Jump to content

Featured Replies

Die Gitteranzeige der OM-5 läßt sich getrennt vom Display und Sucher oder umgekehrt anzeigen oder auf beiden Displays gleichzeitig. Ich möchte gerne die Gitteranzeige im Display haben, aber nicht im Sucher, da sie dort einfach zu grob und präsent ist und eher stört.

Es gibt auch eine spezielle Einstellung für die getrennte Anzeige, aber selbst wenn ich diese aktiviere, ändert sich nichts, es geht nur Gitter an oder aus auf dem Display und dem Sucher. Es muß irgendeine Einstellung geben, die da in Abhängig stehen muß und es deshalb keine getrennte Anzeige möglich ist.

Hat jemand da eine Lösung für?! Möchte ungern deshalb meine kompletten Einstellungen zurücksetzen!

vor 43 Minuten schrieb Corbon:

Hat jemand da eine Lösung für?!

Ja vielleicht:

Zahnrad "I"  - Stil f. elektr. Sucher

Stil 1 oder 2 einstellen  - Stil 3 übernimmt die Displayeinstellungen in den Sucher.

• Author
vor 23 Stunden schrieb ultegra:

Ja vielleicht:

Zahnrad "I"  - Stil f. elektr. Sucher

Stil 1 oder 2 einstellen  - Stil 3 übernimmt die Displayeinstellungen in den Sucher.

Danke, für Deinen Tip, es ist zwar so wie Du sagst, bei Stil 3 wird das gleiche Menü Design, welches sich auf dem Display befindet auch im Sucher so angezeigt, praktisch gespiegelt und damit auch das Gitter, falls es auf dem Display aktiviert ist, auch im Sucher angezeigt, nur leider viel gröber. Trotzdem gefällt mir dieser Stil 3, bis auf das Gitter im Sucher am Besten.

Von daher eine schlechte Option für mich, ich verstehe auch nicht, weshalb es in den Einstellungen dann extra eine Funktion gibt, die das genau verhindern soll und es trotzdem nicht getrennt wird?!
Das ist ja dann quasi ein Bug im Menü. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?!

Edited by Corbon

vor 11 Stunden schrieb Corbon:

Danke, für Deinen Tip, es ist zwar so wie Du sagst, bei Stil 3 wird das gleiche Menü Design, welches sich auf dem Display befindet auch im Sucher so angezeigt, praktisch gespiegelt und damit auch das Gitter, falls es auf dem Display aktiviert ist, auch im Sucher angezeigt, nur leider viel gröber. Trotzdem gefällt mir dieser Stil 3, bis auf das Gitter im Sucher am Besten.

Von daher eine schlechte Option für mich, ich verstehe auch nicht, weshalb es in den Einstellungen dann extra eine Funktion gibt, die das genau verhindern soll und es trotzdem nicht getrennt wird?!
Das ist ja dann quasi ein Bug im Menü. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?!

Menüpunkt D3/Gitterlinien-Einstellungen. Dort "Anwenden auf EVF" auf "Aus" stellen. Dann ist bei meiner OM-5 das Gitter im Sucher weg und auf dem Monitor noch da. Firmware 1.2, falls es einen Unterschied macht, was ich aber nicht weiß. Hoffe, das hilft.

Nachtrag: Dann im Menüpunkt I bei "EVF-Gitterlinien-Einstellungen" unter "Gitterlinien" "Aus" wählen. Das ist in der Liste der Gitterstile. Dann ist es geschafft. 🙂

Edited by Corax
Nachtrag

vor 11 Stunden schrieb Corbon:

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?!

Kann man bei der OM-5 nicht die Gitterfarbe einstellen? Evtl  geht es ja etwas 'dezenter'

vor 15 Minuten schrieb Grinzold:

Kann man bei der OM-5 nicht die Gitterfarbe einstellen? Evtl  geht es ja etwas 'dezenter'

Jepp, das geht. Und man kann auch den Alphawert einstellen. Den bis auf 20 absenken, dann sind die Linien kaum noch zu erkennen.

vor einer Stunde schrieb Corax:

Jepp, das geht. Und man kann auch den Alphawert einstellen. Den bis auf 20 absenken, dann sind die Linien kaum noch zu erkennen.

@Corbon Reicht das?

Edited by Grinzold

Über die Info Taste kann man das Sucherbild wechseln.

Gruß

Gloana

vor 51 Minuten schrieb gloana:

Über die Info Taste kann man das Sucherbild wechseln.

Gruß

Gloana

Schon, aber die Gitterlinien bleiben davon unberührt. Zumindest bei meiner OM-5 ändert sich da nur, was an Infos gezeigt wird ( Wasserwaage, Histogramm, etc.).

Ich muß nachsehen was ich bei der OM1 eingestellt habe. Bei der EM1 II konnte man das auch so konfigurieren. Diese habe ich aber nicht mehr. Für solche Feinheiten kann ich nur den E-learning Kurs von Karl Grabherr empfehlen.

