Jump to content

Featured Replies

Durch das Angebot von Rollei für seinen Wireless Fernauslöser komme ich auf die Idee, meinen ganz billigen Fernauslöser mit Kabel und frei von Funktionen außer dem Tastendrücken zu ersetzen.

a) Hat jemand Erfahrung mit dem Rollei Wireless Fernauslöser?

b) Welche Empfehlungen für einen Fernauslöser habt ihr, der mehr kann als einfach nur die Auslösetaste drücken?

Hähnel capture

https://www.haehnel-foto.de/remote-controls-dslr

Man kann damit die Kamera auslösen oder mit der Kamera einen oder mehrer Blitze auslösen. Es gibt einen Intervallauslöser usw. Man brauch einen der mit unserem system kompatibel ist, für weitere Blitze habe ich mir bei Kleinanzeigen sony bzw Canon empfänger gekauft lassen sich alle pairen.

Seit neuestem den Funkauslöser von OMDS RM-WR1 gebraucht für meine OM-1

Für Langzeitbelichtung mit Filtern ist der Nisi Bluetooth Auslöser, mit der passenden App von Nisi. Im Bulbmodus errechnet man die Zeit über die App, und löst aus, diese benützt die errechnete Zeit.

https://www.nisioptics.at/Bluetooth-Fernausloeser/ZO002329?gad_source=1&gad_campaignid=21593624045&gclid=EAIaIQobChMI6ZCh-ejAjQMVFDsGAB0MVia6EAQYAiABEgIICPD_BwE

Gruß

Gloana

vor einer Stunde schrieb gloana:

Für Langzeitbelichtung mit Filtern

Ich hab mich schon immer mal gefragt, warum man bei Langzeitbelichtungen so gerne auf Fernauslöser setzt.
Ist das nicht die einzige Aufnahmeart, wo es ziemlich egal ist, ob man mit den Fingern an der Kamera den Auslöser startet / stoppt? 🙂

Geht das nicht auch kostenlos (ohne extra Ausgaben) mit der oi.share-App ?

Ich meine, die hätte ich mal bei Langzeitaufnahmen benutzt ... (und ich kann dort Zeit, Blende, ISO etc. einstellen, gemütlich vom Campingstuhl aus)

viele Grüße

Uwe

Mit den Fingern direkt an der Cam LZ auslösen, selbst wenn sie auf einem Stativ steht, ist eine schlechte Idee, dabei kann es eine kleine Erschütterung geben! Die Auslösung muss immer von der Cam entkoppelt werden. Wenn an der Cam, dann per Selbstauslöser! Geht auch per OI.Share App im BT Mode. Und wenn mit Stativ, vorher den Stabi ausschalten.

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

...    Und wenn mit Stativ, vorher den Stabi ausschalten.

Warum? Lass ich immer an, war bei früheren Kameras nötig, aktuelle erkennen wohl, dass Stativ benutzt wird und verschlimmbessern nix.

vor 6 Minuten schrieb RainerS:

Mit den Fingern direkt an der Cam LZ auslösen, selbst wenn sie auf einem Stativ steht, ist eine schlechte Idee, dabei kann es eine kleine Erschütterung geben!

Bei einer Aufnahme die in den Minutenbereich geht, ist das doch völlig egal!?

vor 8 Minuten schrieb MFT_User:

Nicht unbedingt, kommt auf den LZ-Modus an. Bei LiveComposite kann das schon in die Hose gehen.

vor 23 Minuten schrieb Grinzold:

Nicht unbedingt, kommt auf den LZ-Modus an. Bei LiveComposite kann das schon in die Hose gehen.

Ja, aber den würde ich auch nicht als klassische Langzeitaufnahme bezeichnen - das ist schon etwas recht spezielles.
Aber bei Bulb/LiveBulb im Minutenbereich kannst der Kamera zwischendurch sogar den nackten Hintern zeigen, und es bleibt eine seriöse Aufnahme 🙂
Daher verstehe ich nicht, dass man gerade für diese Aufnahmen einen Fernauslöser braucht ...

Edited by MFT_User

Dann fotografiere doch weiterhin auf deine gewohnte Art und Weise und mache dir keinen Kopf darüber. 

vor 13 Minuten schrieb blitz:

Dann fotografiere doch weiterhin auf deine gewohnte Art und Weise und mache dir keinen Kopf darüber. 

Ich hatte auch nicht vor, daran etwas zu ändern.
Und mein Beitrag war nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Hinweis, dass es keinen Unterschied macht - quasi konstruktiv!
Ein Fernauslöser ist eine feine Sache, aber eben für sehr kurze Belichtungszeiten.

vor einer Stunde schrieb RainerS:

Und wenn mit Stativ, vorher den Stabi ausschalten.

Das war früher nötig, heute nicht mehr erforderlich. Ich lass sie immer an.

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Das war früher nötig, heute nicht mehr erforderlich. Ich lass sie immer an.

Ich hab den Defaultwert "automatisch" nie verändert.
Ich denke, dass dieser Modus genau dafür geschaffen wurde.

Gerade eben schrieb MFT_User:

Ich hab den Defaultwert "automatisch" nie verändert.
Ich denke, dass dieser Modus genau dafür geschaffen wurde.

Eben, ich lass das auch auf Auto. Auch der IS erkennt wenn du schwenkst. Damals muss man bestimmen ob horizontal oder vertikal geschwenkt wird. Sonst wird das Bild sehr unscharf. War bei der E-3 so und hatte meine Bilder ordentlich verhunzt.

Jetzt haben wir aber immer noch keinen Erfahrungsbericht über den Rollei Funkauslöser....

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Jetzt haben wir aber immer noch keinen Erfahrungsbericht über den Rollei Funkauslöser....

Also ich habe ihn, habe ihn noch, habe ihn auch früher bei passenden Gelegenheiten mit Erfolg genutzt, ich fand ihn prima, erinnern an Einzelheiten kann ich mich nicht mehr und evtl. Eigenheiten kann und will ich heute nicht chirurgisch invasiv sezieren. Er ist einfach gut and does what it says on the tin. Gruß, Hermann

Edited by Nieweg

vor 8 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Welche Empfehlungen für einen Fernauslöser habt ihr

Ayex AX5 arbeitet mit normalen AAA-Batterien oder -Akkus

Ich kann auch nur beitragen, dass ich mit Hähnel gute Erfahrungen gemacht hab. Hab den schon gefühlt ewig und er tut seinen Job ohne mullen und knullen.
...und mir ist in vielen Situationen so ein kleiner Auslöser mit nem Knöpfchen viel lieber als gleich immer über die APP zu gehen. Kommt eben sehr auf die jeweilige Situation an.

Am 26.5.2025 um 13:15 schrieb MFT_User:

Kommt aufs Motiv an. Spitzlichter können auch durch kurzes wackeln zu einer Linie werden. Deshalb ist zumindest eine Zeitverzögerung die Wackelfreiheit sicherstellt keine schlechte Idee.