Jump to content

Featured Replies

Guten Tag.

Ich benötige für eine Kaufentscheidung einen kurzen Tipp. Meine Wahl zum Thema pendelt zwischen 7-14 f/2.8 oder 8-25 f/4. Aufgrund verschiedener Posts im Netz und wegen der höheren Flexiblität in der Brennweite tendiere ich gerade zum 8-25mm. Allerdings fehlt mir dann ein wenig Tempo im LowLight Bereich ggü. dem 7-14mm.

Ich nutze (Plan!) das Ojektiv vornehmlich für stille bzw. bewegungsarme Szenen aber gerne auch für Gruppenfotos im engen Raum.

Meine Fragen:

Stimmt es, dass das 7-14mm bei Offenblende im Extrembereich (7mm) kaum korrigierbar ist? 

Ist man auf die 1. Frage bezogen mit dem 8-25mm besser bedient?

Erfahrungswerte würden mir sehr helfen bei meiner Entscheidung. 

Vielen Dank erstmal 🙂

Gruß Tobie

vor 23 Minuten schrieb Tobie:

Guten Tag.

Ich benötige für eine Kaufentscheidung einen kurzen Tipp. Meine Wahl zum Thema pendelt zwischen 7-14 f/2.8 oder 8-25 f/4. Aufgrund verschiedener Posts im Netz und wegen der höheren Flexiblität in der Brennweite tendiere ich gerade zum 8-25mm. Allerdings fehlt mir dann ein wenig Tempo im LowLight Bereich ggü. dem 7-14mm.

Ich nutze (Plan!) das Ojektiv vornehmlich für stille bzw. bewegungsarme Szenen aber gerne auch für Gruppenfotos im engen Raum.

Meine Fragen:

Stimmt es, dass das 7-14mm bei Offenblende im Extrembereich (7mm) kaum korrigierbar ist? 

Ist man auf die 1. Frage bezogen mit dem 8-25mm besser bedient?

Erfahrungswerte würden mir sehr helfen bei meiner Entscheidung. 

Vielen Dank erstmal 🙂

Gruß Tobie

Letztendlich ist das eine Geschmacksfrage. Ich habe beide, sind beide sehr gut. Das 7-14 ist ein bisschen divenhafter was Flares betrifft und die Verwendung von Filtern ist am 7-14 umständlicher. Das 8-25 in Kombi mit dem 40-150/2.8 ist die Minimalkombo für Reisen für mich (ich habe auch das 12-100, aber das ist kein Ersatz für die Kombi). Bei Weitwinkel hatte ich mit Blende 4 noch nie ein Thema, aber es hängt sicher von der Anwendung ab. Ich halte das 8-25 jedenfalls für wesentlich universeller als das 7-14. 

Für Gruppenfotos solltest Du Dir wirklich gut überlegen, was Deine eingesetzte Mindesbrennweite ist. Ist zwar auch Geschmacksache, aber nicht jeder Fotografierte findet Weitwinkelaufnahmen gelungen, siehe z.B. hier: https://www.smile.pics/brennweiten/. Meiner Meinung nach, sind hier 14mm zu kurz. 

Ich habe beide. Das 7-14 ist, für mich, das deutlich bessere Weitwinkel, topscharf bis in die Ecken, wahrscheinlich aber eben auch elektronisch stark von der Kamera korrigiert. Filter gehen nur mit einem Zubehörteil.

Das 8-25 nehme ich eher als Universaloptik. Bei 4,0 ist es nicht bis in die Ecken scharf, ab 5,6 tadellos. Bokeh kann man dann natürlich vergessen. Dafür ist es aber dann auch zu teuer, zumindest wenn man den UVP bezahlt.

Für Gruppenfotos, nicht unter 18mm, ziehe ich zwischenzeitlich das 2,8/12-40 vor. 

• Author

Mit der Brennweite zum Gruppenfoto habt Ihr natürlich vollkommen recht. Ich hatte bisher aber 2 Situationen im engen Raum. Allerdings wollte ich in beiden Fällen mit Absicht den (barocken) Hintergrund bei Offenblende entsprechend sichtbar haben. 

die beiden 12-40 und das 40-150 Pro sind ein Traum 🙂

vor 19 Stunden schrieb Manfred-Wien:

aber nicht jeder Fotografierte findet Weitwinkelaufnahmen gelungen, siehe z.B. hier: https://www.smile.pics/brennweiten

Sehr schöne Darstellung! Danke! Ich benutze Weitwinkel auch nicht für Personenaufnahmen, sehen dann aus wie Pfannkuchen.