Jump to content

Warum verstellt sich die Uhrzeit bei der OM 5 Danke Euch, Lösung gefunden

Featured Replies

Danke Euch, Lösung gefunden. ✌️

Man bin ich geladen, das sage ich Euch, was habe ich mir da nur gekauft !!!!!!!!!!

Ich bin auf Radreise durch Dänemark und Schweden und was stelle ich jetzt fest, die Zeit hat sich um eine Stunde nach hinter verstellt.  Bei meinen Touren in Deutschland ein paar Tage vorher hat noch alles geklappt. Jetzt muss ich mit Lightroom basteln, damit es mit der Zeit passt.   Was soll eine solche Scheiße?      Bei Canon habe ich im Frühjahr und im Herbst die Zeiten geändert, fertig, passte. 

Wie stellt Ihr das Datum ein, benötigt Eure Hilfe, oder die Kamera wird wieder verkauft und geht zum Mitbewerber, zwar schwerer, aber funktioniert wie es soll. 
Beste Grüße Kuddel 

Edited by Kuddel

Also wenn es keine schlimmeren Probleme mit der Kamera gibt …

Ich habe selber keine OM-5, aber wenn die OM-5 so ist wie alle anderen Olympus- bzw. OMDS-Kameras, die ich bisher in den Fingern hatte, dann passt sie sich nicht automatisch an die Sommerzeit an. Wenn Deine vorigen Touren also im März oder früher waren, dann ist die Uhr in der Kamera vielleicht einfach noch eine Stunde hinter der echten Zeit, weil sie nicht händisch umgestellt wurde. Das klingt jetzt evtl. doof, aber manchmal sind es solche simplen Sachen, die einen durcheinanderbringen.

Benutzt Du die OMDS-App fürs Handy? Die versucht, soweit ich weiß, die Zeit in der Kamera zu synchronisieren, und vielleicht läuft da irgendwas schief. Merkwürdig ist es schon, weil Deutschland, Dänemark und Schweden alle in derselben Zeitzone sind.

• Author

Moin Anselm,

danke für deine Hilfe, es war eine lange Nacht.  Ich habe in der Originalanleitung vom OM nachgeschaut, da steht nichts drin.  Ich habe mir online ein Buch über die OM 5 gekauft, dort steht es drin, wie du es beschrieben hast, mit der OMOS App.   Warum steht so was nicht in der Originalanleitung und muss noch extra Geld bezahlen.  Ich bin sehr verärgert. Wenn ich Nils das nächste Mal auf dem OM treffen in Hamburg sehe, werde ich Ihnen mein Unmut/Ärger schon mitteilen!  Mit der Angabe, "letztes Mal" hätte ich schreiben sollen, eine Woche vorher meiner Radreise, ich bin kein schön Wetterradler, fahre im Jahr 4- 5000 Kilometer. (ohne Arbeitsweg) 

Das mit dem Synchronisieren der Uhrzeit steht klar und deutlich zu verstehen als Option zum Anhaken oder Deaktivieren in der App. Weshalb sollte das in einem Kamerahandbuch stehen, obwohl es nur die App betrifft, die manche ja gar nicht nutzen und dort ganz deutlich im Klartext aufgeführt ist?

Ich würde hier mal einen Gang runter schalten und den da Fehler suchen, wo er augenscheinlich liegt: Bei mir selbst, wenn ich da offensichtlich in der App nicht richtig hingeschaut habe...

Edited by embe71

• Author

Hallo, embe 71

Ich habe die App zu Hause nie benutzt, die Karte raus und im PC, den ich nicht im Urlaub hatte.     Ich habe die Online-Anleitung, vielleicht kannst du mir die Seitenzahl bzw. den Artikel herauskopieren.  

Mit der Canon habe ich mir auch gelegentlich Bilder auf Radreise gezogen, dort gab es hinterher keinen Uhrzeitwechsel.   

Ich will nur fotografieren und nicht kontrollieren, alles ist alles richtig eingestellt. 

