Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gegenlichtblende LH55D für das alte 9-18 Objektiv ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe das "alte " 9-18 mm Objektiv und meine zu wissen, das die Gegenlichtblende vom überarbeitenden neuen Objektiv 9-18,  also die LH 55 D,

auf das alte passt. Weiss da jemand was genaues ?

FG

Walter

bearbeitet von Gubbi
https://www.oly-forum.com/topic/42853-gegenlichtblende-lh55d-f%C3%BCr-das-alte-9-18-objektiv/

Habe gerade mal testweise das LH 55C drauf getan. Ist für 12 f/2.0 und 12-50 geeignet.  Keine Abschattung am 9-18 und lässt sich in beide Richtungen drauf stecken.

Warum sollte dann ein LH 55D nicht passen?

Das LH 55B (JJC) hat halt den Vorteil, dass man die Streulichtblende nicht umdrehen muss.

Schönen Gruß 

Werner

Okay, danke für Deine schnelle Antwort. Das Bajonet ist also gleich und demnach ist LH 55D für das "neue" 9-18 auch passend für das "alte" so wie ich das erinnere. 

FG

Walter 

Mit Sicherheit kann dir das nur jemand sagen, der beide Objektive hat, ein Händler der beide da hat oder vielleicht @Nils Häußler

Eigentlich ist es nur umgelabelt worden. Aber wenn man das Teil nicht in der Hand hatte...

Schönen Gruß 

Werner

Soweit ich mich erinnere war das Nils H der in einen Kommentar erklärte, das die LH55D vom neuen Objektiv auf das alte passt. Ich finde nur den Kommentar nicht. Aber mit Erinnerungen sollte man immer etwas vorsichtig sein 🙂

FG walter 

vor 19 Stunden schrieb Gubbi:

Ich habe das "alte " 9-18 mm Objektiv

Welches? Das FT-Objektiv oder das mit 'Olympus'-Branding?

Leute, gewöhnt Euch doch mal an, bei den Bezeichnungen exakt zu sein... 😐