Jump to content

OM1 Tastenfunktion Customer-Presets C1 - C4

Featured Replies

Hallo, mal eine Sonntagsfrage, bin aber gerade im Urlaub und finde keine Lösung:

Habe sonst immer "nur" das Programmwahlrad genutzt, um für das Fotografieren von Vögeln ein Customer-Preset aufzurufen (C1 für ruhende Vögel und C2 für Vögel in Aktion bzw. BIF). Der Sinn: möglichst schnell wieder zu den Grundeinstellungen zurück zu kommen, ohne daran denken zu müssen, nicht irgendein Detail zu vergessen.

Nun habe ich den Tipp aus dem Forum genutzt, diese Umstellerei noch einfacher mit einer Funktionstaste (Taste +/- und rote REC) zu machen - wozu gibt es im Auswahlmenü schließlich die entsprechende Funktionen. Was mir jetzt aufgefallen ist: ganz oft werden bei mir jetzt bestimmte Einstellungen nicht mitgenommen: einmal ist es die Empfindlichkeit des CAF (statt +1 bleibt er bei +/- 0) oder der AF-Modus (statt gewünscht CAF bleibt es bei SAF) oder Größe des AF-Messfeldes. Und das völlig unregelmäßig ohne eine erkennbare Systematik.

An einer Kollision mit anderen Einstellungen kann es nicht liegen, habe es ausprobiert: erst den Wechsel mit der Tastenfunktion (die Umschaltung wird korrekt signalisiert mit "M/C2", dann bei "Nichtgefallen" wieder abgeschaltet und unmittelbar das Programmwahlrad benutzt und dann alles korrekt.

Mit dem Programmwahl passiert das nicht !

Kamera: OM 1 ( 1. Version ),  leider Firmware nur 1.6 ( vielleicht liegt es daran ? )

Aufgefallen ist mir das, weil ich hier an der Nordseeküste noch mal alles mit einer schriftlich dokumentierten Einstellungsliste neu aufgebaut habe und daher jetzt genau weiß, wenn etwas nicht wie abgespeichert eingestellt ist. Wo liegt mein Fehler ?

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe. Bei mir aber lag es daran das ich in den unterschiedlichen C1-C4 die Option Einstellungen übernehmen nicht gesetzt hatte. Auch ich habe mir ProCap. auf eine Taste gelegt und die Einstellungen waren immer wieder verändert. 

• Author

ja, hatte ich auch schon dran gedacht, habe ich aber extra drauf geachtet. Das Preset C2 wurde jeweils im M-Modus erzeugt. Wenn ich ein bestehendes Preset (C2) dann später weiter abgeändert habe, habe ich sicherheitshalber per Programmwahlrad erst den zugrunde liegenden Aufnahmemodus eingestellt (eben M), dann über Menü 111 Anwendermodus: C2: zuweisen: übernehmen die ganze Routine korrekt durchlaufen. Dann Kamera einmal ausgeschaltet.

Dann das eben abgespeicherte Setup erst einmal per Menü (Anwendermodus) manuell abgerufen, da sind alle Einstellungen korrekt. Dann dasselbe nochmal mit der damit belegten Funktionstaste abgerufen in zuvor eingestelltem Modus A oder M (das macht aber keinen Unterschied, die Aussetzer traten gleich auf),  C2 also per Tastenfunktion gestartet und Einstellungen mit korrekter Parameterliste verglichen, als wenn ich umständlicher das Programmwahlrad nehme. Ergebnis: Mit dem Aufrif über die Funktionstaste Unterschiede (aber eben nicht immer). Das ist blöd, weil dieser Weg für Vögel wirklich viel schneller ist. Und komisch, weil die Speicherliste ja an sich korrekt vorliegt.

Hast Du den gewünschten Tastenmodus bei allen Einstellradstellungen (P-C4) abgespeichert? Ist lästig, muss man aber tun.

VG

PS: hab inzwischen auch feststellen müssen, dass die Einstellungen immer wieder verloren gehen, muss wohl ein Softwarefehler sein.

