Jump to content

Test and Wow ist zurück — und wirft Fragen auf.

Featured Replies

Ich habe mich bei „Test and Wow“, welches aktuell läuft, beworben. Und zwar um ein Olympus 25 mm 1,2 PRO.

Jenes Paket wurde mir heute, am 19.Juni 2025 zugesendet. Ich hane mich gefreut — dann aber war ich doch etwas 

, gelinde gesagt, „irritiert“.

Grund: „Zustand der Ausrüstung“: 

1. Das Objektiv hat bereits an der Filterfassung Schrammen.

2. Die Sonnenblende ist die falsche und gehört technisch eigentlich zu einem Olympus 17 mm 1,2 PRO.

3. Es liegt kein Rücksendefreiettiket bei, wie zugesagt.

4. Das gesamte Objektiv macht mir keinen guten Zustandseindruck, deshalb fange ich mit dem Test erst gar nicht an,

sondern möchte die Sache sofort zurücksenden. 

Wichtig: Ich musste dafür eine Kaution von 400,- Euro hinterlegen. „Falls etwas defekt sein sollte…“. 

Aber wohin ? Ohne Freiettiket ? 

————————————————

Man findet auch nirgends im Netz eine Telefonnummer !  Und das sog. „TuW—Formular“ auch nicht ! Ich habe jetzt ein allg. Formular auf der 

deutschen OM—System—Seite genommen.

Was im Paket drinnen war, seht ihr auf dem Photo.

Wichtig: Ist dieser Zustand bei „Test and Wow“ bei OM—Systems  normal ? 

IMG_5235.jpeg

• Replies 70
  • Views 20.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich bin ja nicht so viel hier am schreiben, aber leider wirft bei mir das Test & Wow auch eine riesige Frage auf: woher soll ich das ganze Geld nehmen! 🤔 Paket ist 1 Tag zu früh gekommen, am

• Moin zusammen, eine kurze Rückmeldung. Heute Mittag kam das Retoure Label als e-mail. Sofort ausgedruckt und zur Post :-). Hatte u.a. das 40-150 2.8 wie auch das 100-400 II zum testen - eine tolle Gel

• Waren überall sämtliche Script-, Content- und Cookie-Filter deaktiviert? Die Webdesign-Abteilung bei O (bzw. die beauftragte) scheint nicht die hellste zu sein, was barrierefreie Nutzung der Seit

Posted Images

Dass die Objektive "gebraucht" sind ist klar. Kann ja nicht jedes Mal ein neues geben... 😉 
Dass die Blende nicht passt, ist sicher nicht normal und mir noch nicht passiert. Aber ich denke, mit dem Foto (als "Beweis") sollte das schon reichen. Bei Rücksendung würde ich noch eine Notiz beilegen.
Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme bei der Rückgabe.

Das Rücksendeetikett findest du im Test-and-Wow  https://my.omsystem.com/test-and-wow  im entsprechenden Vorgang.
(Wurde hier schon einige Male besprochen...)

Edited by oggy14

• Author

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe die Seite aufgerufen. Dort steht, das ich unter meinem Account die Rubrik „ Aktive Leihgaben“ finden müsste.

Da ist aber leider nichts. Vielleicht ist der Worflow von OM—Systems, in meinem konkretem Falle, noch nicht abgeschlossen ? 

Mit bestem Gruss

Gregor 

IMG_5236.png

Also wenn ich in MyOMSYSTEM auf "Kundenservice" -> "Jetzt testen" gehe, dann sehe ich meine (in diesem Fall vergangenen) Vorgänge.
Eventuell mal den Browsercache löschen oder einen anderen Browser versuchen.
Mit Versand des Leihgerätes sollte dort eigentlich auch etwas zu finden sein:
(Im Paket lag seit Restart bei noch niemandem ein Rücksendeetikett im Paket. Die Passage auf der Webseite gehört überarbeitet.) 

Screenshot 2025-06-20 085323.jpg

Schreibe eine Mail an den Support über den Anlieferungszustand mit den Bildern. Melden macht frei.

Nutze die Tage und probiere es trotzdem aus.

Zum Zustand: ich hatte ein 40-150 2.8 mit bei den TCs ausgeliehen, das Matching zwischen den TC und dem Objektiv war nicht so prickelnd, der 1.4 war noch ganz ok, der 2er nicht. Die Kombi war schlechter als als mein 75-300. Das Objektiv selbst war Top.

Edited by kdww

• Author

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich sehe jetzt etwas klarer. ;))

Am 20.6.2025 um 08:55 schrieb oggy14:

Also wenn ich in MyOMSYSTEM auf "Kundenservice" -> "Jetzt testen" gehe, dann sehe ich meine (in diesem Fall vergangenen) Vorgänge.
Eventuell mal den Browsercache löschen oder einen anderen Browser versuchen.
Mit Versand des Leihgerätes sollte dort eigentlich auch etwas zu finden sein:
(Im Paket lag seit Restart bei noch niemandem ein Rücksendeetikett im Paket. Die Passage auf der Webseite gehört überarbeitet.) 