Gruß

Gloana

• Author
vor 8 Stunden schrieb Corax:

Dann würden aber vermutlich beide Gitterlinien stark verblassen?! Die im Display ist schon sehr fein!

• Author
vor 18 Stunden schrieb Corax:

Menüpunkt D3/Gitterlinien-Einstellungen. Dort "Anwenden auf EVF" auf "Aus" stellen. Dann ist bei meiner OM-5 das Gitter im Sucher weg und auf dem Monitor noch da. Firmware 1.2, falls es einen Unterschied macht, was ich aber nicht weiß. Hoffe, das hilft.

Nachtrag: Dann im Menüpunkt I bei "EVF-Gitterlinien-Einstellungen" unter "Gitterlinien" "Aus" wählen. Das ist in der Liste der Gitterstile. Dann ist es geschafft. 🙂

Nein leider nicht! Gitterlinien bleiben beim Stil 3 trotzdem im Sucher! Firmware 1.2 ist drauf!

Edited by Corbon

Das Ganze ist wahrscheinlich vom Kameramodell und der Firmwareversion abhängig. Ich habe es bei meiner OM1.1 so gelöst (ich besitze keine OM5): am Kameramonitor sind die Gitterlinien zu sehen, wenn gewünscht, im Sucher aber nie. Bei der OM1 geht es also und dann wie folgt:

- Menü 652 = Raster/andere Anzeigen: Sucher Gitterlinien Einst.

- Option "Exklusiv für Sucher" = An

- Option "Gitterlinien" = Aus

Folge: im Sucher keine Gitterlinien

- dann im myMenü Menüpunkt "Gitterlinien Einst." eingebaut und darüber kann ich dann die Linien nach Lust und Laune ins LiveView-Bild zuschalten oder abschalten, angezeigt werden sie dann aber nur auf dem Kameramonitor, aber nie im Sucher.

Wenn die OM5 noch das alte Menü und dann den Spezialpunkt "Exklusiv für Sucher" gar nicht hat, dann geht es wahrscheinlich auch nicht. Dann vielleicht im MyMenü an prominente erste Stelle legen und nur bei Bedarf zuschalten oder die rgb-Werte der Gitterfarbe so anpassen, dass das Ganze im Sucher möglichst wenig stört ?

Edited by miclindner

vor 1 Stunde schrieb Corbon:

Nein leider nicht! Gitterlinien bleiben beim Stil 3 trotzdem im Sucher! Firmware 1.2 ist drauf!

Stimmt. Irgendwie gibt der Stil 3 den Ausschlag. Ich verwende Stil 2, wegen der Brille. Wieso Stil 3 sich anders verhält, kann ich nicht sagen. Da muss ich passen, sorry...

• Author
vor einer Stunde schrieb miclindner:

Das Ganze ist wahrscheinlich vom Kameramodell und der Firmwareversion abhängig. Ich habe es bei meiner OM1.1 so gelöst (ich besitze keine OM5): am Kameramonitor sind die Gitterlinien zu sehen, wenn gewünscht, im Sucher aber nie. Bei der OM1 geht es also und dann wie folgt:

- Menü 652 = Raster/andere Anzeigen: Sucher Gitterlinien Einst.

- Option "Exklusiv für Sucher" = An

- Option "Gitterlinien" = Aus

Folge: im Sucher keine Gitterlinien

- dann im myMenü Menüpunkt "Gitterlinien Einst." eingebaut und darüber kann ich dann die Linien nach Lust und Laune ins LiveView-Bild zuschalten oder abschalten, angezeigt werden sie dann aber nur auf dem Kameramonitor, aber nie im Sucher.

Wenn die OM5 noch das alte Menü und dann den Spezialpunkt "Exklusiv für Sucher" gar nicht hat, dann geht es wahrscheinlich auch nicht. Dann vielleicht im MyMenü an prominente erste Stelle legen und nur bei Bedarf zuschalten oder die rgb-Werte der Gitterfarbe so anpassen, dass das Ganze im Sucher möglichst wenig stört ?

Ist wohl noch das alte Menü bei der OM5 und es gibt keinen Menü Eintrag mit "Exklusiv"! 

Werde dann wohl die Gitterlinien weglassen oder mich mit Stil 2 anfreunden, Stil 1 schaut ätzend aus!

Edited by Corbon

wenn das nach den vielen Monaten nach Verkaufsstart trotz OM-Kennung immer noch so ist 😠- das war ein Grund, warum ich diese Kamera nicht gekauft habe. Eine Kamera mit altem (EM1-MK3) und eine mit neuem Menü (OM1.1) habe ich ja schon, da ist die ständige Umgewöhnung (wo war nochmal was ...) schon blöd. Bin mal gespannt, was OM-System bei einer OM-10 machen wird, die angeblich noch erscheinen soll. Mit altem Menü können sie die von mir aus behalten, so klein kann die gar nicht werden, dass ich das übers(g)ehen werde. Bei der OM-5 war ja noch das Argument, dass die Prozessorleistung nicht ausgereicht hätte für eine neu programmierte Firmware ???

Edited by miclindner