Jump to content

Bessere Bildqualität mit der OM-D E M 1 Mark II

Featured Replies

Hey,

ich fotografiere seit 2 Monaten mit einer OM-D E M 1 Mark II Wildlife und einem Olympus 75-300mm. Ich habe das Problem das meine Bilder nicht sehr scharf werden. Freu mich über alle Tipps. 

• Replies 60
  • Views 3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Und auch hier mein Senf: Ich habe sowohl das 75-300 II (das ich lange genutzt habe) als auch das 100-400 (das ebenfalls jahrelang bei mir in Gebrauch war) durch das 40-150 f/2.8 Pro mit MC-20 ersetzt.

• Wenn man Glück mit einem sehr guten Exemplar hat, dann liefert das 75-300er ii auch bei 300mm sehr gut ab. Ich hatte mal eins für kurze Zeit gehabt. Original Größe der Aufnahme bei 300mm, ISO1600

• pit-photography
    pit-photography

So, nun das Meisenbild: links ORF ohne Bearbeitung, rechts Nach Verbessern und Kontrastanpassung

Posted Images

Sind die Bilder bei Brennweiten unter ca. 200mm schärfer? Und bei größeren Brennweiten im näheren Bereich (< 7m?) besser? 

Zeig am besten mal ein paar Beispiele...

vor 2 Stunden schrieb Digo2002:

Hey,

ich fotografiere seit 2 Monaten mit einer OM-D E M 1 Mark II Wildlife und einem Olympus 75-300mm. Ich habe das Problem das meine Bilder nicht sehr scharf werden. Freu mich über alle Tipps. 

Dann zeig doch bitte ein Beispielbild.

so ist das alles Rätselraten

• Author

Ich musste die Bilder etwas komprimieren ich hoffe das hat die Qualität nicht so sehr eingeschränkt 

_TD22560-min (1).jpg

_TD22620-4-min.jpg

• Author
vor 5 Minuten schrieb schappi:

Dann zeig doch bitte ein Beispielbild.

so ist das alles Rätselraten

Ich habe schon versucht welche hochzuladen, bin aber nicht auf die Idee gekommen die zu komprimieren um über die 4,8 Mb nicht drüber zu kommen 

Wie hast du die Kamera eingestellt!

? Insbesondere die Rauschreduktion, die Auflösung und wie hast du die Bilder bearbeitet?

lade sie bitte Hier hoch und poste den Link hier.

Dann kannst du volle Auflösung hochladen und die Exif Daten sind auch mit dabei Das beantwortet schon viele Fragen

https://www.oly-forum.com/gallery/category/7-tipps-bitte/

vor 5 Minuten schrieb Digo2002:

Ich habe schon versucht welche hochzuladen, bin aber nicht auf die Idee gekommen die zu komprimieren um über die 4,8 Mb nicht drüber zu kommen 

Evtl. ist auch ein Bildausschnitt hilfreich. 

Leider fehlen bei den Bildern die Exif-Daten, bei welcher Brennweite, Blende wurden die Aufnahmen gemacht? 

• Author

Also das erste Bild ist mit 1/800 Sek. Iso-800, 300mm, F/7.1 aufgenommen und das zweite mit 1/1250 Sek. , ISO-3200, 300 mm, F/7.1 

Ist das .ORF oder .jpg und wie hast du die bearbeitet?

Edited by schappi

vor 1 Minute schrieb Digo2002:

Also das erste Bild ist mit 1/800 Sek. Iso-800, 300mm, F/7.1 aufgenommen und das zweite mit 1/1250 Sek. , ISO-3200, 300 mm, F/7.1 

Und wie weit waren die Vögel? Wenn die beiden Bilder einen starken Crop ist und das Motiv sehr weit weg ist, dazu lange Zeit nicht geregnet hat, kommt noch Luft als limitierender Faktor hinzu. Solch Ergebnis bekommt man auch bei einem weißen 7500-Euro-Objektiv.

300mm mit dem 75-300 ist bei 300 mm etwas weich.

• Author

etwas weniger als 10m 

vor 1 Minute schrieb Digo2002:

etwas weniger als 10m 

Ok, dann nur noch die Frage von @schappi beantworten bezüglich ORF oder JPG und Rauschminderung.

Edited by pit-photography

• Author
vor 5 Minuten schrieb schappi:

Ist das .ORF oder .jpg und wie hast du die bearbeitet?

Ist mit Lightroom bearbeitet also auch schon Rauschminiemert 

• Author
Gerade eben schrieb Digo2002:

Ist mit Lightroom bearbeitet also auch schon Rauschminiemert 

Also .jpg 

fotografiert als .jpg oder .orf ?

• Author
vor 1 Minute schrieb schappi:

fotografiert als .jpg oder .orf ?

.orf

Gerade eben schrieb Digo2002:

.orf

Mach mal Aufnahmen auf irgendwas mit 200 mm Brennweite und dann mit 300 mm, beide gleiches Motiv.

Ist bei 200 mm schärfer als bei 300 mm?

Du hast also entrausch. Hast du auch geschärft?

Ich bin kein Lr Benutzer, aber mann kann durch falsche Einstellungen beim Entwickeln in Lr auch viel Matsch produzieren. Pit bkann das besser erklären, der benutzt Lr.

Hier mal dein Bild etwas nachbearbeitet und geschärft

Bild.jpeg

• Author

Ja ist auch geschärft, kannst du mir eine andere Software empfehlen

IMHO sehen die Beispiele eher nach einer Fehlfokusierung aus, beim ersten scheinen die Blätter vor dem Vogel scharf zu sein, beim zweiten eher der Zweig dahinter. Wie stellst du scharf? Wenn immer möglich verwende ich nur den mittleren Fokuspunkt.

Gruß HP

Also, du musst den Vogel maskieren und schärfen, dann die Maskierung umkehren und den Hintergrund entrauschen. Lr kann sehr viel und es ist sehr gut, aber man braucht Übung und Erfahrung bei den Einstellungen um optimale Ergebnisse zu erhalten

vor 1 Minute schrieb hpbilder:

IMHO sehen die Beispiele eher nach einer Fehlfokusierung aus, beim ersten scheinen die Blätter vor dem Vogel scharf zu sein, beim zweiten eher der Zweig dahinter. Wie stellst du scharf? Wenn immer möglich verwende ich nur den mittleren Fokuspunkt.

Gruß HP

Warum?

• Author
vor 1 Minute schrieb hpbilder:

Gruß HP

Ich verwende auch bei Vögeln nur den mittlernen Fokuspunkt 

• Author
vor 1 Minute schrieb schappi:

Also, du musst den Vogel maskieren und schärfen, dann die Maskierung umkehren und den Hintergrund entrauschen. Lr kann sehr viel und es ist sehr gut, aber man braucht Übung und Erfahrung bei den Einstellungen um optimale Ergebnisse zu erhalten

Ja Übung macht den meister 

• Author
vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Mach mal Aufnahmen auf irgendwas mit 200 mm Brennweite und dann mit 300 mm, beide gleiches Motiv.

Ist bei 200 mm schärfer als bei 300 mm?

200mm ist ein ticken schärfer aber nimmt sich nicht viel aber komme nicht nah genug an Vögel ran mit 200mm