Screenshot 2025-06-20 085323.jpg

Bei mir hat der markierte Link mit „Download label“ übrigens gar nicht funktioniert, das Ergebnis war eine leere Seite (habe mit mehreren Browsern gegengecheckt!). Ich musste oben auf Rücksendung klicken, danach konnte ich mein Retourlebel auswählen und laden…

vor 6 Minuten schrieb rbecker:

das Ergebnis war eine leere Seite (habe mit mehreren Browsern gegengecheckt!)

Waren überall sämtliche Script-, Content- und Cookie-Filter deaktiviert?

Die Webdesign-Abteilung bei O (bzw. die beauftragte) scheint nicht die hellste zu sein, was barrierefreie Nutzung der Seiten anbelangt.

Edited by Grinzold

vor 8 Minuten schrieb Grinzold:

Waren überall sämtliche Script-, Content- und Cookie-Filter deaktiviert?

Die Webdesign-Abteilung bei O (bzw. die beauftragte) scheint nicht die hellste zu sein, was barrierefreie Nutzung der Seiten anbelangt.

Ich habe bei mir zumindest nicht aktiv irgendwelche Filter eingeschaltet und habe auf anderen Seiten nie irgendwelche Probleme. Oder hat OMDS speziell Probleme mit einem Mac?

wie man hier im Forum lesen kann, bin ich anscheinend nicht der einzige mit dieser Erfahrung…

Edited by rbecker

vor 6 Minuten schrieb rbecker:

Ich habe bei mir zumindest nicht aktiv irgendwelche Filter eingeschaltet und habe auf anderen Seiten nie irgendwelche Probleme. Oder hat OMDS speziell Probleme mit einem Mac?

wie man hier im Forum lesen kann, bin ich anscheinend nicht der einzige mit dieser Erfahrung…

Nein, ich weiß nicht wie es bei Apple ist, aber einige Browser haben schon von Haus aus 'sichere' Einstellungen (z. B. Tracker-, Popup-Blockierung - ist ja auch sinnvoll), die man pro Site dann deaktivieren kann. - wenn dann ein Consent-Dialog unterdrückt oder automatisch abgelehnt wird, kann es sein, dass die Funktionalität der Webseite nicht mehr gegeben ist. Muss man individuell prüfen.

vor 2 Stunden schrieb rbecker:

nicht funktioniert, das Ergebnis war eine leere Seite

Hatte ich auch mal wo, anschliessend hatte ich 15x die Datei im Downloadordner. Da ist das Fenster aufgegangen und der Download war so schnell durch, dass man das nicht gemerkt hat. 

Also den Ordner auch mal kontrollieren. 

• Author

Interessant, der „Download“ funktioniert auch bei mir (noch ?) nicht. Ich muss wohl noch bis zum 

25. Juni 2025 warten; dem Tage des Testendes ?

—————————————————————————

Habe es mit zwei unterschiedlichen Rechnern und Browsern (Safari und 

MS-Browser) versucht. Vielleicht wäre Chrome noch ein Versuch wert ? 

IMG_5257.jpeg

• Author

Salut Zusammen,

bei mir funktioniert leider KEIN Download des Rücksendelabels ! ! !   

Was soll ich tun ?  Ich habe auch keinen Kontakt zu OM—Sytem — die antworten auf keine einzige EMail von mir ! 

Ich habe jene auf deutsch, englisch, französisch gebeten, sie sollen mir ein Rücksendeetikett auf meinen EMail —Account zusenden — 

keine Antwort, nichts ! 

Langsam bin ich verärgert und wütend auf solch einen „Verein“ .

Brauche einen Tipp. Kann jemand helfen ? 

Danke.

Gregory

IMG_5265.jpeg

IMG_5266.jpeg

• Author

Nachtrag

Ich warte immer noch auf eine Antwort von OM—Systems.

Hat jemand eine EMail von jene oder eine Telefon-Nummer ? 

Gruss

Gregory

IMG_5268.png

• Author

Da wir alle Olympus Objektive mögen — und dies auch weiterhin für OM—Systems möglich sein soll,

offenbare ich hier gerne meine weiteren Workflow—Schritte.

Sonst ändert sich bei OM—Systems nichts zum Guten - oder ? 

Gruss

Gregory

IMG_5281.jpeg

IMG_5280.jpeg

@Nils Häußler

Hallo Nils,

könntest Du bitte helfen?

