Jump to content

E-PL7 hält Datum und Zeit nicht beim Akkutausch

Featured Replies

Meine Olympus Pen E-PL7 hält Datum und Zeit nicht beim Akkutausch. Andere Einstellungen bleiben gespeichert. Sie war allerdings sehr lange nicht in Betrieb. Gibt es da noch eine kleine interne Batterie die sich erst wieder aufladen muss oder woran könnte dass liegen?

Bei meiner OM1 sollte nach Kauf der Akku erst einmal voll geladen werden und dann etwa 2 Tage in der Kamera verbleiben, damit dort der interne Akku für Datum Zeit geladen wird. Erst danach kann man sich dann getrost damit beschäftigen, stundenlang die Menüs einzustellen, was immer Akkustrom kostet. Datum und Zeit werden dann beim Akkuladen außerhalb der Kamera sicher gehalten. Wenn man aber gleich zwei volle Akkus für den Wechsel hat, braucht man den ganzen Aufwand nicht zu betreiben, da die Kamera ja nie ohne Akku leer herum liegt. Wie das mit dem "Akku" in der Kamera aber technisch gelöst ist, weiß ich nicht. Ob der auf Tiefentladung reagiert, ob das ähnlich wie bei der Stütz-Batterie im PC gelöst ist, die auch nach etwa 5 Jahren den Geist aufgab und grundlegende Infos (Bios) nicht mehr halten konnte, das weiß ich leider nicht. Kamera zum Test einfach ohne Benutzung mit voll geladenem Akku ein paar Tage liegen lassen, vorher Datum und Zeit einstellen und dann mal sehen.

• Author
vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Wie das mit dem "Akku" in der Kamera aber technisch gelöst ist, weiß ich nicht.

Bei meiner weiteren Recherche habe ich gelesen, dass es ein Kondensator sein soll der Datum und Uhrzeit speichert wenn der Akku rausgenommen wird. Allerdings nur für etwa 1 Tag. Die Kamera lag halt lange Zeit ohne Akku rum. Ich werde sie jetzt mal mehere Tage mit vollem Akku aufbewahren und nochmal berichten. Danke für Deine Antwort. 

Edited by Uploadfilter