Jump to content

Aktionsangebot OM 1 I oder OM 1 II

Featured Replies

Gute Frage: Bei der Übersicht der Aktionen steht OM-1 Mark II. Abgebildet ist aber die Mark I (Olympus steht auf dem Gehäuse)

In der Spezifikation steht beim AF nicht die Menschenerkennung drin. -> OM1.1

Edit: ich ging davon aus der der Preis 4000€ beträgt und nicht 2400€

Für 2400€ ist das ein fantastisches Angebot. 

Edited by boddah

vor 8 Minuten schrieb Nils Häußler:

Hallo Kurt,

es handelt sich um die erste Version der OM-1. 

VG

Nils

Hätte ich die drei Komponenten nicht schon - ich würde sofort zuschlagen! Bekam alles in den vorangegangenen Aktionen in Summe zu ähnlichem Preis - Grüße vom Armin!

• Author

Danke  für die raschen Antworten.

Als Birding Fotograf ist die OM-1 Vers. I nicht optimal für mich.

Diesbezüglich wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Grüße

Kurt

vor 3 Minuten schrieb turbok:

Als Birding Fotograf ist die OM-1 Vers. I nicht optimal für mich

Dann wird dir die OM1.2 aber auch nicht sehr viel weiterhelfen. Die Verbesserungen insbesondere für die Vogelfotografie sind minimal. Du hast deutlich bessere Drehräder, einen größeren Bild Buffer und einen winzig klein verbesserten AF im Gegensatz zur OM1.1

vor 11 Minuten schrieb turbok:

Als Birding Fotograf ist die OM-1 Vers. I nicht optimal für mich.

Hallo Kurt,

deine Aussage ist spannend, denn wann immer ich hier ins Forum rein schaue lese ich "Birding toll" und sehe in der Galerie nix wieVödel, so das ich manchmal schon denke es gäbe nix anderes zu fotografieren. Was konkret ist denn "nicht optimal" sprich was stört dich ?

vor 28 Minuten schrieb OlympusOM1:

Gute Frage: Bei der Übersicht der Aktionen steht OM-1 Mark II. Abgebildet ist aber die Mark I (Olympus steht auf dem Gehäuse)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: da steht OM1 MIT .... durch den benutzten Font siehtes auf den  1. Blick wie MII aus

vor 10 Minuten schrieb boddah:

Dann wird dir die OM1.2 aber auch nicht sehr viel weiterhelfen. Die Verbesserungen insbesondere für die Vogelfotografie sind minimal. Du hast deutlich bessere Drehräder, einen größeren Bild Buffer und einen winzig klein verbesserten AF im Gegensatz zur OM1.1

Da legt wohl jeder andere Maßstäbe an. Wenn du Personen fotografierst, sind die Unterschiede alles andere als winzig.

vor 13 Minuten schrieb Toffie:

Da legt wohl jeder andere Maßstäbe an. Wenn du Personen fotografierst, sind die Unterschiede alles andere als winzig.

Deswegen der Zusatz mit dem Bezug zur Vogelfotografie.

Ich hatte aber mit EM1.2, EM1.3, OM1.1, OM1.2 und auch jetzt mit der EM10 nie Probleme Personen zu fotografieren. Das nur als Zusatzbemerkung 

vor 8 Stunden schrieb schappi:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Lesen kann ich. War auf der Seite mit der Übersicht der verschiedenen Aktionen, da steht noch nichts von Kit etc. Ist jetzt aber auch geändert.

vor 10 Stunden schrieb turbok:

in dieser OM Aktion steht immer nur OM-1.

d.h es ist nicht die Mark II, aber der Preis für das SET ist der Hammer!  Dank Deiner Frage bin ich auf die Angebote gegangen und jetzt einen weiteren Ersatzakku für meine 1X

Ich habe eine Kopie einer älteren Cashback Aktion vor mir liegen, leider ohne Druckdatum. 

OM-1+ M.Zuiko 12-40mm II Pro Kit für 1499 Euro. 

Eine Recherche über Id...o bringt einen erstaunlichen Preisanstieg für alle Produkte in den letzten Tagen und Wochen hervor.🤔

Edited by blitz

ja nicht vergessen: OM System hat alles an Produktion von China weg nach Vietnam verlagert. Und wie hoch sind da die Trumpschen Zoll-Phantasien, um den katastrophalen US-Haushalt wieder auf die Beine zu bringen ? Mit die Höchsten ... andere Fotofirmen wie Sigma haben ihre Kunden gerade per Mail informiert, dass deshalb die Preise steigen oder verschieben Neuerscheinungen erst mal ganz ... wenn Trump jede Woche seine Meinung ändert, so etwas vertragen Firmen überhaupt nocht, wie soll man da noch planen. Da stehen uns wahrscheinlich noch einige Überraschungen ins Haus mit unserem eh schon teuren Hobby.

Edited by miclindner

vor 8 Minuten schrieb miclindner:

Und wie hoch sind da die Trumpschen Zoll-Phantasien, um den katastrophalen US-Haushalt wieder auf die Beine zu bringen ?

Hauptsache mal wieder was geschrieben, was null mit dem Thema zu tun hat und was bitte haben Einfuhrzölle nach USA mit den Einfuhrzöllen in die EU zu tun, die für Preise hierzulande relevant sind? Richtig nichts, null, nada! 

vor 7 Stunden schrieb malwiederdabei:

Hauptsache mal wieder was geschrieben, was null mit dem Thema zu tun hat und was bitte haben Einfuhrzölle nach USA mit den Einfuhrzöllen in die EU zu tun, die für Preise hierzulande relevant sind? Richtig nichts, null, nada! 

Wenn das Unternehmen hohe Umsatzausfälle durch die Zölle in den USA hat, muss es den Umsatz aus anderen Ländern holen. Kurzfristig geht das nur über Preiserhöhungen. Insofern kann diese erratische Politik schon Preise verändern in Ländern, die nicht direkt von den Zöllen betroffen sind.

vor 12 Stunden schrieb malwiederdabei:

Danke für die schnelle Antwort. Solche Handelshemmnisse, die eine Firma auch echtes Geld kosten, führen in der Gesamtkalkulation zu schlechten Zahlen, die die Firmen durch allgemeine Preiserhöhungen aufzufangen versuchen und damit dann auf alle verteilen.  Das ist nicht nur meine Meinung. Ein großer anderer Fotohersteller hat mit dieser Begründung jetzt schon ab Juni vereinzelt Preise merkbar angehoben und das eben nicht nur für den direkten Handelsweg Vietnam - USA, sondern ganz allgemein für den gesamten Absatzmarkt. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Ich muss ja jetzt nichts kaufen. Sich immer nur auf den Standpunkt zu stellen, uns geht das ja alles nichts an, ist dann vielleicht doch ein bisschen zu bequem.

Ich denke also, dass die Preise weiter steigen werden (das war ja die Frage gewesen mit Hinweis auf eine frühere Cashback-Aktion). Von daher sehe ich das nicht als OT an. Ob das dann auch der wahre Grund ist, ist für den Kunden dann zweitrangig. Bezahlen muss er und die Firma hat damit immer eine schöne Begründung parat. Aber schau'n wir mal ... Ende des Jahres sind wir dann alle schlauer.

Edited by miclindner

Am 15.5.2025 um 11:38 schrieb boddah:

In der Spezifikation steht beim AF nicht die Menschenerkennung drin. -> OM1.1

Edit: ich ging davon aus der der Preis 4000€ beträgt und nicht 2400€

Für 2400€ ist das ein fantastisches Angebot. 

Das habe ich für das Gehäuse meiner OM1II ausgegeben! 

vor 15 Stunden schrieb blitz:

Ich habe eine Kopie einer älteren Cashback Aktion vor mir liegen, leider ohne Druckdatum. 

OM-1+ M.Zuiko 12-40mm II Pro Kit für 1499 Euro. 

Eine Recherche über Id...o bringt einen erstaunlichen Preisanstieg für alle Produkte in den letzten Tagen und Wochen hervor.🤔

Bei der jetzigen Aktion ist aber auch das 40-150 2.8 im Kit zusätzlich enthalten.

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

Danke für die schnelle Antwort. Solche Handelshemmnisse, die eine Firma auch echtes Geld kosten, führen in der Gesamtkalkulation zu schlechten Zahlen, die die Firmen durch allgemeine Preiserhöhungen aufzufangen versuchen und damit dann auf alle verteilen.  Das ist nicht nur meine Meinung.

Muss aber trotzdem nicht stimmen. Wenn man durch simple Preiserhöhungen die Zahlen verbessern könnte würde man es auch ohne Zölle tun. Kann man aber nicht, manchmal werden sie dadurch auch deutlich schlechter weil man dann viel weniger oder gar nichts mehr verkauft. Und es hat sicher auch einen Grund warum Preise fallen oder Rabatte angeboten werden. Sicher macht man das nicht damit die Zahlen schlechter werden.