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Ludwig

Ich sehe da kein Problem. Fotos machen an dem Tag wo es angekommen ist und mit Zeitstempel und dann einfach testen und während dem Testen gemütlich das Rücksendeetikett anfordern. Die 400€ bekommst Du zurück, weil Du ja den Zeitstempel Deines Fotos hast und Du kannst ja auch einen Zeugen benennen. Sollte bei der Rücksendung unerwartet was kaputt gehen, schwierig, aber nichts ist ohne Risiko. Du hast nur die Pflicht das Objektiv ordnungsgemäß zu lagern so lange bis Du das Rücksendeetikett von OM System bekommst, also sein Organisationsverschulden beseitigt ist. Mache Screenshots von Deinen Versuchen das Etikett zu bekommen. Nachteil, die 400 € sind auf Eis gelegt. Wenn das Objektiv nicht defekt ist und Du aber niemals ein Rücksendetikett bekommst. Freu Dich dann hast du ein Olympus 25 mm 1,2 PRO für 400€. Coooool bleiben. Die bewegen sich schon irgendwann. Falls das Kopfschmerzen macht dann lies den Vertrag durch.

Edited by Rolandoo

vor 5 Stunden schrieb Gregory Peck:

Brauche einen Tipp. Kann jemand helfen ? 

Hast du mal probiert den grauen "Retourner" Link zu klicken? Und dann auf die lange Tracking-Nummer wie hier beschrieben: 

• Author

Ja, auf den Retourner — Link habe ich auch mehrfach geklickt: Nichts !

Jetzt (Mi.,25. Juni 2025 17:15 h) hat mir der Support von OM-Systems ein „Retourner-Label (RL)“ auf meinen EMail-Account 

zugesendet. Die Kommunikation erfolgte auf Englisch.

Das RL ist via DHL International France -Portugal ausgestellt. Das ist formal korrekt ! 

—————

Habe den OM-Support gebeten, ob das Paket auch von meinem Briefkasten seitens DHL abgeholt werden kann — sonst muss ich 17 km

zur nächsten DHL-Relay-Point fahren.  Warte auf Antwort. 

Also DHL Express holt auch Retouren ab, das muss allerdings der Auftraggeber buchen.

Da kannst mal probieren, ob Du Dich mit der Waybill-Nr einloggen kannst bei DHL Express und die Abholung buchen kannst.

Edited by AlfredTetzlaff

• Author

Objektiv zurückgesendet am 16. Juni 2025. Ich habe für das Retour-Label (DHL International) seitens OM-Systems, welches ich inzwischen per EMail erhalten hatte, eine Annahmestelle gefunden. 

Schwupp - das Paket war bereits einen Tag später in Portugal bei OM-Systems. 

Sicherheitshalber habe ich den Rat der Photo-Freunde, von hier gerne befolgt, und eine kurze Doku. , auf englisch , mit Photos , in das Paket hineingelegt. 

Jetzt warte ich ab - und trinke Wein, statt Tee… ;))

War im Nachhinein von meinem ersten Test and wow sehr positiv überzeugt. Objektivdeckrl war defekt, wurde aber nicht montiert. Jetzt teste ich gerade das 8-25mm - kann tatsächlich zwei Tage zu früh - eigentlich ja nicht schlimm - aber beruflich habe ich bisher kaum Zeit zum tragen gehabt - verschiebt sich der Rückgabetermin nun auch nach vorne? Bei myoms finde ich dazu nichts…

• Author

Verschiebt sich der Rückgabetermin nach vorne ?  Eine gute Frage, die man im Vorfeld von OM- Systems beantwortet sein sollte. Und die ich mir auch gestellt habe. 

Bei mir kam das Paket 1 Tag zuvor an. Damit hatte ich nicht gerechnet; deshalb war auch niemand zuhause. Insofern habe ich das Paket dann, einen Tag später, termingerecht erhalten.  

——————-

Ich habe jetzt nachfolgende Info im Netz aufgespürt. Siehe 3 Anhänge:

IMG_5301.png

IMG_5302.png

IMG_5303.png

Edited by Gregory Peck

Lieben Dank!!! 

also, zusammengefasst: das ursprüngliche Abgabedatum bleibt erhalten. Lese ich auf den ersten beiden Aussagen. Die dritte ist dann wieder weniger eindeutig….

• Author

Salut, mein Photofreund.

Sprechen wir Klartext: Man könnte hetzt versuchen den OM-System-Support zu erreichen. Nach meiner Erfahrung antworten jene aber nicht, oder erst, wenn der Testzeitraum vorbei ist.

Ich würde hier ohne wenn und aber den vereinbarten Rückgabetermin, mit gutem Gewissen, nehmen. Denn schliesslich muss der Testzeitraum im Vorfeld, nach dem eigenem individuellen Terminkalender eingeplant worden sein. 

Ist letztlich auch logisch: Was nützt z.B. ein vereinbarter Testzeitraum im Juni des Jahres, wenn das Paket schon im Januar kommt…. ;((

———————-

Bei mir waren dies konkret 2 auseinanderliegende Nachmittage. Mehr konnte ich leider nicht realisieren. Wetter, Termine etc..

A bientôt

Gregory ;)(

P.S. Ausserdem dokumentieren wir hier alles - auch zum Schutze und Lerneffekt für OM-Systems , und uns, als seine Photofreunde, weil damit zukünftig alles nur noch besser werden kann.