Jump to content

Featured Replies

Ein Hey in die Runde,

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger, was die Technik meiner OMD E10iii angeht. Bitte einfache Erklärungen 🙈😀

Trotz jahrelanger Treue verweigert mir seit gestern meine Kamera die Zusammenarbeit mit Objektiv 14-42mm. Gerade funktionierte noch alles und auf einmal bleibt die Kamera im Display und Sucher schwarz. Mehrmaliges Abnehmen und neu drauf setzen brachte nichts, auch das Reinigen der Kontakte bei Kamera und Objektiv. 

Bei meinem anderen Objektiv geht alles reibungslos. 

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Am Objektiv kann ich doch nicht aus Versehen was verstellt haben können. 

Lieben Dank schon mal! Doreen

So oder so ähnlich, und so weiter  oder so...verschiedene Baureihen gehen früher oder später kaputt. 

Sowas passiert. Im Netz findet man für weniger als 100€ Ersatz. Bei einigen Angeboten auf Kleinanzeigen hängt für weniger als 200€ sogar noch ne kleine Pen quasi als Backupkamera mit dran. Einfach mal'n biüschen stöbern.

Gruß aus HH

Achim

Wenn dein Objektiv ein Pancake ist (14-42 EZ) ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Bruch des Flachbandkabels. Das tritt bei dem häufig auf.   Ich habe auch ein defektes zu Hause rumliegen.

Beim normalen 14-42 wüsste ich jetzt nicht, was es sein könnte. Das ist eigentlich ziemlich robust. Auch dieseswird aber noch repariert. 

Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst nur du entscheiden. Besser und günstiger ist wohl Achims Tipp.

Edited by Grek-1

• Author
vor 14 Stunden schrieb fotogramm:

Sowas passiert. Im Netz findet man für weniger als 100€ Ersatz. Bei einigen Angeboten auf Kleinanzeigen hängt für weniger als 200€ sogar noch ne kleine Pen quasi als Backupkamera mit dran. Einfach mal'n biüschen stöbern.

Gruß aus HH

Achim

Hab etwas Angst, dass ich da von privat evtl. ein kaputtes Objektiv kaufe. Gibt es da Händler, die Garantie geben?

Lieben Dank schon mal! Doreen 

Die Angst kann ich Dir natürlich nicht nehmen. Aber "mpb" ist z.B. ein solcher Händler der z.Zt. für ca. 150€  ein 14-42 Pancake mit 12 Monatem Gewährleistung anbietet. 

Edited by fotogramm

Gib in deiner Suchmaschine einfach mal "Oly 14-45 second hand" ein. Da findest Du ne ganze Menge Angebote auch von Händlern die Gewährleistung geben.

vor 1 Stunde schrieb Doreen:

Hab etwas Angst, dass ich da von privat evtl. ein kaputtes Objektiv kaufe.

Und selbst da gäbe es bei ebay den Käuferschutz.

Also bei solchen Kleinbeträgen ist das Risiko auch gering.

Die Reparatur kostet so um die 160 Euro.

Der durchschnittliche Marktwert liegt je nach Bauart und Zustand bei 30-60 Euro.

Mehr wird Privat oder bei einer Inzahlungnahme des Händler nicht erzielt. 

Ein Händler muss die 1 jährige Gewährleistung geben. 

Die Differenz zwischen Inzahlungnahme eines Händler und seinem VK- Gebrauchtpreis beträgt in der Regel 40% Aufpreis. 

Letztendlich bleibt es ein 30- 60 Euro Objektiv. 

Edited by blitz
Tippfehler auf Glas.

• Author
vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

Gib in deiner Suchmaschine einfach mal "Oly 14-45 second hand" ein. Da findest Du ne ganze Menge Angebote auch von Händlern die Gewährleistung geben.

Das werde ich gleich mal machen. Lieben Dank und schöne Pfingsten 🌻