Jump to content

Featured Replies

Hallo Zusammen, ich habe mir vor Kurzen ein MacBook Air gekauft und steige nun so langsam vom Windows Rechner um.

Mit den "großen" Software Herstellen gibt es kein Problem, da in der Regel auch Mac Programme zur Verfügung stehen.

Nur die kleinen Herstllern von netten Tools bieten oft nur Windows Programme an. 

Eins was ich lieb gewonnen habe ist der Downloader Pro von Breeze. Die Adobe Alternative Brigde kann leider nicht soviel.

Benutzt jemand ein Programm dass die Funktionsweise vom Download Pro für den Mac abbildet?

Schöne Grüße

Bodo

Die genaue Funktionsweise sicher nicht, aber mein Tool der Wahl auf dem Mac ist FastRawViewer, da dieser die RAWs direkt beim Anzeigen der Dateien auf der SD-Karte sehr schnell rendern kann ohne das eingebettete JPEG verwenden zu müssen (bei RAW only). Ich selektiere damit direkt auf der SD-Karte und wähle dann die Übertragung der selektierten RAWs direkt nach Lightroom von FastRawViewer aus. Alternativ kann man natürlich auch dateibasiert erst mal auf den Mac kopieren. Zusätzlich hat der auch einen Haufen anderer Funktionen, die ich aber nicht nutze. So kann z.B. schon kleinere Korrekturen (Belichtung, Shadow-Boost etc.) an den RAWs vornehmen, die auch an LR übergeben werden bzw. sich in XMP-Containern beim Kopieren speichern lassen.

https://www.fastrawviewer.com

Edited by embe71

FastRawViewer wurde schon genannt. Der Platzhirsch ist bei entsprechender finanzieller Grundlage Photo Mechanic

• Author

Danke für eure Tipps. Den FastRawViewer werde ich mal ausprobieren, Photomechanic ist mir zu teuer.

Schöne Grüße Bodo 

Ich benutze schon lange einen Mac, ich frage mich nur gerade, wozu Ihr ein Tool wie diesem Mac Downloader (für Fotos) genau benötigt?!

vor 7 Stunden schrieb williwuff:

Benutzt jemand ein Programm dass die Funktionsweise vom Download Pro für den Mac abbildet?

Kannst du die Funktionsweise die du suchst denn vielleicht etwas näher beschreiben?

• Author

Ja gerne, SD Karte in den Kartenleser, PC erkennt das und speichert die Bilder in ein Verzeichnis das er automatisch nach Jahr Datum Uhrzeit benennt, bevor er speichert frag er mich noch nach einem Schlagwort. Das ging mit dem Downloader von Breeze immer toll.

vor 14 Stunden schrieb Corbon:

Ich benutze schon lange einen Mac, ich frage mich nur gerade, wozu Ihr ein Tool wie diesem Mac Downloader (für Fotos) genau benötigt?!

In erster Linie zum (neudeutsch) Culling bzw. zur Auswahl der Keeper direkt auf der SD-Karte und deren Übertragung in Lightroom (oder auf den Mac dateibasiert): Wie ich schon schrieb zeigt FastRawViewer die RAWs fast augenblicklich direkt an und nicht ein eingebettetes JPEG im RAW. Das ist zur Schärfe- und sonstigen Beurteilung des Fotos ziemlich genial, wenn man nicht RAW + JPEG fotografiert.

Mein Workflow sieht so aus: SD-Karte am MPB einlegen, mit FastRawViewer die RAWs auf der Karte blitzschnell durchgehen (Vollansicht mit Filmstreifen) und mit der Leertaste die Keeper markieren. Dann mit einem Klick die markierten Fotos direkt in LR  auf dem Mac übertragen (öffnet den Import von der SD-Karte schon mit den zuvor in FastRawViewer ausgewählten Keeper-Fotos).
Alternativ lassen sie sich natürlich auch in ein beliebiges oder favorisiertes Verzeichnis auf dem Mac übertragen und erst später in LR importieren. Auch "abgelehnte" Fotos lassen sich in ein spezielles "Rejected"-Verzeichnis übertragen, wenn man das möchte.

