Jump to content

Objektiv Olympus 12-200 F 3,5-6,3 empfehlenswert?

Featured Replies

Hallo Zusammen,

ich suche ein bezahlbares und tragbares Allround Zoom Objektiv. Dabei bin ich jetzt auf das 12-200 (ohne Pro) gestoßen.

In letzter Zeit habe ich nur mit meinem IPhone fotografiert, weil mir der Wechsel der Objektive mit meiner OMD EM5 Markiii zu umständlich war (reise gern in der Gruppe, verliere immer den Anschluss 🤣)

Mit meinem bisherigen Zoom Objektiv konnte ich keine Weitwinkel Aufnahmen machen, da hat mein Mann mit dem IPhone bessere Fotos gemacht, was meine Ehre doch etwas angekratzt hatte. Mit der alten Olympus konnte ich über die Programme Weitwinkel auswählen, das geht mit dieser jetzt nicht. Deswegen habe ich sie kaum benutzt in die Ecke gelegt.

Jetzt steht ein entfernter Urlaub an und da würde ich die Kamera gern wieder mitnehmen.

Habt Ihr Erfahrung mit diesem Objektiv oder könnt Ihr mir eins empfehlen welches nicht zu schwer ist und trotzdem mit guter Lichtstärke sowohl Weitwinkel als auch Zoom abdeckt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge, viele Grüße, Sabine

Edited by Sabine13

• Replies 54
  • Views 5.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Hallo Sabine, das wollte ich genau auch gerade vorschlagen, das 12-100 pro ist ein super Objektiv, zwar nicht ganz klein, aber gerade in einer Stadt oder so sicher als Allrounder super geeignet, zudem

• Grek-1
    Grek-1

Hochformat? Falscher Thread. 😉

• fotogramm
    fotogramm

Ich interpretiere das auch so, dass ein einziges Objektiv gefragt ist weil der Objektivwechsel vermieden werden soll. Gesucht ist quasi ein "one-fits-all" bzw. die eierlegende Wollmichsau. Dem kä

Posted Images

Zoom, da meinst du vermutlich Tele?

was schwebt dir im Telebereich an Brennweite vor?

Das 12-200 ist halt schwer und groß hat aber den größten Telebereich. 

Optisch deutlich besser mit weniger Tele, aber genau so ein Brocken das 12-100 F4 und es hat Sync IS mit der 5M3

Dann das 12-45 F4 kompakt und relativ leicht oder das 12-40 F2.8. größer und schwerer als das 12-45 F4. 
Die letzten drei liegen Qualitätsmässig alle auf gleichem sehr hohem Niveau.

Wenn du zeitlich nicht unter Druck stehst, schaue mal du unter Test und Wow kostenlos von den Kandidaten ausleihen kannst und probiere es aus.

Mir wären die beiden 12-100 und 12-200 an einer 5er zu unhandlich.

• Author

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja genau, mit Zoom meine ich Tele, damit ich auch in größerer Entfernung Objekte fotografieren kann.

Aktuell nutze ich am meisten mein 14-150 (4-5,6), womit ich gut klar komme, aber nicht in der Stadt. Da ist halt die Kirche nur halb drauf 😉 im Gegensatz zum Handy. 
Mit dem Standard 12-50 kommt man halt nicht in die Ferne…

Deshalb dachte ich als Laie, dass das 12-200 ein guter Kompromiss wäre, habe es aber auch noch nicht in der Hand gehalten 

@Sabine13 Ich hab das Objektiv nicht selber, aber schau mir das auch öfters mal an. Mit dem Cashback von 200 € im Moment, ist es auch preislich sehr interessant. Ich fand das Video von Marc dazu ganz gut, weil es das Objektiv in der Praxis zeigt. Das 12-100 ist das definitiv bessere Objektiv, ist aber größer, schwerer (100 Gramm) und hat weniger Zoom. Einen Tod muss man halt immer sterben. Hier mal ein Vergleich der Größen, da hab ich auch das wirklich gute 12-45mm hinzugepackt. Vielleicht hilft Dir das. 

https://camerasize.com/compact/#939.818,939.613,939.852,ha,t

Ansonsten wirklich mal das Objektiv testen, wobei der Cashback nur 2-3 Wochen ist.

Beide sind gerade in der Sommeraktion.

In der Stadt wäre auch das 8-25 mm eine Option. Deutlich weitwinkliger dafür ohne Tele. Das kommt auf deine Vorlieben an.

