Jump to content

Featured Replies

Anlässlich einer der zahlreichen Sonderaktionen habe ich am 8. Juni 2025 das Objektiv Zuiko digital ED 12mm zum Preis von 299 Euro über das Internet bei om-digitalsolutions bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Eine formlose Auftragsbestätigung erhielt ich am 23. Juni 2025 aus Hamburg per Mail. Weil das Objektiv bis zum 10. Juli 2025 immer noch nicht eingegangen war, habe ich über die Mailadresse eshop.support@om-digitalsolutions.com darum gebeten, nach dem Verbleib der Sendung zu forschen und mir einen verbindlichen Liefertermin zu nennen. Ich bekam am Tage darauf eine zuvor generierte Mail-Antwort, der Support sei geschlossen, ein Mitarbeiter werde sich aber zeitnah mit mir in Verbindung setzen. Nichts geschah seit dieser Mail. Heute haben wir den 15. Juli 2025, und ich warte immer noch auf die Optik für meine EM1X. Habt ihr ähnlich negative Erfahrungen mit dem Vertrieb von om-digitalsolutions gemacht? Oder kennt ihr eine Mailadresse oder Telefonnummer der Firma, unter der ich einen zuständigen Sachbearbeiter erreichen kann? Nach meinen Erfahrungen aus dem bisherigen Verlauf der Dinge werde ich garantiert nie wieder einen Artikel aus dem Sortiment von om-digitalsolutions bestellen.      

Spannend. Hab mir das 12mm F2 gestern 14.07.25 zum gleichen Preis von 299€ bestellt. Eingeloggt im Shop sehe ich den Status "Verarbeitung". Geld ist per PayPal schon mal weg. Und ich war gestern schon ungeduldig, und bis heute 15.07. ist noch keine angekündigte Email für die Auftragsbestätigung gekommen. Hat wohl noch zwei Wochen Zeit 😞

Mal sehen wie sich das entwickelt ...

vor 11 Stunden schrieb Superstrahler:

Und ich war gestern schon ungeduldig

Ach Leute, das hatten wir doch alles schon zig mal. Die Kommunikation von OMDS ist sicher - sagen wir mal: minimalistisch, aber betrogen werdet ihr dort auf keinen Fall. Habt einfach ein bisschen Geduld, okay?

Ich hab vor knapp einem Monat eine OM-5 II im Webshop vom OMDS bestellt. Selbstverständlich wurden die 1.299.-- sofort abgebucht, Nachricht habe ich darüber keine erhalten. Das ist halt so bei der Firma. Dennoch habe ich nicht die geringsten Zweifel, dass die Kamera eines Tages bei mir ankommen wird...😉

@don: Dein Fall ist allerdings in der Tat ziemlich krass. OMDS listet das Glas allerdings momentan als "nicht auf Lager". Ich gebe zu, 299.-- ist ein Superschnäppchen für ein Objektiv, das (derzeit wieder) 799.-- kostet. Dennoch: An deiner Stelle würde ich über eine Stornierung nachdenken, dann kriegst du wenigstens dein Geld wieder. Nochmal: Ich vermute, die krasse Verzögerung liegt an Lieferschwierigkeiten und ich bin mir sicher, du bekommst das Glas - irgendwann. Die Frage ist halt, ob du so lange warten möchtest...

HG Sebastian

Es kann auch anders laufen...

Ich habe mir letztes WE das 75mm 1.8 bestellt. Montag Nachmittag bekam ich eine Mail von UPS mit Sendungsnummer und voraussichtlichem Zustelldatum.

Wie angekündigt ist das Objektiv gestern zugestellt worden. Abends kam noch die Mail von OM System mit angehängter Rechnung.

vor 13 Stunden schrieb don:

Oder kennt ihr eine Mailadresse oder Telefonnummer der Firma, unter der ich einen zuständigen Sachbearbeiter erreichen kann?

Nein, aber @Nils Häußler Technical Expert von OMDS ließt hier mit und ist sehr hilfsbereit. Evtl. Kann er dir helfen.

