Jump to content

PanaLeica 9mm f/1.7 Dezentrierung ?? Oder mache ich was falsch.

Featured Replies

h hatte noch nie ein Objektiv von dem ich so hin und hergerissen bin wie dieses.

Ich war Michstrasse fotografieren (mein erster Versuch) da ist mir das sehr extrem aufgefallen, dass die Schärfe links ein massives Problem hat. 
Ich habe auch immer mal Bilder, wo ich dann zufrieden bin, mir aber nicht klar ist, was da passiert. 

hier liegen die JPGs in voller Auflösung. 

Link zu den Bildern in der Pcloud

Beim Brunnen ist es nicht so deutlich ausgeprägt, wie z.b. bei dem Schloss oder der Milchstrasse. Da es  nicht immer ist siehe zweites Bild vom Schloß, bin ich mir unsicher, wo ich den Fehler suche, objektiv, oder könnte der Stabi da mit reinspielen. Die Milchstrasse ist auf dem Stativ mit IBIS off aufgenommen, die anderen Bilder Freihand.

das sind jetzt 1:1 Ausschnitte in der Bildmitte (links, mitte, rechts)

links

image.thumb.png.e0c61306c1fa81e9fa84ad70c0149ba5.png

Die nächsten Bildausschnitte folgen

• Author

Ausschnitt mitte:

image.thumb.png.e6d4cdf24f22a8e624df7d4ef068e1a3.png

Rechts

image.thumb.png.97edbc903bc4b79ea2a0eb7d50d8eacf.png

Den Stabi auf jeden Fall ausstellen! War dass denn mit Offenblende? Dafür dass es in der Mitte auch nicht ganz scharf ist und leicht längliche Sterne hat, sieht es an den Rändern eigentlich zienmlich gut aus. Du müsstest versuchen genauer scharfzustellen und wenn es links eine leichte Dezentrierung hat, könntest Du dass kompensieren indem Du etwas links der Mitte scharfstellst. Sterne sind gnadenlos und der Härtetest für jedes Objektiv wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

• Author

Ja, Stabi war aus, scharf gestellt mit Sternen AF. Da sollte man sich auch im hyperfokalen Bereich bewegen. 

Es war mit Offenblende. 

Mein Problem ist vor allem die inkonsitenz auch im normalen Betrieb, das hatte ich so noch nie bei einem Objektiv, mein Vergleich ist das 9mm bodycap und das 9-18mm 

Ich werde auf jeden Fall das Objektiv zu Reparatur geben und im Sommerurlaub werde ich wohl stattdessen das verlässlichere 9-18mm mitnehmen. 

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Ich werde auf jeden Fall das Objektiv zu Reparatur geben

Das wäre auch meine klare Empfehlung - da stimmt etwas nicht mit dem Glas...

HG Sebastian