Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica 1,4/25 + EC-14: Weniger zu empfehlen

Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe gestern mal das 1,4/25 zusammen mit dem EC-14 ausprobiert, ein 2,0/35 könnte ja auch mal zu was zu gebrauchen sein, stelle aber leider fest, das geht nicht gut zusammen (100%-Crops): (2.0, 2/3 EV aufgehellt) (2.8, knapp 1/3 EV aufgehellt) (4.0) (5.6) Richtig gut wird das Bild erst zwei Stufen abgeblendet, da kann man dann auch gleich das gewohnte Standardzoom nehmen. Bemerkenswert, wie massiv bei Offenblende der Kontrast fehlt. Grüße, Robert .

Puuh, das Ergebnis bei Offenblende sieht wirklich nicht dolle aus. Das bringt einem nur etwas, wenn Bildqualität absolut sekundär ist und primär das gemachte Bild bei wenig Licht zählt. Aber ich persönlich hätte intuitiv - obwohl der Gedanke eigentlich wirklich nicht abwegig ist - wohl auch an die Leica-Normalbrennweite nicht den EC-14 zwischengeschraubt und doch eher den guten alten 14-54er Zoom (nur rund f 3 bei 35mm) verwendet - oder vielleicht zukünftig das 2.0/14-35er... Gruß, Ulf.

... ist ja auch nicht dafür gerechnet. ein noctilux verwendete ich auch nicht mit einem konverter :) solche speziellen objektive (und das sind die lichtstarken nun einmal) nehmen "eingriffe ins optische system" übel. wenn man das dann trotzdem macht, muss man halt mit den "kompromissen" leben. hzg norbert

dp said:
solche speziellen objektive (und das sind die lichtstarken nun einmal) nehmen "eingriffe ins optische system" übel. wenn man das dann trotzdem macht, muss man halt mit den "kompromissen" leben.
Da spricht Deine jahrzehntelange Erfahrung mit diversesten Optiken. Das von Dir Gesagte habe ich vorhin ungefähr mit "intuitiv" gemeint, konnte mein Bauchgefühl aber nicht genau begründen. Danke, Norbert! Aber auch ich danke Dir, Robert, für die (wie immer!) anschauliche Testreihe. Gruß, Ulf.

Gast Robert Schroeder

Keine Ursache! Ist schon interessant, wie unterschiedlich sich verschiedene Objektive am Konverter verhalten. Das 2/50 nutze ich beispielsweise sehr gerne mit dem EC-14; mit 2.8/70 ergibt sich so ein wunderbarer Ersatz für mein altes 135er Analog-Tele, das mir immer so eine Art Lieblingsobjektiv war. Und obwohl Olympus selbst empfiehlt, dabei eine Stufe abzublenden, erscheint mir die Offenblende da durchaus nutzbar. Interessant auch, dass Zooms im Zusammenspiel mit dem Konverter (ich rede jetzt mal nur vom 1,4er; der 2er ist ja ohnehin wesentlich problematischer) mitunter unkritischer sind als Festbrennweiten. Grüße, Robert

Robert Schroeder said:
Das 2/50 nutze ich beispielsweise sehr gerne mit dem EC-14; mit 2.8/70 ergibt sich so (...)
...auch für mich eine Lieblingskombination. Beispielsweise das Bild der Eisrose ist damit entstanden. ZD 50mm + EC-14 harmonieren toll und schließen eine Lücke im Oly-Programm. Sehe ich auch so. Gruß, Ulf.