Edited by embe71

vor 21 Stunden schrieb embe71:

Die genaue Funktionsweise sicher nicht, aber mein Tool der Wahl auf dem Mac ist FastRawViewer, da dieser die RAWs direkt beim Anzeigen der Dateien auf der SD-Karte sehr schnell rendern kann ohne das eingebettete JPEG verwenden zu müssen (bei RAW only). Ich selektiere damit direkt auf der SD-Karte und wähle dann die Übertragung der selektierten RAWs direkt nach Lightroom von FastRawViewer aus. Alternativ kann man natürlich auch dateibasiert erst mal auf den Mac kopieren. Zusätzlich hat der auch einen Haufen anderer Funktionen, die ich aber nicht nutze. So kann z.B. schon kleinere Korrekturen (Belichtung, Shadow-Boost etc.) an den RAWs vornehmen, die auch an LR übergeben werden bzw. sich in XMP-Containern beim Kopieren speichern lassen.

https://www.fastrawviewer.com

Danke für den Tipp, habe es mir endlich mal angeschaut, und muss sagen, dass das Sortieren damit um Welten schneller geht als mit LR.

vor 52 Minuten schrieb embe71:

In erster Linie zum (neudeutsch) Culling bzw. zur Auswahl der Keeper direkt auf der SD-Karte und deren Übertragung in Lightroom (oder auf den Mac dateibasiert): Wie ich schon schrieb zeigt FastRawViewer die RAWs fast augenblicklich direkt an und nicht ein eingebettetes JPEG im RAW. Das ist zur Schärfe- und sonstigen Beurteilung des Fotos ziemlich genial, wenn man nicht RAW + JPEG fotografiert.

Mein Workflow sieht so aus: SD-Karte am MPB einlegen, mit FastRawViewer die RAWs auf der Karte blitzschnell durchgehen (Vollansicht mit Filmstreifen) und mit der Leertaste die Keeper markieren. Dann mit einem Klick die markierten Fotos direkt in LR  auf dem Mac übertragen (öffnet den Import von der SD-Karte schon mit den zuvor in FastRawViewer ausgewählten Keeper-Fotos).
Alternativ lassen sie sich natürlich auch in ein beliebiges oder favorisiertes Verzeichnis auf dem Mac übertragen und erst später in LR importieren. Auch "abgelehnte" Fotos lassen sich in ein spezielles "Rejected"-Verzeichnis übertragen, wenn man das möchte.

Aha okay, ich benutze zur Entwicklung, Sichten und auch mal zum Katalogisieren: RAW Power, das gibt es für den Mac und iOS, also iPhone und iPad!

Mit RAW Power kann man auch die RAW's bearbeiten und wenn man Mac und iOS benutzt, synchronisiert sich das alles nahtlos, so wie man es von Apple eigenen Apps kennt! 

Edited by Corbon

RAW Power ist halt eher eine Lightroom-Alternative, aber keine zu FastRawViewer oder Photomechanic, die ja spezielle für's Culling entwickelt wurden. RawPower baut auf Apples RAW-Decoder und Apple Fotos auf. Deshalb klappt das mit dem Sync über mehrere Apple-Geräte. Das übernimmt dann Fotos.

Ich verwende FastRawViewer für's Culling, Lightroom für das Bearbeiten und Katalogisieren und DxO PureRaw für das Entrauschen und Demosaicing der RAWs, weil mir da die Ergebnisse auch aufgrund der Objektivprofile von DxO besser gefallen als in Lightroom. In Fotos landen bei mir dann exportierte JPEGs aus Lightroom für Foto-Rückblicke.

Edited by embe71

vor einer Stunde schrieb embe71:

RAW Power ist halt eher eine Lightroom-Alternative, aber keine zu FastRawViewer oder Photomechanic, die ja spezielle für's Culling entwickelt wurden. RawPower baut auf Apples RAW-Decoder und Apple Fotos auf. Deshalb klappt das mit dem Sync über mehrere Apple-Geräte. Das übernimmt dann Fotos.

Ich verwende FastRawViewer für's Culling, Lightroom für das Bearbeiten und Katalogisieren und DxO PureRaw für das Entrauschen und Demosaicing der RAWs, weil mir da die Ergebnisse auch aufgrund der Objektivprofile von DxO besser gefallen als in Lightroom. In Fotos landen bei mir dann exportierte JPEGs aus Lightroom für Foto-Rückblicke.

Das RAW Power sich über die Apple Fotos synchronisiert ist nicht korrekt. Für RAW Power benötigt man die Apple Foto App nicht, wenn man nicht will!

Ich benutze auch Lightroom und Luminar Neo, bzw. Luminar Mobile! 

vor 38 Minuten schrieb Corbon:

Das RAW Power sich über die Apple Fotos synchronisiert ist nicht korrekt. Für RAW Power benötigt man die Apple Foto App nicht, wenn man nicht will!