Edited by arno

Sorry, für's Klugscheißen, aber weil ich das in letzter Zeit immer öfter lese: Die Dinger heißen "Custom-Presets" bzw. -Modi. Mit "Customer" (dem Kunden) hat das nichts zu tun 😉

Ansonsten würde ich mich der Frage von @arno anschließen wollen. Das sollte so dann eigentlich funktionieren und auch die C-AF-Empfindlichkeit beibehalten auch beim Aufruf über Funktionstaste.

Edited by embe71

• Author

OK, habe das Handbuch nicht dabei und nicht extra nachgesehen, wie die Funktion korrekt lautet,

Ursache aber wahrscheinlich inzwischen gefunden: 

- Kamera im Modus A für Normalfotografie, rufe via Funktionstaste +/- das Preset C2 auf

- Kontrolle via SCN-Menü über Taste <OK> Einstellungen scheinen in Ordnung, Anzeige des Aufnahmemodus ist auch korrekt M(c2)

- jetzt will ich via MyMenü noch einen Parameter ändern, der über das SCN-Menü nicht angeboten wird (ist ja leider anders als bei Canon nicht individuell anpassbar) - Folge: M(c2) verschwindet sofort und wird wieder durch Modus A (der am Programmwahlrad ja weiterhin eingestellt ist) ersetzt und dann gehen dadurch eben einige Einstellungen von C2 verloren (z.B. Belichtungszeit, AF-Modus, AF-Messfeldgröße usw.) und der beobachtete Mischmasch an Einstellungen entsteht. Folge: Bilder z.T. unscharf.

Fazit:

Meine derzeitige Einschätzung: Der Wechsel zu einem Custom-Preset (C1-C4) via Funktionstastenbelegung funktioniert nicht genauso wie via Programmwahlrad. Es geht zwar schneller, aber ich werde das nur noch benutzen, wenn ich am Preset selber keine Feinanpassungen mehr vornehmen werde (bzw. nur über das SCN-Menü oder die Wahlräder etc. etwas verändere, dann kommt es nicht zu dem Problem). Sobald man die Menü-Taste braucht, ist es vorbei mit der Glückseligkeit. Einziger mir bekannter Ausweg: das Custom-Preset mit dem Programmwahlrad einstellen. Ob man das jetzt Bug oder Feature nennen soll, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich werde jetzt sehr überlegen, ob ich dafür wirklich zwei Funktionstasten (für Preset C1 und C2) opfern will.

War nur so schön um wahr zu sein, alles in Sekundenbruchteilen umzustellen, je nachdem, ob der Vogel fliegt oder gelandet ist.

Das mit dem Abspeichern in allen Aufnahmemodi (PASM) werde ich heute nicht mehr ausprobieren, kann sein, dass das weiterhilft. Also per Programmwahlrad Modus 4x aufrufen, jedesmal Preset über Menü Anwendermodus: C2: abrufen und dann gleich wieder abspeichern. Und das muss man dann jedesmal wiederholen, wenn man noch in der Findungsphase ist und an den Presets weiter herumbastelt. Wenn das so wäre, kann man das nicht anders lösen ?

Edited by miclindner

vor 14 Minuten schrieb miclindner:

und dann gleich wieder abspeichern.

Das ist nicht nötig, wenn der C-Mode in der Betriebsart 'Hold' (k. A. wie das im Deutschen heißt) ist, dann bleiben die Einstellungen direkt erhalten. 

vor 16 Minuten schrieb miclindner:

SCN-Menü

Du schreibst dauernd 'SCN'? Meinst Du SCP? Super Control Panel? 🤔

SCN war/ist der Scene-Modus...

• Author
vor 2 Stunden schrieb arno:

Hast Du den gewünschten Tastenmodus bei allen Einstellradstellungen (P-C4) abgespeichert? Ist lästig, muss man aber tun.

VG

PS: hab inzwischen auch feststellen müssen, dass die Einstellungen immer wieder verloren gehen, muss wohl ein Softwarefehler sein.

wie geht das jetzt genau  (das Abspeichern zusätzlich in PASM)

Habe das jetzt ausprobiert, bei mir geht das nicht.

