Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-E Redesign

engelberger

Empfohlene Beiträge

Hallo, da die meisten da und hier aktiv sind: Im Schwesterforum kann man sich den Betatest des Redesigns ansehen. http://oly-e.de/beta01.php4 Nett dass man die Kameras und neu die Objektive direkt per Einsprungadresse ansehen kann. Wer sich an der Diskusion beteiligen möchte: die läuft hier: http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/30224.html#0 Gruß Ralf

Hi Ralf, finde das Design, wie das alte, immernoch nicht zeitgemäß. Sieht leider etwas billig aus. Viele Leute gucken ziemlich viel auf das Design einer Homepage und halten sich demnach auch länger auf der Seite auf. Auf Oly-e bin ich persönliche leider noch nie gerne rumgesurft. Sicher zählen andere Sachen an einer Seite, aber auf sowas muss man nunmal auch achten damit man die Leute auf der Seite hält. Das ist jetzt nicht negativ gemeint oder so, soll nur ein Tip sein ;) MFG

Ben said:
Dito - "Layout" wie auch Umsetzung sind schlicht nicht mehr zeitgemäß, kann das absolut nicht nachvollziehen.
Das Layout mag viellicht nocht so Zeitgemäß sein. Aber letztendlich kommt es auf die Funktionalität an und die ist für mein dafürhalten gar nicht so schlecht. Vor allem überzeugt mich die Übersichtlichkeit. Mein Fazit gut gedacht und umgesetzt. Auf bunte Seiten kann ich verzichten. auf Funktionalität will ich nicht verzichten. Grüße Thomas

Die beste Funktionalität bringt mir aber nichts, wenn beispielsweise die Lesbarkeit durch den invers gesetzten Text völlig unnötig erheblich erschwert wird (was bereits an der alten Seite ein Minuspunkt war) und das Layout auch ganz schlicht und einfach keine Lust darauf macht, sich länger auf der Seite aufzuhalten. Es ist mir einfach nach wie vor ein Rätsel, wie man bei einer derart textlastigen Seite, die ein Forum ja nun mal ist, den Text invers setzen kann. Lange Textpassagen werden hierdurch für meinen Geschmack völlig zur Qual, was wirklich einfach keinen Sinn macht. Das Argument, Fotos würden auf dunklem Hintergrund besser wirken, lasse ich dabei nicht zählen - immerhin ist und bleibt die Seite vorrangig ein Forum und ist keine Galerie. Es redet ja auch niemand von einer bunten, völlig überladenen Seite - aber auch eine schlichte Seite kann ordentlich gestaltet sein und bietet keinen Anlass dazu, sämtliche Grundregeln der Gestaltung über den Haufen zu werfen. Der Quelltext ist zudem - milde ausgedrückt - eine mittlere Katastrophe und wirklich sehr, sehr weit fernab von dem, was man heutzutage unter sauberem, validem Code versteht. Professionelle Arbeit sieht anders aus. Nun gut, jedem das seine. Mir gefällts nicht, aber mag sein, dass ich da etwas sehr pingelig bin - Berufskrankheit ;)

Das mit abstand beste Design und die mit Abstand beste Usability, was die Nutzung als Diskussionsforum betrifft, hat immer noch mein NNTP-Client. Deswegen ist Oly-E dem Oly-Forum weiterhin in beiderlei Hinsicht weit überlegen ;-) Was das Layout angeht, gefällt das Oly-Forum natürlich besser, es ist aber nur in einzelnen Details funktionaler. Durch den Threading-Ansatz des Oly-E-Forums ist die prinzipielle Usability auch im Falle der web-basierten Forennutzung dort immer noch erheblich besser, abgesehen von der Beschränkung auf eine reine Plaintext-Basis, die für ein Fotografieforum heute natürlich etwas zweifelhaft ist. Was Schwarz auf Weiß oder umgekehrt angeht, ob man es nun mag oder nicht, gibt es im Fotobereich eine lange Tradition der Inversdarstellung, die von einigen der erfolgreichsten Seiten dieses Genres verwendet wird; während ich selber zum Textlesen immer auch Schwarz auf Weiß bevorzuge, ist es eben auch zu einem guten Teil Geschmacksache. Bei Oly-E bin ich allerdings skeptisch, ob das neue Design so viel besser oder so viel anders ist als das alte, dass der Aufwand für die Umstellung lohnt. Grüße, Robert

Es gibt auf oly-e.de extra einen Thread zum Beta-Test des dortigen Re-Designs. Meint Ihr nicht auch, dass es sinnvoll wäre eure konstruktive Kritik dort zu äussern und es damit Reinhard (dem Betreiber von oly-e.de) zu ermöglichen eure Punkte aufzunehmen und eventuell noch in die finale Version einfliessen zu lassen? Auch über Zustimmung freut er sich sicher. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

• 2 weeks later...

Hallo, sorry die Grippe hatte mich umgehauen. @ DieterB genau dort kommt es auch an. Die meisten lesen Oly-E aber immer noch mit dem Newsreader. Sicher ist die Inversdarstellung Geschmacksache. Aber der mögliche direkte Vergleich zwischen Kameras und Objektiven mittels out of Cam fotos ist unerreicht. Gruß Ralf