Ich warte seit 6 Tagen auf die Seriennummer für die 5 Jahres Garantie. In der Bestellbestätigung stand nur "Serial Number: Please Contact Us for your Serial Number(s)". Natürlich seit 6 Tagen keine Antwort erhalten. Hab vor kurzem auch einen Garantie umschreiben lassen. Hat fast 2 Wochen gedauert. Wenn ich ehrlich bin, macht mir der Support ein wenig Angst. 

vor 2 Stunden schrieb rz70:

Ich warte seit 6 Tagen auf die Seriennummer für die 5 Jahres Garantie. In der Bestellbestätigung stand nur "Serial Number: Please Contact Us for your Serial Number(s)". Natürlich seit 6 Tagen keine Antwort erhalten. Hab vor kurzem auch einen Garantie umschreiben lassen. Hat fast 2 Wochen gedauert. Wenn ich ehrlich bin, macht mir der Support ein wenig Angst. 

Die kommt mit der ersten Mail Auftrags Bestätigung schon.

Aber ich bekam die nicht aktiviert. ( wie einige hier wohl auch schon)

Ich schrieb eine Mail und musste wie oben auch einige Zeit auf eine Antwort warten.

und man aktivierte diese für mich über den Service.

vor 22 Stunden schrieb Superstrahler:

Mal sehen wie sich das entwickelt ...

vor 10 Stunden schrieb Tifoso:

Mail von UPS mit Sendungsnummer und voraussichtlichem Zustelldatum

Ok, hab ich heute auch bekommen. Scheint sich zu entwickeln.

• Author

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, Eure Tröstungen, Eure Erfahrungen und Eure Tipps in Sachen OMDS-Versand! Und siehe da, soeben erhielt ich von OMDS eine aufklärende Mail mit einer absolut seltsamen Begründung, warum mir das Objektiv nicht zugestellt wurde. Eine Frau Beatrix dos Santos mit der Bezeichnung "Customer Support Spezialist" schrieb mir sehr freundlich in englischer Sprache - ich übersetze: "Unser System hat ihr Konto als Wiederverkäufer identifiziert. Da unsere Website ausschließlich für Endverbraucher bestimmt ist, wurde diese Bestellung automatisch gesperrt."  Die Sperrung mit der Stornierung des Auftrags geschah bereits am 25. Juni, ohne dass ich darüber informiert wurde. Nun bin ich aber gar kein Wiederverkäufer ("Reseller"), sondern ein ganz normaler Endverbraucher. Ich habe keinen Schimmer, wie das "System" darauf kommen konnte, mich den "Resellern" zuzuordnen. Wie dem auch sei: die bei der Bestellung abgebuchten 299 Euro befinden sich wieder auf meinem Konto, alles korrekt, und ich habe Frau dos Santos per Mail auf den offensichtlichen Systemfehler hingewiesen. Fazit für mich: Auf eine derart abenteuerliche OMDS-Bestelltour werde ich zukünftig verzichten und mir mein Equipment wieder klassisch bei meinem Fotohändler besorgen,  Sonderangebote hin, Sonderangebote her.  

vor 2 Stunden schrieb don:

wieder klassisch bei meinem Fotohändler besorgen

Das ist ohnehin zu empfehlen. Im Herstellershop kaufe ich nur, wenn mir nichts anderes übrig bleibt. Händler verstehen ihr Handwerk, den Handel, einfach besser, da klappt in den Prozessen nahezu immer alles. OMDS sollte den Onlineshop eher aufgegeben und den Verkauf besser wieder ausschließlich dem etablierten Handel überlassen. 

Edited by tgutgu

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist ohnehin zu empfehlen. Im Herstellershop kaufe ich nur, wenn mir nichts anderes übrig bleibt. Händler verstehen ihr Handwerk, den Handel, einfach besser, da klappt in den Prozessen nahezu immer alles. OMDS sollte den Onlineshop eher aufgegeben und den Verkauf besser wieder ausschließlich dem etablierten Handel überlassen. 