Doch, das ist korrekt: Das Synchronisieren funktioniert über die Foto-Library von Fotos. Das meinte ich. Außer Raw Power hätte inzwischen eine eigene Cloud-Bibliothek wie Lightroom Desktop, was zumindest in der Zeit als ich es ausprobiert hatte nicht so war und auch laut App-Store-Beschreibung immer noch noch nicht so ist: 

Zitat

1) Eine schnelle, nicht-destruktive Bildbearbeitungs-App. Kein Import erforderlich: RAW Power kann auf jeden Ordner auf Ihrer Festplatte schnell zugreifen.

2) Eine Apple Fotos Fotobibliotheks-App. Sie ist zudem noch mit iCloud-Fotos kompatibel, sodass alle Änderungen an der Fotos-Bibliothek mit deinen anderen Macs und iOS-Geräten synchronisiert werden.

3) Eine Erweiterung zur Fotobearbeitung.

Edited by embe71

Noch mal nach dem Sortieren von fast 4000 Bildern in FastRawViewer:

Das ist genau das, was Lightroom eigentlich verdammt noch mal seit Jahren leisten sollte.

Das Tool ist absurd schnell, und hat fantastische Tools zur Beurteilung der Schärfe, der Höhen und Tiefen.

Für im Augenblick knappe 20€ ein absolutes Schnäppchen.

vor 32 Minuten schrieb Kabe:

Das ist genau das, was Lightroom eigentlich verdammt noch mal seit Jahren leisten sollte.

Bedienerfehler, wie immer.

vor 44 Minuten schrieb Kabe:

Noch mal nach dem Sortieren von fast 4000 Bildern in FastRawViewer:

Wie lange verlief der Sortiervorgang im Lr und wonach wurde sortiert.

Ich habe auf meinem Rechner (Win 11 pro) mal spaßeshalber über 6300 Bilder nach Dateinamen sortiert. Dauert 1 Sek.
Dann wieder nach Aufnahmezeit, mal nach Blende, wieder nach Aufnahmezeit. Nicht mal 1 Sek. sortiert.

Edited by pit-photography

Wenn ich mich recht entsinne muss man doch bei Programmen wie LR die Bilder erst importieren ehe man sie beurteilen und sortieren kann. Wenn man - wie bei schnellen Kameras häufig -  Bildserien hat, bei  denen von 1000 Bildern zum Schluss vielleicht 10 übrig bleiben ist dieser Workflow schlicht nervtötender Blödsinn, den man durch Vorschaltung einer geeigneten Sichtungssoftware umgehen kann.

Am 25.6.2025 um 17:55 schrieb williwuff:

Danke für eure Tipps. Den FastRawViewer werde ich mal ausprobieren, Photomechanic ist mir zu teuer.

Schöne Grüße Bodo 

Ich verstehe, dass Dir Photo Mechanic zu teuer ist. Allerdings bietet es Funktionen, die man bei anderen Programmen nicht leicht finden wird. Es ist bei mir das zentrale Tool im Workflow, vom Cullen, über das Taggen bis zum Wegspeichern. Das Meiste kann man auch irgendwo anders machen, aber aus meiner Sicht meistens weniger effizient. Persönlich bin ich ein großer Fan dieses Programms, habe es allerdings auch noch wesentlich billiger gekriegt. Ein Freund von mir, der jetzt recht viel für Agenturen fotografiert, hat auch erkannt, dass Photo Mechanic speziell beim Taggen kaum Konkurrenz hat. Speziell in der professionellen Sportfotografie bietet es sehr viel.

Den FastRawViewer (wie auch den RawDigger für andere Dinge aus dem gleichen Haus) besitze ich auch. Das sind ebenfalls gute Programme, aber nicht vergleichbar mit PM.

Siehe auch hier: https://www.smile.pics/photo-mechanic-details/

Edited by Manfred-Wien
link eingefügt

vor 13 Stunden schrieb KaiRo:

So, dann erklär mal, wie Du in LR RAWs beurteilst… da zeigt LR nämlich erstmal die eingebettete Vorschau und braucht dann auf meinem leidlich schnellen Mac 1-2 Sekunden, bis das Raw entschlüsselt ist – pro Bild, und immer wieder. Und das *nach* dem Import. Und es gibt keinerlei Support, um die Lage der Schärfeebene zu beurteilen.

