Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch miteinander! 

So schließt sich der Kreis. Vor genau 50 Jahren im Jahre 1975 fing ich mit der Fotografie an. Meine erste Kamera war eine analoge Olympus OM-1 und seit gut einer Woche jetzt die digitale Version OM-1 von OM System. Und was soll ich sagen: Meine alte Liebe zu Olympus wächst stündlich. 20 Jahre lang war ich begeisterter Pentax Fan und bin es auch heute noch. Als Landschafts- und Naturfotograf war ich zuerst skeptisch, ob die OM-1 mit Pentax Vollformat (K1 II) mithalten kann. Denn immerhin von Vollformat auf MFT will gewagt sein. Für mich waren zwei Kriterien besonders wichtig: Wetterfestigkeit und gute Ergebnisse im HighRes-Modus der OM-1. Denn ein Verzicht auf 36 Mp FF wollen erstmal verdaut sein.  Und hier hat sie meinen Test bestanden. Aber das soll fürs erste sein, ich poste mal ein Einstandsfoto im HighRes-Modus 80 Mp vom Stativ, aufgenommen vor 3 Tagen am Bodensee mit der OM-1 und dem 12-100mm f4. (fürs Forum natürlich verkleinert)

Das 12-100er ist mein Einstandsobjektiv und gleichzeitig als universelles Reiseobjektiv gedacht. Es wird wohl noch das 40-150 f2.8 und das 18-25mm folgen. Gute Kombination für Landschaft, was meint ihr?

MfG

aus dem schönen Schwarzwald

Peter

U4270029-2-Bearbeitet.jpg

bearbeitet von peterwtravel
https://www.oly-forum.com/topic/41405-hallo-zusammen/

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum und viel Freude damit.

vor 12 Stunden schrieb peterwtravel:

das 18-25mm folgen. Gute Kombination für Landschaft, was meint ihr?

Meinst du das 8-25/4? Ein gutes Objektiv für Landschaft bis zur Normalbrennweite. Liegt zusammen mit der OM-1 auch gut in der Hand. Das 40-150/2,8 ist ein gutes Objektiv, das auch Telekonverter tauglich ist. Würde mit dem 40-150/2,8 etwas warten, da OM-System im Sommer (ob Spät- oder Frühsommer, ist nicht bekannt) ein neues Tele in diesem Brennweitenbereich herausbringen wird.

Wenn Kompakt und Gewicht für Reisen eine Rolle spielt, könnte das 40-150/4 für dich interessant sein. Aber du ja das 12-100/4 hast, bist mit der Brennweite schon sehr gut ausgestattet, außerdem hat das 12-100/4 zusätzlich einen Sync-IS, der gut mit dem Stabilisator in der Kamera zusammen arbeitet.

bearbeitet von pit-photography
https://www.oly-forum.com/topic/41405-hallo-zusammen/#findComment-646010

Hallo Peter!

Sehr schöne Aufnahme und tolles Equipment!

Ich persönlich bevorzuge eher die Olympus-Mini-Varianten, wenn es um Body und Objektive geht (Pancakes über alles) 🙂
Hinsichtlich hoher Auflösung mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr.
Ich hab einen Canon imagePROGRAF PRO-300 und drucke gerne A3, und ich kann zwischen einer 20MP und einer 10MP-Aufnahme absolut keinen Unterschied erkennen.
Druckt man in Plakatgröße, sollte man ohnehin ein paar Schritte zurücktreten um das Foto bewundern zu können 🙂 

https://www.oly-forum.com/topic/41405-hallo-zusammen/#findComment-646038

vor 17 Stunden schrieb peterwtravel:

Grüß euch miteinander! 

So schließt sich der Kreis. Vor genau 50 Jahren im Jahre 1975 fing ich mit der Fotografie an. Meine erste Kamera war eine analoge Olympus OM-1 und seit gut einer Woche jetzt die digitale Version OM-1 von OM System. Und was soll ich sagen: Meine alte Liebe zu Olympus wächst stündlich. 20 Jahre lang war ich begeisterter Pentax Fan und bin es auch heute noch. Als Landschafts- und Naturfotograf war ich zuerst skeptisch, ob die OM-1 mit Pentax Vollformat (K1 II) mithalten kann. Denn immerhin von Vollformat auf MFT will gewagt sein. Für mich waren zwei Kriterien besonders wichtig: Wetterfestigkeit und gute Ergebnisse im HighRes-Modus der OM-1. Denn ein Verzicht auf 36 Mp FF wollen erstmal verdaut sein.  Und hier hat sie meinen Test bestanden. Aber das soll fürs erste sein, ich poste mal ein Einstandsfoto im HighRes-Modus 80 Mp vom Stativ, aufgenommen vor 3 Tagen am Bodensee mit der OM-1 und dem 12-100mm f4. (fürs Forum natürlich verkleinert)

Das 12-100er ist mein Einstandsobjektiv und gleichzeitig als universelles Reiseobjektiv gedacht. Es wird wohl noch das 40-150 f2.8 und das 18-25mm folgen. Gute Kombination für Landschaft, was meint ihr?

MfG

aus dem schönen Schwarzwald

Peter

Schönes Bild und gute Objektivauswahl. Abhängig von Deinen Fotovorlieben kannst Du den MC20 noch in Erwägung ziehen, er passt auf das 40-150/2.8. Darauf dass ein neues Telezoom in ähnlichem Brennweitenbereich kommt, wurdest Du schon hingewiesen in #3. 8-25/4 + 40-150/2.8 + MC20 ist aus meiner Sicht eine gute "kleine" Reiseausstattung.

https://www.oly-forum.com/topic/41405-hallo-zusammen/#findComment-646057

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte natürlich das 8-25mm Superweitwinkel. Habe heute nochmal nachgelegt und mir doch das 40-150 f4.0 gekauft. Ist gerade im CashBack. Ich denke, dass es bezüglich Abbildung dem 40-150 2.8 ebenbürtig ist und für Landschaftsfotografie völlig ausreicht. Das Gewicht spielt dabei auch eine Rolle.

Vielen Dank für die netten Kommentare.

bearbeitet von peterwtravel
https://www.oly-forum.com/topic/41405-hallo-zusammen/#findComment-646064

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Peter,

herzlich willkommen im Club der Olyfanten! Und das ist ja witzig: Bei mir ging's vor 50 Jahren ebenfalls mit der analogen OM1 los (dann weiter bis zur OM 4).

Und heutzutage eben wieder die OM 1. Die Kamera immer noch klein - die Objektive aber deutlich größer. Zu analogen Zeiten hatten die Objektive von 21 mm bis 200 mm alle den gleichen Filterdurchmesser: schlappe 49 mm.

Mein Reiseset besteht aus den 2,8er Pro-Linsen: 7-14, 12-40 und 40-150. Damit komm ich eigentlich überall gut zu Rande.

Herzliche Grüße vom Klaus aus Gröbenzell 

bearbeitet von LurchiKlaus07
https://www.oly-forum.com/topic/41405-hallo-zusammen/#findComment-646780