Jump to content

Featured Replies

Vor einer Stunde habe ich eine Mail mit Einladung zu Meet & Greet Veranstaltungen bekommen. Nun ja, die ersten beiden Termine sind schon vorbei (wären aber eh zu weit weg gewesen). Leider gibt es keine Termine in Bayern. Kommt da wohl noch eine zweite Runde? Weil anschauen würde ich mir die Neue schon gerne.

Die Mail habe ich auch vorhin bekommen. Wenn man sich für einen Termin registriert kann man sogar einen 50€ Gutschein abholen. Nur halt blöd, dass Hamburg und Berlin schon durch sind. Verärgert OM System seine Kundschaft eigentlich mit Absicht, oder ist das pure Unfähigkeit? 😡

Gruß 

Hans

Zweites 🫤

vor 25 Minuten schrieb Hacon:

Verärgert OM System seine Kundschaft eigentlich mit Absicht, oder ist das pure Unfähigkeit? 😡

Das habe ich heute auch gedacht. Heute die Mail bekommen, aber das einzige Event in Hamburg war am 20.6. Finde den Fehler! 😣 

p.s. Korrektur, die Liste wurde ergänzt, Anfang Juli gibt es noch einen Termin!

Edited by Martin Groth

Und bei mir sind die nächstgelegenen Veranstaltungen 100, 140, oder 180km entfernt. 

Wer wohnt schon im Schwarzwald? 😅

vor 6 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Wer wohnt schon im Schwarzwald? 😅

Du! 😄
Ist Konstanz am 18.7. für dich zu weit?

Edited by pit-photography

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Du! 😄
Ist Konstanz am 18.7. für dich zu weit?

Das wären die 100km. Könnte man mit einem Besuch am Bodensee verbinden. Aber da fahre ich ungern hin.

vor 2 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Aber da fahre ich ungern hin.

Ok, 100km wäre mir auch zu weit.
Im Sommer würde ich auch nicht da hingehen, zu viel Tourismus. Gerade Mainau 🫣

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ok, 100km wäre mir auch zu weit.
Im Sommer würde ich auch nicht da hingehen, zu viel Tourismus. Gerade Mainau 🫣

Du wirst dich wundern, aber Mainau war ich noch nie. Das wird wohl auch nichts mehr in diesem Leben 😄 Wenn, dann sind wir auf der Reichenau, oder Friedrichshafen auf der Messe.

Ohne wirkliches Kaufinteresse, nur wegen Neugier, ist mir der Aufwand zu groß. Zudem würde ich wirklich Interessierten den Platz wegnehmen. 

Mich wundert, dass Ringfoto Löffler in Freiburg nicht auf der Liste steht. Was OM-System angeht, offenbar ein rühriger Händler. Gibt immer mal wieder Fotowalks durch Freiburg mit OM Experten. Anfang Mai war es ein Niklas Heimer. Vielleicht sollte ich da mal hin. Kann ich mit der Bahn erreichen 😇

vor 5 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Du wirst dich wundern, aber Mainau war ich noch nie

ich war einige male dort, die kann man mit einer Hand zählen. Aber das war's auch schon. Es ändert nur die Garten-Landschaft je nach Saison. Ist eher was für Gartenfreunde. Fotografieren kann man dort aus meiner Sicht vergessen. Zu viel los dort mit zu vielen Touristen, die eher nach den Sitzplätzen im Café suchen.

Es gibt interessantere Stellen um Bodensee. Friedrichshafen, Radolfzell Meersburg, Bregenz, Konstanz und Lindau war ich mal. Noch mal hin ... nö. 

vor 11 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Mich wundert, dass Ringfoto Löffler in Freiburg nicht auf der Liste steht. Was OM-System angeht, offenbar ein rühriger Händler.