- Preset C2 für die Vogelfotografie wurde logischerweise im Modus M erstellt

- Programmwahlrad also auf P

- dann via Menü 1.1 Anwendermodus: C2: Abrufen (und dann dachte ich, ich könnte die C2-Einstellungen unter P wieder über das Menü Anwendermodus abspeichern, so hatte ich das verstanden)

- es ändert sich nichts, die Einstellungen von P bleiben bestehen

Falscher Weg ? Oder war gemeint, dass  ich die Tastenbelegung = Taste <rot/REC> mit Funktion C2 für jeden der Modi PASM noch mal abspeichern soll ?

Und ja, gemeint war das Schnellzugriffsmenü SuperControlPanel (SCP), war wohl mit der EM10-MK3 meiner Tochter durcheinander gekommen, die hier auch liegt (Vollautomatik SCN auf dem Programmwahlrad).

Edited by miclindner

vor 1 Minute schrieb miclindner:

wie geht das jetzt genau  (das Abspeichern zusätzlich in PASM)

Habe das jetzt ausprobiert, bei mir geht das nicht.

- Preset C2 für die Vogelfotografie wurde logischerweise im Modus M erstellt

- Programmwahlrad also auf P

- dann via Menü 1.1 Anwendermodus: C2: Abrufen (und dann dachte ich, ich könnte die C2-Einstellungen unter P wieder über das Menü Anwendermodus abspeichern, so hatte ich das verstanden)

- es ändert sich nichts, die Einstellungen von P bleiben bestehen

Falscher Weg ?

Das P steht für Programmautomatik, das heißt die Kamera wählt die Verschlusszeit und Blende eigenständig. Das P hat also nichts mit deinem Vorhaben zu tun.

• Author

? was heißt dann der Rat von arno (auf den sich auch embe71 bezieht), ich soll das unter allen Einstellrad-Einstellungen P (!) bis C4 extra noch mal abspeichern ?

Wie ist jetzt die Lösung, denn bei mir geht es unter Programmwahlrad-Stellung P (usw.) nicht.

.............

so, habe die Lösung jetzt selber gefunden:

- Custom-Preset z.B. im Modus M erstellen (z.B. C1 und C2) und abspeichern. Danach Funktionstasten damit belegen.

- dann mit Programmwahlrad alle anderen Modi (in diesem Fall PAS) aufrufen und die Tastenbelegung nicht aber das Preset selber  (über SCP-Menü oder Hauptmenü Register Zahnrad) für die damit zu belegenden Funktionstasten +/- und rot/REC noch mal wiederholen (wurde im Modus M ja eigentlich schon mal gemacht)

- danach kann ich damit auch arbeiten, wenn das Programmwahlrad auf P (ProgrammShift-Modus) steht, das Preset wird heruntergeladen und im SCP-Menü auch korrekt angezeigt - alle Einstellwerte könnten aber nur im Hauptmenü bzw. im MyMenü überprüft wedden, davon muss man aber doe Finger lassen, denn:

- das Grundproblem bleibt aber: solange ich das per Funktionstaste hochgeladene Preset nur mit den Einstellräder/Tasten oder dem SCP-Menü abändere, ist alles gut. Sobald ich aber die Menü-Taste nutze, kommt es zu dem Mischmasch und manche (!) Einstellungen des ursprünglichen Presets gehen verloren.

Meine Bewertung von oben bleibt also bestehen. Ich sehe das jetzt als sehr umständlich und als Bug. Vielleicht liegt es auch an meiner alten Firmware-Version. Im Urlaub werde ich mich damit behelfen.

Edited by miclindner

vor 22 Minuten schrieb miclindner:

- dann mit Programmwahlrad alle anderen Modi (in diesem Fall PAS) aufrufen und die Tastenbelegung (über SCP-Menü oder Menü Zahnrad) für die damit zu belegenden Funktionstasten +/- und rot/REC noch mal wiederholen (wirde im Modus M ja schon mal gemacht)

Das sollte überflüssig sein: Tastenbelegung gilt eigentlich global für P/A/S/M (Wahlrad) im Gesamten und dann jeweils individuell für C1 bis C4 (Wahlrad) und den Filmmodus (Wahlrad, wobei letzterer ja eine eigenen Menükategorie ist).

