Jump to content

Featured Replies

Hallo,

für die unterirdische, situationsbedingte Fotoqualität, die dem Forum und meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, bereits eine ausdrückliche Entschuldigung.

Da diese winzigen, nur ca 2mm kleinen geflügelten Biester aus unserem Garten jedoch sehr flink sind, aber nach Stich/Biss bei mir üble Hautreaktionen verursachen:

Vielleicht kann mir ein Mitforent anhand der "Bilder" dieser "erlegten" Minifliege einen Hinweis auf die Insektenart geben, der mir ein Nachlesen über deren Verhalten und mögliche Schutzmaßnahmen meinerseits ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus aus Mainz,

HermannB

IMG_2029.jpeg

IMG_2041.jpeg

Edited by mainzerknipser

Moin Hermann, ein Insektenkenner bin ich zwar nicht, aber eventuell könnte es sich um eine Kriebelmücke handeln.

Die kenne ich aus eigener Erfahrung aus Skandinavien-Urlauben und die lieben ungewaschene Füße nach einer Moppedtour 😀

LG, Ingo

Ergänzung: Vielleicht lässt sich über die zugefügten Wunden einen weiteren Hinweis auf dieses Insekt finden? Manche Kriebelmücken haben bei mir sogar kleine Löcher aus der Haut "geschnitten". Das sind keine Feingeister. Ich schütze mich mit den üblichen Maßnahmen gegen Mücken. Gazenetze sollten sehr fein sein, ansonsten kommen die kleinen Mistbiester durch.

Edited by Analog im Kopf

Die Aufnahmen lassen aber wirklich nur Vermutungen zu...

Keine Chance auf einen kleinen kamerainternen Stack?

Ist das ein Stachel  am Hinterleib? Stechen oder beißen die Viecher?

vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

Hallo,

für die unterirdische, situationsbedingte Fotoqualität, die dem Forum und meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, bereits eine ausdrückliche Entschuldigung.

Da diese winzigen, nur ca 2mm kleinen geflügelten Biester aus unserem Garten jedoch sehr flink sind, aber nach Stich bei mir üble Hautreaktionen verursachen:

Vielleicht kann mir ein Mitforent anhand der "Bilder" dieser "erlegten" Minifliege einen Hinweis auf die Insektenart geben, der mir ein Nachlesen über deren Verhalten und mögliche Schutzmaßnahmen meinerseits ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus aus Mainz,

HermannB

Ich bin mir ziemlich sicher: https://www.br.de/radio/bayern1/kriebelmuecke-110.html

Diese Minifliegen mit ihren scharfen Zähnchen sind richtige A....löcher. Du merkst nicht wenn sie landen und hast ein paar Tage fiesen Juckreiz...

• Author
vor 36 Minuten schrieb Grinzold:

Ist das ein Stachel  am Hinterleib? Stechen oder beißen die Viecher?

Danke für Eure Antworten.

...es tut kurz weh und juckt, dann sind sie weg...

Beißwerkzeuge würde ich eher im Kopfbereich vermuten. Das am Hinterleib sieht in der Tat wie ein Stachel aus und veranlaßte den Post.

Und nein, leider situativ keine Stack-Chance...

Edited by mainzerknipser

• Author
vor einer Stunde schrieb Analog im Kopf:

Die kenne ich aus eigener Erfahrung aus Skandinavien-Urlauben und die lieben ungewaschene Füße nach einer Moppedtour

War hier in Mainz beim Frühstück im Garten - und nicht in nordischen Gefilden. Habe die Stiche nicht selten beim Rasenmähen...

vor 1 Minute schrieb mainzerknipser:

War hier in Mainz beim Frühstück im Garten - und nicht in nordischen Gefilden. Habe die Stiche nicht selten beim Rasenmähen...

Ja, die gibt es auch in Deutschland und fühlen sich wahrscheinlich bei uns immer wohler. Aber hinsichtlich "Mücken" sind uns Finnland, Schweden und Norwegen schon länger voraus 😀

• Author
vor 5 Minuten schrieb fotogramm:

Ich bin mir ziemlich sicher: https://www.br.de/radio/bayern1/kriebelmuecke-110.html

Diese Minifliegen mit ihren scharfen Zähnchen sind richtige A....löcher. Du merkst nicht wenn sie landen und hast ein paar Tage fiesen Juckreiz...