Selbst Fotoprofi in Stuttgart auch nicht, dafür aber in Ludwigsburg. Daher wundert mich die Auswahl etwas.

vor 14 Stunden schrieb teatime:

Vor einer Stunde habe ich eine Mail mit Einladung zu Meet & Greet Veranstaltungen bekommen. Nun ja, die ersten beiden Termine sind schon vorbei (wären aber eh zu weit weg gewesen). Leider gibt es keine Termine in Bayern. Kommt da wohl noch eine zweite Runde? Weil anschauen würde ich mir die Neue schon gerne.

vor 13 Stunden schrieb Hacon:

Die Mail habe ich auch vorhin bekommen. Wenn man sich für einen Termin registriert kann man sogar einen 50€ Gutschein abholen. Nur halt blöd, dass Hamburg und Berlin schon durch sind. Verärgert OM System seine Kundschaft eigentlich mit Absicht, oder ist das pure Unfähigkeit? 😡

Gruß 

Hans

vor 13 Stunden schrieb Martin Groth:

Das habe ich heute auch gedacht. Heute die Mail bekommen, aber das einzige Event in Hamburg war am 20.6. Finde den Fehler! 😣 

p.s. Korrektur, die Liste wurde ergänzt, Anfang Juli gibt es noch einen Termin!

....also es war tatsächlich schon etwas versteckt - aber Tim @Borbarad hatte am schon am 17.06. die links mit allen "first-look"- Europa-Terminen hier im Forum verlinkt....

Edited by mainzerknipser

@mainzerknipserDas mag schon sein, und wenn OM System das Promoten seiner Werbeveranstaltungen den Händlern und Foristen überlassen will, sollen sie tun. Nur dann eine Werbemail mit Gutscheinversprechen deutlichvzu spät zu verschicken ist nochmal eine andere Nummer. Das ist kein Nichtmarketing sondern negatives Marketing.

Gruß 

Hans

• 2 weeks later...
Am 25.6.2025 um 10:10 schrieb Hacon:

@mainzerknipserDas mag schon sein, und wenn OM System das Promoten seiner Werbeveranstaltungen den Händlern und Foristen überlassen will, sollen sie tun. Nur dann eine Werbemail mit Gutscheinversprechen deutlichvzu spät zu verschicken ist nochmal eine andere Nummer. Das ist kein Nichtmarketing sondern negatives Marketing.

Gruß 

Hans

Die Produkte von OMDS sind eindeutig besser als das Marketing.

vor 8 Stunden schrieb AUB:

Dazu gehört allerdings nicht viel.

Gruß 

Hans

vor 15 Stunden schrieb AUB:

außer Niels !

an sich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil es so unerquicklich ist und auch ein Minenfeld sein kann. Sei's drum, ist ja zumindest hier nicht OT, das ist ja schon mal was.

Hauptfrage: wie kann man sich über Produkte einer Fotofirma informieren ?

Vorweg: ich wohne in der Provinz etwa in der Mitte von Deutschland, Universitätsstadt, etwa 340.000 Einwohner, immerhin noch ICE-Anschluss. Früher gab es hier mehrere Fotofachhändler, heute nur noch einen (Fototreffpunkt), der vor Corona auch jährlich ein Fotoevent gemacht hatte mit vielen Firmen. Jetzt war nach Jahren mal wieder endlich eines (OM ist nicht gekommen, andere wie Nikon, Canon, Sony waren aber da).

1. Kataloge: aus Umweltschutzgründen eingestellt - Fotobücher z.T. indiskutabele Qualität und mit der Entwicklung einfach zu langsam (ich kaufe nur noch pdfs auf Pen&tell, da gibt es wenigstens kostenlose Aktualisierungen passend zu den Firmware-Updates, das ist mir wichtiger als viele bunte Bilder).