FastRawViewer schafft das von der SD-Karte schneller als ich reviewen kann, und von der SSD mit ca. 10 Frames pro Sekunde!

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Wie lange verlief der Sortiervorgang im Lr und wonach wurde sortiert.

Ist ein Witz oder? Wonach sortierst Du Deine Bilder so? Nach schönstem Dateinamen sortieren kann jeder.

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Ist ein Witz oder? Wonach sortierst Du Deine Bilder so? Nach schönstem Dateinamen sortieren kann jeder.

Kein Witz: Nach Aufnahmedatum und -zeit.

Meine Frage hast du aber nicht beantwortet: wie lange verlief das Sortieren bei dir?

Ich glaub, wir reden hier aneinander vorbei. Ich sortiere Bilder nach gut und schlecht. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Das Sortieren und Bewerten hat ca. 1h gedauert. Das Wichtigste dabei: Dabei war ich der limitierende Faktor, nicht das Programm.

Anzeigen lasse ich mir die Bilder sortiert nach Aufnahmedatum, wie Du auch.

vor 15 Minuten schrieb Kabe:

Ich glaub, wir reden hier aneinander vorbei. Ich sortiere Bilder nach gut und schlecht. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Das Sortieren und Bewerten hat ca. 1h gedauert. Das Wichtigste dabei: Dabei war ich der limitierende Faktor, nicht das Programm.

Anzeigen lasse ich mir die Bilder sortiert nach Aufnahmedatum, wie Du auch.

Ok dann ist es geklärt. Mit Sortieren hab ich wohl anders aufgefasst. Danke für die Aufklärung 

vor 15 Stunden schrieb KaiRo:

Nicht wirklich...Bei LR ist es so: Entweder Du importierst alles und sortierst danach aus (auch da ist LR langsamer) oder Du sortierst schon im Import-Dialog aus (da kann man die Schärfe nicht richtig beurteilen). Das Selektieren mit FastRawViewer auf SD-Karte mit anschließendem Übertragen in LR  ist hier immer um einiges schneller: Das Selektieren selbst ist schneller (im Vollbild) und auch der Import in LR, da ja nicht alle Bilder importiert werden.

Edited by embe71

Was ich auch extrem praktisch finde:

• Overlays für Schärfebeurteilung (Details/Edges), weil man da die Lage der Schärfe hervorragend sehen kann:

Edges.png.thumb.jpg.d10d95cf60e9d0435e5c320bdfe4adc6.jpgDetails.png.thumb.jpg.a861042e148037b5229998f6a745ff6f.jpg

• Unter- und Überbelichtungsanzeige

UnderExposure.png.thumb.jpg.6a139c73100764b7988510ca4369a229.jpg

• Inspektion der Zeichnung von Schatten & Highlights, entweder mit dediziertem Modus, oder wie ich finde noch einfacher mit dem Linar Mode:

Shadows.png.thumb.jpg.816b0d1aa09957bcdff61fb49f0db9ee.jpgHighlights.png.thumb.jpg.c6bd4c7e8033f73ab9c58779e664d619.jpgLinear.thumb.jpg.d13055b09b8412d173e5f57a42b4b612.jpg

Das Ganze per voll konfigurierbaren Hotkeys jederzeit umschaltbar.

Zum Vergleich: Die Normaldarstellung (Schärfung ist an, lässt sich natürlich auch per Hotkey jederzeit umschalten)

Normal.png.thumb.jpg.9b3f57333d5bfd919e58911adfaadfb2.jpg

Am 27.6.2025 um 11:20 schrieb embe71:

Nicht wirklich...Bei LR ist es so: Entweder Du importierst alles und sortierst danach aus (auch da ist LR langsamer) oder Du sortierst schon im Import-Dialog aus (da kann man die Schärfe nicht richtig beurteilen). Das Selektieren mit FastRawViewer auf SD-Karte mit anschließendem Übertragen in LR  ist hier immer um einiges schneller: Das Selektieren selbst ist schneller (im Vollbild) und auch der Import in LR, da ja nicht alle Bilder importiert werden.

Bin auch am überlegen, ob ich mir das FastRawViewer zulege. Wenn das Rendern der RAW sehr viel schneller ist, wäre das auch gut für mich bei der nächsten großen Sportevent. Dann kopiere ich die Bilder von der Karte in den Ordner, schaue mir die Bilder an und sortiere schlechte aus (löschen), denn importiere ich sie im LR.

Nachtrag, eben den zitierten Text genauer gelesen. Klingt gut, dieser Workflow 👍🏻