Jump to content

Man muss Dinge nur lange genug aufbewahren

Featured Replies

Tja, Leica. Heutzutage gerne belächelt, aber der Erfolg gibt ihnen Recht.

Wenn man 102 Jahre warten muss hat man aber nicht mehr lange was davon.😀 

Und erschreckend auch der hohe Wertverlust bei Leica. Vor drei Jahren war so ein Modell noch 14 Millionen wert.

Das ist ein Wertverlust von 7 Millionen Euro in nur 3 Jahren. 😧

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Wenn man 102 Jahre warten muss hat man aber nicht mehr lange was davon.😀 

Und erschreckend auch der hohe Wertverlust bei Leica. Vor drei Jahren war so ein Modell noch 14 Millionen wert.

Das ist ein Wertverlust von 7 Millionen Euro in nur 3 Jahren. 😧

Die jetzt versteigerte Kamera wurde lediglich an Oskar Barnack ausgeliefert, während die für 14 Millionen seinen eingravierten Namen trägt und stets in Familienbesitz war. Vielleicht ist das der Unterschied? 2018 wurde schon einmal eine Leica aus dieser Baureihe (Nr. 122) versteigert. Brachte "nur" 2,4 Millionen.

Die M5 meines Vaters, die nun bei mir ist, schätze ich auf 40 Jahre. Muss ich noch 60 Jahre warten. Bin nun 59. Könnte knapp werden 🤣

vor 12 Minuten schrieb mainzerknipser:

...für meine Vitrine tut die es auch - die Unterschiede finden sowieso nur Fachleute 😈😎😉...

IMG_1732.jpeg

Familienbesitz, oder auch ersteigert?

Sehr schöne Patina. Wenn ich bedenke, dass Manche sich am Lackabrieb von heutigen OM Kameras stören......

Wie wird bei deinem Modell der Film eingelegt? Auch die Bodenplatte ab, wie bei der M? Oder gewöhnlich, die Rückwand aufklappen?

Meine Eltern haben als Krönung ihres Fotobestandes eine AgfaBox (Mutter) und eine Ricoh-Sucherkamera (Kaufhaus Quelle, vom Vater...) hinterlassen, vom Patenonkel gabs ne Voigtländer 6x9 Klappkamera dazu. Bin für das Hobby familiär also eher unbelastet 😉😎

...nach Öffnung der Ostgrenzen Anfang der 90er habe ich das historische Stück zusammen mit einer Spionagekamera aus der Schweiz (Tessina) auf nem Münchener Fotoflohmarkt von ?Tschechen? gekauft... 

Das Rauskratzen der Seriennummer bei der Leica wird Gründe gehabt haben 😈.

Der Verschluß läuft sanft und satt - da ist nix verharzt.

Alle Sucherleicas von Ur- über I bis III haben (m.W.) feste Rückwände und Laden vom Boden her.

Meine M2 und M3 werden auch vom Boden her geladen, haben aber ein klappbares Fenster an der Rückseite, um das Greifen der Transportrad-Zähne zu sehen...

Edited by mainzerknipser

• Author

Geschichten die das Leben schreibt.

Passen eigentlich die analogen Objektive der M5 ohne Adapter an eine digitale Leica? Blieb das Bajonett gleich? Weiß das Jemand?

Nicht dass ich mir eine M11 kaufe und dann passt das nicht 😄

...... tatsächlich habe ich einen Adapter für die drei Objektive um sie an meiner Pen-F zu verwenden.

vor 11 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Passen eigentlich die analogen Objektive der M5 ohne Adapter an eine digitale Leica? Blieb das Bajonett gleich? Weiß das Jemand?

Nicht dass ich mir eine M11 kaufe und dann passt das nicht 😄

...... tatsächlich habe ich einen Adapter für die drei Objektive um sie an meiner Pen-F zu verwenden.

Ja, der M-Anschluss ist von der ersten "M3" über alle analogen und bis zu den digitalen "M" identisch. Wilder Tausch von modernen Leica-M-Objektiven an analoge "M" und umgekehrt sind, bis auf wenige Ausnahmen, möglich. Natürlich bieten die moderneren M-Anschlüsse noch ein paar Komfortextras, aber grundsätzlich ist das M-Bajonett unverändert. Ist schon genial.

Edited by Analog im Kopf

vor 6 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ja, der M-Anschluss ist von der ersten "M3" über alle analogen und bis zu den digitalen "M" identisch. Wilder Tausch von modernen Leica-M-Objektiven an analoge "M" und umgekehrt sind, bis auf wenige Ausnahmen, möglich. Natürlich bieten die moderneren M-Anschlüsse noch ein paar Komfortextras, aber grundsätzlich ist das M-Bajonett unverändert. Ist schon genial.

Ja, das ist wirklich durchdacht und genial.

Muss ich vielleicht mal zu sparen anfangen. Hier könnte eine dritte Kamera stehen 😃

Oly-Leica.jpg.023701607bacbd4d4839c1aaf71ea3d9.thumb.jpg.f9903e723534f463aa182ab700fa45f8.jpg

• Author

Wenn Kameras und Objektive von Leica nicht vorhanden sind, würde ich persönlich gleich zu einer Q 3 greifen. 

Aber wohin mit den ganzen Praktika, Leitz, Zeiss, Minolta, Olympus, Nikon Gläser. Ich wüsste es nicht. 🙂

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Wenn Kameras und Objektive von Leica nicht vorhanden sind, würde ich persönlich gleich zu einer Q 3 greifen. 