2. Foto-Zeitschriften: ziemlich ausgedünnt, Testqualität immer schlechter (gemessen am Urgestein Anders Uschold)

3. Messen: die schöne Photokina gibt es nicht mehr, Nachfolger entweder sehr ausgesucht, schon wieder beendet oder nur mit einem Urlaub zu verbinden

4. über FachHändler: nur noch historisch, heute haben,  was OM angeht, nur noch Ausnahmen wie Calumet oder Leistenschneider Sachen auch da, also  Kameras auch mit geladenem Akku. Promotion fällt eigentlich bis auf Metropolen flach, laut meinem FachHändler wurden die Promoter beim Übergang von Olympus zu OM-System bis auf einen harten Kern entlassen und der Rest schafft das jetzt nicht. Ansprechpartner wie früher in Form von Gebietsvertretern hätte er auch nicht mehr, nur noch den allseits bekannten Email-Kontakt zum Support (kann das jetzt nur so weitergeben). Hängt auch mit dem ausgedünnten Händlernetz zusammen, die entsprechenden Umsatz generieren müssen, bis ein Promoter kommt, zumal OM sich nicht entscheiden kann, ob sie nicht doch alles über den Shop abwickeln wollen (Händler wurden mehrmals bei Aktionen im Regen stehen gelassen und sind auf OM z.T. nicht gut zu sprechen). Zusätzlich die Lieferschwierigkeiten: " neue Kamera, können Sie gerne bestellen, ans Lager lege ich mir eine OM3 aber nicht", also angucken beim Händler ist in der Regel nicht, wer ein Event in der Nähe angeboten bekommt, sollte das nutzen, sich aber gut vorbereiten. Promoter müssen von den Firmen richtig angelernt werden, dafür ist keine Zeit und kein Geld mehr. Bleibt oft nur noch, dass sie Dir die Geräte auch hinlegen können, den Rest muss man selber machen (letztes Aha-Erlebnis mit Canon: jetzt weiß ich, dass die von mir favorisierte Augensteuerung im Sucher bei mir eben nicht funktioniert).

5. Internet: Eine Schar immer gleicher Influenzer mit wechselnder Qualität, die für ihre Besprechungen z.T. auch weit fahren dürfen. Schwieriges Thema. Auf Dauer ermüdend. Wem vertraut man da ? Amazon-Rezensionen: sage ich nichts mehr zu, aber aktuell wird ja wieder darüber diskutiert, ob wahrheitsliebende Besprechungen gezielt gelöscht oder unterdrückt werden. Dazu habe ich selber Aktuelle Erfahrungen mir abgelehnten Besprechungen - aber wie gesagt ...

6. InternetForen: mit Vorsicht zu genießen, denn irgendwer muss den Betrieb ja auch bezahlen. Zeitfresser, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Vertrauenssache und nach längeren Jahren z.T. ernüchternd

Ergebnis: Das ist ein Teufelskreis: immer mehr Internet, immer weniger neue Leute, die dann zu Events auch hingehen. Fazit: entweder bleibt man wie ich seit fast 40 Jahren bei einer Firma und geht mit ihr durch Höhen und Tiefen. Oder steigt in die Achterbahn mit Kaufen und Verkaufen, Liefern lassen und retourieren. Oder kauft auch gar nix mehr, solange die Geräte noch halten ...

Ich bin froh, dass ich nicht neu in das Hobby einsteigen möchte. Wäre das der Fall, würde ich versuchen, Leute im Internet zu finden, die finanziell nicht darauf angewiesen sind, von Firmen mit Geräten beliefert zu werden und wirklich noch Vollblut-Fotografen sind. Kann verstehen, dass das (Thema: Vertrauen) evt. auch ein Grund ist, dass entweder alle der Herde hinterherlaufen und auf Sicherheit gehen und gleich mit Canon oder Nikon fotografieren. Oder gleich bei den Smartphones bleiben, denn da gibt es zumindest schon mal deutlich mehr Testberichte ... das Ganze ist für mich wie gesagt inzwischen "unerquicklich"

vor einer Stunde schrieb miclindner:

an sich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil es so unerquicklich ist und auch ein Minenfeld sein kann. Sei's drum, ist ja zumindest hier nicht OT, das ist ja schon mal was.

