Jump to content

OM-1 - Zahl der Auslösungen - Wie mache ich das ?

Featured Replies

Hallo an Euch,

Habe eine OM-1 - möchte gern die Anzahl der Auslösungen herausbekommen 

wie mache ich das ???

Hätte gern eine "Dummy"-Beschreibung 😊

Danke !

...auch hier im Forum gibts Threads - wie den hier (statt Display-Helligkeit ist es nun der "Schraubenschlüssel, S3. Monitor, Monitorkalibrierung".

Klappt dann wie beschrieben:

• Author

ich danke Euch herzlich für Eure Hinweise - werde es demnächst mal ausprobieren..

es ist aber KEINE OM-D sondern eine OM (die neue Firma)

das wird nicht adäquat sein ?

ich probiere mich mal durch... mal sehen

melde mich dann mal 😉

• Author
vor 5 Stunden schrieb mainzerknipser:

...auch hier im Forum gibts Threads - wie den hier (statt Display-Helligkeit ist es nun der "Schraubenschlüssel, S3. Monitor, Monitorkalibrierung".

Klappt dann wie beschrieben:

Also über die Monitokalibrierung und der Beschreibung im Artikel habe ich es tatsächlich hingekommen

komme aber mit den Zahlen überhaupt nicht zurecht

MS: 000123

S: 000000

C:000000

U:: 002818

V: 000000

B: 006291

Und was sagt mir das jetzt bzgl der Anzahl der Auslösungen ???

ich hoffe auf Erleuchtung 😉

Danke !

MS (Mechanical Shutter): 000123 sind 123 Auslösungen.

Anzahl mechanische Auslösungen für die OM-1

Im Video wird erklärt, wie das geht.

https://www.youtube.com/watch?v=SQxKzUXjKBs

Anzahl Auslösungen auslesen bei OM-1_fotomo

Moritz Moser Der Fotograf hinter Fotomo

Menütaste gedrückt lassen  und dabei die Kamera einschalten

dann die Menütaste loslassen

Menütaste erneut einmal drücken

Schraubenschlüssel Menü Seite 3 Monitor Kalibrierung

OK drücken

noch mal OK drücken

OM-1 Menu wird sichtbar

Pfeiltasten drücken: oben unten links rechts

Auslöser ganz durchdrücken

es passiert nichts

dann Pfeiltasten drücken um Seiten anzusehen

page 2         Anzahl mechanische Auslösungen werden angezeigt

MS:   Auslösungen mit mechanischen Verschluss

S:      Anzahl der Blitzauslösungen

😄      Anzahl der manuellen Reinigungen

U:      Anzahl der Ultraschall Reinigungen (Gleichbedeutend mit wie oft die

Kamera eingeschaltet wurde)

V:      Anzahl der LiveView Auslösungen (nicht relevant)

B:      Anzahl der Bilder mit Bildstabilisator

L:      unbekannt

• Author
vor 8 Minuten schrieb Uploadfilter:

MS (Mechanical Shutter): 000123 sind 123 Auslösungen.

das genau kann aber nicht stimmen... habe die Cam 1 1/2 Jahre... und auch  1 Sommer und 1 Frühjahr regelmäßig benutzt..

• Author
vor 1 Minute schrieb do2013:

Anzahl mechanische Auslösungen für die OM-1

Im Video wird erklärt, wie das geht.

https://www.youtube.com/watch?v=SQxKzUXjKBs

Anzahl Auslösungen auslesen bei OM-1_fotomo

Moritz Moser Der Fotograf hinter Fotomo

Menütaste gedrückt lassen  und dabei die Kamera einschalten

dann die Menütaste loslassen

Menütaste erneut einmal drücken

Schraubenschlüssel Menü Seite 3 Monitor Kalibrierung

OK drücken

noch mal OK drücken

OM-1 Menu wird sichtbar

Pfeiltasten drücken: oben unten links rechts

Auslöser ganz durchdrücken

es passiert nichts

dann Pfeiltasten drücken um Seiten anzusehen

page 2         Anzahl mechanische Auslösungen werden angezeigt

MS:   Auslösungen mit mechanischen Verschluss

S:      Anzahl der Blitzauslösungen

😄      Anzahl der manuellen Reinigungen

U:      Anzahl der Ultraschall Reinigungen (Gleichbedeutend mit wie oft die

Kamera eingeschaltet wurde)

