Jump to content

Blitzen ETTL farstich und Helligkeit

Featured Replies

Liebe Mitglieder, ich habe die Olymus EM1 Mark 2 und einen Goodox Aufsteckblitz. Wenn ich auf der Kamera die Farbtemperatur auf Blitz stelle wird alles rötlich. Natürlich kann ich das im RAW korrigieren aber es wäre fein vorher die richtige Temperatur einzustellen damit nicht im RAW korrigiert werden muss. Ebenso hatte ich folgendes Problem bzw. herausvorderung. in einem Stall war es dunkel und die Scheiben aus Plexiglas waren voll hell von dem Tageslicht beleuchtet. Ebenso ist die Schwierigkeit dass sich die Personen und Tiere natürlich bewegen. Für den Innenraum leider zu dunkel. Wenn ich die Belichtung auf die Fenster stelle dann sind die Personen bzw. Tiere dunkel. Umgekehrt sind die Lichter ausgefressen. Mein versuch mit dem Blitz scheiterte irgendwie. Belichtung Kamera Manuell dass die Lichter nicht ausfressen und Blitz auf ETTL. Leider sind die Bilder nicht schön geworden bzw. so geworden wie ich das gerne hätte. Ich wollte auch nicht auch noch Manuell blitzen. Muss ich da mit der Belichtungskorrektur was speichern? Hat jemand einen brauchbaren Link dafür? Vielen Dank für Eure Hilfe. Markus

TTL ist immer ein Problem. Da führt an Manuel Blitzen wahrscheinlich nichts vorbei.

Beispiel Rednerpult:

Weißes Hemd Dunkler Anzug. Helles Kleid. Die Belichtung ist für alle gleich. Das heist gleiche Blitzleistung. Verwendest du TTL und erwischt das weiße Hemd wird es zu dunkel, ein paar Zentimeter daneben den dunklen Anzug wird es zu Dunkel. Beim hellen Kleid passt es vieleicht. Stellst du den Blitz manuel ein kannst du den Bildbaufbau frei wählen. Die Belichtung für das Gesicht passt.

Probiere es zuhause aus. Großer Blumenstock vor der weißen Wand. Kein Bild wird gleich hell. Nicht zu vergessen Inverse Square Law beim Blitzen. usw.

Mischlicht Natülich + Kunstlicht und dann noch Blitz dann wirds schwierig. 3 Lichtfarben. Evtl einen Farbfolie vor den Blitz.

Fotokurs Blitzen mit einem Aufsteckblitz. evtl Youtube

https://grabherr-photography.com/events/11-07-2025-blitzfotografie-grundlagen-kurs-united-camera-wien/

Gruß

Gloana

PS Wien ist eine Reise wert.