Hauptfrage: wie kann man sich über Produkte einer Fotofirma informieren ?

Den neusten Schrei hast du vergessen einfach KI fragen 😀

Nein im Ernst das Internet ist schon mal eine sehr gute Quelle und im übrigen auch der Grund warum die anderen Sachen wie Messen Kataloge Zeitschriften etc. alle verschwinden. Sie werden durch das Netz einfach überflüssig. Das betrifft im übrigen nicht nur Foto Sachen sondern alle Produkte.

Natürlich kostet das Zeit und erfordert auch etwas Intelligenz nur die relevanten Sachen zu betrachten und Informationen zu finden, bewerten und einzuordnen. 

Also keine Webseiten, keine Werbung und kein Marketing, vom Hersteller braucht man allerhöchstens die detaillierten technischen Spezifikationen und die Handbücher. Selbst damit hat man schon wesentlich mehr Informationen als einem Händler oder Verkaufsleute auf Veranstaltungen erzählen können weil sie eh nicht alle Produkte bis ins allerletzte Detail kennen oder auf Grund der Komplexität kennen können.

Was das Anfassen betrifft hielte ich es für wünschenswert wenn die Produkte in den Läden präsent sind und glaube das Firmen die darauf keinen Wert legen im Nachteil sind. Dann musst du eben versuchen auf anderen Wegen oder mit den Möglichkeiten die der Hersteller sonst noch anbietet da dran zu kommen.

Als Besitzer nicht nur der Kamera sondern auch einer entsprechenden Objektivsammlung stellt sich auch noch nicht mal die Systemfrage da es aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht immer mal wieder die Systeme wechseln zu wollen und solche Sammlungen wieder zu verkaufen und in anderen Systemen neu aufzubauen.

Als jemand der auch keine Superlative braucht sondern nur einen ausreichend hohen Standard dafür aber eine möglichst kleine, leichte und flexible Ausrüstung gibt es auch kein anderes System das für mich geeigneter wäre. 

@miclindner: Du solltest bei deiner Auflistung noch eine Informationsquelle ergänzen. Bekannte und Freunde. Die sind sicher nach wie vor eine ganz wichtige Anlaufstelle für Ein- und Umsteiger. 

Leider übersieht auch das Marketing von (nicht nur) OM System diese Gruppe.  Sonst würden sie die Bestandskunden nicht so vorsätzlich verprellen.

Gruß 

Hans

... ich habe früher nach Beratung beim kompetenten Händler und seit es die kaum noch gibt nach Gesprächen und livetest bei forumstreffen (danke auch an niels) entschieden was ich kaufe. Die teilweise lächerlichen Aktivitäten bezahlter influencer ignoriere ich.

Und zu olympus / omds : ich mag die Geräte ( wenn auch ohne fotostory etwas weniger, das musste jetzt sein) und funktionen wie livecomposite, daran kann auch das Marketing nichts ändern.

vor 14 Stunden schrieb Hacon:

@miclindner: Du solltest bei deiner Auflistung noch eine Informationsquelle ergänzen. Bekannte und Freunde. Die sind sicher nach wie vor eine ganz wichtige Anlaufstelle für Ein- und Umsteiger. 

Leider übersieht auch das Marketing von (nicht nur) OM System diese Gruppe.  Sonst würden sie die Bestandskunden nicht so vorsätzlich verprellen.

