Jump to content

Firmware Update OM-D E-M10II klappt nicht

Featured Replies

Hallo zusammen, Ich versuche einen Update von Version 1.2 auf 1.4 auf diese Kamera.

Da ich nicht das original Kabel mitbekommen habe, habe ich mir einen aus dem Internet gekauft.

Leider klappt die Verbindung zwischen der Kamera und der OM Workspace(V.2.4.0) nicht.

Die Kamera schaltet sich in den Kommunikationsmodus und wartet. "One Moment", die Applikation aber meldet "Unable to detect the camera". 

Getestet habe ich mit einem kompatiblen Kabel OTB-DK001, Verbindung habe ich über USB zu einem MacBook Pro und zu einem iMac gemacht.

Die Verbindung klappt auch nicht beim Storage, MTP, Print, selbe Meldung "One Moment".

Die Kamera merkt, dass eine Verbindung stattfindet: sie schaltet in das Kommunikationsmenü und beim Verlassen (Exit) meldet sie: "Remove USB cabel".

Ist das kompatible Kabel nicht kompatibel? Der Verkäufer meint: "Das Kabel soll funktionieren."

Dankbar für jeden Tipp.

Die Oly / OMDS Kameras sind extrem problematisch was die USB Kabel anbelangt, ich habe sehr gute USB Kabel, aber selbst die gehen nicht. 

Und Mac verschärft die Probleme, weil WS da wohl Rechteprobleme hat. Suche mal hier nach Softwareupdate, da gibt einige threads. 

Es gibt auch die inoffizielle Möglichkeit per SD Karte upzudaten. 

• Author
vor 1 Stunde schrieb Laurean:

Hallo zusammen, Ich versuche einen Update von Version 1.2 auf 1.4 auf diese Kamera.

Da ich nicht das original Kabel mitbekommen habe, habe ich mir einen aus dem Internet gekauft.

Leider klappt die Verbindung zwischen der Kamera und der OM Workspace(V.2.4.0) nicht.

Die Kamera schaltet sich in den Kommunikationsmodus und wartet. "One Moment", die Applikation aber meldet "Unable to detect the camera". 

Getestet habe ich mit einem kompatiblen Kabel OTB-DK001, Verbindung habe ich über USB zu einem MacBook Pro und zu einem iMac gemacht.

Die Verbindung klappt auch nicht beim Storage, MTP, Print, selbe Meldung "One Moment".

Die Kamera merkt, dass eine Verbindung stattfindet: sie schaltet in das Kommunikationsmenü und beim Verlassen (Exit) meldet sie: "Remove USB cabel".

Ist das kompatible Kabel nicht kompatibel? Der Verkäufer meint: "Das Kabel soll funktionieren."

Dankbar für jeden Tipp.

Danke für die schnelle Antwort!  Ich gerade auch auf einen Windowsrechner probiert, auch keinen Erfolg :-(

Ich habe für meine 1iii ein Zubehör USB C  Kabel gekauft. Das geht unter W10 problemlos…auf dem Macbook hab ich es noch nicht getestet 

Edited by flying_meikel

• Author

Auf W10 hat es auch nicht geklappt und wenn ich die viele negative Rezensionen bezüglich "kompatible" Kabel lese, glaube ich verzichten zu müssen.

Ich habe mal gerade auf der Update-Seite von OM-System nachgeschaut. Das Update 10.4 ist für die EM10III, für deine 10II paßt nur das 10.3 (Unterstützung von Leica-Teleobjektiven). 

vor 1 Minute schrieb EM10:

Ich habe mal gerade auf der Update-Seite von OM-System nachgeschaut. Das Update 10.4 ist für die EM10III, für deine 10II paßt nur das 10.3 (Unterstützung von Leica-Teleobjektiven). 

Mag sein - da letzte Update für die OMD 10 II ist das 1.4 und das möchte er ja (zumindest meine 10 II betreffend) 😎

vor einer Stunde schrieb Laurean:

Auf W10 hat es auch nicht geklappt und wenn ich die viele negative Rezensionen bezüglich "kompatible" Kabel lese, glaube ich verzichten zu müssen.