V:      Anzahl der LiveView Auslösungen (nicht relevant)

B:      Anzahl der Bilder mit Bildstabilisator

L:      unbekannt

ist mir alles klar, das habe ich aus dem Link mit dem Bericht auch verstanden..

aber 123 MS könnne einfach nicht stimmen, das ist mein Problem..

also ich sehe nirgends die tatsächlichen Auslösungen ???  Habe auch regelmeäßig gestackt (intern)

nun bin ich etwas ratlos..  (??)

Also hinter B steht noch die Zahl 006291. Das sind 6291 Auslösungen mit der kamerainternen Bildstabilisierung und möglicherweise mit dem elektronischen Verschluß. Also mehr elektronische als mechanische Auslösungen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Dass müsstest Du selber wissen ob Du hauptsächlich mit dem elektronischen Verschluß ausgelöst hast.

Wieso kann das nicht stimmen? Nutzt Du denn den mechanischen Verschluss so intensiv und nicht primär den elektronischen?

Edited by embe71

• Author
vor einer Stunde schrieb embe71:

Wieso kann das nicht stimmen? Nutzt Du denn den mechanischen Verschluss so intensiv und nicht primär den elektronischen?

ich weiß nicht recht, was der mechanische Verschluß sein soll.. ? 

also ich denke, die Zahl hinter "B" dürfte real sein (6291) - Zahl der internen Bildstabilisierung; habe sie immer genutzt, nicht über das Objektiv

ok. damit kann ich leben..

Gut..

ich danke allen sehr für Eure Hilfe 🙂

Grüße !

Edited by mfl

vor 7 Minuten schrieb mfl:

ich weiß nicht recht, was der mechanische Verschluß sein soll.. ? 

Das wäre hier sehr viel Text, um das ausreichend zu erklären. Bei OM System/Olympus heißt der elektronische Verschluss "Lautlos" und wird auch ausschließlich in manchen Serienbild-Modi (SH2, SH1, ProCap SH2, ProCap SH1) verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschluss_(Kamera)

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Verschluss

vor 27 Minuten schrieb mfl:

ist mir alles klar, das habe ich aus dem Link mit dem Bericht auch verstanden..

aber 123 MS könnne einfach nicht stimmen, das ist mein Problem..

also ich sehe nirgends die tatsächlichen Auslösungen ???  Habe auch regelmeäßig gestackt (intern)

nun bin ich etwas ratlos..  (??)

Die Kamera schaltet beim Stacking automatisch auf den elektronischen Verschluss!

page 2    MS zeigt, wieviele mechanische Auslösungen mit der Kamera gemacht wurden.

Alle Stacks erhöhen daher die Zahl der mechanischen Auslösungen nicht.
Ich glaube nicht, dass man die Anzahl der elektronischen Auslösungen eruieren kann.

vor 53 Minuten schrieb mfl:

Habe auch regelmeäßig gestackt (intern)

Beim Fokus-BKT (auch mit internen Stacks) wird immer nur der elektronische Verschluss verwendet, da bleiben die Verschlusslamellen immer offen.

Sonst würdest du beim Fokus-BKT das Klackern des Verschlusses hören.

• Author
vor 56 Minuten schrieb do2013:

Die Kamera schaltet beim Stacking automatisch auf den elektronischen Verschluss!

page 2    MS zeigt, wieviele mechanische Auslösungen mit der Kamera gemacht wurden.

Alle Stacks erhöhen daher die Zahl der mechanischen Auslösungen nicht.
Ich glaube nicht, dass man die Anzahl der elektronischen Auslösungen eruieren kann.

ok, danke...  verstehe..

also, da ich zu 95 % Makros mache und fast durchgängig dabei auch  stacke  - könnte das so hinkommen..  

ich brauche einfach eine reelle Zahl, weil ich die OM-1 abgeben will;  also, wenn ich die Zahl der elektronische Auslösungen angebe mit "über 6000" (die mechanischen wären dann zu vernachlässigen),  wäre das so in Ordnung     (?)  