Gruß 

Hans

stimmt, das hatte aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Problem: Wenn ich jetzt ein Neueinsteiger vom Smartphone kommend wäre, hätte ich leider keine Bekannten, die mit einer Kamera fotografieren und dann in ihrem Bekanntenkreis auch noch dafür offensiv werben würden. Bestes Beispiel: In der Familie gibt es einen Onkel meiner Frau in Berlin, von dem ich wusste, dass er Jahrzehnte schon engagiert mit Nikon fotografiert und dabei auch keine Kosten scheut. Und plötzlich sehe ich dieses Jahr, als er mir Bilder zeigt, zufällig die Dateiendung ORF. Erst da merke ich, dass er schon länger auf Olympus umgestiegen ist. Grund: sein Rücken. Es ist aber kein Kompromiss nur wegen des geringeren Gewichtes. Er arbeitet durchaus künstlerisch mit der Kamera (und hat da viel mehr drauf als ich) und ist von der Bildqualität trotz des kleineren Sensors voll überzeugt, obwohl er vorher mit Nikon-Kleinbild gearbeitet hat. Sein Motto: "mit welcher Kamera meine Bilder gemacht wurden, sieht (erkennt) hinterher doch kein Mensch mehr und es interessiert auch keinen"

Meine Meinung ist ähnlich: In bestimmten Situationen (Beleuchtungsstärke) gibt einem ein Kleinbildsensor zwar mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung (Rettung des Bildes), aber angesichts des Niveaus, das die EBV-Software-Pakete  inzwischen erreicht haben, bekommen praktisch alle ganz wunderschöne Ergebnisse, wenn sie bei der Aufnahme selbst nicht bereits schwerwiegende Fehler gemacht haben.

Ich sehe das inzwischen so: ich werde bei meinem Kamerasystem OM-System bleiben (nachdem ich vor fast 40 Jahren mit Olympus eingestiegen bin), bis die Firma die Tore schließen sollte. Ob ich aber nur noch defekte Geräte tausche oder aber doch mehr kaufe, hängt allerdings von dem weiteren Verhalten der neuen Eigentümer ab, da ich von der Geschäftspolitik in der Vergangenheit leider schon enttäuscht wurde. Aber das gehört natürlich nicht hierher (schon gar nicht in einem firmengebundenen Forum).

Meine Erfahrung zum Thema: Nachbarn/Freunde/Interessenten werben, ist, dass die dann in ein Fotogeschäft hineingehen und mit einer Vollformatkamera wieder rauskommen.

Machste nix.

vor 47 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

und mit einer Vollformatkamera wieder rauskommen.

passt schon, das mFT-Bildkreis wird doch vollformatig ausgeleuchtet 😁

Ich meinte mit der Gruppe Bekannte/Freunde ja auch nicht, dass damit alles erreicht wird und man die anderen Quellen ignorieren kann. Nur sollte man diese Informationsquelle auch nicht ignorieren. Wenn ich mich mit Freunden über Kamerasysteme unterhalte, dann empfehle ich auch nicht auf Teufel komm raus einemFT-Ausrüstung. Ich höre mir vielmehr an, was und wie fotografiert werden soll und berate mich dann mit den Freunden., was für sie wohl die sinnvollste Lösung ist. Wenn der Schwerpunkt auf einem perfekten Autofokus liegt, würde ich z.B. bestimmt nicht OM System empfehlen. Ich würde aber auch nie empfehlen, in die Fotografie mit Systemkameras mit einer 3-5K€ Kamera einzusteigen. 

Und dass die Freunde danach etwas anderes wählen, als ich ihnen empfohlen habe - das ist ihr gutes Recht, schließlich müssen Sie mit der Kameraausrüstung glücklich werden. 

Gruß

Hans

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Und dass die Freunde danach etwas anderes wählen, als ich ihnen empfohlen habe - das ist ihr gutes Recht, schließlich müssen Sie mit der Kameraausrüstung glücklich werden. 

Natürlich ist das ihre Entscheidung, nur ist es auch eine Frage der Beratung.
Der Wille kann noch so groß sein, als Einsteiger gehst Du in den Laden und wirst beraten.

vor 40 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Der Wille kann noch so groß sein, als Einsteiger gehst Du in den Laden und wirst beraten.

Wenn das so ist, dann ist der Fachhandel ja doch noch nicht am Ende. Ich denke, ganz viele Einsteiger kaufen ihre Kamera aber ähnlich, wie ihren Küchenmixer: im Internet.

Gruß

Hans