1 immer noch, kann durch die hohe Bildrate aber gut ausgeglichen werden. Die Objekterkennung ist meiner Meinung nach deutlich besser und schneller als beim Wettbewerb, die OM1 versemmelt dann aber regelmäßig trotzdem den Fokus. Wenn man mit Serienbildern fotografiert, fängt sich der AF aber eigentlich immer und die große Mehrheit der Bilder ist top scharf.

Ja, deshalb habe ich schon seit der E-M1.2 den ProCap-L-Modus mit C-AF auf C1 gelegt. Aber das Aussortieren nachher macht nicht immer Spaß, und wenn ich später feststelle, dass beim Portrait-Bild mit dem besten Gesichtsausdruck der Fokus leider nicht optimal sitzt, bin ich schon etwas enttäuscht. 😒

Der AF-Ausschuss hat sich von der E-M1.2 zur E-M1.3 zwar verringert, aber es blieb noch reichlich Luft nach oben. 

Ich fürchte, mit der OM-1.2 wird es mir ähnlich ergehen... Deshalb habe ich es auch nicht eilig... 

Edited by Hexanon85

vor 13 Minuten schrieb Hexanon85:

Ich fürchte, mit der OM-1.2 wird es mir ähnlich ergehen... Deshalb habe ich es auch nicht eilig... 

Da könntest du eine Überraschung erleben...

Vielleicht kannst du die Kamera irgendwie mal ausprobieren... 

Kostenlos ausprobieren = Test & Wow

vor 7 Minuten schrieb kdww:

Kostenlos ausprobieren = Test & Wow

Zum Beispiel.

Oder evtl. bei einem Treffen mit (einem) Forenten...

vor einer Stunde schrieb Hexanon85:

Also der AF der OM1.1/1.2 ist schon deutlich besser als der von der EM1.3

Wenn man mal ne günstige OM1.1 für 1300-1500€ mit Cashback oder Refurbished schießt lohnt sich das schon meiner Meinung nach. 

vor 12 Minuten schrieb Hexanon85:

@Grinzold, @boddah, @Manfred-Wien: Ihr macht mir ja große Hoffnung. - Vielen Dank! 

Aber jetzt müsste der TO @lampion1 mal schreiben, ob sein Problem noch besteht. 

„Hoffnung machen“ finde ich gut und mache ich mit Freude, im konkreten Fall weiß ich aber nicht wodurch? 🙂 

Mir macht jedenfalls die OM1.2 deutlich mehr Freude als die OM1 - vor allem wegen der Räder. Die OM1 machte mir mehr Freude als die EM1.3 (nicht aber in Bezug auf die Größe des Fn-Hebels) und die (aber nicht vom AF, da fand ich kaum Unterschiede) wiederum mehr als die EM1.2.

Die Reduktionsmöglichkeit der SH2 fps allein reduziert die Sortierarbeit bei der OM1.2 wahrscheinlich mehr als die Verbesserung des AFs, die ich aber schon merke.

@lampion1s Problem ist meiner Meinung nach schon prinzipiell schwer lösbar. Woher soll die Kamera wissen, was scharf sein soll?

vor 35 Minuten schrieb Manfred-Wien:

„Hoffnung machen“ finde ich gut und mache ich mit Freude, im konkreten Fall weiß ich aber nicht wodurch? 🙂 

-> H85: Durch Dein Like bei Grinzolds Post #7 und weil ich ja weiß, dass Du Dich gut in der Technik auskennst. 

Mir macht jedenfalls die OM1.2 deutlich mehr Freude als die OM1 - vor allem wegen der Räder. Die OM1 machte mir mehr Freude als die EM1.3 (nicht aber in Bezug auf die Größe des Fn-Hebels) und die (aber nicht vom AF, da fand ich kaum Unterschiede) wiederum mehr als die EM1.2.

-> H85: Die Schrumpfung des Fn-Hebels zur OM-1 hin ist mir auch schon negativ aufgefallen. Bei meiner E-M1.3 nutze ich ihn zur Umstellung auf manuellen Fokus. - Vielleicht brauche ich den mit der OM-1.2 ja nicht mehr. 😉

-> H85: Der Augen-AF ist bei meiner E-M1.3 schon besser als bei meiner vorherigen E-M1.2: Kopf und Augen können im Bild weniger groß (weiter entfernt) sein und der AF ist etwas treffsicherer. - Aber es bleibt halt noch viel Luft nach oben... 

Die Reduktionsmöglichkeit der SH2 fps allein reduziert die Sortierarbeit bei der OM1.2 wahrscheinlich mehr als die Verbesserung des AFs, die ich aber schon merke.

@lampion1s Problem ist meiner Meinung nach schon prinzipiell schwer lösbar. Woher soll die Kamera wissen, was scharf sein soll?