Beim "Abrufen" von Custom-Modes auf P/M/S/A sollten aber alle Einstellungen bis ggf. auf den Modus (P/M/S/A) auch übernommen werden. Ich verwende nämlich genau das - einen Custom-Mode auf C4 mit Modus M und Serienbild mit elektronischem Verschluss um durch "Abrufen" immer wieder meine normalen Modi P/M/S/A zu "resetten", wenn ich da etwas geändert habe.

vor 22 Minuten schrieb miclindner:

- das Grundproblem bleibt aber: solange ich das per Funktionstaste hochgeladene Preset nur mit den Einstellräder/Tasten oder dem SCP-Menü abändere, ist alles gut. Sobald ich aber die Menü-Taste nutze, kommt es zu dem Mischmasch und manche (!) Einstellungen des ursprünglichen Presets gehen verloren.

Meine Bewertung von oben bleibt also bestehen.

Das wäre dann in der Tag ein Bug und sollte an OMDS gemeldet werden.

Edited by embe71

• Author

aber nur so geht es. Habe das gerade ausprobiert. Vorher hatte, wenn ich die Presets im Modus M erzeugt und auf die Funktionstasten gelegt hatte, die z.B. mit C2 bereits belegte Funktionstaste im Aufnahmemodus PAS keine Wirkung.

Ich weiß schon, dass die Tastenzuweisung global wirkt. Aber mit der Funktion C1 bis C4 meiner Erfahrung nach eben nicht und bisher konnte mir keiner zeigen, woran das liegen könnte.

Wenn ich das jetzt aber so wie empfohlen gemacht habe, dann funktioniert es schon (das ursprüngliche Problem mit der Menütaste bleibt allerdings).

Edited by miclindner

C1 bis C4 haben in der Tat eine individuelle Tasten-Belegung. Alles andere wäre ja auch schlecht und völlig widersprüchlich für einen "benutzerdefinierten Modus". Das ist AFAIR bei jedem Hersteller so. Wenn Du aber einen C-Modus (C1 bis C4) per abrufen in "M" lädst (den normalen Modus per Wahlrad ausgewählt), sollten sich P,S und A auch entsprechend der Tastenbelegung des C-Modus anpassen. Wie schon geschrieben mache ich nichts anderes mit meinem Modus C4, den ich in M, P, S oder A abrufe. Da ändert sich dann für alle restlichen 3 Modi auch die Tastenbelegung, wenn ich da zuvor etwas verstellt hatte. C4 ist quasi mein "Master" für P/A/S/M.

Kamera: OM1.1 zuvor und jetzt OM-1 MK II

Das mit der Menütaste sollte so aber nicht sein.

Edited by embe71

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

OK, habe das Handbuch nicht dabei und nicht extra nachgesehen, wie die Funktion korrekt lautet,

Ursache aber wahrscheinlich inzwischen gefunden: 

- Kamera im Modus A für Normalfotografie, rufe via Funktionstaste +/- das Preset C2 auf

- Kontrolle via SCN-Menü über Taste <OK> Einstellungen scheinen in Ordnung, Anzeige des Aufnahmemodus ist auch korrekt M(c2)

- jetzt will ich via MyMenü noch einen Parameter ändern, der über das SCN-Menü nicht angeboten wird (ist ja leider anders als bei Canon nicht individuell anpassbar) - Folge: M(c2) verschwindet sofort und wird wieder durch Modus A (der am Programmwahlrad ja weiterhin eingestellt ist) ersetzt und dann gehen dadurch eben einige Einstellungen von C2 verloren (z.B. Belichtungszeit, AF-Modus, AF-Messfeldgröße usw.) und der beobachtete Mischmasch an Einstellungen entsteht. Folge: Bilder z.T. unscharf.

