Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-Objektive an der E-P3?


oly

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine E-P3 erworben. Nun habe ich noch meine OM-2 und einige Objektive. Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters oder sollte man sich direkt Pen-Objektive anschaffen und den alten Kram insgesamt abgeben? Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den altenKram würdest fast nichts bekommen,habe bei Foto Koch, bei der Umtausch-action,hingeschickt;Rezultat:2kamera+3Objektive,und noch paar Sachen=45€.Nein Danke,bleibt lieber in der Vitrine!Zuiko1,2/55mm wird um 150€ gehandelt. Werde lieber ein mFt Objektiv anschaffen. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß, die Suchfunktion hier ist nicht unbedingt der Bringer aber hast Du sie trotzdem mal benutzt? Hatte letztes Jahr eine ähnliche Frage aber heute keine Lust alles nochmal zu schreiben... btw: Welche OM ZUIKOs hast Du denn? Für die trägen Zooms lohnt der teure Adapter (ich spreche natürlich vom Originalteil) nicht. Für ein gutes ZUIKO 50mm/F1.2 hingegen, würde ich sagen "highly recommended"! Nervig bei der Adaptierung von Kleinbild-Objektiven ist halt der Cropfaktor (x2) des Kindersensors in den FT/MFT-Kameras. Mir persönlich ist dabei der Spaß vergangen weil der ursprüngliche Charakter der alten ZUIKOs verloren geht. Den Bildwinkel eines 24mm/F2.0 an der OM bekommt man an der PEN z.B. eben nur mit dem M.ZUIKO ED12mm/F2.0 (oder einem Zoom das 12mm abdeckt) hin. An der PEN würde das 24/2.0 zu einer gefühlten Normalbrennweite und da gibts definitiv schon Besseres. Als echte alltagstaugliche Alternative zu digitalen ZUIKOs kann man das "Altglas" also nicht sehen. Als spaßige Ergänzung für besondere Momente der Entschleunigung und für Bilderergebnisse mit besonderem Charme sind sie aber ein großer Spaß. Besonders die "neueren" Versionen (multicoated, hohe Seriennr.) und eben ganz besonders dann wenn man sie bereits besitzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre natürlich praktisch gewesen, wenn ich direkt meine alten Objektive herausgesucht hätte. Ich habe noch ein: Zuiko Auto-T 1:4/200 mm Zuiko Auto-S 1:1,4 50mm Zuiko Auto-Zoom 1:3,5/4,5 35-70mm und, wie ich gerade bemerkt habe, seit 12 Jahren einen Film in der OM-2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur dem anschliessen, was Patrick gesagt hat. Irgendwann kommt auch der Zeitpunkt, dass mFt Objektive angeschafft werden. Bei mir wird es, so denn irgendwann geliefert, das mFt 1,8/45mm sein, welches das OMZ 1,4/50 ablösen wird. Einen schönen Abend noch Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein: Zuiko Auto-T 1:4/200 mm Zuiko Auto-S 1:1,4 50mm Zuiko Auto-Zoom 1:3,5/4,5 35-70mm
Die ersten beiden finde ich ganz brauchbar. Gerade das 50er macht Laune. Es muss zum Probieren nicht gerade ein orig. und teurer Oly-Adapter sein, wobei die Billigheimer mechanisch mit der Zeit wohl nachlassen. Das Zoom würde ich wohl nicht mehr mit der E-P3 verwenden.
und, wie ich gerade bemerkt habe, seit 12 Jahren einen Film in der OM-2!
Wird Zeit, dass der mal entwickelt wird ;-) Viele Grüße aus Schönebeck :-) Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung