Jump to content

Aufrüstung der OM-D OM-5 als Unterwasserkamera

Featured Replies

Liebe Community,

ich möchte gerne meine OM-D OM-5 als Unterwasserkamera aufrüsten und bin nun auf der Suche nach dem passenden Zubehör (Unterwassergehäuse, Blitz/Lampen, Griffschinen/ Tragbügel, Ports und Vorsatzlinsen und was dazu benötigt wird).

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/ Tipps?

Vielen Dank im Voraus,

Mirjam

Oder hier: https://www.aditech-uw.com/de/shop/cat-238-372-389.html

Ich würde immer darauf achten, dass das Gehäuse eine Vakuum-Leckage-Warnung hat, weil man da schon außerhalb des Wassers eine Warnung bekommt, wenn es nicht dicht ist. Sonst ist es nämlich oft schon zu spät (für die Kamera).

Das Thema ist aber ziemlich komplex (Objektive, Ports, Blitze etc.). Ggf. gibt es da auch themenbezogenere Foren fernab dieses Markenforums.

Ich würde beim Gehäuse zu Nauticam oder zu AOI Raten. Bei Nauticam tut ev. auch ein gebrauchtes Gehäuse wenn du eins bekommst. 

Überlege dir was du fotgrfieren möchtest und mit welchen Objektiven.

Da du für fast jedes Objektiv einen anderen Port benötigst, und ev. auch nicht aller Objektive unterstützt werden (z.B. wenn sie ausfahren).
* Das beste universal Objektiv für MFT ist immer noch das 12-50. Das lässt sich mit einer +10er Linse auch sehr gut für Macro Bilder nutzen. 
* Macro natürlich das 60er, das 90er geht auch ist aber teurer und etwas spezieller. Das 30er geht auch und wird oft unterschätzt. Man kann es auch mit einer Weitwinkellinse ergänzen ... 
* kompakte Weitwinkel Optionen mit kleinen Port wären das 9-18 oder das 8 mm Fisheye. Das Fischeye geht auch für CFWA mit einen kleinen Dome. 
* große Weitwinkel Optionen die einen größeren Port benötigen wäre 7-14 oder das 8-25. Auch gut für Model und Split Bilder.

Bis auf das 30er das ich noch nie im Wasser hatte sind das so meine Unterwasser Setups. 
Dazu noch 2 Blitze. Hier ist es fest egal, solange es ein Hochwertiger ist Sea&Sea, INON oder Retra z.B. sind so die Klassiker.

Griffschinen  und Tragbügel müssen nicht die Tersten Marken sein. Etablierte gunstigere Anbieter wie Weefine oder Ähnliche Tun es auch. Das gute die Kugeln sind bei allen Gleich groß, so das das alles zueinander passt. ich hab da einen diverse Mischung an Armen und Gelenken. Nur keinen Billigkram aus China. Da besteht die gefahr das die Anoxidieren und dann kokammst du die Klammer nie wieder ab. 

Und keinen Plastik-Steck-Arm als Gelenk Arm. Das ist eigentlich die Schlechteste Option. 

Edited by wedge

• Author
Am 21.7.2025 um 14:03 schrieb embe71:

Oder hier: https://www.aditech-uw.com/de/shop/cat-238-372-389.html

Ich würde immer darauf achten, dass das Gehäuse eine Vakuum-Leckage-Warnung hat, weil man da schon außerhalb des Wassers eine Warnung bekommt, wenn es nicht dicht ist. Sonst ist es nämlich oft schon zu spät (für die Kamera).

Das Thema ist aber ziemlich komplex (Objektive, Ports, Blitze etc.). Ggf. gibt es da auch themenbezogenere Foren fernab dieses Markenforums.

Danke auch Dir für den Hinweis mit der Warnung, darauf werde ich beim Kauf drauf achten

• Author
vor 5 Stunden schrieb wedge:

Ich würde beim Gehäuse zu Nauticam oder zu AOI Raten. Bei Nauticam tut ev. auch ein gebrauchtes Gehäuse wenn du eins bekommst. 

Überlege dir was du fotgrfieren möchtest und mit welchen Objektiven.

Da du für fast jedes Objektiv einen anderen Port benötigst, und ev. auch nicht aller Objektive unterstützt werden (z.B. wenn sie ausfahren).
* Das beste universal Objektiv für MFT ist immer noch das 12-50. Das lässt sich mit einer +10er Linse auch sehr gut für Macro Bilder nutzen. 
* Macro natürlich das 60er, das 90er geht auch ist aber teurer und etwas spezieller. Das 30er geht auch und wird oft unterschätzt. Man kann es auch mit einer Weitwinkellinse ergänzen ... 
* kompakte Weitwinkel Optionen mit kleinen Port wären das 9-18 oder das 8 mm Fisheye. Das Fischeye geht auch für CFWA mit einen kleinen Dome. 
* große Weitwinkel Optionen die einen größeren Port benötigen wäre 7-14 oder das 8-25. Auch gut für Model und Split Bilder.

Bis auf das 30er das ich noch nie im Wasser hatte sind das so meine Unterwasser Setups. 
Dazu noch 2 Blitze. Hier ist es fest egal, solange es ein Hochwertiger ist Sea&Sea, INON oder Retra z.B. sind so die Klassiker.

Griffschinen  und Tragbügel müssen nicht die Tersten Marken sein. Etablierte gunstigere Anbieter wie Weefine oder Ähnliche Tun es auch. Das gute die Kugeln sind bei allen Gleich groß, so das das alles zueinander passt. ich hab da einen diverse Mischung an Armen und Gelenken. Nur keinen Billigkram aus China. Da besteht die gefahr das die Anoxidieren und dann kokammst du die Klammer nie wieder ab. 

Und keinen Plastik-Steck-Arm als Gelenk Arm. Das ist eigentlich die Schlechteste Option. 

Hallo Wedge,

wow, da habe ich aber viel zum durchstöbern, aber alles sehr hilfreich. Da mache ich mich mal schlau was für mich am Besten geeignet ist.
Werde euch alle auf dem laufenden halten und die Ergebnisse posten, sobald ich mich entschieden habe

• 1 month later...
  • Author

PanOceanPhoto and Travel

Im Mühlenfeld 24 · 48163 Münster

Telefon: 02501 9292419

www.panoceanphoto.com

Hier kann man super und fast alles an Zubehör bekommen! Sie beraten dich ausführlich, telefonisch, per Mail oder vor Ort! Und das in Deutschland!

Ja ist auch mein Haus und Hof Dealer für Unterwasserfoto Zubehör. Kannst Roland gernen einen Gruß von Eik bestellen :). 
Aber laut Nutzungsbedingungen hier in forum ist Werbung nicht erlaubt, daher halte ich mich mit empfehlungen von Handlern zurück. 

Edited by wedge

vor 3 Minuten schrieb wedge:

forum ist Werbung nicht erlaubt, daher halte ich mich mit empfehlungen von Handlern zurück. 

Eine persönliche Empfehlung ist sicher keine kommerzielle Werbung.