Fazit:

Meine derzeitige Einschätzung: Der Wechsel zu einem Custom-Preset (C1-C4) via Funktionstastenbelegung funktioniert nicht genauso wie via Programmwahlrad. Es geht zwar schneller, aber ich werde das nur noch benutzen, wenn ich am Preset selber keine Feinanpassungen mehr vornehmen werde (bzw. nur über das SCN-Menü oder die Wahlräder etc. etwas verändere, dann kommt es nicht zu dem Problem). Sobald man die Menü-Taste braucht, ist es vorbei mit der Glückseligkeit. Einziger mir bekannter Ausweg: das Custom-Preset mit dem Programmwahlrad einstellen. Ob man das jetzt Bug oder Feature nennen soll, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich werde jetzt sehr überlegen, ob ich dafür wirklich zwei Funktionstasten (für Preset C1 und C2) opfern will.

War nur so schön um wahr zu sein, alles in Sekundenbruchteilen umzustellen, je nachdem, ob der Vogel fliegt oder gelandet ist.

Das mit dem Abspeichern in allen Aufnahmemodi (PASM) werde ich heute nicht mehr ausprobieren, kann sein, dass das weiterhilft. Also per Programmwahlrad Modus 4x aufrufen, jedesmal Preset über Menü Anwendermodus: C2: abrufen und dann gleich wieder abspeichern. Und das muss man dann jedesmal wiederholen, wenn man noch in der Find7ngsphase ist und an den Presets weiter herumbastelt. Wenn das so wäre, kann man das nicht anders lösen ?

Hab jetzt mal mitgelesen und frage mich wieviel schneller es ist über die Tasten von C1 zu C2 zu wechseln? Geht mit dem Dreh am Rad doch easy.

• Author

aber Du weißt jetzt auch nicht, wie umfangreich ich nun die Einstellungen verglichen mit denen der "Normalfotografie" verändere. Mal davon abgesehen, dass man auch nicht vergessen darf, alles wieder rückgängig zu machen. Oft ist der Vogel auch gar nicht solange "auf Position", bis ich das einzeln alles umgestellt hätte.

Ich bin daher eigentlich ganz froh, dass es diese Möglichkeit mit den Custom-Presets überhaupt gibt. Genauso wie mir das mymenü gefällt und allein schon die  kleine Änderung, die zusammen mit der neuen Menüstruktur der OM1 herauskam, dass die Taste < Menür> nämlich immer gleich dasselbige öffnet und eben nicht das Hauptmenü. Solche Kleinigkeiten erleichtern das Fotografenleben eben ungemein. Daher würde ich jetzt auch keine neue Kamera mit dem "alten" Menü mehr kaufen (OM5 ?)

vor 46 Minuten schrieb miclindner:

dass die Taste < Menür> nämlich immer gleich dasselbige öffnet und eben nicht das Hauptmenü

Im früheren Menü konnte man zumindest einstellen, dass das zuletzt aufgerufene Untermenü erschien...

vor 6 Minuten schrieb Grinzold:

Im früheren Menü konnte man zumindest einstellen, dass das zuletzt aufgerufene Untermenü erschien...

Ist immer noch so (MyMenue, das letzte aufgerufene Menü oder das erste Menü). Auch die Cursor-Position auf einer Menüseite kann (optional) "gemerkt" werden.

Edited by embe71

vor 16 Minuten schrieb embe71:

Ist immer noch so (MyMenue, das letzte aufgerufene Menü oder das erste Menü). Auch die Cursor-Position auf einer Menüseite kann (optional) "gemerkt" werden.

So isses. 👍

Ich rufe mir die Custom Modes am liebsten aus dem Menü auf. Dann bleiben sie clean und ich kann trotzdem nach dem Aufruf nach Bedarf anpassen. Allerdings fotografiere ich immer in M, das macht meiner Meinung nach vieles einfacher: https://www.smile.pics/setfiles-und-oishare/. Anwendermodus habe ich in MyMenu, geht insgesamt fast so schnell wie mit Taste oder Rad. Zur Sicherheit habe ich meine C-Modes auch am Handy abgespeichert.

