Jump to content

Nicht mehr ganz so neu hier...

Featured Replies

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Wochen stille Mitleserin hier bin, möchte ich nun aus der Versenkung auftauchen und mich vorstellen.

Obwohl ich bereits im Rentenalter bin, habe ich es in den letzten Jahrzehnten nicht geschafft, so richtig aus den Kinderschuhen meiner Fotografien herauszukommen.

Meine Fotos mache ich meistens im Urlaub. Nachdem meine Olympus Pen EPL 3 letztes Jahr im Urlaub mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor kurzen die OMD EM 10 Mark IV zugelegt, Eigentlich auch eine Einsteigerkamera, aber für meine Zwecke bin ich voll zufrieden damit. Ich habe letztes Jahr einen Online-Live-Fotokurs im Internet besucht und möchte das Gelernte in die Tat umsetzen. Nach meinem Norwegen-Urlaub vor drei Wochen steht nun die Einarbeitung in die Bildbearbeitung bzw. Bildentwicklung der RAW-Dateien an und in Folge hoffentlich ein einigermaßen gelungenes Fotobuch. Ich fürchte aber, das wird ein zeitintensives Thema, welches ich in die eher tristen Herbst- und Wintertage legen werde.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum viele Anregungen bekomme und von euch lernen kann.

Liebe Grüße aus Nürnberg

Babsi

Ein herzlich willkommen aus Fürth und vielen danke für Deine Vorstellung.

Willkommen hier im Forum!

hallo Babsi,

willkommen hier.

Warte nicht so lange mit der Auswertung deiner Reisefotos, schnell hat man manche Einstellung oder den Grund für das Foto ("was wollte ich da nur ausprobieren?") vergessen, und das Fernsehprogramm ist doch auch nit so dolle, dass ich abends gerne n'Stündchen oder zwei mit meinen Fotos rumspiele, sortiere, bearbeite, kleinen Vortrag oder Fotobuch erstelle ...

Viel Freude mit deiner neuen Oly wünscht dir

Uwe

Auch von mir, ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

• Author
vor 1 Stunde schrieb wuevogel:

Warte nicht so lange mit der Auswertung deiner Reisefotos, schnell hat man manche Einstellung oder den Grund für das Foto vergessen.

Hallo Uwe, 

ja, da hast du schon recht. Das Problem fängt bei mir bereits damit an, dass ich schon gar nicht mehr weiß, an welchen Orten ich die Fotos aufgenommen habe. 😳

Das mit den Geotags übers Handy und dann über die App zurück in die Kamera habe ich zwar zuhause nach etlichen Versuchen mal hinbekommen, aber so richtig verinnerlicht habe ich die Funktion (noch) nicht, sodass ich im Urlaub darauf verzichtet habe. Also muss ich den Reiseverlauf anhand der Reisekatalogbeschreibung und des Aufnahmedatums nachvollziehen. 🤨

Aber glücklicherweise verliert die neue Kamera im Gegensatz zu der Pen EPL 3 beim Akkuwechsel nicht (sofort) die Datumseinstellung. Mir ist es früher manchmal passiert, dass ich dann vergessen hatte, das Datum wieder einzustellen. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass ich hunderte Bilder mit Datum 01.01.2000 hatte. Bei Landschaftsbildern hilft dann auch keine Google Bildersuche mehr. 🤨

Liebe Grüße 

Babsi

• Author
Am 21.7.2025 um 22:42 schrieb Rudger:

Ein herzlich willkommen aus Fürth und vielen danke für Deine Vorstellung.

Hallo Rudger,

da sind wir ja quasi Nachbarn!

Ich habe mal 5 Jahre in Fürth gewohnt. War eine schöne Zeit. 

LG

Babsi

• Author

Ich danke euch allen für das nette Willkommen hier im Forum.

🥰

Liebe Grüße 

Babsi 

vor 14 Minuten schrieb Babsi156:

Ich habe mal 5 Jahre in Fürth gewohnt. War eine schöne Zeit. 

Ja, Fürth ist ja auch ein schönes Städtchen. Wenn du es nicht weitersagst, vorher habe ich über 40 Jahre in Nürnberg gelebt🤫

Wenn du Lust haben solltest, ein paar der Leute hier im Forum persönlich kennen zu lernen. Just an diesem Wochenende findet ein Fototreffen in Nürnberg Stadt und die Leute kommen teilweise von sehr weit weg nach Nürnberg.

@Jantoni organisiert das Ganze und über ihn könntest du auch Zugang zur Signalgruppe bekommen.

Viele Grüße und evtl. sieht man sich ja mal.

Rudger

Hallo aus dem "wilden Süden". Viel Spaß mit deiner Kamera und im Forum!

• Author

Hallo Rudger, 

das mit dem Treffen in Nürnberg habe ich leider zu spät gelesen. Ich bin an diesem Wochenende schon verplant. Schade...

Vielleicht klappt es ja ein anderes mal an einem anderen Ort. 

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und keinen Regen. 

Liebe Grüße 

Babsi 

• 2 weeks later...

Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir! 🙂 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude auch mit deiner neuen Cam! Genieße deine viele Freizeit! 🙂 

Sonnige Grüße, Renate