Jump to content

Featured Replies

Ein Hey in die Runde,

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger, was die Technik meiner OMD E10iii angeht. Bitte einfache Erklärungen 🙈😀

Trotz jahrelanger Treue verweigert mir seit gestern meine Kamera die Zusammenarbeit mit Objektiv 14-42mm. Gerade funktionierte noch alles und auf einmal bleibt die Kamera im Display und Sucher schwarz. Mehrmaliges Abnehmen und neu drauf setzen brachte nichts, auch das Reinigen der Kontakte bei Kamera und Objektiv. 

Bei meinem anderen Objektiv geht alles reibungslos. 

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Am Objektiv kann ich doch nicht aus Versehen was verstellt haben können. 

Lieben Dank schon mal! Doreen

So oder so ähnlich, und so weiter  oder so...verschiedene Baureihen gehen früher oder später kaputt. 

Sowas passiert. Im Netz findet man für weniger als 100€ Ersatz. Bei einigen Angeboten auf Kleinanzeigen hängt für weniger als 200€ sogar noch ne kleine Pen quasi als Backupkamera mit dran. Einfach mal'n biüschen stöbern.

Gruß aus HH

Achim

Wenn dein Objektiv ein Pancake ist (14-42 EZ) ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Bruch des Flachbandkabels. Das tritt bei dem häufig auf.   Ich habe auch ein defektes zu Hause rumliegen.

Beim normalen 14-42 wüsste ich jetzt nicht, was es sein könnte. Das ist eigentlich ziemlich robust. Auch dieseswird aber noch repariert. 

Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst nur du entscheiden. Besser und günstiger ist wohl Achims Tipp.

Edited by Grek-1

• Author
vor 14 Stunden schrieb fotogramm:

Sowas passiert. Im Netz findet man für weniger als 100€ Ersatz. Bei einigen Angeboten auf Kleinanzeigen hängt für weniger als 200€ sogar noch ne kleine Pen quasi als Backupkamera mit dran. Einfach mal'n biüschen stöbern.

Gruß aus HH

Achim

Hab etwas Angst, dass ich da von privat evtl. ein kaputtes Objektiv kaufe. Gibt es da Händler, die Garantie geben?

Lieben Dank schon mal! Doreen