---->bin schon ganz stolz auf mich, daß ich überhaupt zu diesen Zahlen gekommen bin...🤣

danke, daß Du es mir noch mal ausklamüsert hast... jetzt habe ich das besser verstanden

Beste Grüße ! 🙂

Edited by mfl

• Author
vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Beim Fokus-BKT (auch mit internen Stacks) wird immer nur der elektronische Verschluss verwendet, da bleiben die Verschlusslamellen immer offen.

Sonst würdest du beim Fokus-BKT das Klackern des Verschlusses hören.

danke Pit, ja, das war mir soweit klar;

ich habe nicht verstanden, daß da etwas unterschiedlich gezählt wird... oder was überhaupt wie gezählt wird..

habe es jetzt etwa begriffen... 😉

beste Grüße !

Edited by mfl

vor 1 Minute schrieb mfl:

ich brauche einfach eine reelle Zahl, weil ich die OM-1 abgeben will;  also, wenn ich die Zahl der elektronische Auslösungen angebe mit "über 6000" (die mechanischen wären dann zu vernachlässigen),  wäre das so in Ordnung  

Die Zahl der Auslösungen ist völlig belanglos die Kamera kann beliebig viele machen da gibt es keinen Verschleiß.

Den gibt es nur bei dem mechanischen Verschluss aber auch da gehen weit mehr als 100000. Da man heute aber den mechanischen Verschluß überhaupt nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen benutzt ist auch das kein Thema mehr. 

• Author
vor 19 Minuten schrieb systemcam-neu:

Die Zahl der Auslösungen ist völlig belanglos die Kamera kann beliebig viele machen da gibt es keinen Verschleiß.

Den gibt es nur bei dem mechanischen Verschluss aber auch da gehen weit mehr als 100000. Da man heute aber den mechanischen Verschluß überhaupt nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen benutzt ist auch das kein Thema mehr. 

beim Verkauf geht es aber doch sehr "mechanisch" zu 😉

vor 38 Minuten schrieb mfl:

ich brauche einfach eine reelle Zahl, weil ich die OM-1 abgeben will;  also, wenn ich die Zahl der elektronische Auslösungen angebe mit "über 6000" (die mechanischen wären dann zu vernachlässigen),  wäre das so in Ordnung

Wenn ich sie haben wollte, würde ich sie Dir abkaufen wollen aufgrund der wenigen mechanischen Auslösungen. Ich fotografiere hauptsächlich mit dem mechanischen Verschluß.

Du hast gute Verkaufschancen wenn die Kamera auch sonst i.O. ist und gut aussieht.:classic_wink:

vor 52 Minuten schrieb systemcam-neu:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, ich fotografiere mit meiner Olympus OM-1 MK I und meiner Sony A7RV nur mit den mechanischen Verschluss...🙂

vor 10 Minuten schrieb mftler:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, ich fotografiere mit meiner Olympus OM-1 MK I und meiner Sony A7RV nur mit den mechanischen Verschluss...🙂

Und warum?

du zahlst doch auch nicht mehr in DM 😉

vor 17 Stunden schrieb schappi:

Und warum?

du zahlst doch auch nicht mehr in DM 😉

Klingt aber besser, vor allem bei Serien 🙂

(und es gibt m.E. nach Blitzmodi nur für MV , Rolling Shutter bei LED-Licht ? )

vor 18 Stunden schrieb mftler:

Bei der lahmen A7RV mit bis zu 99ms Auslesezeit muss man damit leider oft leben.

Das Problem haben die Kameras mit schnellem Stacked Sensor wie die OM-1/3 zum Glück nicht.

Und man kann von schärferen Bildern, weniger Erschütterungen, wesentlich kürzeren möglichen Belichtungszeiten profitieren und muss auch keine Beugungsverluste am Schlitzverschluß mehr hinnehmen und erhält obendrein ein ewig haltendes verschleißfreies Gerät.

Letztlich ist es aber auch egal ob Leute in der Lage sind Technik intelligent zu nutzen oder mit ihrem Auto immer im 2 Gang rumorgeln müssen.  🙂 

Edited by systemcam-neu

Genau, wenn man mit 1.2 er Linsen bei Offenblende fotografiert braucht man den Elektrischen Verschluss

Edited by schappi