Aber wohin mit den ganzen Praktika, Leitz, Zeiss, Minolta, Olympus, Nikon Gläser. Ich wüsste es nicht. 🙂

Ja, das ist es eben. Die Altlasten. Mein Vater gab mir seine Braun Paxette, da war ich gerade mal 12 Jahre alt. Dazu einen Gossen Handbelichtungsmesser, damit ich nicht nur "Sonne lacht, Blende 8" einstellen konnte. Das war 1978, die Paxette hatte da schon etliche Jahre auf dem Buckel. Danach sollte ich gute Schulnoten nach Hause bringen, dann würde ich seine Praktina IIA bekommen. Nicht zu verwechseln mit Praktika. Die Praktina hatte Wechselsuchersystem, zu dem 50mm Standard gab es noch ein 200mm Tele (meine ersten Murmeltiere habe ich damit fotografiert), 3 Zwischenringe für Makro, Lichtschachtsucher mit einklappbarer Lupe, Dachkantprismensucher und etliche Farbfilter für SW.  1982 begann ich dann mit Olympus auf eigenen Beinen zu stehen. Seine Exacta Varex, Nikkormat und Leica gingen erst vor drei Jahren in meinen Besitz über. Da hast du völlig Recht, wohin damit? Hergeben tut man so etwas nicht.

Mein Vater schwärmte mir oft von den Vorzügen seiner Leica vor. Aber er war auch erstaunt über den exakten Belichtungsmesser meiner Olympus OM2n. Wenn er mir stolz den Paralaxenausgleich im Sucher erklärte, dachte ich, "was soll daran toll sein? Ich hab´ Spiegelreflex und sehe immer, was auf´s Bild kommt". Oder wenn er mir zeigte, wie durchdacht das Filmeinlegen bei seiner Leica ist. Und ich nur die Stirn runzeln konnte, über so viel Fummelei. Einzig die originale Bereitschaftstasche, wie sie regelrecht automatisch über die Kamera flutschte, die konnte ich damals als einmalige Konstruktion nachvollziehen.

Vielleicht muß man sich die Leicas schönreden. Ich weiß es nicht. Ein gewisser Reiz geht von ihnen aus, auch wenn andere Kameras technisch deutlich mehr auf dem Papier zu bieten haben. 

Am 28.6.2025 um 12:43 schrieb Stefan_Frank:

Die jetzt versteigerte Kamera wurde lediglich an Oskar Barnack ausgeliefert, während die für 14 Millionen seinen eingravierten Namen trägt und stets in Familienbesitz war. Vielleicht ist das der Unterschied? 2018 wurde schon einmal eine Leica aus dieser Baureihe (Nr. 122) versteigert. Brachte "nur" 2,4 Millionen.

Die M5 meines Vaters, die nun bei mir ist, schätze ich auf 40 Jahre. Muss ich noch 60 Jahre warten. Bin nun 59. Könnte knapp werden 🤣

Die M5 wurde von 1971 bis 1975 produziert, ist also mind. 50Jahre alt. Verbessert die Chancen :-)

• 2 weeks later...

Diese ist tatsächlich aus unserem Familienbesitz. Wurde damals zahlreich damit abgelichtet. Auch mit diesem Blitzwürfel. Heute bin ich AGFApocket geimpft. Wie lange muss ich da warten bis es 1million gibt? Vermutlich ewig. 

IMG_2617.jpeg

Edited by Divs-Dude

Am 12.7.2025 um 15:16 schrieb Divs-Dude:

Diese ist tatsächlich aus unserem Familienbesitz. Wurde damals zahlreich damit abgelichtet. Auch mit diesem Blitzwürfel. Heute bin ich AGFApocket geimpft. Wie lange muss ich da warten bis es 1million gibt? Vermutlich ewig. 

IMG_2617.jpeg

Die "Ritsch-Ratsch-Klick mit Sensortaste" war meine erste Kamera 😍.

Die bekam ich in einem Sommerurlaub in Süddeutschland (ich weiß nimmer wo) zum Geburtstag geschenkt, so um 1980.

Durch zu viel Ritsch und Ratsch auf dem Rücksitz der Familienkutsche war die schon am zweiten Tag kaputt. Ich bekam aber wegen der Garantie anstandslos eine neue 🙄

Leider ist die Kamera  irgendwann verloren gegangen... Möge sie in Frieden ruhen.

Am 12.7.2025 um 15:16 schrieb Divs-Dude:

Meine Erste Kamera war eine "Revue Pocket 250" ganz ähnlich zu Deiner Agfa, leider hab ich die aber nicht mehr. 
Was ich witzig finde, deren Negativformat war 13 mm × 17 mm und jetzt sind wir mit FT ja ganz ähnlich unterwegs. 😉

vor 11 Minuten schrieb imago somnium:

Ich wünsche Dir ein langes Leben

Wird schon klappen wenn rechtzeitig eine Pille dafür gibt 😁

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Wird schon klappen wenn rechtzeitig eine Pille dafür gibt 😁

... oder einen Impfstoff.

Gerade eben schrieb Uploadfilter:

... oder einen Impfstoff.

... oder ich lass mich einfrieren und werde nach 1000 Jahren aufgetaut 🤣

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Ja, dann bekommst Du bestimmt mehr für die Pen-F als kürzlich bei der Versteigerung einer alten Leica-Kamera.

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Der Langnese-Mann! 😱🥶

😂

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ich bewahre meine PEN-F lange auf, bis es sogar für Milliardäre unbezahlbar ist ...

https://www.43rumors.com/pen-f-fever-used-prices-and-demand-keep-rising-in-2025/

Nee im Ernst, die Kamera bleibt unverkäuflich 😁

Ich überlege meine Backup Pen-F zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben 😢

Zur Finanzierung einer anderen Backup-Kamera 😂