Danke für Eure Antworten....

Lieber Achim @fotogramm, lieber Ingo @Analog im Kopf

2-5mm könnte passen. Ist in der Tat bisher das naheliegendste und hilft mir schonmal sehr weiter,

Merci.

Seit über 1 Jahr helfe ich mir bei üblichen Mücken etc. mit einem Thermostecker am Handy, der die Fremd-Eiweisse nach Stich "denaturiert" und damit die allergische Reaktion ziemlich gut verhindert.

Bei diesen kleinen schwarzen, unbemerkten Biestern hilft das aber leider nicht - Salben etc auch nicht -  und ich hab dann für einige Wochen ein nur sehr langsam heilendes, kleines Loch an der Biss/Stichstelle...

Das, was ich da erkennen kann, lässt mich auch eher an eine kleine Fliege denken. Wie Achim schrieb Kurbelmücke.

Aber schau auch mal nach Gnitzen.

vor 17 Minuten schrieb mainzerknipser:

Und nein, leider situativ keine Stack-Chance...

Hast Du denn den Leichnam nicht ordnungsgemäß gesichert und in die Pathologie überführt? 🤨🧐😆

Edited by Grinzold

vor 8 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Aber hinsichtlich "Mücken" sind uns Finnland, Schweden und Norwegen schon länger voraus

Ich kann nur von einer Finnland-Exkursion vor Jahrzehnten sprechen und da waren die zwar zahlenmäßig überlegen, aber der Stecherfolg doch sehr gering. Richtig fies waren aber die Bremsen im Küstenbereich.

• Author
vor 18 Minuten schrieb Grinzold:

Aber schau sich mal nach Gnitzen.

...Danke, liest sich auch spannend. Das, was das bloße Auge in Sekundenbruchteilen am Bein wahrnimmt, bevor man zum Gegenangriff übergeht, ist optisch eher bei Kriebelmücke als bei Gnitzen.

vor 1 Stunde schrieb Analog im Kopf:

Ich schütze mich mit den üblichen Maßnahmen gegen Mücken. Gazenetze sollten sehr fein sein, ansonsten kommen die kleinen Mistbiester durch.

...wir waren beim Terrassenfrühstück mit Gästen bereits intensiv mit Vertreiben/Ablenken hungriger Wespenschwärme und Schmeissfliegen befasst. In Nachbargrundstücken wird etwas Tier- und Pflanzenzucht gepflegt. 

Und ja, auch ich bevorzuge physikalische Schutzmassnahmen, aber wurde gnadenlos überstimmt 😉😎....

Vielen Dank für gute Hilfe - beim nächsten Notwehr-Totschlag wird der Angreifer einem besseren Fahnungsfoto zugeführt,

HermannB

Edited by mainzerknipser

vor 10 Minuten schrieb mainzerknipser:

kleines Loch an der Biss/Stichstelle...

...das ist für mich ein wichtiger Hinweis hinsichtlich Kriebelmücken in deiner Umgebung. In meiner Ergänzung hatte ich ja schon ein paar Dinge aufgelistet, die gegen diese Plagegeister helfen können. Ich versuche immer, Stiche oder Bisse von Insekten zu vermeiden, aber das gelingt mir natürlich nicht 100%ig und will auch nicht im Garten mit nem Raumanzug rumlaufen oder mit ner (giftigen) Mückenspirale uffn Kopp 😀

Diese kleinen Biester können eine echte Plage darstellen und finde ich noch schlimmer als "normale" Mücken oder Bremsen - die Kriebelmücken sind so klein und oft nicht wahrzunehmen, während die beiden anderen oft gut wahrnehmbar sind.

Aber jetzt, da du deinen Feind kennst, wirst du die Schlacht gegen die Biester sicher gewinnen, Hermann!

vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

ist optisch eher bei Kriebelmücke als bei Gnitzen.

Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben - Kriebelmücken sehen zwar Fliegen ähnlich, sind aber Mücken. 