-> H85: Beim Kontrast-AF wird der Fokus nach meinem Verständnis solange verschoben, bis er an der fraglichen Stelle wieder schlechter wird und dann den letzten Schritt zurückgeschoben. Für Objekte, die sich langsam oder garnicht bewegen, sollte das eine hinreichende Verifizierung darstellen. Deshalb finde ich es schon ärgerlich, wenn die Kamera beim Augen-AF die Fokus-Stelle richtig findet, dann den Fokus an dieser Stelle aber nicht exakt setzt. - Auch beim C-AF soll der Phasen-AF angeblich zum Schluss noch einmal mit einem Kontrast-AF feinjustiert werden. 

Um alle meine Antworten lesen zu können, muss man das Zitat von Manfred expandieren. 

Edited by Hexanon85

vor 14 Stunden schrieb Hexanon85:

die OM1 versemmelt dann aber regelmäßig trotzdem den Fokus

Mein Eindruck ist, das liegt mitunter sehr am verwendeten Glas.

vor 14 Stunden schrieb Hexanon85:

Ich fürchte, mit der OM-1.2 wird es mir ähnlich ergehen

Steile These, ehrlich! Ich kenne nur die OM-1.1, und mit dieser Kamera habe ich wirklich erstaunliche Erfahrungen gemacht. Es geht nichts übers Selbermachen, alles andere sind..., nun ja, Spekulationen ohne Grundlage.

vor 9 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Woher soll die Kamera wissen, was scharf sein soll?

Gibts dafür nicht eine KI? 🙈

HG Sebastian

vor 16 Minuten schrieb baschdl:

Mein Eindruck ist, das liegt mitunter sehr am verwendeten Glas.

Steile These, ehrlich! Ich kenne nur die OM-1.1, und mit dieser Kamera habe ich wirklich erstaunliche Erfahrungen gemacht. Es geht nichts übers Selbermachen, alles andere sind..., nun ja, Spekulationen ohne Grundlage.

Gibts dafür nicht eine KI? 🙈

HG Sebastian

Sicher gibt es eine KI, aber die MI (menschliche) ist nicht berechenbar 😉 

Am 27.4.2025 um 10:07 schrieb lampion1:

Woran kann das liegen?

Weil das bei Olympus noch nie so funktioniert hat wie es gedacht wäre.
Weil oft Schärfe mit Auslösepriorität verwechselt wird und man zweimal ums Eck denken muß. 
Bei mir deswegen alles auf AUS seit 2006.

vor 6 Minuten schrieb olympus_fotograph:

Weil oft Schärfe mit Auslösepriorität verwechselt wird und man zweimal ums Eck denken muß. 

Es geht nicht alles auf AUS, sonder nur entweder oder... oder es meinst du??

vor 19 Minuten schrieb olympus_fotograph:

S-AF OFF
C-AF OFF

Es geht laut Titel um die Prioritäten (Release/Focus)

Klar, wenn Du auch sehr  schnelle Motive mit MF kriegst, kann Dir das egal sein...

Eh. Auslöseprio ist ein eigener Punkt im Menü. 
Bei Sternenhimmel sogar auch dort extra auswählbar. 
OM-1.2

vor einer Stunde schrieb olympus_fotograph:

Doch das funktioniert schon wie gedacht und benannt. Bei Auslösepriorität off macht die Kamera nur dann ein Bild wenn sie meint das sie mit dem scharf stellen auch fertig geworden ist. Bei on unabhängig davon.

Die Kamera löst unbeirrt davon aus egal ob AN oder AUS eingestellt ist. Und das seit eh her.
Somit ist die Einstellung im Menü Funktion Auslöseprio sinnlos.
Aber es kann jeder selber ausprobieren. 

vor 9 Minuten schrieb olympus_fotograph:

Die Kamera löst unbeirrt davon aus egal ob AN oder AUS eingestellt ist. Und das seit eh her.
Somit ist die Einstellung im Menü Funktion Auslöseprio sinnlos.
Aber es kann jeder selber ausprobieren. 

Kann man und dann sieht man auch den Unterschied. Wenn man bei bspw. Auslöse Priorität on und Fokus bspw. im Fernbereich hat und dann auf ein Motiv im Nahbereich den Auslöser sehr schnell durch drückt bekommt man ein unscharfes Bild. Bei Auslöse Priorität off dagegen nicht. Das liegt daran das sie dort solange wartet bis der Fokus fertig eingestellt ist und dann erst auslöst.

Edited by systemcam-neu

vor 11 Minuten schrieb olympus_fotograph:

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn und das kann man in der Tat prima selbst testen.

Edited by embe71

vor 2 Minuten schrieb embe71:

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.

Ja.

Wie oben schon geschrieben: wenn "+MF" eingeschaltet ist, dann verhält sich die Kamera so, ansonsten auf die Weise, wie zu erwarten.