Jump to content

M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0-5.6 R, Konverter dafür?

Featured Replies

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Konverter. Hat jemand eine Empfehlung für mich aus eigener Erfahrung? Ich wollte nicht unbedingt wieder 600 Euro ausgeben. LG Nicole 

Was für einen Konverter suchst du denn? Telekonverter? Makrokonverter/Vorsatzlinse?

Einen Telekonverter gibt es für das 40-150/4-5.6 nicht (für das 4er auch nicht, nur ans 2.8er passt der TK). 

Ich würde ein gebrauchtes 75-300 empfehlen, wenn du für relativ wenig Geld mehr Brennweite suchst. 

Prinzipiell hat @dfy natürlich recht. Man kann aber die beiden MCs mit einem kleinen Trick trotzdem verwenden, allerdings in der Regel zum Preis, nicht mehr auf unendlich fokussieren zu können. Der Trick besteht darin einen z.B. 16mm MFT-Zwischenring zwischen Objektiv und Konverter zu schalten. Dabei muss man uU den Innendurchmesser des Zwischenrigs erweitern.

Mit einem 10mm Zwischenring kann man auch beide MCs in Serie schalten. Damit verliert man für die MC-kompatiblen Objektive normalerweise keine Unendlichfokussierbarkeit.

Dein 600 EUR Problem löst das auch nicht. Es sind auch nicht alle Objektive optisch gut genug, einen Konverter (oder gar zwei) zu vertragen.

Alternativ kann man auch einen Vorsatzkonverter wie den T-CON17 oder den Vorgänger B-300 verwenden. Ich hatte mir aus Neugier mal einen besorgt und finde ihn für den gelegentlichen Einsatz recht brauchbar. Vorteile: 1,7-fache Brennweite ohne Lichtverlust, kostet unter 100€. Nachteil: kopflastig, verzeichnet kissenförmig, Nahgrenze steigt deutlich.

vor 49 Minuten schrieb AUB:

Nachteil: kopflastig, verzeichnet kissenförmig, Nahgrenze steigt deutlich.

…der Stabi weiß nichts von der Brennweitenverlängerung und korrigiert 'unter' (ist aber besser als zu viel)

Und die BQ, dürfte nicht besser werden, hatte so ein Teil mal an einer der analogen Bridge Slr. 

Das 75-300 halte ich für zielführender. Nach gebrauchten schauen.