Jump to content

Featured Replies

Was meint Ihr ... habe ich Dreck auf dem Sensor?

Wenn ich raufschaue, sehe ich eigentlich nichts

sensor.jpg

Ich würde eher auf Wassertropfen tippen

Habe in PS die Aufnahme Quick and dirty entwickelt und da zähle ich in allen Bildbereichen eine Vielzahl von Flecken in unterschiedlichen Größen

Oder hast Du durch eine Scheibe fotografiert?

HG Ludwig

Sind denn bei anderen Fotos auch an den selben Stellen die Flecken?

vor 30 Minuten schrieb strauch:

Ich würde eher auf Wassertropfen tippen

Moin, vermute ich ebenfalls.
Bei meinem 12-100 kann ich je nach Brennweite ebenfalls diese Tropfen sehen. Die Wassertropfen kann ich auch hinter der Frontlinse sehen. Bei entsprechenden Blendenwerten können sie auch auf dem Bild sichtbar sein.

P1126484.JPG

Edited by Rapidix

vor 12 Minuten schrieb ten-x:

Sind denn bei anderen Fotos auch an den selben Stellen die Flecken?

Und bei anderen Objektiven? 

vor 10 Stunden schrieb Uncites:

Was meint Ihr ... habe ich Dreck auf dem Sensor?

Wenn ich raufschaue, sehe ich eigentlich nichts

sensor.jpg

Wenn es auf dem Sensor ist, sollte man es schräg auf den Sensor betrachtet sehen können, gegebenfalls mit einer Lampe drauf leuchten, um es erkennen zu können. Alternativ kann man das auch anders herausfinden, in dem man zum Beispiel ein weißes Blatt Papier fotografiert und egal mit welchem objektiv immer die selben Flecken an der selben Stelle wieder zu finden sind. 

Wenn man in LR die Bereichsreparatur anschaltet und Bereich anzeigen aktiviert, sind es ca. 8 dieser Flecken. Screenshot darf ich nicht einstellen, wegen Verbot Bilder zu bearbeiten.

Edited by kdww

Am 15.7.2025 um 12:50 schrieb Rapidix:

Moin, vermute ich ebenfalls.
Bei meinem 12-100 kann ich je nach Brennweite ebenfalls diese Tropfen sehen. Die Wassertropfen kann ich auch hinter der Frontlinse sehen. Bei entsprechenden Blendenwerten können sie auch auf dem Bild sichtbar sein.

Aber normalerweise sind da doch keine Tropfen, oder?

vor 58 Minuten schrieb koimann:

Aber normalerweise 

Ja,  hatte mich auch gewundert.

Bei einer Fototour durch die Stadt wurde ich vom Nieselregen begleitet. Da ich auf den Wetterschutz meiner M5.2 und dem 12-100 vertraute, wurde trotzdem weiter fotografiert. Klar habe ich die Kamera nicht direkt in den Regen gehalten. Es ließ sich aber nicht vermeiden, dass sie trotzdem nass geworden ist. Wurde auch umgehend abgetrocknet. Einige Wassertropfen haben es doch geschafft,  es sich hinter der Frontlinse bequem zumachen.  Auf dem Bild sind nun die Ränder der getrockneten Wassertropfen zu sehen. 

Ähnliche Flecken wie der TO habe ich auch auf Bildern einer Kompaktkamera gehabt. Da war auch Schmutz oder Wasser ins das Zoom-Objekt geraten. Halt nur bei bestimmten Brennweiten zu sehen.

Deswegen noch einmal die Frage an den TO, ob die Flecken nur bei einem bestimmten Objektiv vorhanden sind? Um das Objektiv als Fehlerquelle auszuschließen.

Edited by Rapidix

• 1 month later...
  • Author
Am 15.7.2025 um 23:15 schrieb joe333:

Wenn es auf dem Sensor ist, sollte man es schräg auf den Sensor betrachtet sehen können, gegebenfalls mit einer Lampe drauf leuchten, um es erkennen zu können. Alternativ kann man das auch anders herausfinden, in dem man zum Beispiel ein weißes Blatt Papier fotografiert und egal mit welchem objektiv immer die selben Flecken an der selben Stelle wieder zu finden sind. 

Danke Dir, das mache ich

Sorry, aber da ist eindeutig Dreck auf dem Sensor. Der macht sich bei geschlossener Blende, so ab Blende 11 ... 16 bemerkbar.  Vielleicht kann er mit einem Blasebalg entfernt werden, falls nicht, steht eben eine Nassreinigung an. Aber auch das ist kein Hexenwerk.