Jump to content

Featured Replies

Da der Nachbarthread (ART-Fotografie) der künstlerischen, kreativen fotografischen Interpretation mit eigenen Bildideen und Verfremdungen gewidmet ist, soll hier mal ein Thread für die "kommerziellen" ART-Filter der Oly's, gerne auch der Software-Angebote von NIK etc entstehen.

Fange mal mit einem Bild von heute an - und ja, es wurde heftig naß und stürmisch...

IMG_3130.jpeg

Edited by mainzerknipser

vor 2 Minuten schrieb mainzerknipser:

Da der Nachbarthread (ART-Fotografie) der künstlerischen, kreativen fotografischen Interpretation mit eigenen Bildideen und Verfremdungen gewidmet ist, soll hier mal ein Thread für die "kommerziellen" ART-Filter der Oly's, gerne auch der Software-Angebote von NIK etc entstehen.

Fange mal mit einem Bild von heute an - und ja, es wurde heftig naß und stürmisch...

IMG_3130.jpeg

Ich nehme an, 'Dramatischer Ton' (Tatata Taa... 🎶 😉)?

... mit den beiden gewandeten frauen im vordergrund ... klasse! 🤣

• Author
vor 6 Minuten schrieb Grinzold:

Ich nehme an, 'Dramatischer Ton' (Tatata Taa... 🎶 😉)?

...war nicht so schwer, oder? Natürlich liegst Du richtig - und ja, demnäxt werde ich (so ich ihn erinnere) den verwandten Filter erwähnen....

Hier gleiches Szenario mit partieller Farbe aka ColorKey rotorange und mit Bleach-Bypass:

IMG_3127.jpeg

IMG_3128.jpeg

Bein eigentlich kein Freund von Drama-Filter, aber hier passt es Drama II:

H7210077.thumb.jpg.9e59c51cd211e43de333bb5e203a8644.jpg

Droht Ungemach?
Keineswegs, die Kamera sah es zu dramatisch 😄

H7210082.jpg

Kamera: OM-3
Objektiv: OLYMPUS M.12mm F2.0
Aufnahmedatum: 21. Juli 2025
Aufnahmezeit: 11:37 Uhr
Brennweite: 12 mm
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/320
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Kreativ-Programm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

Nachtrag, wollte noch mit LiveGND den Wolkenhimmel etwas dramatischer machen. Leider ist LiveGND nicht mit dem Artfilter kombinierbar

Edited by pit-photography

Ich liebe diese Spielereien mit der Kamera, nochmal ein ganz neuer Grund, zum fotografieren loszuziehen!

Früchtezeit, da geht was ...

L0002979.thumb.jpg.ae887eaaab929e9cbdc9a18e6ffbc8cc.jpg

Mit ART14 Partieller Farbe aufgenommen

L0002980.thumb.jpg.eb4e46bafeabd802c58ec6a8d9a0e106.jpg

Ebenfalls mit ART14 Partieller Farbe aufgenommen

L0003005.thumb.jpg.b60b0d85cd1c418f5344efa78c8a3fe9.jpg

Mit ART11 Gemälde aufgenommen und etwas in LR nachbehandelt.

Alle Aufnahmen mit der alten PEN E-PL7

Edited by wuevogel

• 2 weeks later...

Dann trau ich mich auch mal. Es sind Bilder aus meinem Schottlandurlaub in 2012. Damals noch mit der PEN EPL-3 fotografiert.

Die letzten beiden Fotos sind von meinem Norwegen-Urlaub vor 3 Wochen, fotografiert mit meiner neuen OMD M10 Mark IV.

020.JPG

178 - Kopie.JPG

491 - Kopie.JPG

501 - Kopie.JPG

P6296599.JPG

P6296618.JPG

• Author
vor 7 Minuten schrieb Babsi156:

Dann trau ich mich auch mal. Es sind Bilder aus meinem Schottlandurlaub in 2012. Damals noch mit der PEN EPL-3 fotografiert.

Die letzten beiden Fotos sind von meinem Norwegen-Urlaub vor 3 Wochen, fotografiert mit meiner neuen OMD M10 Mark IV.

Die passen alle gut  - aber der Firth of Forth ist der Beste! Hammer 👍👍👍

Hier einmal Cross-Entwickung II...

Gruß von einem Schottland-Fan, der bei seinen Reisen noch nicht mit Oly unterwegs war,

HermannB

IMG_7350.jpeg

Ja, mit dem Firth of Forth bin ich ganz deiner Meinung. Damals in 2012 habe ich noch relativ viel mit den ganzen Automatikprogrammen fotografiert. Nach einem Online-live-Fotokurs letztes Jahr versuche ich, mein gelerntes Wissen bzgl. der manuellen Einstellungen umzusetzen. Ich zähle mich noch zu den fortgeschrittenen Anfängern in der Fotografie. Aber manchmal setze ich trotzdem Automatikfunktionen wie Art-Filter ein.

• Author

...sah bedrohlich aus - blieb aber heute in Mainz folgenlos...

Wildes Wolkengewusel mit Drama-Filter:

IMG_3478.jpeg

• 1 month later...

Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik

Bearbeitung mit NIK Silver Efex 8

DramatischerHimmel.thumb.jpg.0f9e7c7e34f5f8ce04c2134630df64cd.jpg

VG Ludwig

• Author
vor 19 Minuten schrieb strauch:

Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik

Aber ja - hier dürfen und sollen Foto's hin, die dem Ersteller passend für einen der "konfektionierten" Filter erscheinen - wie mir hier der Gemälde I - Filter aus OI.Share:

IMG_5716.jpeg

Edited by mainzerknipser

• 1 month later...
  • Author

Art-Filter Drama am und auf dem Mittelrhein - beim von @etted so gut geplanten Fototreffen...

IMG_8294.jpeg

IMG_8279.jpeg

Edited by mainzerknipser

Ich hoffe ich bin nicht falsch gelandet

Bearbeitet mit DxO Filmpack - Preset Stimmungsvolles Dunkelgrün - hoher Kontastumfang - im Preset von mir noch nachbearbeitet 

Wenn ich hier falsch bin - bitte Info - danke

P9090009_DxO.jpg

Edited by Buchenberg

• Author
vor 14 Stunden schrieb Buchenberg:

Wenn ich hier falsch bin - bitte Info - danke

Lieber Jürgen, willkommen hier!

Den hiesigen "Filter" Thread hab ich gestartet, weil der ähnlich klingende Thread (ART-Fotographie) doch der individuellen Bearbeitung durch eigene kreative Techniken vorbehalten sein soll - was auf die konfektionierten Filter (egal ob von Oly oder aus anderen Sammlungen wie Nik, Dxo usw) meist nicht zutrifft.

Die vielen verschiedenen "Art-Filter" und reichlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Oly's sind ein echter Mehrwert für mich - und das Ergebnis direkt zu sehen. Regelmäßig nehme ich die .orf-Datei zusätzlich auf. 

Dein Beitrag gefällt mir gut👍...

Hier einmal partielle Farbe als Filter mit der internen Rahmung "Ooc",

Grüße,

HermannB

IMG_8272.jpeg

vor 5 Stunden schrieb mainzerknipser:

Lieber Jürgen, willkommen hier!

Den hiesigen "Filter" Thread hab ich gestartet, weil der ähnlich klingende Thread (ART-Fotographie) doch der individuellen Bearbeitung durch eigene kreative Techniken vorbehalten sein soll - was auf die konfektionierten Filter (egal ob von Oly oder aus anderen Sammlungen wie Nik, Dxo usw) meist nicht zutrifft.

Die vielen verschiedenen "Art-Filter" und reichlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Oly's sind ein echter Mehrwert für mich - und das Ergebnis direkt zu sehen. Regelmäßig nehme ich die .orf-Datei zusätzlich auf. 

Dein Beitrag gefällt mir gut👍...

Hier einmal partielle Farbe als Filter mit der internen Rahmung "Ooc",

Grüße,

HermannB

IMG_8272.jpeg

Sicher vom Schiff "Asbach" nach Koblenz aus fotografiert 🙂

IA110057.jpg

vor 6 Stunden schrieb mainzerknipser:

Den hiesigen "Filter" Thread hab ich gestartet, weil der ähnlich klingende Thread (ART-Fotographie) doch der individuellen Bearbeitung durch eigene kreative Techniken vorbehalten sein soll

Nur meine Frage, die JPG's aus ORF, die im Workspace mit Artfilter bearbeitet sind, gelten nicht? Also nur die aus der Kamera?

Edited by pit-photography

• Author
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Nur meine Frage, die JPG's aus ORF, die im Workspace mit Artfilter bearbeitet sind, gelten nicht? Also nur die aus der Kamera?

Lieber Pit, hier gilt natürlich auch nachträgliche Anwendung! 

Nik, Dxo, snapseed u. a. geht ja nur an PC oder Mac oder ipad....

Da im "Art-Fotografie"-Thread jedoch eher selbst erfundene und vorgenommene, über 1 oder 2 Klicks hinausgehende Beeinflussungen oder neue Ideen erwartet werden, hab ich hier einen etwas niederschwelligeren Thread angefangen. 

Will hier zeigen, dass auch die "fertigen" Filter verschiedener Programmierer bei passenden Motiven und Anwendungen reizvolle Ergebnisse zeigen

Grüße,HermannB

Edited by mainzerknipser

• 3 weeks later...

Bearbeitung in Color Efex 7

Pusteblumen.thumb.jpg.5037bab88bb224a74afcdc0790ccf203.jpg

Aufnahme mit dem 17/1.8

VG Ludwig

• 2 weeks later...

Spielerei mit DXO Filmpack 8 (Alterungsprozess)

AlteAufnahme.thumb.jpg.32dba33195a1eeceece3bcf479a69649.jpg

VG Ludwig

Bearbeitung mit einem Farbpreset in DXO Filmpack 8

Eistropfenbearbeitet.thumb.jpg.dc6ca8a13546596e39bfc2054665ff9f.jpg

VG Ludwig

Edited by strauch

Bearbeitung in Analog Efex

Vertrumt-6.thumb.jpg.68f9798f2ce35daad94538b30ac96594.jpg

VG Ludwig

Kamerainterner Art-Filter "zartes Sepia":

large.PB230092-Arbeitskopie2.jpg.d747e12f9632389f84695864812e43f5.jpg

Spielerei mit DXO Filmpack 8 (Alterungsprozess) und Rahmen