Edited by Manfred-Wien

• Author
vor 17 Stunden schrieb embe71:

C1 bis C4 haben in der Tat eine individuelle Tasten-Belegung. Alles andere wäre ja auch schlecht und völlig widersprüchlich für einen "benutzerdefinierten Modus". Das ist AFAIR bei jedem Hersteller so. Wenn Du aber einen C-Modus (C1 bis C4) per abrufen in "M" lädst (den normalen Modus per Wahlrad ausgewählt), sollten sich P,S und A auch entsprechend der Tastenbelegung des C-Modus anpassen. Wie schon geschrieben mache ich nichts anderes mit meinem Modus C4, den ich in M, P, S oder A abrufe. Da ändert sich dann für alle restlichen 3 Modi auch die Tastenbelegung, wenn ich da zuvor etwas verstellt hatte. C4 ist quasi mein "Master" für P/A/S/M.

Kamera: OM1.1 zuvor und jetzt OM-1 MK II

Das mit der Menütaste sollte so aber nicht sein.

doch, sollte so sein, ist also Absicht, weil es im Hersteller-Handbuch auf Seite 62 so steht, habe ich jetzt gefunden.

Aber: ich finde, es handelt sich um eine grundlegende Funktionalität der Kamera, gerade, wenn man diese als Hersteller speziell mit dem Blick auf Naturfotografen bewirbt. 

Das Ganze hat mich jetzt 2 Nachmittage meines Urlaubs gekostet. Jetzt komme ich damit zu Recht. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich hier die Arbeit mache, die eigentlich jemand Anderes hätte machen sollen (nämlich der Hersteller). Heute sind die ausführlichen Handbücher alle digital, habe mir das hier auch von OMSystem heruntergeladen. Auf der ersten Seite sollte immer die zugrunde liegende Firmwareversion stehen und dann sollte diese Dokumentation immer (!) aktuell gehalten werden, so wie auch bei den Kamerabüchern von Reinhard Wagner (wo man zu diesem speziellen Problem aber leider nicht genug findet).

Die OM1 ist erklärtermaßen die Spitzenkamera im Sortiment von OMSystem. Wie es bei der Firmware 1.7 aussieht, weiß ich nicht, genauso wenig, wie es bei der OM1 MK2 gelöst ist. So verschiebt man das Thema immer von Topmodell zu Topmodell.

Ob man jetzt dieses Feature besser nur im M-Modus nutzen sollte ? Ich weiß nicht, an sich sollte das universell nutzbar sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Irgendwie enttäuschend.

Ich komme sehr gut zurecht mit der Kamera, halte das meiste für logisch aufgebaut (mag sein, ich habe bereits das Stockholm-Syndrom) 🙂. Ich finde, die Kamera verhält sich, wie sie soll. Das mit M ist mehr eine Frage der persönlichen Einstellung zu Fotografie. Es spricht nichts gegen Automatiken. 

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

doch, sollte so sein, ist also Absicht, weil es im Hersteller-Handbuch auf Seite 62 so steht, habe ich jetzt gefunden.

Heute sind die ausführlichen Handbücher alle digital, habe mir das hier auch von OMSystem heruntergeladen. Auf der ersten Seite sollte immer die zugrunde liegende Firmwareversion stehen. 

Es gibt für jede Firmware ein extra Handbuch. Die Firmware Version ist dabei im Dateinamen enthalten bspw. manual_om1_v1.7_DEU.pdf

• Author

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Ich habe jetzt Einiges ausprobiert. Welche Einstellparameter, die ich bei der Vogelfotografie mal immer wieder abändere, führen dazu, dass ich die Tastenfunktion Cn (n = 1-4) an dem Top-Modell von OM System  nicht richtig nutzen kann und doch stattdessen das Programmwahlrad nutzen muss  (ich besitze nur die OM1, aber ein OM1 - MK2 Nutzer berichtet mir von ähnlichen Problemen):

CAF-Empfindlichkeit / ISO-A Max / Freihand-Assistent zuschalten / Gitterlinien (für Architekturfotografen, Zugriff zur Not auch über Info-Taste) / Monitorkalibrierung (Helligkeit) / Stromsparfunktionen ...

