Jump to content

Autofokusprobleme mit m.zuiko 20 f1.4

Featured Replies

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem m.zuiko 20 f1.4. Der Autofokus ist von f1.4 bis 2.2 sehr ungenau, ich meine der Fokus liegt meistens hinter dem Motiv. Ab und an stimmt der Fokus aber so richtig scharf wie mit MF wird es nie.

Ich verwende das Objektiv an einer OM-5. Modus S-AF mit einem Fokuspunkt und zum Test auch mit Fokuslupe. Es ist reproduzierbar, gerade bei etwas schlechteren Lichtbedingungen. Dann sitzt der Fokus absolut daneben, die Kamera löst aber trotzdem aus. Bei MF ist alles top.

Kennt jemand das Problem? Ich kenn so ein Verhalten von meinen anderen Objektiven nicht.

Gruß Jens

• Author

Ok. Danke für die Info. 

Ab zum Service, ist hoffentlich noch in der Garantie 

Am 17.7.2025 um 22:50 schrieb Manfred-Wien:

Kenne dieses Verhalten nicht.

Mir gehts genauso. Ich denke, das ist ein Fall für den Service.

HG Sebastian

• Author

Ich habe das Objektiv jetzt für eine Reparatur angemeldet 

• 2 weeks later...

Kannst du uns Rückmeldung geben?

Danke

Gloana

• Author

Leider noch nicht,

ich habe das Objektiv bei einem großen deutschen Foto-Fachhandel als Kundenrückläufer gekauft. In der Beschreibung stand mit 2 Jahren Garantie. In der Rechnung war dann aber die MwST nicht ausgewiesen. Das fand ich schon komisch. Es stand aber eben auch 2 Jahre Gewährleistung. Ich habe dann bei denen nachgefragt, ob ich das Objektiv direkt mit dieser Rechnung zu OM System senden kann, das wurde mit "Nein" beantwortet. Ich müsste das Objektiv zum Händler senden und sie würden es dann überprüfen. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass die Registrierung bei OM System gelöscht werden muss. Finde ich alles etwas komisch, ich bin davon ausgegangen, das es sich um Neuware handelt, Kundenrückläufer hin oder her.

Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Zumindest hat der Händler den Erhalt des Objektives bestätigt.

Kundenrückläufer heißt, es war schon einmal verkauft.

wer weiß, vielleicht hatte der erste Kunde ja das gleiche Problem wie du?

• Author

Das ist ja richtig. Trotzdem gilt es dann beim Kauf vom gleichen Händler als Neuware. Somit verstehe ich die Rechnung nicht.

vor einer Stunde schrieb OMD:

Das ist ja richtig. Trotzdem gilt es dann beim Kauf vom gleichen Händler als Neuware. Somit verstehe ich die Rechnung nicht.

Dann fordere vom Händler eine korrigierte Rechnung an...

ansonsten hat er dir gebrauchte Ware als Rückläufer ange... äh verkauft.

vor 12 Stunden schrieb OMD:

Für Olympus nicht, falls der 1. Käufer das Objektiv schon registriert hat