Bildschirmfoto 2025-06-26 um 09.35.31.png

Es wurde bereits alles in den Kommentaren erklärt, ich habe auch eine OM-5 und die Zeit kann sich in der Kamera nicht alleine verstellen, weil diese ja keine Internet Verbindung hat. Die einzige Möglichkeit besteht, dass Du Fotos per OM System Image App hochgeladen hast, dann wird die Zeit automatisch angepasst, wenn Du die Funktion nicht abgeschaltet hast (siehe Foto)?!
Unklar ist trotzdem, weshalb die Uhrzeit Deines Smartphones um eine Stunde geändert hat, da in Dänemark ja die gleiche Uhrzeit wie in Deutschland herrscht. Wenn die Zeit um exakt 1 Stunde verändert ist, zeigt das aber meistens an, das irgend etwas nicht auf Sommerzeit gestellt ist!

Fakt bleibt aber, die Kamera kann die Zeit nicht ohne eine Internetverbindung verändern.

IMG_0489.jpeg

• Author

Danke schön für die Informationen, nur wenn man die App vorher nicht genutzt und sich nur die Fotos heruntergeladen hat, um Sie in der Familie zu zeigen, die nicht mitfahren, habe ich nicht die Einstellung durchsucht, was dort alles geändert werden muss. 

Ich habe jetzt die App gelöscht und benutze einen Kartenreader USB-C für iPad, erleichtert es einfach ohne den Kontrollzwang, ist die App richtig eingestellt usw. 

vor 16 Stunden schrieb Kuddel:

Man bin ich geladen, das sage ich Euch, was habe ich mir da nur gekauft !!!!!!!!!!

Ich bin auf Radreise durch Dänemark und Schweden und was stelle ich jetzt fest, die Zeit hat sich um eine Stunde nach hinter verstellt.  

Oh Gott, die Welt geht unter!!

vor 9 Stunden schrieb Kuddel:

Wenn ich Nils das nächste Mal auf dem OM treffen in Hamburg sehe, werde ich Ihnen mein Unmut/Ärger schon mitteilen!  

Ja, das wird helfen. 

vor 1 Stunde schrieb Kuddel:

nur wenn man die App vorher nicht genutzt und sich nur die Fotos heruntergeladen hat,

Warum macht man sich nicht mit Sachen vertraut, die man nicht kennt??

Die Schuld liegt ganz klar bei OMDS - klar...

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Moin, ich dachte, Du wolltest fotografieren gehen und schon hängst Du wieder hier im Forum. Ist wahrscheinlich kein geeignetes Wetter, weder draußen noch drinnen.

Kannst Du mit Deiner Freizeit nichts besseres anfangen ?😇

vor 19 Stunden schrieb Kuddel:
Wie stellt Ihr das Datum ein, benötigt Eure Hilfe, oder die Kamera wird wieder verkauft und geht zum Mitbewerber, zwar schwerer, aber funktioniert wie es soll. 

Ich stelle die Kamera einmal nach dem Kauf und auspacken ein. Das wars.

Achso und zweimal im Jahr stelle ich Sommer bzw. Winterzeit um. Dafür muss man bei der Zeitzone einfach nur die Info Taste drücken dann erscheint da ein Sonnensymbol hinter der Zeitzone und die Zeit (praktischerweise dort gleich eingeblendet) verändert sich um eine Stunde. Ein weiterer Druck auf die Taste und die Sonne verschwindet wieder und man ist wieder in der Winterzeit. Dauert ca. 0.1s da drauf zu drücken für einen Wechsel. Handbuch habe ich dafür auch noch nie gebraucht weil der Hinweis Info Taste <-> Sonnensymbol als Hilfe netterweise auch gleich drunter steht.

vor einer Stunde schrieb Rapidix:

Moin, ich dachte, Du wolltest fotografieren gehen

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? 😆

Edited by Grinzold

• Kuddel changed the title to Warum verstellt sich die Uhrzeit bei der OM 5 Danke Euch, Lösung gefunden