Da gehe ich nicht so ganz mit. Denn auch wenn ich in einer Großstadt lebe, sind mir 180km bis zum nächsten Händler dann doch zu viel.
Das Netz ist in den letzten 5 Jahren einfach viel zu dünn geworden…

vor 2 Minuten schrieb oggy14:

Da gehe ich nicht so ganz mit. Denn auch wenn ich in einer Großstadt lebe, sind mir 180km bis zum nächsten Händler dann doch zu viel.

Es gibt ja noch die bekannten Händler, die sowohl einen ortansässigen Laden und auch einen Onlineshop haben: Fotokoch, Leistenschneider, Fotoprofi (Raum Stuttgart). Da kann man auch bestellen und liefern lassen. Oder im Laden nach der Bestellung abholen, wenn die bestellte Ware dort eingetroffen ist.

Edited by pit-photography

Beim Fotoprofi verdichtet sich mein Verdacht, daß die Beratungsqualität stark abhängig ist vom anwesenden Personal. Das reicht von spitze, toll bis absolut lustlos. Beim Interesse an einer Fuji X-H2s durfte ich mir anhören, ich solle sie kaufen, dann könne ich sie ja in die Hand nehmen.

Mein Lieblingshändler im Raum Stuttgart ist mittlerweile Foto Bartmann in Kornwestheim

vor 40 Minuten schrieb donalfredo:

Beim Fotoprofi verdichtet sich mein Verdacht, daß die Beratungsqualität stark abhängig ist vom anwesenden Personal. Das reicht von spitze, toll bis absolut lustlos.

Ja das ist mir auch aufgefallen, liegt aber auch meist an den Kunden, die sich die Beratung einholen, dann sich bedanken und anschließend im Netz bestellen, weil die um die läppische 50 Euro günstiger ist.

Meist kaufe ich dort im Laden wenn ich das Produkt haben will. Beraten kann ich mich ja hier. Wobei mit der Beratung für mich aufgrund meiner starken Hörbeeinträchtigung nicht ganz leicht ist.
In Ludwigsburg wollte der Verkäufer mir beim Kauf eines Objektivs einen "Schutzfilter" andrehen, habe ich dankend abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Geli gut genug schützt 😉 

Edited by pit-photography

Es ist, wie es ist, der Einzelhandel ist ein Faß mit doppeltem Boden.

Ich habe in den vergangenen Tagen eine Rundreise durch NRW gemacht, und dort diverse Fachgeschäfte besucht. Beispiel - Leistenschneider in Köln - erstklassig, dort habe ich auch ein Laowa-Objektiv bestellt, das mir nach Stuggi geschickt wurde.

Leistenschneider in Düsseldorf - desinteressiert. Foto Koch in Düsseldorf, erstklassige Bedienung wie der Leica-Store, das holländische Päckchen in Kölle am Neumarkt kann man in der Pfeife rauchen. Personal unterhält sich über das Wochenende, lautstark, ich konnte sie mit meiner Anwesenheit nicht stören. Kölle alaaf, so wird das nix ...

Edited by donalfredo

vor 15 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe in den vergangenen Tagen eine Rundreise durch NRW gemacht, und dort diverse Fachgeschäfte besucht. Beispiel - Leistenschneider in Köln - erstklassig, dort habe ich auch ein Laowa-Objektiv bestellt, das mir nach Stuggi geschickt wurde.

Mit den Jungs habe ich sehr negative Erfahrung gemacht, war ich jahrelang Kunde.

Foto Koch in Düsseldorf ist spitze.

Ich empfehle immer in den örtlichen Einzelhandel zu gehen.

