Jump to content

Bilder anschauen erst screen dann viewfinder

Featured Replies

Hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

situation ich möchte mir ein Bild anschauen. 

drücke play und Bild ist auf Bildschirm, dann möchte ich im Viewfinder schauen ob Focus sitzt.

Schaue rein Bildanzeige weg.

Ich muss dann mit Auge im Viewfinder, blind die play taste drücken damit ich es wieder sehe.

Dann geht es weiter ich möchte meiner Frau das Bild zeigen, sie schaut in EVF… Bild weg.

Kann man das so einstellen bei Olympus das dad Bild wie bei anderen Kameras auch angezeigt bliebt?

Ich hoffe, ich habe die Anfrage bezüglich Kameramonitor/Sucher richtig verstanden. Bei meiner OM1.1 geht das (FW 1.6):

Menü 734. Monitor ... Augensensor Einstellungen

Punkt 2 Verhalten bei Aktivierung

Wert = Anzeige (des Kameramonitors) bleibt

Edited by miclindner

Warum nutzt du dafür den Sucher? Du kannst doch am Monitor in das Bild hineinzoomen.

Edited by Grek-1

vor 9 Minuten schrieb Grek-1:

Warum nutzt u dafür den Sucher? Du kannst doch am Monitor in das Bild hineinzoomen.

Der Sucher hat i.d.R. eine wesentlich höhere Auflösung.

so dringend scheint das Ganze ja auch nicht zu sein, meldet sich der TO ja auch gar nicht zurück

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Der Sucher hat i.d.R. eine wesentlich höhere Auflösung.

Aber immer noch nicht so hoch wie die des Bildes. Hineinzoomen kann man dagegen bis zur 1:1 Ansicht. Bei Sonne würde ich natürlich auch lieber im Sucher zoomen.

vor 5 Stunden schrieb Grek-1:

Warum nutzt du dafür den Sucher? Du kannst doch am Monitor in das Bild hineinzoomen.

Sucher halt halt Vorteile bei

- der Auflösung (OM-1)

- im Sonnenlicht

- das Sucherbild ist optisch weit weg, der Bildschirm eben direkt vor den Augen, was bei einer Weitsichtigkeit einen großen Unterschied macht.