Bei vielen kompatiblen Kabeln ist der Kunststoff am Stecker zu lang, so dass sie sich nicht weit genug in die Buchse stecken lassen. Wenn man das Plasik ein wenig zurückschneidet, geht es meistens.

Alternative wäre das Update via SD-Card. 

Versuche es doch per App, die Kamera sollte das unterstützen.

Das funktioniert am besten.

vor 5 Minuten schrieb KaiRo:

Versuche es doch per App, die Kamera sollte das unterstützen.

Das funktioniert am besten.

Zitat

Kompatible Kameras: OM‑1 Mark II, OM‑1 (Firmware ab Version 1.1), OM‑5 und E‑M1 Mark III. Für frühere Modelle und die OM‑1, die Firmware Version 1.0 verwenden, benutze bitte die OM Workspace Software zum Aktualisieren.

Soweit auf der Webseite...

• Author

Danke für die viele Antworten! Die Oi-Share erwähnt meine E-M10II nicht. Leider …

Gesund ist es nicht, mit Firmware zu experimentieren.

Ich warte bis ich ein Kabel original finde, oder vielleicht jemand aus dem Forum könnte mir das Kabel kurzfristig ausleihen.

Ich brauche es nur für dieses Update. 

Edited by Laurean

vor 1 Minute schrieb Laurean:

Danke für die viele Antworten! Die Oi-Share erwähnt meine E-M10II nicht. Leider...

Trotzdem schonmal probiert? 

vor 6 Minuten schrieb KaiRo:

Trotzdem schonmal probiert? 

Das geht nicht. Wie oft denn noch?

Edited by embe71

Gerade eben schrieb embe71:

Das geht nicht.

Getestet?

Gerade eben schrieb KaiRo:

Getestet?

Meine Fresse...

Nein, selbst nicht, aber schon genug Erfahrungen von Besitzern diesbezüglich gelesen.

Edited by embe71

Gerade eben schrieb embe71:

Meine Fresse...

Ich will es doch nur wissen?

• Author

Danke vielmals, wie gesagt ich werde versuchen ein original Kabel zu kaufen oder auszuleihen.

Ich werde mit dem Firmware nicht experimentieren.

In 40 Jahren IT habe ich schon einiges erlebt.

Ich habe schon das Geld von den gekauften Kabel zurückbekommen... Immerhin 🙂

Edited by Laurean

vor 6 Minuten schrieb KaiRo:

Ich will es doch nur wissen?

Mit der E-M1mkii geht es auch nicht. Was da steht (Kompatibilität) stimmt. 🤷🏻‍♂️

vor 3 Minuten schrieb Laurean:

Danke vielmals, wie gesagt ich werde versuchen ein originales Kabel zu kaufen oder auszuleihen.

Ich werde mit dem Firmware nicht experimentieren.

In 40 Jahren IT habe ich schon einiges erlebt.

Hast Du schon versucht, die Kunststoffummantelung am Stecker zu kürzen? Das hat gute Chancen auf Erfolg.

Gerade eben schrieb Grinzold:

Mit der E-M1mkii geht es auch nicht. Was da steht (Kompatibilität) stimmt. 🤷🏻‍♂️

Okay, danke!

@embe71 So kann man auch antworten! 

vor 1 Minute schrieb KaiRo:

Okay, danke!

@embe71 So kann man auch antworten! 

Siehe Edit. Man kann auch halsstarrig sein...wie oft wurde zuvor schon geschrieben, dass die Kamera nicht von O.I. Share unterstützt wird?

Edited by embe71

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Hast Du schon versucht, die Kunststoffummantelung am Stecker zu kürzen? Das hat gute Chancen auf Erfolg.

@Laurean Warum versuchst Du denn nicht einfach etwas von dem Plastik mit einem scharfen Messer zu entfernen? Es geht nur um dieses kleine Teil, das da vorsteht.

kabel.jpg.2060a5b67c1d2478dd29a8cf82cee5d2.jpg

Edited by Grinzold