Und jetzt werden die sich noch dicker!! 😱🤪

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/deutschland-forscher-erwarten-zunahme-von-kriebelmuecken-a-89e59651-9f78-4534-9c82-35de56abe497

Edited by Grinzold

Fast sicher Kriebelmücke.
Die stechen nicht und haben auch kein Gift. Aber sie reißen Fetzen aus der haut bis tief ins Fleisch.
Leider sind die Bisse oft extrem verschmutzt. Das führt zu ganz fiesen Entzündungen.

Ich hatte vor 2 Jahren an der Innenseite 3 bisse direkt neben einander, dann hat noch die Hose gerieben und das ganze war mega entzündet.
Wie oft nimmt man so etwas nicht ganz ernst und das hätte fast fatal geendet. Bin dann doch zum Arzt, der hat mich erstmal mit bösen Worten zusammengeschissen (wir sind locker befreundet) und mir dann Antibiotikasalbe für außen und Tabletten für innen gegeben. Tabletten nicht vertragen, aber da musste ich durch.

Wenns nicht angeschlagen hätte, dann muss man das großzügig und tief herausschneiden. Lt. Arzt kann das 2-4 Wochen Krankenhaus bedeuten.

Sicher war meins extrem, aber man muss da echt aufmerksam sein!

vor 8 Minuten schrieb lionfight:

Lt. Arzt kann das 2-4 Wochen Krankenhaus bedeuten.

Kriebelmücken ... ich erinnere mich an jemandem der sowas an den Beinen hatte und irgendwann das ganze Bein rot und entzündet war, dass er einen langen Krankenhausaufenthalt hatte. Das war sehr übel und sah schlimm aus. Hat aber überstanden.

Hatte mal an der Wade mit der Bremse zu tun gehab, war nicht angenehm. Aber Kriebelmücken möchte ich nicht erleben.

Edited by pit-photography

vor 46 Minuten schrieb lionfight:

Die stechen nicht und haben auch kein Gift. Aber sie reißen Fetzen aus der haut bis tief ins Fleisch.

Das ist sehr ungenau beschrieben, detaillierter wird der Vorgang des Saugaktes in der Wikipedia dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken?wprov=sfla1

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Das ist sehr ungenau beschrieben, detaillierter wird der Vorgang des Saugaktes in der Wikipedia dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken?wprov=sfla1

Sorry, das finde ich albern.

Zumal meine Beschreibung im wesentlichen ja stimmt:" Kriebelmücken sind Poolsauger; das bedeutet, sie reißen mit den Mundwerkzeugen eine kleine Wunde und saugen das aus verletzten Kapillaren austretende Blut auf, das sich in einer kleinen Blase unter der Haut ansammelt. Sie stechen also nicht, wie etwa die Stechmücken, direkt Blutgefäße an".

Mir ging einzig darum, dass diese Tiere dem Menschen durchaus Schaden zu fügen können.

Ich lese weiter oben: "... Stachel am Hinterleib" ??? Da sind einzig die Fortpflanzungsorgane im Todeskampf oder durch einen Schlag herausgedrückt worden. Wir sind hier ja nicht bei den Honigbienen o.ä. Vertretern, die einen Giftstachel einsetzen können. Hier geht es um Blutsaugen von weiblichen Insekten (also vorne , weil das alles ja noch durch den Verdauungstrakt muss !), weil diese damit dringend benötigte Energie für die Eier bekommen müssen. Trenn einfach einen Flügel ab, auf weißem Papier vorsichtig andrücken, kontrastreich beleuchten und Makro machen, wir sind ja in einem Fotoforum. Das würde sehr helfen ...

Für bestimmte Mückenarten würde schon mal die erkennbare deutliche Reduzierung bzw. Verstärkung einiger weniger Adern nahe des Flügelgelenkes sprechen und/oder eine Gabelung der Subcosta Richtung Flügelspitze. Die Flügeladerung ist ähnlich wie ein Fingerabdruck, kein Zufall(obwohl von den Temperaturen bei der Entwicklung beeinflussbar), sondern ein Artmerkmal.

Edited by miclindner