Gruß

Gloana

Moin, moin

wir haben das 12-100 und das 12-200 in der Familie, m.E. nach ist das 12-200 unterbewertet, ich finde es sehr brauchbar, allerdings an der m1.3 oder der om1.1

Für mehr Tele und dabei recht leicht nutzen wir das 75-300 , das 40-150 2.8 ist bei uns eher für Sport (an der OM1.1)

Weitwinkel

Falls Du Gelegenheiten zum Wechsel hast, wie wäre es denn mit dem kleinen, leichten 9-18 als Ergänzung zum 14-150 ?

Ich habe mir auch ein LAOWA 6 mm und das Meike 4,5 bei Sonderaktionen gegönnt, die sind aber schon sehr speziell und eher unflexibel.

Grüße und viel Spaß beim Fotografieren

Tom

Das 12-200er ist ein ausgezeichnetes Urlaubs-Objektiv, das eigentlich in jeder Situation gut passt. Leider verwende ich es nur sehr selten.

@Sabine13: Ich habe Dir eine PN geschrieben.

L.G. Hartwig

• Author

Hallo,

Ja genau, mit Zoom meine ich Tele, damit ich auch in größerer Entfernung Objekte fotografieren kann.

Aktuell nutze ich am meisten mein 14-150 (4-5,6), womit ich gut klar komme, aber nicht in der Stadt. Da ist halt die Kirche nur halb drauf 😉 im Gegensatz zum Handy. 

Deshalb dachte ich als Laie, dass das 12-200 ein guter Kompromiss wäre, habe es aber auch noch nicht in der Hand gehalten 

• Author

Danke für Eure Antworten

Als Laie ist mir noch nicht ganz klar, ob es im Weitwinkelbereich große Unterschiede geben würde zwischen dem 14-150 und 12-200 ?
Hört sich zahlenmäßig ja nicht so sehr unterschiedlich an 🤔

der unterschied zwischen 12mm und 14mm sind knappe 10° Blickwinkel, horizontal.

wenn due wirklich was für Städtetouren und Kirchen haben willst dann breauchst du ein 9-18mm oder 8-25mm Ultraweitwinkelobjektiv.

Die modernen Smartphones haben alle eine UWW Kamera drin, die so 8-9mm an MFT entspricht.

Edited by schappi

vor 8 Minuten schrieb schappi:

dann breauchst du ein 8-18mm oder 8-25mm Ultraweitwinkelobjektiv.

Oder ein 9-18, das dann deutlich günstiger ist. Siehe auch #9.

Ich habe mal die Spezifikationen verglichen:

dein 14-150mm hat einen Blickwinkel 75°- 8,2° (Weitwinkel - Tele)

Das 12-200m hat einen Blickwinkel  84°- 6,2°

Das 8-25mm hat einen Blickwinkel 107° - 47°

Das 9-18mm hat einen Blickwinkel  100°-62°

Ich empfehle zum 14-150mm das Panasonic 12-32mm. Gibt es für lau gebraucht, ist sehr klein und ergänzt sich wunderbar.

vor 4 Stunden schrieb Sabine13:

..........

In letzter Zeit habe ich nur mit meinem IPhone fotografiert, weil mir der Wechsel der Objektive mit meiner OMD EM5 Markiii zu umständlich war (reise gern in der Gruppe, verliere immer den Anschluss 🤣)

..........

.......... eins empfehlen welches nicht zu schwer ist und trotzdem mit guter Lichtstärke sowohl Weitwinkel als auch Zoom abdeckt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge, viele Grüße, Sabine

Genau lesen. 1 Objektiv ist gesucht. Nicht 1 Weitwinkelzoom und 1 Telezoom.

Wenn die E-M5III schon eine Weile in der Ecke lag und lieber mit dem IPhone fotografiert wurde, würde ich zum aktuellen IPhone 16 Pro Max raten. Die Bilder werden KI gestützt generiert und die interne Bildbearbeitung ist genial. Wenn man mit der Olympus Kamera ungeübt ist, hat man kaum eine Chance an die Bildanmutung aus dem IPhone heranzukommen.

vor 1 Minute schrieb Stefan_Frank:

Genau lesen. 1 Objektiv ist gesucht. Nicht 1 Weitwinkelzoom und 1 Telezoom.

Ich interpretiere das auch so, dass ein einziges Objektiv gefragt ist weil der Objektivwechsel vermieden werden soll. Gesucht ist quasi ein "one-fits-all" bzw. die eierlegende Wollmichsau.

Dem käme das 12-200 wohl am nächsten. Angst vor hoher ISO sollte man nicht haben, zumal wenn man die Bilder im nachhinein bearbeitet. Und mit ca. 900 g ist das jetzt auch nicht soooo schwer...

Und ja, auch wenn zwischen 12 und 14 mm nur ca. 10° Unterschied im Bildwinkel sind... es macht sich bemerkbar,

Gruß aus HH

Achim

• Author

Hallo,

• Author

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und auch die Klarstellung, dass ich gerne nur 1 Objektiv nutzen möchte ( mein 17er Weitwinkel ist mir für die Stadt zu umständlich und das große Tele 75-300 eher nur für weite Landschaften oder entfernte Tiere).

Das Wechseln der Objektive macht auf einer Gruppenreise doch schnell einsam.

Ich schaue mal, ob ich das 12-200 beim Händler ausprobieren kann oder ob dann doch das große 16er iPhone eine Alternative wäre . Danke für den Hinweis.

Viele Grüße und sonnige Tage, Sabine

Ein Smartphone ist keine Alternative zu einem Fotoapparat. Die Bilder einer Reisegruppe sind dann aufgrund KI alle gleich. Geht auch mit ChatGPT ohne dort gewesen zu sein.

vor 16 Minuten schrieb Sabine13:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und auch die Klarstellung, dass ich gerne nur 1 Objektiv nutzen möchte ( mein 17er Weitwinkel ist mir für die Stadt zu umständlich und das große Tele 75-300 eher nur für weite Landschaften oder entfernte Tiere).

Das Wechseln der Objektive macht auf einer Gruppenreise doch schnell einsam.

Ich schaue mal, ob ich das 12-200 beim Händler ausprobieren kann oder ob dann doch das große 16er iPhone eine Alternative wäre . Danke für den Hinweis.

Viele Grüße und sonnige Tage, Sabine

Sagen wir mal so, ich komme selbst mit Objektivwechsel schneller zu einem mich befriedigenden Ergebnis, als mit Smartphone. Ich habe aber auch nur ein Samsung 😆 Es ist einfach die Übung und Erfahrung. Dennoch fotografiere ich auch gerne mit dem Smartphone. Meine Frau ebenfalls. Sie nutzt Olympus Kamera, mit dem von dir angesprochenen 12-50mm Objektiv, oder dem 75-300mm. Aber auch sehr gerne ihr IPhone 16. Es kommt auf die Situation an..... und wir machen keine Gruppenreisen

vor 16 Minuten schrieb OlympusOM1:

Ein Smartphone ist keine Alternative zu einem Fotoapparat. Die Bilder einer Reisegruppe sind dann aufgrund KI alle gleich. Geht auch mit ChatGPT ohne dort gewesen zu sein.

Obwohl die Kamera parat, habe ich einfach schnell das Smartphone gezückt. ChatGPT würde dieser schönen Scene vielleicht nicht meine Frau und Hund so schön einflechten:

20250330_182650.thumb.jpg.cfb34c71b03d7c6947e2b00fe8fb3150.jpg

Oder hier, Grüße an die daheim gebliebenen. Die Kamera hatte ich auf der kurzen Gassirunde nicht dabei. Die Küchenschelle mit Regentropfen, dahinter unser Wohnmobil nur als Farbklecks zu erkennen, macht das Bild individuell. Wäre das mit ChatGPT möglich? Zeig' bitte.

20250504_184122.thumb.jpg.a188a0374b6aa73a3fbb8eed08e609f0.jpg

vor 3 Minuten schrieb Stefan_Frank:

ChatGPT würde dieser schönen Scene vielleicht nicht meine Frau und Hund so schön einflechten:

20250330_182650.thumb.jpg.cfb34c71b03d7c6947e2b00fe8fb3150.jpg

...aber vielleicht die Lehnen der Korbsessel ilnks unten verschwinden lassen😉

SCNR

Achim

vor 11 Minuten schrieb fotogramm:

...aber vielleicht die Lehnen der Korbsessel ilnks unten verschwinden lassen😉

SCNR

Achim

Da gäbe ich dir Recht, wenn das Bild für die Öffentlichkeit geplant gewesen wäre.

Hier steckt jedoch eine kleine private Geschichte dahinter. Meine Tochter suchte ein paar Tage zuvor eben solche Korbstühle, da sie die Deko für die Hochzeit ihrer Freundin ausprobieren wollte. Und das Kind mit dem Laufrad erinnerte mich an meine Enkeltochter. Die Bildidee war so nach dem Motto: schnapp deinen Mann, das Kind und komme nach Ribeauvillé. Hier hast du alles, was du brauchst. 

Das Bild schickte ich ihr tatsächlich mit ähnlichem Text via WhatsApp. Der Gedanke zu dem Bild war also nicht hauptsächlich den schönen Straßenzug abzubilden. Die Stühle sind schon dominant im Bild. Ja.

Und noch etwas zum Thema Smartphone vs Kamera. Beim Smartphone kommt das Bild einfach so, wie es jetzt gezeigt ist. Mit Kamera muss ich dann schon auf "vivid" und "Sättigung +1" gehen. Oder eben nachbearbeiten. Nur mit brauchbarer Kamera und gutem Objektiv kommt man nicht unbedingt zu befriedigenden Bildern.

Zwischen 12mm und 14mm ist meiner Meinung nach schon ein recht großer Unterschied. Hier zwei Fotos dazu:
i-j6NWVXV-X3.jpg

i-rLfcgvh-X3.jpg

Das sind zwar keine optimalen Beispiele, weil ich in dieser Serie bis weit in den Telebereich getestet habe, aber ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. Besser wäre (für Deinen Fall) natürlich gewesen, ich hätte knapp vor einem Gebäude stehend fotografiert. Schau Dir einfach die seitlichen Bildränder an, dann bekommst Du zumindest einen Eindruck. Winkelangaben werden Dir vermutlich nicht helfen und sind in der Praxis auch nicht immer richtig (der rechnerische Wert entspricht nicht dem des Objektives, gerade, aber nicht ausschließlich, bei Zooms). 

Ein Foto hängt natürlich stärker vom Fotografierenden ab, als vom verwendeten Gerät. Aber prinzipiell wird kein Handy "technisch" an die Qualität eines echten Fotoapparats wie Deinem rankommen. Das heißt nicht, dass man mit einem Handy nicht nette Fotos machen kann. Bei manchen Motiven ist es wahrscheinlich auch egal, die dienen nur als Erinnerung zB an einen netten Spaziergang. Wenn aber ein Urlaub/eine Reise ansteht, möglicherweise in eine Region, wo Du nicht jedes zweites Wochenende ohnehin hinfahren könntest, dann wäre ein passendes Objektiv wahrscheinlich für Dich nicht schlecht.

Alternativ, aber auch nicht für alle Motive geeignet, könntest Du auch Bilder "stitchen". Statt z.B. einem Bild im Querformat machst Du dabei dann zwei Bilder im Hochformat und fügst die beiden (oder mehr) Bilder danach mit entsprechender Software zusammen. Ich verwende dazu seit praktisch immer schon PTGui, aber es gibt auch Gratissoftware wie z.B. Hugin. Bei bewegten Motiven (Wasserwellen, Menschen(massen),...) geht das schlechter, bei Gebäuden usw. aber sehr gut. Allerdings solltest Du das vorher üben. 

vor 34 Minuten schrieb Manfred-Wien:

lternativ, aber auch nicht für alle Motive geeignet, könntest Du auch Bilder "stitchen". Statt z.B. einem Bild im Querformat machst Du dabei dann zwei Bilder im Hochformat und fügst die beiden (oder mehr) Bilder danach mit entsprechender Software zusammen. Ich verwende dazu seit praktisch immer schon PTGui, aber es gibt auch Gratissoftware wie z.B. Hugin. Bei bewegten Motiven (Wasserwellen, Menschen(massen),...) geht das schlechter, bei Gebäuden usw. aber sehr gut. Allerdings solltest Du das vorher üben. 

Das funktioniert in der Stadt mit kurzer Entfernung nur mit starker Verzerrung, bei Landschaft, wenn es um größere Entfernungen geht kein Problem. Ich mache öfters mal Freihandpanoramen. 
Wenn aktuell das 14-150mm im Einsatz ist, dann dürfte das 12-200 in etwa vergleichbar in der BQ sein. ich war lange Zeit mit dem 14-150 unterwegs.
Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag an das 9-18mm anschliessen.

hier mal die Größen und Gewichte im Vergleich:

https://camerasize.com/compact/#835.613,835.818,835.918,835.96,835.993,ha,t

• Author

Hallo,