Jump to content

OM1 M2 Live GND Frage

Featured Replies

Hallo zusammen

Beim rumspielen mit der Live GND Verlaufsfilterfunktion ist mir Folgendes aufgefallen.

Siehe Bilder

Einstellungen waren:

Objektiv 12-100 pro

Iso 200

f 6.3

1/50

Live GND 8 soft.

Bei weiteren Aufnahmen mit Graufilter, Live ND 8/16 war das nicht der Fall.

Die gleichen "Ratterspuhren" habe ich jetzt beim durchsehen älterer Aufnahmen an Fliessgewässern mit liveGND ebenfalls bemerkt, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Warum entsteht das?

Wald 3.jpg

Wald 4.jpg

Gruss Kusi

Edited by kusi

Die weiteren Aufnahmen waren mit einem Glas ND Filter?

• Author
vor 5 Minuten schrieb gloana:

Die weiteren Aufnahmen waren mit einem Glas ND Filter?

Nein nur Live GND. Mit Glas ist das natürlich nicht der Fall.

Hier noch ein älteres Beispiel

Wald 5.jpg

Weil mehrere kurz hintereinander gemachte Aufnahmen zusammengerechnet werden. Probier das ma vom fahrende Auto. Hässlich.

Ich denke das wenn die Belichtungszeit zu kurz ist entstehen diese Artfakte. Die Live ND Filter sind nur Überblendungen von Einzelbildern. Mit dem Highres Shot konnte (kann) man auch das Wasser etwas Weicher bekommen.

Meiner bescheidenen Meinung nach hilft hier nur ein optischer Filter. Was man gut machen kann ist Highres oder Live ND Filter mit ND Filtern kombinieren. Dann tritt der Effekt in der Regel nicht mehr auf. Somit reicht ein 3 Stop Filter für sehr viele Anwendungen. In einem Workshop von Eric Scheuermann habe ich den Tip bekommen das die Wasserblasen in einem langsam fliesenden Gewässer deutlichere Linien machen wenn man einen ND Filter und Live composite komibiert. Für sehr lange Belichtungen in Venedig am Tag habe ich einen 10 Stopper mit Hightres kombiniert funktioniert auch gut.

Gruß

Gloana

• Author

Vielen Dank für die Antworten

Ich war einfach überrascht dass das bei Live ND nicht der Fall ist. Eigentlich ist es logisch.

Allgemein bin ich kein Freund von diesen weichen Wasseraufnahmen darum ist das auch nicht so dramatisch und für Verlaufsefekte werde ich wieder meine Glasplatten mitnehmen.

Ganz allgemein gefallen mir die Ergebnisse mit guten optischen Filtern deutlich besser.

@ Gloana

Der Tipp mit ND Filter kombiniert mit Live Composite ist gut. Danke.

Gruss

Kusi

Ah Nachschlag:

Beim Live ND geht die Funktion über das gesamte Bild. Beim Live GND evtl. nur über den Maskierten teil. Ist ja soetwas wie eine Verlaufsmaske. Richtig Geil wird der Live GND erst wenn er mit einer KI Maske (zB. Himmel) ausgeführt wird. Dann kann ich den Berg und den Himmel entsprechend Belichten und erhalte dann noch ein Raw, Das wäre ein Wow Wow Wow feature.

Gruß

Gloana

vor einer Stunde schrieb gloana:

Ich denke das wenn die Belichtungszeit zu kurz ist entstehen diese Artfakte. Die Live ND Filter sind nur Überblendungen von Einzelbildern. Mit dem Highres Shot konnte (kann) man auch das Wasser etwas Weicher bekommen.

So ist es, besonders wenn die Belichtungszeit zu kurz ist und man sehr starke Spitzenlichter hat, dann sieht man diese Effekte teils sehr deutlich. Das ist ist bei großer Helligkeit immer ein Kompromis aus LOW ISO und hohen Blendenwerten um die Zeiten nicht zu kurz werden zu lassen.

Da ich persönlich nicht der Filteruser bin, finde ich die Möglichkeit trotz der Einschränkungen ganz OK. Man muß halt die Grenzen kennen.

Ich nutze den internen GND Filter sehr oft und auch sehr gerne. Allerdings hätte ich bei den gezeigten Bildern direkt den ND Filter verwendet. Der GND macht ja nur Sinn wenn ich eine deutlich hellere Stelle im Bild habe wie z.B. den Himmel oder ein Schneefeld. 
War denn beim ersten Bild der GND dann über dem gesamten Wasserfall einschließlich Himmel und nur die Wiese ausgespart?

Ansonsten ein schöner Wasserfall!😄

• Author
vor einer Stunde schrieb J.P.Allgäu:

Ich nutze den internen GND Filter sehr oft und auch sehr gerne. Allerdings hätte ich bei den gezeigten Bildern direkt den ND Filter verwendet. Der GND macht ja nur Sinn wenn ich eine deutlich hellere Stelle im Bild habe wie z.B. den Himmel oder ein Schneefeld. 
War denn beim ersten Bild der GND dann über dem gesamten Wasserfall einschließlich Himmel und nur die Wiese ausgespart?

Ansonsten ein schöner Wasserfall!😄

Wie ganz oben geschrieben, war das ein absolut sinnbefreiter Versuch mit LiveGND. Ich habe an diesem Ort auch noch Aufnahmen mit div richtigen Filter Systemen und Kameras gemacht. Das erste Beispiel war nur ein Bild so nebenbei aus zahlreichen Versuchsreihen mit einer 100Mpx, einer 61mpx, einer 24mpx und 20mpx Kamera. der Wasserfall war einfach dort.

Das 2. Bild ist ein ca 100% Ausschnitt. Ja, auch dort verwendete ich bei weiteren Aufnahmen noch normale Glasfilter.

Inzwischen hat sich das für mich geklärt.

Nebenbei der LiveGND beim ersten Bild wurde nur links ganz oben verwendet. dort wo es dunkel ist. wie geschrieben, leicht Sinnbefreit. 🙂

vor 7 Stunden schrieb kusi:

Wie ganz oben geschrieben, war das ein absolut sinnbefreiter Versuch mit LiveGND. Ich habe an diesem Ort auch noch Aufnahmen mit div richtigen Filter Systemen und Kameras gemacht. Das erste Beispiel war nur ein Bild so nebenbei aus zahlreichen Versuchsreihen mit einer 100Mpx, einer 61mpx, einer 24mpx und 20mpx Kamera. der Wasserfall war einfach dort.

Das 2. Bild ist ein ca 100% Ausschnitt. Ja, auch dort verwendete ich bei weiteren Aufnahmen noch normale Glasfilter.

Inzwischen hat sich das für mich geklärt.

Nebenbei der LiveGND beim ersten Bild wurde nur links ganz oben verwendet. dort wo es dunkel ist. wie geschrieben, leicht Sinnbefreit. 🙂

LiveGND ist ein Verlaufsfilter mit Mehrfachbelichtung und nicht für Dynamische Motive geeignet es sei denn man will den Effekt haben. Etwas ähnliches hätte auch der Highres Modus produziert.

LiveND dagegen produziert den erwarteten Effekt so ähnlich wie auch eine Langzeitbelichtung mit einem echten ND Filter.

• Author

Leute, das Thema ist für mich seid #4 abgeschlossen. Mir muss nicht erklärt werden wie man Filter einsetzt. 🙂

geklärt

Edited by malwiederdabei
Geklärt!