Jump to content

Featured Replies

Hallo,

leider ist mir die Sandisk Extreme Pro SDKarte nach 2 Jahren verreckt in einem Moment wo es weh tut. Weil mir das jetzt zum dritten Mal passiert ist möchte ich mit sandisk nicht mehr arbeiten.

Welche benutzt ihr denn so? 

Videos mache ich keine und auch sonst nutze ich Prefokus etc. kaum.

Danke

Sabine

Lexar Professional 2000x SD Karte 64GB, SDXC UHS-II
Kingston Canvas React Plus 64GB SDXC UHS-II

laufen ohne Probleme

Gruß Lutz

vor 18 Minuten schrieb SabineM:

Weil mir das jetzt zum dritten Mal passiert ist möchte ich mit sandisk nicht mehr arbeiten.

Ich hatte 2mal in meinem Leben Probleme mit SD-Karten, beide waren sehr günstige Angebote bei ebay, und beide waren Fälschungen, eine war eine angebliche Sony, die andere eine angeblich sandisk. Ansonsten verwende ich sandisk, Sony tough, Lexar und in meiner Drohne ausschließlich sandisk miniSD, auch ohne Probleme bis auf eine, die extrem langsam war, hatte ich in Belarus gekauft, da meine alle voll waren. Wahrscheinlich auch eine Fälschung! Bei den in Fachgeschäften gekauften, hatte ich bisher keine Problem.

ich besitze eine Lexar 1666 ? (UHS2), ansonsten nur SanDisk extreme (und pro).

Bisher ist mir in meiner digitalen Fotozeit (seit 2005) noch nie 'ne Karte abgeraucht. (Naja, zerbrochen is mir mal eine in der Tasche, selbst Schuld, leer!) In meinem Roland Edirol is noch noch 2GB-Karte aus der Zeit, als die als recht groß galten, grad' eben noch benutzt.

Wie haben die sich denn verabschiedet, bei der Aufnahme, beim Auslesen?

Sabine, ich bedauere dich um die verlorenen Bilder.

Viele Grüße

Uwe

Sandisk Extreme pro nutze ich ausschließlich seit mehr als 25 Jahren 

Diese Teile haben übrigens lebebenslange Garantie. Ein Austausch bei Defekt geht ganz fix und unkompliziert.

Bis auf die Daten. Da nützt dir eine lebenslange Garantie nix. 

SABRENT SD Karte 256GB V60

Mit der Marke hat das wohl sicher nichts zu tun. Ich verwende seit längerer Zeit Kingston Cancas React Plus V90 und kann über diese nichts Negatives berichten. Bei Lexar war eine bestimmte Charge einmal anfällig für das Brechen der kleinen Stege. Ansonsten sind mir bei SD-Karten der üblichen Verdächtigen aber keine Schwächen bekannt.

vor 11 Stunden schrieb SabineM:

Hallo,

leider ist mir die Sandisk Extreme Pro SDKarte nach 2 Jahren verreckt in einem Moment wo es weh tut. Weil mir das jetzt zum dritten Mal passiert ist möchte ich mit sandisk nicht mehr arbeiten.

Videos mache ich keine und auch sonst nutze ich Prefokus etc. kaum.

Danke

Sabine

Welche Kamera? Wenn du zwei Slots hast schreibe im Zweifel parallel auf beide Karten, dann ist das Risiko des Datenverlusts deutlich reduziert.

vor 14 Minuten schrieb Grinzold:

Welche Kamera?

Steht im Titel 😉
OM-1.1

vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

Steht im Titel 😉
OM-1.1

Au weia, zu wenig Kaffee... 😆

vor 34 Minuten schrieb Grinzold:

Au weia, zu wenig Kaffee... 😆

Oder Kaffee zu dünn 😄

Das mit den Stegen hatte ich auch schon 2x mit SanDisk, aber noch nie elektrische Defekte. 

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Das mit den Stegen hatte ich auch schon 2x mit SanDisk, aber noch nie elektrische Defekte. 

Daher Sony Tough, die habe keine Stege die brechen könnten

Hallo,

Ich nutze die Sony TOUGH der SF-G Serie.
Die Karten haben mich noch nicht im Stich gelassen. Ok, sie sind nicht günstig.  

vor 3 Stunden schrieb schappi:

Daher Sony Tough, die habe keine Stege die brechen könnten

Sind halt extremst überteuert im Vergleich.