Diese Funktionen können weder über das SCP-Menü noch über eine andere Tastenfunktion geregelt werden. Manche Dinge sind weniger wichtig (die Monitorhelligkeit könnte ich z.B. bereits im Custom-Preset auf Maximum +7 stellen, wenn ich am Kameramonitor das fertige Bild auf Schärfe kontrollieren möchte, egal, ob der Vogel in der dunklen Hecke sitzt oder es sich um "BiF" bei voller Sonne handelt).

Aber die CAF-Sensibilität ist jedenfalls für mich sehr wichtig, um damit bei Flugaufnahmen zu experimentieren und die Ausbeute scharfer Fotos zu erhöhen.

Dafür muss ich aber die Menü-Taste nutzen (um zumindest ins MyMenü zu kommen) und das führt leider zum sofortigen Deaktivieren meines zuvor per Taste aufgerufenen Custom-Presets.

Ein Ausweg wäre vielleicht, wenigstens diesen Parameter in die Liste der Funktionen aufzunehmen, welche man Funktionstasten dann zuweisen kann (bevor Kommentare kommen, evt.. schon in Firmware 1.7 realisiert ?)

OM-System sollte da also sein Konzept noch mal überdenken, bevor man irgendwann eine neue Kamera als teures Spitzenmodell  a la OM-2 herausbringt.

( auch die Eigenart, dass man jede nachträgliche Änderung an einem Custom-Preset erst dadurch voll nutzbar machen kann, indem man die Tastenbelegung mit der dazugehörigen Cn-Funktion in allen (!) Aufnahmemodi des Programmwahlrades (PASM) noch einmal wiederholen muss, finde ich extrem umständlich ).

Damit man diese an sich wunderbare Eigenschaft der Kamera (Einstellungs-Presets blitzschnell über eine Funktionstaste abrufen zu können) auch als Wildlifefotograf optimal nutzen kann.

Ich habe jedenfalls hier im Urlaub vor Ort an der Nordseeküste keine Lösung finden können.

Folge: an sich wollte ich zwei Funktionstasten dafür nutzen (Taste +/- mit C1 für "sitzende" Vögel und daneben die Taste rot/REC mit C2 für BIF/Vögel in Aktion). Geblieben ist jetzt nur das Preset C2 für fliegende Vögel, wo ich eben schnell reagieren muss und das ich auch aufrufen kann, wenn ich am Programmwahlrad bereits C1 eingestellt habe (das geht aber leider doch nicht!) Auf die Taste +/- kommt dann eben die Funktion "Motiverkennung"

Edited by miclindner

• 1 month later...
Am 3.6.2025 um 08:52 schrieb miclindner:

CAF-Empfindlichkeit / ISO-A Max / Freihand-Assistent zuschalten / Gitterlinien (für Architekturfotografen, Zugriff zur Not auch über Info-Taste) / Monitorkalibrierung (Helligkeit) / Stromsparfunktionen ...

Mir fehlt der direkte Zugriff auf ISO-A Max auch. Hat jede andere Kamera und wird bei mir oft verwendet. Hab es im My Menu, aber das ist auch nur eine Krücke. Finde auch das zu viele Funktionen nicht für den direkten Zugriff zur Verfügung stehen. Das ist bei Sony leider viel besser. An meiner OM_1 hab ich sogar zwei Tasten gar nicht belegt, weil mir da nicht sinnvolles einfiel.

vor 2 Stunden schrieb rz70:

An meiner OM_1 hab ich sogar zwei Tasten gar nicht belegt, weil mir da nicht sinnvolles einfiel.

Also ich hätte da gerne noch eine FN-Taste mehr und das bei bereits belegtem Steuerkreuz (wovon ja 2 Tasten quasi fix vorgeben sind, das finde ich auch Blödsinn)...

Edited by embe71