Mach ich schon mein Leben lang. Ich habe niemals ein hochwertiges Produkt im web gekauft, alles im Fachhandel mit einer einzigen Ausnahme. Eine Sony Alpha A 7sII, acht Jahre alt zum kleinen Preis, die ich im Wesentlichen für einen Act gebraucht habe. Hohe ISO-Werte da nachtdunkel - Basler Morgastreich 2025, 4 Uhr -

f46t29127p228236n2_yoVJTsde.jpg

Ich habe im Februar bei einer Aktion das zuiko 14-150mm direkt im OM-System-Shop für 350€ bestellt. Die Lieferung erfolgte problemlos innerhalb weniger Tage. Allerdings war eine Bestellung überhaupt erst nach Intervention von @Nils Häußler möglich, da das angebotene Objektive als nicht lieferbar im Shop vermerkt war. Wenn Angebote kommen müssen sie lieferbar sein, eine Lieferung muß zeitnah erfolgen und kommuniziert werden. Da sehe ich hier deutlichen Verbesserungsbedarf.  Alles andere ist unprofessionell und verärgert Kunden. 

vor 14 Stunden schrieb oggy14:

Nahezu jeder Einzelhändler mit Ladengeschäft hat heute auch einen Online Shop. Darauf bezog sich meine Aussage bzgl. der funktionierenden Geschäftsprozesse. Ich wohne selbst in einem Ort ohne Fotofachhändler, bestelle aber nahezu meine gesamten OM System Geräte bei Fachhändlern online, bei denen ich noch vor Ort gekauft hatte, als ich noch in einer Großstadt wohnte. 

Der Online Shop von OMDS ist insofern tatsächlich vollkommen entbehrlich, jedenfalls aus Kundensicht. Die Lieferungen waren immer wesentlich schneller als bei den wenigen Fällen, in denen ich im OMDS Shop bestellt habe, jedenfalls sobald die Geräte auf Lager waren. Auch der telefonische Kontakt hat stets problemlos funktioniert.

Einfache Sache - der online-shop ist für OMDS keinesfalls entbehrlich. Doppelte Spanne, Händler werden ausgegrenzt ... 

ich glaube, der Zug ist abgefahren. In wenigen Jahren gehen die beiden Händler hier am Ort in Rente (340.000 E und Universitätsstadt). Und dann ? Es wird keiner übernehmen. Dann bliebe noch Hannover und Saturn und MM hier am Ort, die führen aber OM nur online. Nicht vergessen, Deutschland besteht nicht nur aus ein paar Großstädten. Vielleicht werdet Ihr später mal noch froh sein, dass es den OM-Shop dann (?) noch geben wird. Erst mal sehen, was passiert, wenn der jetzige Eigentümer als "Entwicklungsgesellschaft" OM-System weiter verkaufen will, denn das kommt ja irgendwann auch noch auf uns zu ...

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Nahezu jeder Einzelhändler mit Ladengeschäft hat heute auch einen Online Shop. Darauf bezog sich meine Aussage bzgl. der funktionierenden Geschäftsprozesse. Ich wohne selbst in einem Ort ohne Fotofachhändler, bestelle aber nahezu meine gesamten OM System Geräte bei Fachhändlern online, bei denen ich noch vor Ort gekauft hatte, als ich noch in einer Großstadt wohnte. 

Der Online Shop von OMDS ist insofern tatsächlich vollkommen entbehrlich, jedenfalls aus Kundensicht. Die Lieferungen waren immer wesentlich schneller als bei den wenigen Fällen, in denen ich im OMDS Shop bestellt habe, jedenfalls sobald die Geräte auf Lager waren. Auch der telefonische Kontakt hat stets problemlos funktioniert.

Gehe ich teilweise mit. Auch wenn es ein großer Händler mit eigenem Onlineshop ist, kann ich dennoch nichts probieren, in die Hand nehmen, oder mir zeigen lassen. Die Beratung findet oft über einen Bot statt - oder beginnt zumindest so - und ist dann doch eher hinderlich. 
Aber an diesen Punkt haben wir uns mit dem technischen Fortschritt allerdings selbst manövriert 😉

Dass der Online Shop von OMDS verbesserungswürdig ist, steht außer Frage. Aber ob er deshalb obsolet ist?
Da könnten sie ja ebenso dahergehen und sagen:
Jungs, ihr habt das Gerät (online) vor Ort gekauft - wickelt Reparaturen bitte auch über diesen Händler ab, das spart uns (direkte) Transportkosten.
Damit kämen wir möglicherweise wieder an den Punkt, dass einmal die Woche ein Container hin-und-her fährt. Und den Aufschrei kennen wir...

