Jump to content

CP Feature Button der OM3/OM5II - Wunsch für nächstes FW Update der OM1/OM1II

Featured Replies

Nachdem nach der OM3 nun auch die OM5II den CP Button erhalten hat, bzw. die Möglichkeiten diese Funktion auf eine Taste zu legen, würde ich mir Wünschen, wenn dies mit einem Firmware Update auch auf die beiden OM1 kommen würde.

Ich fände es jedenfalls sehr hilfreich wenn man dies auf eine Taste seiner Wahl legen könnte um schnell die Vogelerkennung ein und wieder ausschalten zu können, oder den ND Filter zu aktivieren. Sprich die beiden OM1 zumindest mit diesen Möglichkeiten gleichzuziehen.

Wie seht ihr das?

Joe

Die Motiverkennung kannst Du bei der OM-1 doch schon immer auf eine Taste legen. Die habe ich z.B. auf der oberen Funktionstaste neben dem Objektiv. Das hat AFAIR auch nichts mit den CP-Funktionen zu tun...

Edited by embe71

• Author
vor 2 Stunden schrieb embe71:

Die Motiverkennung kannst Du bei der OM-1 doch schon immer auf eine Taste legen. Die habe ich z.B. auf der oberen Funktionstaste neben dem Objektiv. Das hat AFAIR auch nichts mit den CP-Funktionen zu tun...

Mit der Motiverkennung habe ich mich wohl ein wenig vertan. Natürlich meinte ich die CP Funktionen wie zum Beispiel Live ND und so weiter.

vor 3 Stunden schrieb joe333:

Nachdem nach der OM3 nun auch die OM5II den CP Button erhalten hat, bzw. die Möglichkeiten diese Funktion auf eine Taste zu legen, würde ich mir Wünschen, wenn dies mit einem Firmware Update auch auf die beiden OM1 kommen würde.

Ich fände es jedenfalls sehr hilfreich wenn man dies auf eine Taste seiner Wahl legen könnte um schnell die Vogelerkennung ein und wieder ausschalten zu können, oder den ND Filter zu aktivieren. Sprich die beiden OM1 zumindest mit diesen Möglichkeiten gleichzuziehen.

Wie seht ihr das?

Joe

Motiverkennung AN/AUS kannst du meine ich auf einen Knopf legen. 

• Author
vor 8 Stunden schrieb boddah:

Motiverkennung AN/AUS kannst du meine ich auf einen Knopf legen. 

Danke euch beiden, das habe ich schon Seite einiger Zeit auf dem AEL Button liegen. Wenn man den Knopf dran gedrückt hält, kann man kann man durch die verschiedenen Erkennungsarten sich durch scrollen.

Edited by joe333

Ich habe alle CP Funktionen auf „my menue“ gelegt. Für mich funktioniert das gut.

vor 54 Minuten schrieb CLausWerner:

Ich habe alle CP Funktionen auf „my menue“ gelegt. Für mich funktioniert das gut.

Dito.

Edited by embe71

Trotzdem sollte OM System solch sinnvolle Feature wie die CP Funktionalität auf das Top Modell bringen. Ein bisschen mehr (freiwillige) Firmware Produktpflege täte OM sehr gut. Selbst Sony hat das mittlerweile kapiert. 

vor 12 Stunden schrieb joe333:

das habe ich schon Seite einiger Zeit auf dem AEL Button liegen. Wenn man den Knopf dran gedrückt hält, kann man kann man durch die verschiedenen Erkennungsarten sich durch scrollen.

So ist das bei mir auch, in den Einstellungen für Tiere/Wildlife. Bei Landschaft braucht man keine Motiverkennung, daher habe dort LiveND auf genau dieser Taste. Mit drücken und durch scrollen der verschiedenen Stufen. 

• 1 month later...

Guten, bin neu hier, habe meine OM3 seit ein paar Tagen aber schon mehr als 10 Jahre MFT und OM Objektive.

Jetzt verzweifle ich bei der Belegung dieses CP button

Es ist mir irgendwie gelungen den so zu belegen dass er nur eine Funktion macht. (Focus stacking)
Damit habe ich ein bisschen experimentiert, alles ok, Aber auch wenn ich im
Kamera 2 Menue die Funktion wieder ausschalte, sagt er im Zahnrad Menue dass die Funktion gerade aktiv ist
und sich weder ein noch ausschalten lässt. Alle anderen Funktionen sind aktiv (Häkchen)

Aber: wenn ich den CP taster betätige, schaltet er nur zwischen Focus stacking und normal

Im C5 Modus, in den ich mal alle normaleinstellungen gesichert habe, funktioniert es:
CP Taster .. Read drehen und man bekommt die verschiedenen Funktionen 

Vielleicht kann jemand weiterhelfen ?

eine CP-Taste habe ich an meiner EM 10 Mk II noch nicht gefunden oder fehlt diese an der Kamera?

Wie schon aus dem Thread-Titel erkennbar ist, haben nur die OM3 und OM5II diesen CP Button.

Hier wird er in einem kurzen Video erklärt,.

Würde mir wünschen das ich auch bei gewählter Motiverkennung die Spotmessung auf das "aktive" AF-Feld legen kann... 

Und ich würde mir wünschen das alle OMs Kameras die gleich zu bedienen sind ...

Edited by ThomasZeyner
Rechtschreibfehler

Ich habe die OM-3 jetzt 2 Wochen und komme mit der CP Taste nicht wirklich klar

Manchmal sind gewisse Funktionen nicht wählbar, manchmal springt das Menue 
bei gedrückt halten und drehen nicht in die auswahl ND GND Focus Stacking usw
sondern nur in eine Funktion (Focus stacking). Lässt sich nur mit RESET in den 
brauchbare Orginalzustand versetzen.

Gar nichts finde ich zu dem Schalter um die CP Taste .. ich habe das Handbuch auf 
Deutsch und auf englisch gelesen (mit der deutschen übersetzung kann ich oft wenig anfangen),
finde aber nichts. Offenbar merkt sich die Kamera AF Einstellungen, aber nicht die
Objektverfolgung (Vögel). 

Im Menu finde ich auch nichts zu dem 1 und 2 Einstellungen der CP Funktion.
Bei der CP Funktion kann ich Häkchen setzen, aber nicht an allen Funktionen, 
weil diese aktiv (in use) sind. Sind die aber definitiv nicht, und ausserdem
Wenn ich mit CP bestimmte Funktionen einschalten möchte, wieso spielt es eine Rolle 
ob ich die gerade benutzt habe ?

Wo finde ich dazu detaillierte Beschreibungen ? Kann das jemand erklären ? 

Am 20.6.2025 um 15:13 schrieb rz70:

Trotzdem sollte OM System solch sinnvolle Feature wie die CP Funktionalität auf das Top Modell bringen. Ein bisschen mehr (freiwillige) Firmware Produktpflege täte OM sehr gut. Selbst Sony hat das mittlerweile kapiert. 

Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Mir würde auch gefallen, C1 bis C4 entsprechend der Bedienung in der OM 3 benennen zu können. Aber da wird nichts mehr kommen.

Am 7.8.2025 um 10:06 schrieb juergen63225:

Manchmal sind gewisse Funktionen nicht wählbar

Das ist immer abhängig davon, in welchem Modus du dich befindest. Die ND-Funktionen zum Beispiel gehen nicht im A-Modus. Finde das auch nicht sehr clever gelöst, dass diese Einträge dann trotzdem ausgegraut sichtbar sind. Ist alles nicht ganz 100-prozentig zu Ende gedacht, aber da tun sich leider alle Hersteller nichts.