Edited by embe71

vor 22 Stunden schrieb SabineM:

Hallo,

SAN Disk bietet lebenslange bzw. 30 Jahre Garantie. Also einfach einschicken. Die würden sicher auch feststellen wenn es Fälschungen sind. Kommt recht häufig vor und ist vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich wenn man so viele defekte hat. Ich hatte noch nie einen. Neben SAN Disk habe ich auch noch die schon erwähnte Tough, nicht unbedingt billig aber auch sehr robust im Gegensatz zu den einfachen labilen Kunststoff Gehäusen der üblichen SD Karten.

...hab' jetzt mal nach der sandisk tough geguckelt ...

die find ich net, wie heißt die richtig?

Um wieviel is die denn teuer als die Extreme Pro 300?

und: hat die UHS2?

fragt sich und euch  🤔

Uwe

Ich verwende seit Jahren bei all meinen Kameras von Olympus, OM-System, Sony und Panasonic die Silbernen Lexar SD-Karten ohne Probleme...🙂

vor 14 Stunden schrieb wuevogel:

sandisk tough geguckelt ...

die find ich net,

vor 18 Stunden schrieb winterrunner:

Sony TOUGH

Finde den Fehler! 😉

Ich nutze seit langem Lexar (2000x) und ADATA (auch das die Schnellen, die 290MB/S lesen und schreiben). Bisher ohne Probleme.

Gruß

Hans

weil es oben angesprochen wurde: wenn man sparen will - UHS2 braucht man meiner Meinung nur, wenn man Serienbild oder PreCap mit hohen FPS-Zahlen macht. Das Stacking geht auch mit einer UHS1 gut. Habe mal gelesen: OM1 auch bei der MK2 schreibt mit maximal 210 MB/s und so brauchten eine V60 und V90 Karte trotzdem 60 sec. bei einem Forenten, bis der volle Puffer leergespeichert war.

Was man wohl nicht machen sollte: wenn man in RAW+jpg fotografiert, beide Kameraslots nutzen und diese Formate dann getrennt auf zwei Speicherkarten abzulegen. Das kostet Zeit.

Viele Jahre Sandisk ohne Probleme (OM irgendwas)

In 2023 Wechsel auf Kingston React plus, auch keine Probleme in der OM1.1 und ein sehr schneller USB-Reader lag bei.

Grüße

tom

Es gab in 2023 wohl Probleme mit SANDISK SSDs (nicht SD-Card, trotzdem) und die Behauptung von Western Digital (neuer Eigentümer) die Problematik der defekten Lötstellen mittel FW-Upgrade behoben zu haben hat mich das Vertrauen verlieren lassen.

Edited by tomkn

vor 22 Stunden schrieb wuevogel:

...hab' jetzt mal nach der sandisk tough geguckelt ...

die find ich net, wie heißt die richtig?

Um wieviel is die denn teuer als die Extreme Pro 300?

und: hat die UHS2?

https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-gt-series/specifications

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

weil es oben angesprochen wurde: wenn man sparen will - UHS2 braucht man meiner Meinung nur, wenn man Serienbild oder PreCap mit hohen FPS-Zahlen macht.

Genaugenommen hängt es nicht von hohen FPS Zahlen ab, die gehen mit jeder Karte weil die Bilder eh im noch wesentlich schnelleren Buffer landen.

Wenn man aber sehr viele Bilder machen will dann kommt es auf die Karte an denn die bestimmt wie lange es dauert bis der Buffer wieder gelehrt ist und man weitere Serien machen kann. 

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Genaugenommen hängt es nicht von hohen FPS Zahlen ab, die gehen mit jeder Karte weil die Bilder eh im noch wesentlich schnelleren Buffer landen.

Der ist mit V30 Karten aber sofort voll mit der OM1. Weil die Kamera dauerhaft am weg schreiben ist und dann meistens noch schreibt wenn man bereits wieder fotografiert.

Ich würde nichts mehr unter V60 kaufen, wer vllt mal mit 15 FPS oder mehr für Tiere oder Sport fotografieren möchte sollte in zwei v90 Karten investieren.

Edited by boddah