Jump to content

Welche Kamera als Webcam?

Featured Replies

Moin, moin

Ich suche eine Webcam mit guter Bildqualität und einem Blickwinkel von ca. 180 Grad, Entfernung 1-3m, ein großer Tisch mit begrenzem Spielraum für die Aufstellung der kamera.

Ich erinnere mich, das es eine Möglichkeit geben soll unsere Kameras via software als Webcam zu nutzen oder das das bestimmte Modelle eingebaut haben. Gefunden habe ich auf die schnelle nur ein Webcam beta für em1.

Die Software / Kamera muss sich in Windows auch als Webcam melden, z.b. für Teams oder die Kamera App.Entfishtes Video wäre optimal

Hat jemand Tips oder Erfahrungen? 

Danke euch 

Grüße aus dem Norden 

Tom

Der Blickwinkel bei den üblichen konferenzkameras ist zu klein, die Bildqualität meines gopro clone bei wenig Licht hat mir nicht gefallen 

Moin,

Erfahrung habe ich bislang damit keine, aber die Info die Du suchst ist hier: https://download.omsystem.com/pages/webcambeta/en/index.html.

Außerdem gibt es noch dies Drittherstellersoftware, für die es auch eine Trial Version zum ausprobieren gibt. https://cascable.se/pro-webcam/

Ich persönlich nutze Webcams von Logitech und bin damit bisher immer gut zurecht gekommen.

vor 4 Stunden schrieb tomkn:

Gefunden habe ich auf die schnelle nur ein Webcam beta für em1.

Der Link oben (Webcambeta) sagt:

• OM-1
  • OM-D E-M1X
  • OM-D E-M1 Mark III
  • OM-D E-M1 Mark II
  • OM-D E-M1
  • OM-D E-M5 Mark II

180° wird schwierig, siehe auch die Rückseite meines „Papierbelichtungsmessers“:

i-pFZ8JK7.png

Aber prinzipiell kannst Du mit einer HDMI-Capturecard (gibts unter 20EUR) fast jede Kamera mit HDMI-Output nehmen. 

vor 4 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Aber prinzipiell kannst Du mit einer HDMI-Capturecard (gibts unter 20EUR) fast jede Kamera mit HDMI-Output nehmen. 

Ja, genau. Ich nehme eine E-M1 II für solche Zwecke. Und mit dem Ansatz ist man auch betriebssystemunabhängig.

"Clean HDMI"-Output würde ich als Anforderung allerdings noch hinzufügen, denn ansonsten hat man ja Sucher-Einblendungen der Kamera mit im Bild.   

Die Kamera-Liste für die Webcam-Beta Software dürfte zu einem großen Teil mit den Clean-HDMI-fähigen Modellen übereinstimmen. Dazu käme allerdings mindestens noch die PEN-F, die kann das auch.

Die E-M10 II ist m.W. auch Clean-HDMI-fähig.

Die Kameras OM-5, OM-1(II) und OM-3 unterstützen nativ den Betrieb als Webcam. Beim Einstöpseln via USB-C in den Computer ist das eine der Verbindungsoptionen. Es wird keine weitere Software auf dem Computer benötigt. Die OM-3 wurde bei mir von Teams auf dem Mac direkt erkannt und problemlos verwendet.

Ich hab auch mal meine E-M1X mit einem Dongle für HDMI-Capture verwendet, das hat aber nie wirklich gut funktioniert. Es war immer eine Aktion, die Kamera zur Videoausgabe zu überreden.

Ich habe das 17/1.2 und 1.8 damit verwendet, das ist für 1 Person eine ganz gute Brennweite. C-AF mit Gesichts/Augenerkennung. Du bräuchtest dann ein entsprechendes Weitwinkel. Wenn du wirklich 180 Grad haben willst, kommst du um ein Fish-eye wie das 4.0/2.8 Laowa kaum herum. Hatte ich auch mal als Webcam-Objektiv verwendet, das ist überraschend gut.

..ich kann nur nachlegen, dass die jetzt native WEB-Cam-Funktionalität der OM1 mii super funktioniert. Ich hatte vorher die Webcam-Beta verwendet, die braucht aber eben ein Stück Software auf dem Rechner. Seit meine Firma aber Fremdsoftware rigoros löscht, musste ich wieder auf die integrierte Kamera des Laptops zurückgreifen.
Seit ich jetzt die OM1 mii hab, bin ich wieder im Geschäft. 
...und alle im Teamscall beneiden mich ums knackscharfe Bild (in schwarzweiß, was auch nur ich hab).
Es sind oft die kleinen Sachen die einen glücklich machen 😁