Es ist eben alles als Mischkalkulation zu sehen. Ich für meinen Teil habe schon bei Olympus/OMDS direkt bestellt und (von der Kommunikation abgesehen) bisher keinerlei Anlass gehabt, mich darüber zu ärgern. In maximal einer Woche war bisher alles da. Neu, wie auch Generalüberholt - was dann ggf. ebenso wegfiele... 

vor 23 Stunden schrieb oggy14:

kann ich dennoch nichts probieren, in die Hand nehmen, oder mir zeigen

Das geht natürlich nur im Ladengeschäft. Ich suche Ladengeschäfte auf, wenn ich mal reisebedingt vor Ort bin. Das ist aber viele Zeit im Jahr nicht der Fall, so dass ich Online bestellen muss. Im Online Handel habe ich 14 Tage Rückgaberecht, wenn das Produkt nicht gefällt oder ein Qualitätsproblem hat. Mein erstes O 8-25mm ist daher zurück zum Online Fachhändler gegangen, was völlig problemlos erfolgte.

Aber ob er deshalb obsolet ist?

Welche Vorteil hat er denn gegenüber anderen Online Shops? Eigentlich keinen. Anhand der vielen Berichte über die Unzulänglichkeiten in den Prozessen sehe ich hauptsächlich Nachteile. Daher ist der OMDS Shop aus Kundensicht mMn. entbehrlich.

Jungs, ihr habt das Gerät (online) vor Ort gekauft - wickelt Reparaturen bitte auch über diesen Händler ab, das spart uns (direkte) Transportkosten.
Damit kämen wir möglicherweise wieder an den Punkt, dass einmal die Woche ein Container hin-und-her fährt. Und den Aufschrei kennen wir...

Das ist Spekulation und ich sehe nicht, dass OMDS seine Reparaturprozesse ändern würde. Der OMDS Online Shop ist derzeit in vielen Fällen so fehlerhaft, dass er eher zum Imageschaden wird, als der Firma weiter hilft. Daher auch aus OMDS Perspektive mindestens überdenkenswürdig.

Edited by tgutgu

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch mal darauf hinweisen, dass es auch anders laufen kann.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, auf einem Flughafen (Flug verspätet, Langeweile …) mein Panaleica-Objektiv an einer OM-5 per Android-Smartphone updaten zu wollen. Nach einer Stunde war der Prozess immer noch nicht abgeschlossen – das Objektiv danach unbrauchbar.

Leica sagte: Panasonic ist zuständig.
Panasonic sagte: Selbst schuld, wenn man mit einer OM-System-Kamera ein Update macht.
OM System stellte 100 Fragen, meinte am Ende zwar, dass sie eigentlich nicht verantwortlich seien – boten mir aber ein 17mm f/1.8 als Ersatz an.
Da ich dieses schon besaß, bekam ich stattdessen sogar ein 20mm f/1.4 – das ist seither eines meiner Lieblingsobjektive.

Nach diesem Erlebnis würde ich den Support von OM System deutlich höher einschätzen als den von Panasonic oder Leica.
Auch meine anderen Erfahrungen mit dem OM-Support waren positiv – gelegentlich etwas schrullig, aber immerhin menschlich.

vor 3 Stunden schrieb teebaum3:

Leica sagte: Panasonic ist zuständig.

Es ist ja auch kein Leica Objektiv. Hersteller ist Panasonic, von Leica stammen lediglich gewisse Dienstleistungen oder Zulieferungen.

Panasonic sagte: Selbst schuld, wenn man mit einer OM-System-Kamera ein Update macht.

Ein Grund, dass ich von Panasonic kein Objektiv mehr kaufen werde, da mein System nahezu auschließlich auf OM System Produkten basiert.

boten mir aber ein 17mm f/1.8 als Ersatz an.

Das ist ziemlich großzügig.

bekam ich stattdessen sogar ein 20mm f/1.4 – das ist seither eines meiner Lieblingsobjektive.

Das ist schon fast sensationeller Service.

Edited by tgutgu