Jump to content

DXO PR4 und PR5 kein Bearbeiten-in in LrC auf dem Mac

Featured Replies

Hallo Zusammen,

hat vielleicht noch jemand folgendes Problem mit DXO PureRaw 4 oder 5 in LrC auf dem Mac :
Bei vorherigen Versionen von PR konnte ich ein Bild mittels Rechts-Click und Bearbeiten-in oder Export direkt zu PR schicken. Seit der Version PR4 klappt das nicht mehr, und ich muss über Datei - Zusatzmoduloptionen an PR übergeben.

Damit kann man zwar leben, aber unpraktisch ist es doch. Der DXO-Support weiß sich auch keinen rat mehr und bietet eine Erstattung des Kaufpreis an, was aber für mich keine Option darstellt.

Achse, und ih möchte keine andere Software wie Topaz Denoise AI oder ähnliches probieren. 

Viele Grüße

Robert

Funktioniert hier am Mac (neuste Version) mit PR4+5 ohne Probleme. Ich würde PR mal deinstallieren und dann neu installieren.

• Author
vor 1 Stunde schrieb rz70:

Funktioniert hier am Mac (neuste Version) mit PR4+5 ohne Probleme. Ich würde PR mal deinstallieren und dann neu installieren.

Vielen Dank, das habe ich schon ein paarmal durchexerziert.

Kannst du bitte bei dir auf dem Mac mal schauen, obduziert unter 

'/Users/"DEIN NAME"/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Export Presets'

eine Datei mit PR4/5 im Namen und LRTEMPLATE als Extension hast ?

@Robby

Da liegt das nicht drin. Für das 5er liegt es hier:
/Users/"DEIN NAME"/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Modules/DxOPureRAWv5.import.lrplugin
/Users/"DEIN NAME"/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Modules/DxOPureRAWv5.lrplugin

Die 4er hab ich nicht mehr installiert.

• Author
vor 2 Minuten schrieb rz70:

@Robby

Da liegt das nicht drin. Für das 5er liegt es hier:
/Users/"DEIN NAME"/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Modules/DxOPureRAWv5.import.lrplugin
/Users/"DEIN NAME"/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Modules/DxOPureRAWv5.lrplugin

Die 4er hab ich nicht mehr installiert.

Vielen Dank für die Mühe !

ja, die habe ich in Modules auch. Sowohl die 4er als seit gestern auch die 5er.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, du kannst mit der rechten Maustaste direkt auf das Bild klicken und über Sport, bzw. bearbeiten in DXOPR5 auswählen ?

So sieht das bei mir aus, wenn ich die rechte Maustaste drücke und in Export bin:

Bildschirmfoto2025-05-20um17_57_11.thumb.png.b163b3f8aa7462a8eda5ad1959cbcfa3.png

• Author
vor 5 Minuten schrieb rz70:

So sieht das bei mir aus, wenn ich die rechte Maustaste drücke und in Export bin:

Bildschirmfoto2025-05-20um17_57_11.thumb.png.b163b3f8aa7462a8eda5ad1959cbcfa3.png

Ja genau, so hatte ich es vorher auch einmal. Leider weiß sich auch der Support von DXO keinen Rat mehr und hat mir die Rückzahlung des Kaufpreis angeboten.

Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe !

• Author

Achso, noch eine Frage, hast du einen Intel oder M Mac ?

Edited by Robby

M3 Max MBP

• Author

Ich befürchte, das ich es hier mit einem LrC Bug zu tun habe, der nur Intel-Macs betrifft.

• Author
Am 20.5.2025 um 18:39 schrieb rz70:

M3 Max MBP

Hallo,

könntest du bitte einmal bei dir nachschauen, ob du unter Datei - Exportieren Einträge von DXO PR5 hast ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Robert

Am 22.5.2025 um 14:46 schrieb Robby:

Hallo,

könntest du bitte einmal bei dir nachschauen, ob du unter Datei - Exportieren Einträge von DXO PR5 hast ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Robert

Sorry für die späte Antwort, war im Kurzurlaub. Ja hab ich.

Bildschirmfoto2025-05-26um19_08_36.png.99a4a6ce763365878c7b6ffbb5ba0270.png

• Author
Am 26.5.2025 um 19:09 schrieb rz70:

Sorry für die späte Antwort, war im Kurzurlaub. Ja hab ich.

Bildschirmfoto2025-05-26um19_08_36.png.99a4a6ce763365878c7b6ffbb5ba0270.png

Vielen Dank, genau diese fehlen bei mir. Ich bin mir nicht sicher, aber kann man die Exportieren ?

vor 2 Stunden schrieb Robby:

Vielen Dank, genau diese fehlen bei mir. Ich bin mir nicht sicher, aber kann man die Exportieren ?

Ja, ich hab dir die drei mal angehängt (im ZIP File).

DxO5-lightroom.zip

Edited by rz70
Zitat hinzugefügt

• Author
vor 11 Minuten schrieb rz70:

Ja, ich hab dir die drei mal angehängt (im ZIP File).

DxO5-lightroom.zip 2.72 kB · 0 downloads

Vielen lieben Dank !

DU HAST MEIN PROBLEM GELÖST !!!! 👌😊

Nachdem ich die Presets in Export importiert habe, funktioniert alles genauso, wie ich es mir wünsche. Falls wir uns einmal persönlich treffen, hast du viele Bierchen oder Weine bei mir gut.

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße

Robert !

vor 5 Stunden schrieb Robby:

Nachdem ich die Presets in Export importiert habe, funktioniert alles genauso, wie ich es mir wünsche. Falls wir uns einmal persönlich treffen, hast du viele Bierchen oder Weine bei mir gut.

Klasse das es geholfen hat. Das mit dem Bier hört sich gut an. Bin morgen in der Düsseldorfer Altstadt unterwegs ... 😂😉🍻